Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternzeit-Berechnung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternzeit-Berechnung

    Wie funktioniert mit der sternzeit ? Warum hat die Sternzeit mehrere Zahlen und dahinter noch ein Komma? Das muss wirklich sehr kompliziert sein!!
    Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

  • #2
    Jo... es ist tatsächlich kompliziert. Ausgehend vom ersten Warpflug, (Zefram Cochrane) ist die Zahl (oder Zeit) "0" und dann aufgerechnet mit einer bestimmten Formel. Deshalb schreiben wir zur Zeit auch noch Stardate mit einem "-" (Minus). Ich rate Dir, von Star-Trek-Download die Zeitberechnung runterzuladen. Die Formel ist auch hier irgendwo im Forum versteckt. Viel Spass beim Suchen. (Vorschlag Suchoption: "Stardate" oder "Sternenzeit")

    LLAP
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


    • #3
      also was ich weiß:
      Bsp.-Sternzeit aus "Sins of the Father"/"Die Sünden des Vaters": 43685,2

      Wie die 4 zustande kommt, keine Ahnung, hat sicher was mit der Zeitspanne von Cochranes Flug zu tun.
      Na ja, für die zweite Zahl gilt:

      erste Staffel TNG = eine 1
      zweite Staffel TNG = eine 2
      dritte Staffel TNG = eine 3
      ...
      sechste Staffel TNG und erste Staffel DS9 = eine 7
      siebte Staffel TNG und zweite Staffel DS9 = eine 8
      dritte Staffel DS9 und erste Staffel VOY = eine 9
      ab der vierten Staffel DS9 und der zweiten VOY-Staffel =erste Zahl 5 (nicht mehr 4), zweite 0
      uds.

      Die zweite Zahl ist also immer ca. ein Jahr, die drei nächsten Zahlen sollten eigentlich von 001 am Anfang der Staffel bis 999 am Ende einer Staffel durchlaufen.

      Die Zahl nach dem Komma, keine Ahnung
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


      • #4
        http://www.scifi-forum.de/showthread.php4?threadid=2489
        "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
        ®

        Kommentar


        • #5
          @ Amasov
          Ich kann zwar wohl nicht zu diesem Treffen kommen (zu dem ich vermutlich nicht mal eingeladen bin und auch nicht weiß was es damit auf sich hat), aber ich wüsste woher deine Signatur kommt - darf ich es posten?
          tempus fugit

          Kommentar


          • #6
            Ohhh, das hab ich ja noch gar nicht gesehen, ähm will aber nen Bier, das ist doch aus "Pygmalion".
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


            • #7
              ich finde es blöd das ihr alle auf die ränge geil seid und deshalb nur doofe sprüche losläßt ich hoffe es ändert sich.
              Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

              Kommentar


              • #8
                @Atona:

                Klar darfst Du das Posten. War ja ne Aufforderung.

                @Notsch:

                Nepp, völlig daneben. Versuch's nochmal. Ist viel älter!

                @ 7 of 9:

                Wenn Du mal liest, bevor Du schreibst, dann wüßtest Du mehr als Du Dir vorstellen kannst.
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                • #9
                  Originalbeitrag von Amasov


                  @Notsch:

                  Nepp, völlig daneben. Versuch's nochmal. Ist viel älter!

                  @ 7 of 9:

                  Wenn Du mal liest, bevor Du schreibst, dann wüßtest Du mehr als Du Dir vorstellen kannst.
                  @Amasov
                  WASSSSS???? Oh je, jetzt dacht eich ich krieg en bier und dann ist das falsch naja, ich komm drüber weg...aber das ist doch ein Lied, oder??

                  @ 7of9
                  Was meinst Du den mit "blöde Sprüche"??? Was ich heute schon von Dir so gelesen habe war auch nicht immer die schönste Belletristik
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                  • #10
                    @Amasov
                    Da bin ich jetzt ja sehr blamiert, ich habe nämlich gedacht dieser Spruch wäre erstmals in "My Fair Lady" aufgetaucht. Tut mir also leid, dass ich den Anschein erweckt habe ich wüsste die Antwort und gleichzeitig noch wen verärgert habe. Aber ich würde mal vermuten der Spruch war schon früher ein Zugenbrecher - stimmt das?

                    @ 7 of 9
                    ich habe nicht aus irgend welchen rangüberlegungen gepostet, sondern weil ich wirklich dachte ich wüsste die Antwort
                    tempus fugit

                    Kommentar


                    • #11
                      @ ALL
                      NEIN!!!! ICH ENTSCHULDIGE MICH!!!!! I>CH MEINTE ES NICHT SO ABER BEI MEINEN ANDEREN SACHEN DIE ICH HIER AM LAUFEN HABE SCHREIBEN MANCHE NUR DOOFE SPRÜ>CHE SORRY
                      Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                      Kommentar


                      • #12
                        @Atona:

                        Jo. Schon früher ein Zungenbrecher. Hihi. Mal sehen, bis jetzt ist noch keiner hier darauf gekommen. Vielleicht gebe ich mal einen Tip. Mal sehen.

                        @7 of 9:

                        Jo, ich denke wir haben das schon per PM geklärt.

                        @all:

                        Wir versuchen die "neuen" Member hier zu integrieren und alle "alten" sind aufgefordert entsprechend zu reagieren. Ich kann sagen, daß 7 of 9 nicht derjenige ist, der hier Unmut und Störung verbreiten will und würde es begrüßen wenn man sich den Newbies (und deren Threads) auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gegenübertritt.

                        Haben wir das mit der Sternenzeit hinreichend diskutiert, oder bestehen da noch Fragen?
                        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ihr wißt also nicht, was die Nummer 4 am Anfang der Sternzeit bedeutet und auch nicht, was die Zahl nach dem Komma soll?
                          Die Nummer 4 hat Gene Roddenberry am Anfang bei TNG eingeführt, sehr wahrscheinlich ist, daß er damit das 24.Jahrhundert gemeint hat.
                          Die Zahl nach dem Komma bedeutet einfach, welche ungefähre Zeit(z.B.13 Uhr) gerade war, wobei die
                          001-999 für die Tage stehen.
                          Egal, was ich auch über Star Trek sage, es stimmt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo hab da nur nicht nach gesehen !!!!!
                            Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                            Kommentar


                            • #15
                              Weiß jemand zufällig wie man die Sternzeit berechnet? Ich hätte ja gern einen Thread gesucht (das hat bestimmt schon mal jemand gefragt) aber die Suchfunktion ist ja bis heute Abend deaktiviert.
                              Ich möchte in eines meiner Programme nämlich eine Sternzeitumrechnung einbauen und da wäre es ganz praktisch wenn ich wüsste wie das funktioniert .
                              Mark Aslan Kuschel aka Irgendware
                              Jeder Computer ist nur so gut wie sein Nutzer davor
                              Irgendware - Das Visual Basic Portal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X