Entwicklung von Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung von Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von sven1310
    @ TauLeonis

    Nur als ein Beispiel was ich bei Enterprise unter Vergewaltigung von Star Trek Verstehe. Archer Foltert einen Gefangenen und schmeißt ihn in eine Luftschleuse. Null Konsequenzen null Moral. Es war ja völlig Egal denn man brauchte ja die Infos.
    Archer gibt den Befehl ein anderes Schiff wegen seiner Rohstoffe bzw. Ersatzteile zu Überfallen.
    Der Witz war, es wahr nicht nur nicht Falsch sondern es mußte ja sein man brauchte es ja.
    Was hat das denn noch mit Star Trek zu tun?
    Lustig ist auch wehe ein anderer Beklaut sie oder Foltert Archer ein wenig durch dann sind diese Aliens gleich die Achse des Bösen.
    Umgekehrt paßt der Schuh aber in dem Fall genauso Gut.
    Es stört mich auch das immer mehr wert auf Action gelegt wird auf Kosten der Storys. Hauptsache es knallt schön Bunt.

    Wie gesagt ich halte eine Pause für Sinnvoll nur leider glaube ich auch nicht das man diese Nutzt.
    kANN ICH MICH NUR ANSCHLISSEN !
    fiel sogenante T`Star Trek Fans sollten sich lieber Clips mit Bunten ballernden Schiffen ansehehen das ist doch das was viele wollen, immer dieses Nörgeleien,man kann nich alles Gut finden... ist nun mal so ! aber wegen ein paar folgen ne Ganze Serie abschreibein ? Kretiik ist gut sollte aber in Grenzen bleiben das ist alles nur Unterhaltung!

    Kommentar


      #17
      Zitat von sven1310
      @ TauLeonis

      Nur als ein Beispiel was ich bei Enterprise unter Vergewaltigung von Star Trek Verstehe. Archer Foltert einen Gefangenen und schmeißt ihn in eine Luftschleuse. Null Konsequenzen null Moral. Es war ja völlig Egal denn man brauchte ja die Infos.
      Archer gibt den Befehl ein anderes Schiff wegen seiner Rohstoffe bzw. Ersatzteile zu Überfallen.
      Der Witz war, es wahr nicht nur nicht Falsch sondern es mußte ja sein man brauchte es ja.
      Was hat das denn noch mit Star Trek zu tun?
      Lustig ist auch wehe ein anderer Beklaut sie oder Foltert Archer ein wenig durch dann sind diese Aliens gleich die Achse des Bösen.
      Umgekehrt paßt der Schuh aber in dem Fall genauso Gut.
      Es stört mich auch das immer mehr wert auf Action gelegt wird auf Kosten der Storys. Hauptsache es knallt schön Bunt.

      Wie gesagt ich halte eine Pause für Sinnvoll nur leider glaube ich auch nicht das man diese Nutzt.

      Vielleicht vergisst man bei dem "Star Trek" im Titel die Tatsache, daß es in ENT noch keine Förderation gibt, ebensowenig klare Regelungen in (ich nenns jetz mal) "Stresssituationen". Und Archer ist vom Charakter her schon ein etwas draufgängerischer, riskierender Typ... ein Jack-Bauer-Verhalten ist also gar nicht mal so unpassend.

      Vielleicht hätte man aber wirklich so weitermachen sollen wie bisher. Eine neue Crew in der TNG/Voy-Zeit viele lustige HoloDeck-Abenteuer erleben lassen. Der neue Captain heisst dann nicht Picard sondern Pacird und liebt Kinder....

      ... das will nach der 1000sten Wiederholung von TNG zwar auch keiner mehr sehen, aber wenigstens sind dann die "Fans" still! ... Oder?
      "I was me but now he`s gone!"
      James Hetfield

      Kommentar


        #18
        Ich fragte was hat das mit Star Trek zu tun und nicht was hat das mit der Föderation zu tun.

        Das es die Föderation noch nicht gibt ist mir klar aber das unser Hauptcharakter solche Nummern Abzieht ist doch mehr ein Politisches Statement und keine Unterhaltung mehr.
        Wenn ich so eine Schönredung von Verbrechen sehn will dann schalte ich J.A.G. ein.

        Nur so als Erklärung ich habe wie die meißten hier ebenfalls alle 4 Staffeln von NX-01 gesehen (und alle Staffeln der anderen Star Trek Serien ) und Ich kann mir sehr wohl ein Urteil erlauben und das nicht nur Aufgrund dieser zwei von mir Angesprochenden Folgen.
        Es wahren Beilspiele einer ganzen Reihe von Dingen die mich an dieser Serie gestört haben.

        Zitat:
        "... das will nach der 1000sten Wiederholung von TNG zwar auch keiner mehr sehen, aber wenigstens sind dann die "Fans" still! ... Oder?"

        Tja so wie es Aussieht wollte den Blödsinn den NX-01 Verbrochen hat auch keiner mehr sehn anscheinend nicht mal die Star Trek Fans die das ganze Serien Universum so lange am Leben hielten und das TNG Tausend mal besser ist als Enterprise steht ja völlig außer frage.
        Es sei denn man Urteilt nur nach den Special FX.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #19
          von sven1310
          Ich fragte was hat das mit Star Trek zu tun und nicht was hat das mit der Föderation zu tun.
          na ja...ich glaube dahlia hat das schon verstanden. im sinne der moral vlt ein wenig fragwürdig. imho im sinne der st-logik und der unterhaltung kein schlechter coup hier und da ganz schön über die stränge zu schlagen in dieser zeit...

          von sven1310
          Das es die Föderation noch nicht gibt ist mir klar aber das unser Hauptcharakter solche Nummern Abzieht ist doch mehr ein Politisches Statement und keine Unterhaltung mehr.
          nen politisches statement halt ich f etwas übertrieben. natürlich hat das ganze auch die stimmung der post-11-9-usa...aber was erwartet man. es ist ne amerikanische unterhaltungsserie. das war es immer...auch zu tng-zeiten.

          mich würde ma interessieren, ob du alle (oder einige) der dinge aufzählen könntest, die deiner meinung nach einem politischen statement gleichkommen? dann könnte man das besser diskutieren...

          von Dahlia
          ... das will nach der 1000sten Wiederholung von TNG zwar auch keiner mehr sehen, aber wenigstens sind dann die "Fans" still! ... Oder?
          ich wills nicht sehen
          die "ganzen" fans wohl aber auch nicht...irgendwas muss doch zum kotzen sein an ner neuen serie...

          von sven1310
          Tja so wie es Aussieht wollte den Blödsinn den NX-01 Verbrochen haben auch keiner mehr sehn
          auf jeden fall zu wenige

          von sven1310
          und das TNG Tausend mal besser ist als Enterprise steht ja völlig außer frage.

          na nu komm - außer frage is quatsch...

          denke selber eher, dass sich st verändern muss...wenn es noch ne chance haben kann. sowohl von der erzählperspektive...von der art geschichten zu erzählen...und gerne auch inhaltlich ein wenig. da ich selber st auch nie als etwas besonders "wertevermittelndes" (was immer das wirklich sein soll) gesehen hab...stören mich solche "verrat an st"-sachen auch weniger. es soll mich unterhalten...und das kann es am besten, wenn es offen f die meisten dinge ist.

          bezogen auf ent...versteh ich beide perspektiven (bis zum gewissen grad). ich finde es auch schade, dass ent in vieler hinsicht weniger gut war, als es hätte sein können. man hat viele mglk nicht genutzt... - - - teilweise fand ich es auch einfach zu ähnlich wie anderes schon dagewesenes trek. gerade in den ersten beiden seasons...
          ab season 3 schlägt es auf jeden fall nen eigenen weg ein...der zwar nicht in jeder hinsicht, aber doch oft überzeugen kann...imho. was die "moralischen verstöße" angeht, so denk ich, dass sie eigentlich alle (bis auf similarity...das hat man echt versaut) storytechnisch einen gewissen sinn und auch eine dramatik haben, die gut in st reinpasst (gerade als vorgängerserie)..

          Kommentar


            #20
            Zitat:
            „nen politisches statement halt ich f etwas übertrieben. natürlich hat das ganze auch die stimmung der post-11-9-usa...aber was erwartet man. es ist ne amerikanische unterhaltungsserie. das war es immer...auch zu tng-zeiten.

            mich würde ma interessieren, ob du alle (oder einige) der dinge aufzählen könntest, die deiner meinung nach einem politischen statement gleichkommen? dann könnte man das besser diskutieren...“

            Oh ich werde mich hüten eine Diskussion in diese Richtung anzufeuern.
            So schnell kann ich ja gar nicht in Deckung gehen und wie heißt es so schön manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre.
            Es gab nur ein paar Sachen die mich in der Richtung störten und das nach dem 11.9 die Amis einen leichten Schuss weck haben ist kein Geheimnis.
            Ich fand aber dass man es bei anderen Serien wie z.B. Farscape besser gelöst hat.
            Auch wenn Zugegeben der Grundrahmen anders ist.

            Zitat zu TNG:
            „na nu komm - außer frage is quatsch...“

            Für MICH nicht. Jedem seinen eigenen Geschmack und meiner geht nun mal ehr in Richtung TNG und DSN.
            Ich spreche auch keinem seine Enterpise NX-01 ab.
            Hey ich bin seit 20 Jahren ein Trekki und Ich hab mich damals auf Enterprise gefreut wie ein Kind auf Weihnachten. Als ich dann las das Scott Bakula der Captain wird hätte ich fast einen Freuden Sprung an die Decke gemacht weil ich ihn schon in Quantum Leap Genial fand. Aber leider muss ich auch sagen dass die Serie „mich“ nun mal Enttäuscht hat und mich bei weitem weniger Ansprach als die anderen.
            Sie hatte ein wirklich gutes Potential das Sie leider nicht nutzte oder jedenfalls viel zu Selten.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #21
              Ich bin seit meiner Kindheit ST-Fan (sprich jetzt vermutlich 14 oder 15 Jahre). Qualitativ gesehen war die Serie allerdings damals schon ein ziemliches auf und ab. Die Serie startete mit den ersten beiden TOS-Staffeln (vor allem in Anbetracht seiner Zeit) top. Die dritte Staffel und die Zeichentrickserie waren dann aber gleich das mieseste ST überhaupt. "Der Film" war auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Bis man mit "Der Zorn des Khan" und dem Rest der Kinoreihe (einzige Ausnahme "Am Rande des Universums") wieder zu Bestleistungen auflief.

              TNG startete als schwacher TOS-Abklatsch und war zu der paralell laufenden Kino-Reihe ein herber Qualitätsrückschlag. Wesley (und später Pulasky) nervte, die Geschichten waren zu nem nicht geringen Prozentanteil laue TOS-Aufwärmrunden und trashiger ging's oft auch nicht mehr. Allerdings so ab Staffel 3 wurde TNG wirklich gut - sogar besser als TOS - und endete mit der sechsten/siebenden Staffel in einem genialen Endspurt, welcher IMO nie wieder von einer ST-Serie getoppt wurde.

              Ab TNG ging es sowieso qualitativ steil bergauf. DS9 startete zwar eher schwächelnd, jedoch wurden diese Anfangsschwierigkeiten schnell überwunden und es kam gesamtgesehen die beste ST-Serie überhaupt dabei raus. Auch VOY gefiel mir von Anfang an. Zwar nicht so gut wie das parallell laufende DS9 oder der fulminante Endspurt von TNG, sehenswert war die Serie aber trotzdem (das gleiche gilt für die TNG-Kinofilme, vor allem "First Contact" und "Der Aufstand"). In Staffel 4 erreichte VOY sogar seinen absoluten Höhepunkt, fast schon auf einer Stufe mit DS9 und den letzten TNG-Staffeln.

              Leider kam der Absturz ziemlich schnell. B&B vermochten nicht wirklich das qualitative Niveau ihrer Vorgänger (Gene Roddenberry, Michael Piller, Ron Moore, Jeri Taylor, Ira Steven Behr) lange zu halten (auch wenn Braga in seinen Zeiten als normaler Autor bei TNG und VOY ein paar wirklich gute Folgen abgeliefert hat). Die Wende kam IMO so ab "Das ungewisse Dunkel" (dem miestesten ST-Zweiteiler in der Geschichte). Ein Deja-vu jagte das andere, der Action- und Sex-Gehalt stieg und über die Kontinuität schien man sich auch keine wirklichen Gedanken zu machen.

              ENT startete zwar recht gut, glitt aber bald in den Einheitsbrei der letzten VOY-Staffeln ab, nicht nur das, die Qualität sank sogar noch weiter. Den Höhepunkt erreichte man wohl mit "Star Trek: Nemesis" (dem vielleicht schwächsten ST-Film überhaupt) und der zweiten Staffel ENT (fast nur noch langweilige TNG-Aufwärmrunden voller Kontinuitätsfehler, Action und Sex) - der miesesten ST-Staffel seit der dritten Staffel TOS und der Zeichentrickserie.

              Jedoch ab "Die Ausdehnung" fing es an aufwärts zu gehen. So untrekkig der Xindi-Handlungsbogen manchmal war und wie wenig er in nem TOS-Prequel zu suchen hatte - er machte wirklich Spaß. Und als man ab "Azati Prime" auch wieder langsam zu den ST-Werten zurückfand (mit den Xindi wird Frieden geschlossen) war die Serie endlich wieder das, was ich seit dem Ende von DS9 vermisste. Die vierte Staffel ist gut - sehr gut sogar, IMO eine der besten ST-Staffeln überhaupt. Und auch die dritte Staffel war schon weitaus besser als das, was wir in den letzten 2,5 Staffeln VOY vorgesetzt bekamen.

              Gesamtgesehen kann man sagen (Ausrutscher wie die dritte Staffel TOS, die Zeichentrickserie und die erste Staffel TNG mal nicht mitgerechnet), dass ST von Beginn an einem Aufwärtstrend folge und immer besser wurde. Dann mit DS9 seinen Höhepunkt erreichte, später jedoch zu schwächeln anfing. Leider wurde die Serie ab jenem Zeitpunkt wo die lange Durststrecke anscheinend endlich vorbei war und wieder besser wurde abgesetzt.

              Hoffentlich kann man bei einem etwaigen Relaunch von ST qualitativ wieder dort weitermachen wo man aufhörte (jetzt nicht TATV, sondern der Rest der vierten Staffel) oder sogar noch übertreffen. Dann sehe ich für ST vielleicht sogar noch ne Zukunft.

              Kommentar

              Lädt...
              X