Bedeutung des Starfleet-Logos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung des Starfleet-Logos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So ein Winkel könnte schlicht und einfach ein taktisches Zeichen sein:

    File:M1-A1 Abrams Fire.jpg - Wikimedia Commons
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Ich glaube auch nicht, daß das Logo einen wirklichen Hintergrund hat, sonst wäre auf die Bedeutung öfters eingegangen worden sein.
      Es wurde wohl ein Zeichen kreiert und es macht ja auch was her.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Das schätze ich auch. Vor allem gab es ja an den Uniformen zig von verschiedenen "Zeichen" je nach Schiff, Sternenbasis, etc. Das "ST-Delta" war nur auf der TOS-Enterprise und der "Bumerang" an den Raumschiffen. Später wurde das "Delta" auch an die Schiffe gepinselt und der "Bumerang" ist in Vergessenheit geraten. Ich schätze Roddenbarry hätte auf den Bumerang bestanden wenn er wirklich so eine große Bedeutung für ihn gehabt hätte. In seine "Vision" hat er sich ja so gut wie niemals reinreden lassen.
        Ich denke es sollte einfach nur ein "schnittiges Zeichen" sein das nur als Deko dient, mehr nicht.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Das schätze ich auch. Vor allem gab es ja an den Uniformen zig von verschiedenen "Zeichen" je nach Schiff, Sternenbasis, etc. Das "ST-Delta" war nur auf der TOS-Enterprise und der "Bumerang" an den Raumschiffen. Später wurde das "Delta" auch an die Schiffe gepinselt und der "Bumerang" ist in Vergessenheit geraten. Ich schätze Roddenbarry hätte auf den Bumerang bestanden wenn er wirklich so eine große Bedeutung für ihn gehabt hätte. In seine "Vision" hat er sich ja so gut wie niemals reinreden lassen.
          Ich denke es sollte einfach nur ein "schnittiges Zeichen" sein das nur als Deko dient, mehr nicht.
          Das mit den unterschiedlichen Symbolen für unterschiedliche Schiffe war angeblich aber ein Produktionsfehler, jedenfalls kursiert im Internet dieses Memo:
          TO: Bill Theiss
          FROM: Bob Justman
          SUBJECT: STARSHIP EMBLEMS
          DATE: December 18, 1967

          Whilst sitting in Dailies today, it was noticed that a Starship Captain (from another Starship) was wearing an emblem unfamiliar to yours truly. I have checked the occurences out with Mr. Roddenberry, who has reassured me that all Starship personnel wear the Starship emblem that we have established for our Enterprise Crew Members to wear.

          Doubtless this situation has arisen due to the fact that a different Starship emblem was used last season on “CHARLIE X”. However, the personnel of that other ship in that show were the equivalent of merchant marine or freighter personnel -- and therefore not entitled to bear this proud insignia on their individual and collective breasts.

          Please do not do anything to correct this understandable mistake in the present episode. However, should we have Starfleet personnel in any other episodes, please make certain that they were the proper emblem.

          Under penalty of death!

          Signed this 18th day of December, in the year of our Lord, 1967, by

          ROBERT H. JUSTMAN
          Chief Inquisitor

          CC: Gene Roddenberry
          John M. Lucas
          D.C. Fontana
          Gregg Peters

          RHJ:sts
          P.S. A carven “I’m sorry!” will be sufficient.
          R.H.J.
          Ansonsten wird das Symbol meist eher als Pfeilspitze interpretiert und gelegentlich mit dem NASA-Logo in Verbindung gebracht.
          if in doubt, throw the first punch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
            Das mit den unterschiedlichen Symbolen für unterschiedliche Schiffe war angeblich aber ein Produktionsfehler, jedenfalls kursiert im Internet dieses Memo:
            Also an einen Produktionsfehler glaube ich nicht. Die Embleme waren wohl abnehmbar wie man in der Episode "Kirk:2=?" gesehen hat. Einige Szenen der Folge wurde nämlich Spiegelverkehrt gedreht, und man hat das "Delta" einfach von der Uniform weg gelassen damit man es nicht erkennt. Es wäre also kein Problem einem Commodore oder sonst wem einfach das Enterprise-Delta an die Brust zu tackern

            Ausserdem glaube ich nicht so ganz an die Echtheit dieses Memo. Das sieht mir doch schwer wie eine E-Mail aus und die kann es damals kaum gegeben haben. Jeder kann das geschrieben haben, ein Foto von dem original Memo wäre da glaubwürdiger.

            Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
            Ansonsten wird das Symbol meist eher als Pfeilspitze interpretiert und gelegentlich mit dem NASA-Logo in Verbindung gebracht.
            Das mit dem NASA-Logo könnte sogar stimmen, jedenfalls ist das glaubwürdiger als die "Bumerang-Theorie". Mit etwas Phantasie könnte man sogar das "Delta" hineininterpretieren das bei den Filmen benutzt worden ist.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #21
              Das sollte alle Fragen beantworten...

              Starfleet insignia - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

              Kommentar


                #22
                Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
                Das sollte alle Fragen beantworten...

                Starfleet insignia - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                wo ist der übersetzungs button?

                ez, sry !
                An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                Ich bin der Wahn des Obi.

                Kommentar

                Lädt...
                X