Star Trek und der 2. Weltkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und der 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    muss hier endar (selten so etwas ) voll und ganz zustimmen. also sich aufzuregen darüber, dass man die deutschen verleumdet, indem man behauptet, sie wären das gewesen im 2.wk, ist irgendwie komisch. ääähhh....ganz ganz kleiner teil ? wohl eher ganz ganz ganz ganz ganz großer teil...

    ...aber kann ja ma passieren, ne? außerdem waren die deutschen ja schon immer die friedensstifter dieses planeten!!! man man...wenn es uns nicht gegeben hätte

    man muss sich damit abfinden, was "unsere" vorfahren getrieben haben im 2.weltkrieg. natürlich sind gerade in europa ne ganze menge anderer völker auch nicht unschuldig (italiener...franzosen...finnen...etc etc), aber die deutschen habens wohl am weitesten getrieben...
    das nicht einsehen zu wollen oder gar "persönlich" zu nehmen, ist irgendwo einfach lächerlich...
    die nazis von heute sind eine schande für unser land (wobei "nazi" auch nicht heißen muss, ich hab ne glatze und springerstiefel. da gibts in ganz europa ne ganze menge von in den bürgerlichen schichten) und f ganz europa...aber die damals...man man...regt euch ma nich auf. was da gelaufen is, will glaub ich keiner von uns, sich so richtig lebendig vorstellen...

    also...bei allem respekt. man kann auf die darstellungsweise teilweise schimpfen... - ...aber dass hier deutschland verleumdet wird...nee nee...und wie war das nochma mit der verfolgung der kurden in der türkei ???

    Kommentar


      #17
      Ich rege mich nicht auf, bin nicht beleidigt und habe auch nie behauptet, dass Deutschland verleumdet wird. Ich bin mir sehr wohl der Verbrechen bewusst die damals von Deutschen begangen wurden. Und ich wollte auch keinesfalls in irgend einer Weise die Taten dieser Leute entschuldigen.
      Das einzige was ich sagen wollte war, dass mir der häufige Gebrauch von "Deutschen" anstatt "Nazis" aufgefallen ist und das das auf Grund der Unwissenheit der Menschen zu falschen Vorstellungen führen kann.

      @ endar: Ich habe nie gesagt, dass Hitler allein oder nur eine handvoll Menschen schuldig sind. Sicherlich gab es etliche Helfer und mitschuldig sind vielleicht auch die, die die Augen vor gewissen Taten verschlossen haben. Man darf aber niemals vergessen, dass es auf der anderen Seite auch den Widerstand gab in den etliche Leute involviert waren. Ein Teil der Deutschen hat Verfolgten auch Unterschlupf geboten und niemals die Nazis unterstützt.

      Außerdem: Meint ihr wirklich, dass ich mich 4 Generationen später von einer Fernsehsendung persönlich angegriffen fühle?
      Star Trek: 40th anniversary
      Vielen Dank für alles, was du mir gegeben hast!
      Lebt lange und in Frieden.

      Kommentar


        #18
        @Insurrection
        Ich verstehe schon, was du meinst. Man muss ja differenzieren. Auf der einen Seite "Hitlers Helfer", auf der anderen Seite Menschen, die damit nichts zu tun hatten und im Gegenteil, noch anderen geholfen haben.
        Diese Verallgemeinerung "Die Deutschen" stört mich dabei. Natürlich gibt's sicher viele Amerikaner, die auch wissen, wie's wirklich war aber viele haben diesbezüglich falsche Vorstellungen, die durch so etwas vielleicht noch genährt werden. Wenn man's ganz genau nimmt, war Hitler ja nicht mal Deutscher, sondern Österreicher.
        Persönlich angegriffen? Vielleicht zum Teil. Ansonsten, nehm' ich's so hin und fertig. Muss ja immer noch interessant sein, das man's wieder miteinbezogen hat.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          @Insurrection:

          gut...aber warum soll man nicht dennoch die deutschen sagen? es waren ja schließlich (in der regel) deutsche. das es noch andere gibt...okay...aber die gibt es auch immer.
          anderes beispiel: der angriff von bush-amerika auf den irak. ähh...ich hab eigentlich immer die leute von "die amis (oder die USA) greifen den irak an" sprechen hören. man kann ja nicht immer alles hundertprozentig differentieren. dass es immer leute gibt, die das nicht wollen und damit auch nichts zu tun haben (in amiland beim irak-krieg wohl wesentlich mehr als in nazi-deutschland, was aber natürlich auch "angst"-gründe hat...schließlich sind viele deutsche damals mit sicherheit auch aus angst "mitgelaufen")...ist irgendwie klar und kann sich jeder halbwegs intelligente mensch denken.

          also...ich muss ehrlich gesagt sagen...dass ich nicht ganz verstehe, was dein und T'hyas punkt ist? wenn jemand wirklich denkt, es hätten alle, also 100,00% in deutschland den nazis angehört...na ja..dann sollen sies halt denken. alle sind es nie! wer so was denkt, verzeihung, aber der hat sowieso nen knall. und für alle anderen...was spielt es für ne rolle, ob man nazis oder deutsche sagt? wenn es deutsche waren...?...

          Kommentar


            #20
            @ TauLeonis :

            Zitat von TauLeonis
            @Insurrection:

            gut...aber warum soll man nicht dennoch die deutschen sagen? es waren ja schließlich (in der regel) deutsche. das es noch andere gibt...okay...aber die gibt es auch immer.
            anderes beispiel: der angriff von bush-amerika auf den irak. ähh...ich hab eigentlich immer die leute von "die amis (oder die USA) greifen den irak an" sprechen hören. man kann ja nicht immer alles hundertprozentig differentieren.
            Hier stimme ich dir absolut zu !

            @Insurrection: Auserdem sollte man bedenken, ENT ist bloß ne Serie...
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Zitat von TauLeonis
              @Insurrection:

              gut...aber warum soll man nicht dennoch die deutschen sagen? es waren ja schließlich (in der regel) deutsche. das es noch andere gibt...okay...aber die gibt es auch immer.
              anderes beispiel: der angriff von bush-amerika auf den irak. ähh...ich hab eigentlich immer die leute von "die amis (oder die USA) greifen den irak an" sprechen hören.
              Eben. Was sagen sie eigentlich im Original? Krauts? Huns? Wie auch immer - wenn man eine Szene des WW2 darstellt, dann muss man sich auch der Sprache des WW2 bedienen und kann hier nicht politisch korrekte Ausdrücke überstülpen.
              Was historisch dazu zu sagen ist: Zu Beginn des WW2 waren - zumindest - die Briten durchaus bereits, zwischen "deutsch" und "Nazi" zu unterscheiden, wobei allerdings diese Unterscheidung mit fortlaufender Zeit immer verschwommener wurde und man am Ende nicht mehr differenzierte - ganz kurz und grob.
              Amis: Die Amis waren in ihrer Einschätzung etwas großzügiger, was auch daran lag, dass die USA nicht unmittelbar in die Kriegshandlungen einbezogen war (anders als GB).

              also...ich muss ehrlich gesagt sagen...dass ich nicht ganz verstehe, was dein und T'hyas punkt ist? wenn jemand wirklich denkt, es hätten alle, also 100,00% in deutschland den nazis angehört...na ja..dann sollen sies halt denken. alle sind es nie! wer so was denkt, verzeihung, aber der hat sowieso nen knall. und für alle anderen...was spielt es für ne rolle, ob man nazis oder deutsche sagt? wenn es deutsche waren...?...
              Lass es mich dir erklären [auch wenn es natürlich gar nicht so gemeint gewesen ist ]

              Die Sache ist ganz einfach: Wer "die Nazis" sagt, kann den Nationalsozialismus aus "Deutschland" herausdividieren und so tun, als sei er etwas fremdes gewesen, als seien die Elemente, die nach 1933 die Politik bestimmten, nicht schon vorher in Deutschland vorhanden gewesen, sondern von irgendwo aus der Ferne "eingefallen" = der NS. als von außen hereingebrachter "Betriebsunfall" [Friedrich Meineke].

              Das ist eine Form der Selbstreinwaschung, wie sie vom ersten Tag der Besetzung deutschen Territoriums 1944 praktiziert wurde. Da gab es nämlich plötzlich keine Nazis mehr, sondern nur noch unschuldig und anständig gebliebene, völlig harmlose Deutsche, die mit dem "Nazirummel" und "Tam Tam" plötzlich gar nichts zu tun gehabt haben wollten. Plötzlich waren die Deutschen alles "Judenfreunde", alles Widerständler und schon immer gegen Hitler gewesen.

              Das ist natürlich Unsinn. Hitler hätte seine Politik nicht ohne die Unterstützung der breiten Volksmassen durchführen können und an einigen "unzumutbaren" Punkten - wie z.B. der Euthanasie - schreckte das Regime auch zurück.

              Die Selbstreinwaschung jedenfalls - wir sind anständig geblieben - trug sich nach 1945 in den folgenden Generationen weiter, auch wenn sie mittlerweile mit genügendem zeitlichen Abstand nicht mehr sehr glaubwürdig ist. Aber man konnte das auch noch an der Wehrmachtsausstellung festmachen: dort lautete es in der Öffentlichkeit auch immer, dass die Wehrmacht "anständig" geblieben sei, während die Verbrechen immer nur von der SS verübt worden seien. Oder eben das Hochhalten des Widerstands, der Geschwister Scholl oder den Edelweißpiraten. Sie seien das "wahre" Deutschland gewesen.

              Das ist im wesentlichen die Geschichte von Behauptungen, dass nur ein "kleiner Teil" der Deutschen Nazis gewesen sei oder sie unterstützt hätte. Das ist der Selbstreinwaschungsmythos der NS-Generation.
              Die Beschäftigung mit dem historischen Material lehrt jedoch: Das Gegenteil ist der Fall.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                von endar
                Lass es mich dir erklären [auch wenn es natürlich gar nicht so gemeint gewesen ist ]
                man man...du bist echt nen idiot!
                1. hast du, wie du es in der klammer schon andeutest, überhaupt nicht das beantwortet, was ich 2 völlig andere leute gefragt hab...bzw. hast es "generalisierend" beschriben und ein wenig "klug" geschissen...
                2. ist das was du sagst klar...nur anscheinend dir nicht...sonst würdest du nicht so tun, als könntest du einen mit relativ simplen beschreibungen etwas neues auftischen...
                3. was sollen die provokationen, mister ? (lass es mich dir erklären - )

                soll ich jetzt weinen ? soll ich sehen, was für ein dummer kleiner junge ich bin, der dein "niveau" *lol* nicht versteht...

                etwas relativieren, würde ich denken, nachdem ich dich beobachten konnte...wäre nicht schlecht. es könnte...evtl dein niveau verändern ... oder relativieren...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TauLeonis
                  von endar

                  man man...du bist echt nen idiot!
                  Nun schalt mal einen Gang runter. Beleidigungen haben hier in diesem Forum nichts zu suchen.

                  1. hast du, wie du es in der klammer schon andeutest, überhaupt nicht das beantwortet, was ich 2 völlig andere leute gefragt hab...bzw. hast es "generalisierend" beschriben und ein wenig "klug" geschissen...
                  Was glaubst du wohl, warum ich die Klammer gesetzt habe? Weil ich dein posting zum Anlass(!) genommen habe, etwas zu schreiben, nicht, weil ich gedacht habe, speziell dir(!) etwas erklären zu müssen. Deswegen auch der Smilie in der Klammer.

                  2. ist das was du sagst klar...nur anscheinend dir nicht...sonst würdest du nicht so tun, als könntest du einen mit relativ simplen beschreibungen etwas neues auftischen...
                  Es ging da überhaupt nicht um dich. Ich habe auf dich geantwortet, weil du das posting über meinem geschrieben hast, habe aber generell etwas in den Raum gestellt, das sich an alle, nicht nur an dich gerichtet hat.
                  Wenn ich gewußt hätte, wie aggressiv du wirst, hätte ich das Zitieren dabei gelassen.

                  3. was sollen die provokationen, mister ? (lass es mich dir erklären - )
                  Ich habe extra eine Klammer und einen Smilie gesetzt, um anzudeuten, dass ich damit nicht auf deine Frage antworte, sondern etwas - wie du ja auch gesehen hast - Generelles schreibe. Und ich denke darüber hinaus, dass das durchaus zutreffend ist, was ich geschrieben habe und dass das auch für einige in diesem Forum etwas Neues ist, denn ich wage es zu bezweifeln, dass Meineke der Mehrheit der Leute hier ein Begriff ist oder dass hier allgemein bekannt ist, wie sich die Stellung der britischen Öffentlichkeit zu Deutschland im WW2 verändert hat.
                  Zuletzt geändert von endar; 17.02.2006, 18:05.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    @endar:

                    ich gebe zu, dass ich etwas blöd reagiert habe. ich habe mich wg deiner etwas herablassenden art im thread "gehört enterprise noch zu star trek" etwas zuuuu provoziert gefühlt und dein schreiben einfach überbewertet. liegt mit sicherheit auch daran, dass ich zur zeit mit anderen dingen (freundin/ studium) ziemlichen stress hab und sowieso recht reizbar bin...

                    also...ich will nicht um den heißen brei herumreden. ich hab blöd reagiert und entschuldige mich dafür...

                    hoffe das geht in ordnung...

                    ps: das nächste mal werd ich hoffentlich wohl keinen smiley übersehen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sandswind
                      Die gab es, allerdings wurde sie bei uns nie im Fernsehen ausgestrahlt. Angeblich wurde sie synchronisiert, aber eben nicht gezeigt. Ich weiß auch gar nicht, ob sie auf den DVD-Boxen enthalten ist.
                      Die Folge lief schon im TV, aber nicht im Free-TV, zumindest nicht in Deutschland. In Österreich soll sie mal nachts irgendwo gelaufen sein.

                      In den Sammelboxen ist sie aber definitiv enthalten.

                      @ Thread: Es gibt nunmal leider nicht viele Gruppen in der Geschichte, die von allen heute einhellig als "Böse" angesehen werden und die NAzis sind nunmal das Paradebeispiel dafür. Deshalb finden sie eben auch so oft Verwendung.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Nachtstute
                        finde auch das das Thema mit den Nazis in ENT interessant ist. Schließlich wird ohne die USA niemals ide Fed gegründet. Ich fareg mcih nur, wei die dutschen die ganzen Panzer rübergeschafft haben
                        Ich vermute mal ganu kühn das sie die Panzer geauso rübergeholt haben wie die Amis nach Deutschland
                        aber das ma bei seite....
                        Die German-Bad-Guy Geschichichten lassen sich drüben (Leider) noch gut verkaufen und sind wohl noch immer ein Einschaltmagnet!
                        wie wohl fast jeder es selbst erlebt hat der in England oder den USA war die frage nach den Rechten oder Nazis taucht immer wieder auf ich für meinen Teil brauche diese folgen nicht habe aber auch kein Problem damit wenn sie unterhaltsam sind... ob es einen paßt oder nicht mit diesen Schatten muß man nun mal leben als Deutscher hauptsache ist man stellt klar was Heute was Gestern und was Fantasie ist und wenn das klar ist ist doch alles in Grünen Bereich.

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Güte, manche Amis und TOmmys finden die Crauts alle doof.
                          Ich persönlich cann die gesamten US-Amis nicht leiden.
                          Zumindest die, die Criegstreiber Bush wiedergewählt haben.
                          Nszis in ST ist OK. Vielleicht commt auch mal Iraccrieg in ST.
                          "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                          "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                          Kommentar


                            #28
                            Toll. Nach über nem Jahr mal wieder ein Thema ausgegraben. Ich bin ja selber keine Leuchte in Rechtschreibung aber:
                            cann - kann
                            Crieg - Krieg
                            Irac- Irak
                            Zum Thema, da mit das nicht ganz sinnlos war:
                            ich hab kein problem mit der Darstellung vom zweiten Weltkrieg o.ä. in Star Trek. Sich mit der Geschchte unseres Planeten in SciFi zu beschäftigen ist wohl nicht verkehrt, sollang die Sache net irgendwie beschönigt wird.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Science-Fiction eignet sich wunderbar auch ernste Theman anzufassen, also würde prinzipiell nichts dagegen sprechen auch den Nazionalsozialismus auf direkte Weise zu behandeln.

                              Aber bei Star Trek ist das halt nichts geworden. Die Nazi-Episode(wie hieß Deutschland in Futurama: The-Nazi-Episode-Land fomerly known as Germany ) hat es am Ende nur zu der Plattitüde "irgendwas hat mit dem Führerprinzip nicht gestimmt" gebracht und hat dabei schon arg beschönigt.

                              Voyager hat eine unterhaltsame Action-Doppelfolge geliefert, aber die Nazis hätte man genausogut durch irgendwelche andere Schurken ersetzen können, die waren für die Story irrelevant.

                              Die Enterprisedarstellung ist so dumm und sinnlos, dass mir fast die Wort fehlen. Dagegen ist "Indianer Jones" ja noch tiefgründige Geschichtsanalyse.
                              Archer wird überall gesucht, aber die Patrouille pöbelt lieber seine schwarze Begleitung an, die ganze Welt kapituliert(inklusive Churchill)- nur einige patriotische Amerikaner(ehemals Mafiosi) leisten mutig Widerstand.
                              Diesen vulgärpatriotischen Schwachsinn will ich nie wieder sehen!
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Aber bei Star Trek ist das halt nichts geworden. Die Nazi-Episode(wie hieß Deutschland in Futurama: The-Nazi-Episode-Land fomerly known as Germany ) hat es am Ende nur zu der Plattitüde "irgendwas hat mit dem Führerprinzip nicht gestimmt" gebracht und hat dabei schon arg beschönigt.
                                Hab ich leider nicht gesehen.

                                Voyager hat eine unterhaltsame Action-Doppelfolge geliefert, aber die Nazis hätte man genausogut durch irgendwelche andere Schurken ersetzen können, die waren für die Story irrelevant.
                                Siehe Klingonen in Holodeck 2.

                                Die Enterprisedarstellung ist so dumm und sinnlos, dass mir fast die Wort fehlen. Dagegen ist "Indianer Jones" ja noch tiefgründige Geschichtsanalyse.
                                Archer wird überall gesucht, aber die Patrouille pöbelt lieber seine schwarze Begleitung an, die ganze Welt kapituliert(inklusive Churchill)- nur einige patriotische Amerikaner(ehemals Mafiosi) leisten mutig Widerstand.
                                Diesen vulgärpatriotischen Schwachsinn will ich nie wieder sehen!
                                Gibt es leider zu oft in ENT, siehe Xindikrieg. Wenigstens war in der Folge der nervtötende Temporale Kalte Krieg vorbei.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X