Sternzeit-Berechnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternzeit-Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke Capt. mcWire damit ist mir sehr geholfen. Dann haben wir heute 2010 2387 Ich ahbe nämlich einen kurzen Lebenslauf für tr eTsroF geschreiben,dazu brauche ich das. Danke und thema ENDE
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

    Kommentar


      #47
      Sternzeit

      Einiges über die Sternzeiten kann man ja bei "Memory Alpha" lesen. Wass man allerdings nicht herausfindet, ist, wie man die Sternzeit im 24. Jahrhundert berechnet? Gibt es da eine Formel?
      Mal abgesehen von den ganzen Fehlern...

      EDIT: Danke fürs Zusammenlegen. Ich habe diesen Thread trotz Suchfunktion nicht gefunden
      Zuletzt geändert von Omikron; 23.12.2010, 14:17.

      Kommentar


        #48
        Ja, gibt es. Hier findest du eine Möglichkeit zur Berechnung:

        Green mole - Stardate

        Natürlich non-canon aber dürfte trotzdem ausreichen.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #49
          Also ich habe das früher mal versucht.
          Aber pro Erdjahr geht bei TNG um eine Sternzeit weiter und komischerweise ist pro Stunde sich die Dezimalzahl bei der Sternzeit ändert. Aber iwie ist das komischerweise anders bei TOS.

          Daher habe ich mich entschlossen es nach einem Stundendatum zu berechnen. Man kann aber auch das Jahr in Sekunden ausrechnen und dann das so ändern, dass sich das Jahr um eine Sternzeit nach vorne verändert. Z.B. von 61000,0 zu 62000,0 - aber das wäre viel komplizierter.

          Aber von TOS auf TNG passt dies gar nicht. Und eine Sternzeit gab es noch nicht mal bei Enterprise (NX-01). Ich vermute diese beginnt erst um 2260.

          Man kann auch auf das o.g. Schema zurück greifen, falls da jemand lust zu hat, das auszurechnen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
            Also ich habe das früher mal versucht.
            Aber pro Erdjahr geht bei TNG um eine Sternzeit weiter und komischerweise ist pro Stunde sich die Dezimalzahl bei der Sternzeit ändert. Aber iwie ist das komischerweise anders bei TOS.

            Daher habe ich mich entschlossen es nach einem Stundendatum zu berechnen. Man kann aber auch das Jahr in Sekunden ausrechnen und dann das so ändern, dass sich das Jahr um eine Sternzeit nach vorne verändert. Z.B. von 61000,0 zu 62000,0 - aber das wäre viel komplizierter.

            Aber von TOS auf TNG passt dies gar nicht. Und eine Sternzeit gab es noch nicht mal bei Enterprise (NX-01). Ich vermute diese beginnt erst um 2260.

            Man kann auch auf das o.g. Schema zurück greifen, falls da jemand lust zu hat, das auszurechnen.
            Die Sternzeit wurde als universelles Zeitformat in der Föderation erfunden. Beginn ist also 11.10.2161, dem Gründungstag der Föderation.

            Das erste Sternzeitformat war vierstellig. Die genaue Systematik und Zusammensetzung ist leider nicht bekannt.

            Das TNG-Sternzeitformat war dann fünfstellig, Beginn der neuen Sternzeit ist 01.01.2323 mit Sternzeit 00.000,00. 1000 Sternzeiteinheiten sind genau ein irdisches Jahr.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
              Aber von TOS auf TNG passt dies gar nicht. Und eine Sternzeit gab es noch nicht mal bei Enterprise (NX-01). Ich vermute diese beginnt erst um 2260.
              Enterprise gibt es nur das Quanten Datum als Tricorder Messwert (siehe die Ausdehnung) die aber meine Meinung dort nur ein Hilfsmittel war, um einer Folge mit eh schon dünner Argumentationskette, schlechtem Abkupfern von Event Horizon und dem Detektivgenre als Gehhilfe zu dienen hatte.

              Kommentar

              Lädt...
              X