Wusstet ihr das... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wusstet ihr das...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Valen
    Er hat das nicht sehr geschickt geschrieben.
    Mittlerweile wurde das ja geändert. Ich bezog mich auf den vorherigen Titel.
    Zitat von Valen
    dies ein Thread sein soll, in dem Dinge/Infos reinkommen, die eher unbekannt sind
    Naja, abgesehen davon, dass diese ENT-Reihenfolgegeschichte nicht soo berauschend neu ist, ist es doch der Übersicht dienlicher, wenn ein neues Thema aufgemacht, in dem dann die wahnsinnige Neuigkeit diskutiert wird.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #17
      von Roman
      Ich glaube, TauLeonis meinte die tatsächlichen Auftritte der Schiffe auf dem Bildschirm, soll heißen alle Außenaufnahmen.
      is ne coole idee, das zu zählen...in dem fall meinte ich aber wirklich die screenzeit (also innen- und außenaufnahmen), so wie Whyme das meinte. das mit den außenaufnahmen is auch ganz schön knifflig. also dass die ente-d, vor der nx-01 und der ncc-1701 führt, ist denke ich, hier auch klar. aber, ob a oder e mehr außenaufnahmen hatte? bzw. c oder b? wobei ich hier auf c tippen würde...na ja...bürg dafür aber echt nich

      von Whyme
      die Enterprise-A ist am Ende von ST IV, in ST V und ST VI zu sehen. Macht zusammen ca. 230 Minuten. Die Enterprise E ist in ST VIII, IX und X zu sehen, das macht zusammen 325 Minuten (lt. imdb.de). Sie müßte in der Liste also vorher stehen.
      Etwas unschlüssig bin ich mir bei der Einteilung von Enterprise-B und -C. Die Enterprise-B tauchte am Anfang von ST VII ausschließlich auf, die Enterprise-C nur in eine TNG-Folge. Diese hatten eine Netto--Spielzeit von 45 Minuten. Da die Enterprise-C nicht so sehr im Mittelpunkt stand, dürfte die Enterprise-B mehr Screentime gehabt haben...
      ok...was ente a vs ente e angeht, so kapituliere ich . du und imdb haben auf jeden fall recht...die e hat mehr screentime. einziger kleiner bedenkgrund, der wahrscheinlich aber wohl nicht ganz ausreicht: in st X spielte der halbe film auf nem planeten...die ente-e ist also auch nicht sooo oft zu sehen...
      was b gegen c angeht...hmmm...bin mir da nicht so sicher, hatte daran auch schon gedacht. allerdings...da die ente-b ja wirklich nur ganz am anfang von st vII zu sehen war...und die b schon über 45min lang immer mal wieder...würde ich doch auf die b tippen. allerdings sind das, wie gesagt, alles nur schätzungen...

      Whyme
      - korinthenausscheidend.


      von Valen
      Ihr könntet ihn also noch zu zig anderen Dingen nutzen.
      Z.B. mit wem die Föd schon alles Krieg geführt hat oder wo und wieviele Föd-Starbases oder Werften es gibt oder noch ganz andere Dinge. Hauptsache, es sind keine so absolut bekannten und gängigen Infos.
      bin mir auch nicht so ganz sicher, wofür der thread eigentlich aufgemacht wurde. ich meine, hier werden doch dauernd dinge diskutiert, die man nicht so einfach weiß...halt nur spezifisch in diversen threads zu diversen themen. allerdings...wer was zu sagen hat (eine neue reihenfolge ), soll das tun...

      von maestro
      Naja, abgesehen davon, dass diese ENT-Reihenfolgegeschichte nicht soo berauschend neu ist, ist es doch der Übersicht dienlicher, wenn ein neues Thema aufgemacht, in dem dann die wahnsinnige Neuigkeit diskutiert wird.

      kann man ja auch machen!


      trotzdem...ein ulkiger thread...vlt hat ja auch jmd noch etwas bahnbrechendes zu sagen/schreiben

      Kommentar


        #18
        Zitat von maestro
        Naja, abgesehen davon, dass diese ENT-Reihenfolgegeschichte nicht soo berauschend neu ist, ist es doch der Übersicht dienlicher, wenn ein neues Thema aufgemacht, in dem dann die wahnsinnige Neuigkeit diskutiert wird.

        Zitat von TauLeonis
        bin mir auch nicht so ganz sicher, wofür der thread eigentlich aufgemacht wurde. ich meine, hier werden doch dauernd dinge diskutiert, die man nicht so einfach weiß...halt nur spezifisch in diversen threads zu diversen themen.
        Darum geht's doch bzw. das meinte ich: Er hat jetzt hier offensichtlich einen ganzen Thread eröffnet, nur um diese eben nicht so große, wahnsinnige Neuigkeit mitzuteilen, die aber obendrein auch noch sehr viele schon wissen! Oder er hat es anders gemeint; das meinte ich mit nicht geschickt.

        Aber ich meinte ja eben, dass man diesen Thread eben dazu nutzen kann (ab jetzt quasi), um viele verschiedene Dinge mal zu posten oder zu klären. Gerade die nicht sooo wahnsinnigen Themen! Denn Ihr wollt jetzt nicht allen Ernstes für jedes Kinkerlitzchen in dieser Größenordnung einen eigenen Thread aufmachen?!!

        Z.B. würde mich eine Aufstellung, mit wem die Föderation schon alles Krieg geführt hat, schon sehr interessieren!
        Jeder weiß wohl von den Klingonen. Und vom Romulanerkrieg. Wobei ich mir da jetzt schon nicht mehr so sicher wäre, ob's denn überhaupt einen richtigen Krieg mit den Romis und der Föd gegeben hat. Der romulanische Krieg, der ja schließlich zur Föd-Gründung führte, kam ja eben davor! Oder eben doch noch später? Kithomer?
        Und mit wem noch? Natürlich dem Dominion. War mit den Cardis (vor dem Dominion) nicht auch mal was? Und mit den Tzenkethi hatten sie defintiv auch mal Krieg!


        Vielleicht sollten wir den Thread-Titel entsprechend nochmal ändern lassen. In "Details, Besonderheiten, Statistiken der ST-Serien" oder so.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          von Valen
          Z.B. würde mich eine Aufstellung, mit wem die Föderation schon alles Krieg geführt hat, schon sehr interessieren!
          Jeder weiß wohl von den Klingonen. Und vom Romulanerkrieg. Wobei ich mir da jetzt schon nicht mehr so sicher wäre, ob's denn überhaupt einen richtigen Krieg mit den Romis und der Föd gegeben hat. Der romulanische Krieg, der ja schließlich zur Föd-Gründung führte, kam ja eben davor! Oder eben doch noch später? Kithomer?
          Und mit wem noch? Natürlich dem Dominion. War mit den Cardis (vor dem Dominion) nicht auch mal was? Und mit den Tzenkethi hatten sie defintiv auch mal Krieg!
          mit den klingonen gabs auf jeden fall krieg. den einen kurz vor dem dominion-krieg haben wir in ds9 gesehen. früher (22./23. jhd) ist die frage, ob es da schon einen "heißen" und konkreten krieg gab...oder ob das nicht doch eher viele kleinere konflikte und gegenseitiges misstrauen war...
          man könnte noch den klingonischen bürgerkrieg ende der 2360er erwähnen...bei dem födis und romulaner mitmischten...

          mit denen siehts ähnlich aus wie bei den klingonen. gab den irdisch-romulanischen krieg (mit andis, tellas & vulkis???) vor der föd-gründung. danach wahrscheinlich ähnlich wie mit den klingonen. oder wurde nicht doch noch ein romulaner-föderations-krieg erwähnt...?...hmmm...

          klar...den dominion-krieg gab es...(födis-klingonen-romis vs dominion-cardis-breen)

          2 angriffe der borg auf die erde...der 8472 vs borg konflikt, in dem die födis auch ne nicht unwesentliche rolle spielten...

          tzenkethi? kann mich nicht daran erinnern...oder? wurde da in dieser ds9-folge was erwähnt, als sie fast nen krieg mit denen ausgelöst haben (kann mich irgendwie kaum noch an die folge erinnern...was war da noch ma genau?)...?

          war zwar noch nicht die föderation...aber man kann wohl auch den xindi-konflikt als krieg bezeichnen. allerdings halt zwischen menschen und xindi...

          mehr fallen mir spontan nicht ein...! wer weiß mehr ?...

          Kommentar


            #20
            Hm, also die intergalaktischen Kriege der Menschen/der Föderation sollten diese sein (Jahreszahlen teilw. nur geschätzt):

            2153/54: Xindi-Konflikt
            2156- 2160: Romulanischer Krieg
            2266: Klingonischer Krieg
            2340: Cardassianischer Krieg
            2350: Tzenkethi-Krieg
            2360: Talarianer-Krieg
            2373: Klingonischer Krieg
            2373-2375: Dominion-Krieg

            Die Borg sind eher eine immerwährende Gefahr, die haben den Individuen der Galaxis schon den Krieg erklärt, als diese noch gar nichts von den Borg wussten. Die Auflistung müsste alle "offiziellen" Kriege beinhalten.
            Zuletzt geändert von MFB; 05.04.2006, 10:23.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Wo wird denn der Krieg mit den Tarellianern erwähnt?

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                Ups, da habe ich micht vertan, es waren die Talarianer und nicht die Tarellianer. Es gibt einfach zu viele Spezies mit T am Anfang ...

                Der Krieg wurde in TNGs "Endars Sohn" erwähnt.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Ach die meinst Du... gut, dann hat sich das ja geklärt.

                  Aber wenn man sich das so anschaut... vor dem Dominion-Krieg gab es in jedem Jahrzeht einen größeren bewaffneten Konflikt. Da fragt man sich doch, warum alle von dem Dominion-Krieg so geschockt waren.

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht, weil es der längste Konflikt seit dem romulanischen Krieg vor 200 Jahren war. Auch könnte es sich bei den Kriegen gegen Cardassianer, Tzenkethi und Talarianer nur um Grenzstreitigkeiten gehandelt haben, die nur einen kleinen Bereich des Alls betroffen haben.

                    Der Dominion-Krieg war doch eine Gefährdung für den Alpha- und Beta-Quadranten.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Öhm, was ist jetzt eigentlich Gegenstand dieses Threads? Irgendwie komme ich nicht mit... Aber ich bin damit anscheinend nicht alleine!
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        "Gegenstand" dieses Threads ist es, möglichst viel unnützes Star Trek Wissen zusammenzutragen... glaub ich...
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme
                          glaub ich...
                          Alles klar!
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Ahja, ein sehr toller einzeiler.
                            Nene, solche sinnlosen Einzeiler unterlasse bitte in Zukunft.

                            Gegenstand des Threads ist es möglichst viel Star Trek Wissen niederzuschreiben was möglicherweise viele andere nicht wissen.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Miles
                              Ahja, ein sehr toller einzeiler.
                              Nene, solche sinnlosen Einzeiler unterlasse bitte in Zukunft.
                              Sorry, das ist der erste Einzeiler, den ich nach nunmehr weit über vierhundert Einträgen losgeworden bin - aber den konnte ich mir echt nicht verkneifen. Es war ja nicht mal "sinnloses" Star Trek-Wissen, sondern eigentlich gar keins...

                              Aber keine Angst, ich mach's nie wieder.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TauLeonis
                                mit den klingonen gabs auf jeden fall krieg. den einen kurz vor dem dominion-krieg haben wir in ds9 gesehen. früher (22./23. jhd) ist die frage, ob es da schon einen "heißen" und konkreten krieg gab...oder ob das nicht doch eher viele kleinere konflikte und gegenseitiges misstrauen war...
                                Zitat von MFB
                                2266: Klingonischer Krieg
                                @TauLeonis: Wie Du siehst, gab's vorher einen. Und nein, es war nicht nur Misstrauen und Geplänkel. So hat es mal angefangen. Teilweise sieht man davon was in TOS. Aber später gab's definitiv einen längeren harten Krieg gegen die Klingis, der aber nie in einer Trek Serie gezeigt wurde.
                                Deutlicher Hinweis darauf, dass es nicht nur Geplänkel war, ist die TNG-Episode "Die alte Enterprise", in der die alte Ente-C einen Zeitsprung in die Ente-D-Zeit macht und dadurch, weil die "C" in der Vergangenheit eine Aktion zur Friedensschaffung nicht vollbrachte, der Krieg mit den Klingis auch zur Ente-D Zeit noch anhält und es recht schlecht für die Föderation aussieht.


                                Zitat von MFB
                                2340: Cardassianischer Krieg
                                Aha! Haben wir da also eine Jahreszahl! Darf ich mal fragen, wo Du die Zahl her hast? Nicht, dass ich sie großartig bezweifeln würde.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X