Petition zur Weiterführung von Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition zur Weiterführung von Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Warlock
    Wie gesagt, ich bin TOS dankbar dafür, dass es das heutige Star Trek gibt, aber mehr ist nicht an Sympathie!
    Ich halte nuneinmal nichts von unzusammenhängenden Serien voller Machogehabe und schlechten Stories. Und darin ist TOS ungeschlagen.
    Zwar off topic, aber da muß ich mich kurz melden.
    Ich bin so ein Kind der 60iger .... ok, 70iger Jahre und habe quasi mehr oder weniger TOS als originäres Medienphänomen erlebt, ohne großartige Schubladen, in die man das ganze schon reflektierender Weise hineingesteckt hat. Ich sag's mal so, es gibt imho einen ganz bestimmten Grund, warum TOS zum weltweiten Phänomen geworden ist. Und dieser Grund liegt im Zusammenspiel zwischen TV-Show und einem Zeitgeist, der reif war für Quantensprünge, Grenzerweiterungen, politischer, spiritueller, soziologischer Art. TOS war weniger ein Medien- als vielmehr ein soziologisches Phänomen und diesen Kontext sollte man immer berücksichtigen, wenn man TOS fair würdigen will.

    TOS hat einen Nerv, ich möchte fast sagen die Sehnsucht einer ganzen Generation getroffen (natürlich nur bei denen, die sich SF auch zu Gemüte geführt haben) Es war kalter Krieg, die Zeichen standen allgemein auf Unfrieden. Vor allem junge Menschen hatten die Schnauze so dermaßen voll davon und doch hatten sich viele Horizonte, die heute selbstverständlich sind, noch lange nicht geöffnet. Da kann man von mir aus stapelweise Geschichtsbücher lesen, dann weiß man zwar Bescheid, aber Ahnung hat man nicht die geringste!

    Weltweit waren Herzen bereit für einen Paradigmenwechsel, sie warteten auf einen Initialzünder. TOS war - unter vielen anderen - so ein Zünder. Wenn man in gesellschaftlich polarisierenden, naturalistischen, prüden und propagandagefütterten Gesellschaften, wie die USA damals waren, groß und mürbe geworden ist, war TOS mit seinem humanistischen und von Toleranz geprägten Ansatz fast sowas wie ein Seelenretter. Klingt sehr abgehoben, aber vieleicht muß man diese Wendezeit selber fast noch ein bißchen mitbekommen haben, um diesen emanzipatorischen Aspekt von TOS überhaupt erkennen zu können. Und damals war er zu erkennen, durch die bunten Kostümchen und eine fürchterliche deutsche Synchronisation hindurch.
    Wie gesagt damals ........ das hat Happening Charakter und kann 20, 30 und mehr zig Jahre später nicht mehr ursprünglich erlebt oder gar begriffen werden (selbst ein alter Hase wie ich mag nicht immer in alten Zeiten schwelgen und kuckt jetzt lieber BSG ) .
    Der "Enkelgeneration" bleibt die Analyse und der Vergleich, distanziert und kritisch, und da schneidet TOS freilich nicht mehr so toll ab ........
    Aber das, was viele von uns damals so berührt hat, möchte ich nicht unwidersprochen als Kasperltheater niedergemacht stehen lassen ...

    Kommentar


      #32
      Als ich nur die ersten drei Staffeln kannte, wär es mir so ziemlich egal gewesen ob ENT fortgesetzt wird.
      Aber jetzt wo die vierte Staffel läuft (von welcher ich einfach begeistert bin) hab ich dort sofort mitgemacht.
      Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
      Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
      Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Morgoth
        Als ich nur die ersten drei Staffeln kannte, wär es mir so ziemlich egal gewesen ob ENT fortgesetzt wird.
        Aber jetzt wo die vierte Staffel läuft (von welcher ich einfach begeistert bin) hab ich dort sofort mitgemacht.
        Ist ja alles schön und gut. Aber wie lange kann man denn einer Serie Zeit geben, bis sie endlich zu sich findet und "gut" wird? Es gibt, wenn ich das richtig sehe, 98 Folgen von ENT, von denen nur das letzte Viertel die meisten Zuschauer überzeugen konnte - und das leider auch nicht quotenmäßig. Auch TNG hat ein bis zwei Staffeln zum "Warmlaufen" gebraucht, aber eben nicht so lange.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          von Sandswind
          Es gibt, wenn ich das richtig sehe, 98 Folgen von ENT, von denen nur das letzte Viertel die meisten Zuschauer überzeugen konnte - und das leider auch nicht quotenmäßig. Auch TNG hat ein bis zwei Staffeln zum "Warmlaufen" gebraucht, aber eben nicht so lange.
          im grunde genommen geb ich dir ja recht. eine serie muss von anfang an einen plan haben und einen packen. dass das aber bei den wenigsten st-serien (auch abgesehen von ent) nicht der fall war, zeigt dein beispiel aber leider nicht. ent brauchte imho 2 staffeln um sich zu finden (das ist bei 4 staffeln schon die hälfte)...tng brauchte genauso lange (wobei ich die ersten beiden ent sogar gelungener fand als die ersten beiden tng aber das ist geschmackssache)...hatte jedoch sieben staffeln, womit das ganze nicht so ins gewicht fiel...
          ...hätte mir persönlich deswegen auch ne 5.staffel und einen "richtigen abschluss" gewünscht. dort hätte man dann die ereignisse von staffel 4 zuende bringen können und auch die "prozentquote von guten staffeln" wäre etwas gestiegen

          aber was nicht ist ist nicht! und das eine serie auf jeden fall von anfang an in zukunft mehr plan braucht...das ist glaub ich unbestritten...

          Kommentar


            #35
            Zitat von TauLeonis
            tng brauchte genauso lange (wobei ich die ersten beiden ent sogar gelungener fand als die ersten beiden tng aber das ist geschmackssache)...hatte jedoch sieben staffeln, womit das ganze nicht so ins gewicht fiel...
            Schon, aber TNG hatte entsprechende Quoten erbracht und war damit aus Sendersicht ein Erfolg. Das war bei ENT halt nie der Fall. Daher waren zwei oder drei Staffeln zu lange, zumal auch in der vierten (soweit ich weiß) keine wirklich steigenden Quoten zu verzeichnen waren.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              von Sandswind
              Schon, aber TNG hatte entsprechende Quoten erbracht und war damit aus Sendersicht ein Erfolg. Das war bei ENT halt nie der Fall. Daher waren zwei oder drei Staffeln zu lange, zumal auch in der vierten (soweit ich weiß) keine wirklich steigenden Quoten zu verzeichnen waren.
              ja klar, da hast du natürlich völlig recht. ich meinte ja auch nur, dass ent nicht wesentlich länger brauchte, als tng. allerdings muss man natürlich auch sagen, dass ent deutlich später gedreht wurde und man eigentlich schon auf reichlich st-erfahrung hätte zurückblicken können, um alles etwas schneller ins rollen zu bringen. mit dem tcw wurde das ja auch versucht...allerdings leider ziemlich planlos...
              was die quoten angeht, da sind wir uns wohl alle einig...dass das bei ent einfach zuuu wenig waren (wobei die quoten auch seit tng bei jeder st-serie gefallen sind! leider auch kein gutes zeichen für st insgesamt)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sandswind
                Schon, aber TNG hatte entsprechende Quoten erbracht und war damit aus Sendersicht ein Erfolg.
                Wundert dich das denn? ENT hat es von Anfang an geschafft das zu vermasseln was TNG mit Leichtigkeit gelungen ist: die Fans die TOS gerne gesehen haben (also nicht absolute HardcoreTOSler, die haben auch an TNG kein gutes Haar gelassen, die Newsgroup Archive sprechen da Bände ) zu mobilisieren und mit neuem "Stoff" zu versorgen. ENT hat regelmässig die Fans der vier Vorserien verärgert und genervt, wenn ich nach dem gehe, was ich im Inet so lesen durfte... wenn nichtmal DIE zu einer Serie stehen, die in ihrem Namen veröffentlicht wird, wer denn dann? Die Gelegenheitsseher merken viel schneller wenn was schnell, oberflöchig und mit wenig Aufwand produziert wird und schalten dann eben was anderes an. wenn dann noch von dem eigentlichen Kern der Gewohnheitsgucker keine Werbung sondern Protest kommt... das ist nunmal nicht gut für eine TV Serie.
                Auch wenn die Studios immer wieder drauf pochen dass die Stammfans nicht so wichtig wären, ENT ist ein kleiner Beweis, dass es zumindest keine guten Folgen hat wenn man sie vergrätzt.

                Das war bei ENT halt nie der Fall. Daher waren zwei oder drei Staffeln zu lange, zumal auch in der vierten (soweit ich weiß) keine wirklich steigenden Quoten zu verzeichnen waren.
                Ja leider... aber bis dahin war eben das Gelegenheitspublikum schon lange abgesprungen und hatte kein Interesse mehr, da konnte die einsetzende Begeisterung der Fans auch nichts mehr dran ändern.

                Aber hoffentlich hat es für die näcshte Serie ein paar Dinge im Bewusstsein der Geldgeber verankert, zB dasse snicht beisst, wenn man versucht die Kontinuität einzuhalten und gute Stories die noch dazu nicht nur für Gelegenheitszuschauer anguckbar sein müssen, zu produzieren
                Radikale neue Ansätze in einer alten Umgebung funktionieren eben nicht, wenn ihnen das Fleisch auf den Rippen fehlt.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sternengucker
                  Wundert dich das denn?
                  In gewisser Weise schon. Ich finde es schon komisch, daß man so naiv von Seiten der Produzenten an die Sache herangegangen ist. An sich war ENT gar keine schlechte Idee: Zurück zu den Wurzeln von Star Trek, mehr Gehalt und weniger technisches Handbuch. Das war ja, wie Du selbst sagst, etwas, was die Fans begeistern dürfte. Die Ausführung war aber so schlecht, daß sich notwendigerweise den Fans der Magen umdrehen mußte angesichts der Kontinuitätsfehler etc. Ich hatte bei ENT immer den Eindruck, daß man aus VOY gerade nichts gelernt hat, alle guten Vorsätze waren irgendwie ganz schnell vergessen und man ist in das alte Muster verfallen.

                  Zitat von Sternengucker
                  Auch wenn die Studios immer wieder drauf pochen dass die Stammfans nicht so wichtig wären, ENT ist ein kleiner Beweis, dass es zumindest keine guten Folgen hat wenn man sie vergrätzt.
                  Absolut, sehe ich auch so. Aus Sicht der Studios wird man nun aber rechnen: Reichen denn die paar Stammseher, die man noch mobilisieren könnte aus, um eine neue Serie zu rechtfertigen?! So hochmotiviert, wie man momentan an der Zukunft von Star Trek arbeitet - nämlich gelinde gesagt gar nicht - kann man dahingehend nur Übles vermuten.

                  Zitat von Sternengucker
                  Ja leider... aber bis dahin war eben das Gelegenheitspublikum schon lange abgesprungen und hatte kein Interesse mehr, da konnte die einsetzende Begeisterung der Fans auch nichts mehr dran ändern.
                  Eben: Die Fans alleine halten die Serie(n) anscheinend auch nicht über Wasser. Leider.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #39
                    [QUOTE=Captain Anbero;1058934]Da mach ich doch gleich mit. Also von der seite wusste ich aber von den Stimmen sammel noch nichts und jetzt packen wir es an und RETTEN ENTERPRISE für AAAARRRRCCCHHHHHHHEEEEERRRR (aus Herr der Ringe wo Aragon sagt:"für Frodo")

                    Kommentar


                      #40
                      @ Captain Anbero

                      Warum buddelst du diese Tread Leiche aus und sagst noch nichtmal ein Wort?
                      Und warum benutzt du nicht die Zitat Funktion ganz?
                      Vielleicht weil du dann etwas hättest sagen müssen?!
                      Gewöhn dich dran Enterprise NX-01 ist Tot.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        #41
                        Gott sei dank wird dieser müll abgesetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mac Beitrag anzeigen
                          Gott sei dank wird dieser müll abgesetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                          Muahahaha bist du witzig!

                          Wie wär's mit einfach die Glotze auslassen wenn einem was nicht gefällt? Versteh nicht wie man für die Absetzung einer Serie sein kann. Oder meinst du, man braucht mehr Sendeplatz für "Popstars", das ZDF-"Traumschiff" etc.?

                          Zum Thema:
                          Jetzt die Serie wieder aufnehmen wäre imho nicht sehr sinnvoll. Die Föderation ist gegründet, worauf die Serie rauslaufen musste. Ok, damit könnte ich noch leben, wenn die NX-01 jetzt als Föderationsschiff auf Missionen geht. Aber ohne Tucker, das geht nicht.

                          Das ganze einen Traum von Archer gewesen sein lassen ist auch nicht drin - da das ganze Serienfinale ja als eine Rückblende von Riker aufgebaut war.

                          Könnte Trip irgendwie überlebt haben? Nein, wohl kaum. Könnte man ihn "klonen"? Wäre mir zu weit hergeholt, man könnte keinen Serientod mehr ernst nehmen und von der Moral her.....

                          Wenn wieder ETP, dann mit allen Crewmitgliedern. Das ist nicht so wie bei TNG wo man die Sicherheitschefin von einem Haufen Teer kaputthauen lassen kann und das der Qualität keinen Abbruch tut - zu ETP gehört jeder dazu. Und man müßte das ganze komplett neu aufziehen, man bräuchte neue Handlungsstränge, ein neues Ziel - das alles wär nicht wirklich einfach.

                          Aber sehen wir's mal so:TOS ist mit drei Staffeln zur Legende geworden, in den Herzen vieler Fans zumindest, obwohl die Serie auch abgesetzt wurde. Von ETP haben wir zumindest vier Staffeln. Und für mich steht Archer mit Kirk auf einer Augenhöhe. Und Trip ist sowieso der beste Chefingenieur in Star Trek ever. Einen Heldentod passt auch zu so einer großartigen Figur.

                          Ich bin dankbar für diese 4 Staffeln und genieße sie. Muß mir eh erst mal die Staffeln auf DVD nachkaufen, das wird ne Weile dauern.
                          Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X