Hilfe! Kennt jemand einen echten Spock? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Kennt jemand einen echten Spock?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, ich kenne Spock auch nur als Nachnamen und nicht als Vornamen. Weder in der realen Welt, noch in ST. Dort wird Spock ja eigentlich völlig losgelöst vom Nachnamen-Vornamen-Schema verwendet. Ebenso wie Sarek, T'Pol, etc.

    Und mal ehrlich: Spock finde ich phonetisch einfach mies. Wenn man seinem Kind unbedingt einen Namen aus einer fiktiven Welt geben will, dann würde ich doch eher zu Anleihen z.B. aus Herr der Ringe tendieren, da die Namen dort um einiges klangvoller sein, man ihre Bedeutung nachvollziehen kann und sie meistens auch einen gälischen oder walisischen Ursprung haben, was die Zulassung sicherlich vereinfacht.

    Aber generell finde ich schon okay, wenn Eltern versuchen ihren Kindern keinen 08/15 Namen wie Martin/Kevin/Thomas/Christian/etc. zu geben. Gibt es IMO echt zu viele. Finde es schon doof, dass es in meiner Stufe an der Schule noch drei andere Tobias' gab.
    Man muss ja auch nicht unbedingt zu fiktiven Namen greifen (wobei ich z.B. nicht wusste, dass Vanessa, Wendy, etc. alles erfundene Namen sind), sondern kann sich einfach in anderen Sprachen bedienen. Ich finde vor allem aus dem afrikanischen oder auch asiatischen Raum (vor allem Korea und Japan) gibt es sehr klangvolle Namen, die meistens auch von der Bedeutung her einfacher zu erfassen sind, als deutsche Namen. Selbst arabische Namen finde ich sehr ansprechend.

    Allerdings finde ich vier Vornamen schon etwas heftig. Ich bin froh nur einen einzigen Namen zu haben. Mehr als zwei sollten es IMO wirklich nicht sein, dass ist ja sonst wie zu Kaisers Zeiten.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      in deinem fall bin ich froh das es das standesamt gibt!
      denn alle leute werden irgendwelche witze oder dämlichen spässe über den namen deines kindes machen.... mein name ist ja noch ganz normal aber schon relativ selten, und da kommt andauernd die frage: "wie noch mal bitte?/ wie schreibt man das?/ wie spricht man das richtig aus?"
      dazu kommen dann alle kinder in der schule die st kennen....
      sei mir nicht böse, aber mich kotzen eltern an die die namen ihrer kinder missbrauchen um allen zu zeigen wie ihr hobby ist oder welches auto sie fahren etc.... das ist selbstsüchtig und nicht im interesse der Kinder.
      außerdem hasse ich diese neue mode seinen kindern soviel namen wie nur möglich zu geben, klingt erstens scheiße und zweitens benutzt man die namen sowieso nie.....

      nenn dich doch selber um, dann kannst du den spott ja selber ertragen....
      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis
        Gibt es IMO echt zu viele. Finde es schon doof, dass es in meiner Stufe an der Schule noch drei andere Tobias' gab.
        .
        ach tobias!?!
        So heiss ich auch willkommen in club!
        ich würde sagen der name Spock ist zu heftig ich würde den namen: james(nach J.t. Kierk) empfehlen!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          von Marvus
          nenn dich doch selber um, dann kannst du den spott ja selber ertragen....
          na nun...soo angreifen musst du ihn jetzt auch nicht. es soll ja schließlich der vierte vorname sein - den benutzt man doch eh nie... (wie ich schon sagte...imho eigentlich egal...versteh deswegen zwar auch nicht wieso, aber...na ja...auch nich so wichtig...imho)

          Kommentar


            #20
            Zitat von PapaSpock
            Aber das Standesamt stellt sich quer, da Spock ja ein Nach- und kein Vorname sei.
            Naja diese Begründung ist meiner Ansicht nach unsinnig.
            Es gibt ja genug Leute die mit Nachnamen Franz heißen oder Thomas. Konsequenterweise müsste man diese Namen doch dann auch als Vornamen verbieten.

            Allerdings muss ich mich dem Grundtenor hier anschließen. Gib deinem Kind nicht einen solchen Namen, selbst wenn es nur ein Beiname ist.
            Mach es lieber wie in der TOS-Folge "Im Namen des jungen Tiru". Das Kind wurde da einfach James Leonard (oder andersrum?) genannt.

            Gruß,
            von jemanden der auch Christian heißt
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Habt ihr ihn denn nun Spock genannt oder nicht, oder läuft die Sache noch? Wenn es geschehen ist, nun, so ist es geschehen.

              Wenn es noch nicht geschehen ist, dann denkt bitte nochmal nach.

              Mein Sohn ist anderthalb und hat glücklicherweise eine normalen Namen. Überlegt: Für wen ist der Name? Für euch oder für euren Sohn!? Eltern sollten sich nicht mit den Namen ihrer Kinder selbstverwirklichen wollen. Seit ihr Star Trek Fans oder euer Sohn? Ihr könnt ja gerne in eurem eigenen Pass "Spock" eintragen lassen, aber stellt euch vor ihr würdet nach irgendeiner obskuren Serienpersönlichkeit aus den 60er Jahren heißen. Kinder sollen einen eigenen normalen Namen haben, nicht einen Gag der Eltern. Einen Namen, der auch noch für einen 40 oder 60jährigen akzeptabel ist. Ein Namen, mit dem sie auch noch zufrieden rumlaufen können, wenn ihr längst Staub seit. Ein Namen, den sie selbst mit Bedeutung füllen, nicht einen, der den Hobbies und Eitelkeiten der Eltern entspricht.

              Es geht nicht um Euch und was ihr toll findet! Ihr nennt einen zukünftigen Erwachsenen nach einer Person eurer Lieblingsserie! Wer gibt euch dieses Recht? Denkt nochmal nach.

              (Ich würde das normalerweise für mich behalten. Aber wer es postet, muss mit offenen Reaktionen rechnen.)

              NACHTRAG: Jetzt hab ich grade gelesen, dass es der vierte Namen sein soll. Nun gut. Dann ist es vielleicht nicht so dramatisch. Aber ich sehe es trotzdem so, wie ausgeführt, auch beim vierten Namen. Wer gibt übrigens seinem Kind heute noch vier Namen??? Das erscheint mir anachronistisch. Ich habe einen Bekannten, der wurde mit fünf Namen "beschenkt". Er hat es dermaßen gehasst, dass er vier davon beim Einwohnermeldeamt löschen lies. Vier Namen können drei Aussetzer sein: Markus, Mickey Maus, Starbuck, Spock
              Zuletzt geändert von Tribbble; 28.02.2006, 20:13.

              Kommentar


                #22
                Ich muß sagen, ich kann den Standesbeamten verstehen, wenn er diesen Namen nicht eintragen will, wobei die Begründung albern ist.
                Ich finde es aber generell fürchterlich, wenn Kinder fiktive Namen tragen, die irgendwelchen Fernsehserien oder Filmen entsprungen sind. Bei gängigen Namen wie Kira oder Luke, Leia etc. mag das ja noch gehen aber bei Namen wie Spock, Legolas oder Chewbacca hört der Spaß dann doch auf.
                Klar kann ich verstehen, dass man nicht einen Nullachtfünfzehn-Namen für sein Kind haben möchte aber man hat auch eine gewisse Verantwortung und allein aus diesem Grund sollten solche Namen tabu sein. Mein Fansein kann ich auch anders ausleben. Meinetwegen kann man seine Katze Worf nennen oder so aber doch bitte kein Kind.
                Auch wenn es nur der vierte Name ist, das Kind trägt nun mal diesen Namen und überall wo es amtlich wird, muß es diesen Namen auch angeben. Mal abgesehen davon, dass ich vier Namen als viel zu viel empfinde.
                Ich habe einen Vornamen und der reicht mir .
                42

                Kommentar


                  #23
                  Also, eins meienr Babysitterkinder heißt Sky. ich glaub das durchzubekommen ging auch nur, weil er einen normalen 2t Namen hatte. Spock finde ich phonetisch egsehen her echt nciht so prickelnd, da wirds viele Hänseleien geben o.O
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Soran
                    Mach es lieber wie in der TOS-Folge "Im Namen des jungen Tiru". Das Kind wurde da einfach James Leonard (oder andersrum?) genannt.
                    War das Akaar? Dann hieß er Leonard James

                    Kommentar


                      #25
                      Chewbacca wär schon ziemlich krass. Gestatten, Chewbacca Schneider.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X