Q nicht all wissent - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Q nicht all wissent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von O´Connor
    Er oder einer der anderen, hat wirklich noch nie gesagt, dass er allmächtig ist?

    O.K.
    Dann habe ich es wohl selber nur angenommen, oder in einem der Q-Bücher gelesen.
    wenn ich recht überlege....
    nein nie!
    Tu`wok hat das gemeint als Der Lebensmüde Q gesagt hat er könne sie nicht aufhalten!
    Darauf meine der Lebensmüde Q die Q können viel, aber Allmächtig sind wir net!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #17
      Vielleicht sollten wir mal wieder zum Topic zurückkehren.
      Die Frage war ja nicht, ob die Q allmächtig sind, sondern ob die Q allwissend sind.

      Kommentar


        #18
        OK sorry!
        Dann muss ich mal sagen allwissend heist ja das die Q alles wissen müssten
        Also sagt ich: Sie sind es nicht aus folgenden Gründe:
        1.Eine Allwissende Kreatur wäre Einfach für den Film nicht interessant!
        2. Anscheinend Ist Q Zumindest Zum Teil über die entscheidungen des Freien willens Überrascht, also kann er das vorher nicht gewusst haben!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          Will leicht wissen sie ja auch alles was sich entwickelt oder entwickelt hat und sie wissen dan alles was im ganzen Universum in der Sekunde entwickelt und in der nächsten und immer so weiter nur nicht was nocht nicht passiert
          ist.

          Kommentar


            #20
            Meinst du dass so, dass die Q ein "neutraler" Beobachter sind, die alles sehen können was passiert, aber nicht was Menschen fühlen/denken?

            Da fällt mir gerade ein, die Q müssen neben ihrer Macht für Raum, Zeit und Materie eigentlich auch Gedanken lesen können.
            In der Folge "Rikers Versuchung" jedenfalls denkt Riker beim Trinken mit Q an Limo und schon kriegt er welche. Und Q sagt darauf doch selbst, daran haben sie doch gerade gedacht.
            Aber warum liest er dann nicht Picards Gedanken und lässt sich ein ums andere Mal von ihm überraschen?

            Kommentar


              #21
              In TNG-"Eine echte Q" sagt Q zu der Jugend-Q, "Vereinfacht ausgedrückt, sind wir allmächtig!"

              Das kann alles und nichts heißen. "Vereinfacht ausgedrückt" kann ja auch bedeuten, dass es in der mnechlichen Sprache nichts gibt, dass "Allmacht" angemessen ausdrückt.

              Allmächtig heißt aber auch allwissend. Wenn ich allmächtig bin, sage ich: "Ich bin jetzt allwissend!". Thema erledigt.

              Und warum sollte Q Picards Gedanken lesen wollen? So toll ist das nun auch wieder nicht.

              Ich beziehe das mal auf mich: Die Gedanken einer Ameise interssieren mich nicht (möglicherweise wäre deren beschränkte Gedankenwelt für ich sogar erschreckend oder überaus abstoßend).

              Warum also sollte Q Picards Gedanken lesen wollen? Wenn er wollte, könnte er es gewisss. Es gibt genug "Amöben" (Vulkanier, Betazoiden) die das auch können. Ein Q kann das dann erst recht.

              Q liest Picard Gedanken nicht, weil ihm sonst noch langweiliger wäre.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                Nette Erklärung, aber ich meinte dass jetzt eher bei diesen Proben wie in "Farpoint Station" oder "Rikers Versuchung" wo Q die Menschheit die Menschheit auf die Probe stellt und nicht so zum Zeitvertreib.
                Warum lässt er sich da andauernd von der "Ameise" Picard überraschen und austricksen, wenn er die Wetten doch ganz einfach gewinnen könnte, wenn er die Gedanken der Ameise liest und dann Gegenmaßnahmen ergreift.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Captain Jean-Luc Picard
                  Warum lässt er sich da andauernd von der "Ameise" Picard überraschen und austricksen, wenn er die Wetten doch ganz einfach gewinnen könnte, wenn er die Gedanken der Ameise liest und dann Gegenmaßnahmen ergreift.
                  Naja, es wäre wohl

                  a) für uns als Zuschauer und

                  b) für Q selbst extrem langweilig, wenn er einfach so mit dem Schnippen eines Fingers freien Willen, Kreativität und Intellekt seines Gegenübers ausschalten würde. Dann wäre da auch keinerlei Test oder Prüfung mehr vorhanden, sondern eine Marionette.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sandwind
                    für Q selbst extrem langweilig, wenn er einfach so mit dem Schnippen eines Fingers freien Willen, Kreativität und Intellekt seines Gegenübers ausschalten würde. Dann wäre da auch keinerlei Test oder Prüfung mehr vorhanden, sondern eine Marionette
                    Ich bin sich das es bei Q's missionen nicht darauf ankommt ob es lengweilig
                    ist oder nicht, sonder was zum schluss rauskommt.

                    Aber wenn Q wiklich gedanken lesen kann dann hätte er ja Janeway ja nicht
                    so oft nach sachen fragen müssen z.b. ob sie ihn heiratet oder ob sie auf
                    seinen Sohn aufpasst.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Captain Anbero
                      Aber wenn Q wiklich gedanken lesen kann dann hätte er ja Janeway ja nicht
                      so oft nach sachen fragen müssen z.b. ob sie ihn heiratet oder ob sie auf
                      seinen Sohn aufpasst.
                      Stimmt. Aber da greift dann wohl einfach Teil a) meiner Aussage.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Das mit der Langeweile für den Zuschauer leuchtet mir ein.

                        @Captain Anbero

                        Vielleicht glaubt er, dass Janeway irgendwann aus Versehen ja sagt.

                        Kommentar


                          #27
                          In einer dämmrigen Miternachtsstunde, wo wieder jemand gestorben ist, sie natürlich nicht einschlafen kann, und sie darüber nachdenkt Qs Vorschlag anzunehmen ,dämmert sie ein, Q fragt sie, und Janeway sagt ja.
                          "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                          Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                          Isaac Asimov, Foundation Trilogie

                          Kommentar


                            #28
                            Genauso meinte ich das!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin nicht der Ansicht, das die Q allwissend und allmächtig sind. Sie behaupten das vielleicht von sich selbst. Und angesichts ihrer überlegenen Kräfte würde man es ihnen auch abkaufen.
                              Aber betrachten wir es mal so. Wenn der Mensch einer Ameise erzählt, er wäre allmächtig und allwissend, würde die Ameise das dann glauben? Angesichts der überlegenen Intelligenz des Menschen und der körperlichen Stärke des Menschen gegenüber der Ameise würde die Ameise keinen Zweifel an der Allmacht des Menschen haben.
                              Genauso verhält es sich zwischen den Menschen und den Q. Die Q mögen uns um ein vielfaches Überlegen sein. Aber irgendwo, jenseits der Sterne mag es Wesen geben, die über noch viel größere Macht und Weisheit besitzen.

                              Wer noch immer Zweifel hat an meiner Aussage, der möge doch bitte mal "Q2" schauen. Wie kann ein Q almächtig sein, wenn er nicht mal in der Lage ist, den eigenen Sohn zu erziehen und auf Hilfe eines Menschen angewiesen ist? Abgesehen davon war Q ja nicht mal in der Lage Exemplarische Qigkeit zu erklären. Und das ist doch schon ziemlich schwach, findet ihr nicht?
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Soran
                                Abgesehen davon war Q ja nicht mal in der Lage Exemplarische Qigkeit zu erklären. Und das ist doch schon ziemlich schwach, findet ihr nicht?
                                Das is ja auch schwer zu erklären oder nicht wie soll man das den machen.
                                Also sie sind eitel gegen über eigentlich allen sie sind "wast allmächtig" haben sinn für humor, meistens zumindest. Und sie sind ziemlich intligent und sie nennen sich selbst die Hüter des Universums obwohl ich da noch nicht so viel von gesehen hab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X