Picards Karriere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picards Karriere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm, aber es fällt mir schwer, mir Picard auf der Brücke eines Schiffs der Excelsior- oder Amassador-Klasse vorzustellen...
    Nun gut, es gibt genügend Raum für eine noch nicht näher beleuchtete Schiffsklasse, die dem (relativ) jungen Captain Picard erlaubte, durchaus bedeutende Aufgaben zu übernehmen und sich für weitere Würden zu empfehlen ohne entweder in einem alten Kahn oder in einem richtig modernen Schiff im Rampenlicht zu stehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MMK Beitrag anzeigen
      Man könnte auf die Romane zurückgreifen - gibt es da (wenn auch nicht offizielle) Informationen, die diese Lücke wenigstens notdürftig schliesst ?
      Um das nochmal aufzugreifen: Es gibt inzwischen einen, "The Buried Age" von Christopher L. Bennett. Darin kommandiert Picard erstmal kein anderes Schiff sondern wendet sich der Archäologie zu. Die Sache mit Tasha wurde auch eingebaut, kann mich aber nicht mehr erinnern wie

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Um das nochmal aufzugreifen: Es gibt inzwischen einen, "The Buried Age" von Christopher L. Bennett. Darin kommandiert Picard erstmal kein anderes Schiff sondern wendet sich der Archäologie zu. Die Sache mit Tasha wurde auch eingebaut, kann mich aber nicht mehr erinnern wie
        Also ich fände es nicht ungewöhnlich, wenn Picard noch kurzzeitig, nach der Stargazer ein anderes Schiff kommandiert hätte, denn wenn man mal Scotty z.B. nimmt, der hat doch laut seiner Aussage auf 11 Schiffen gedient. Und gesehen haben wir nur 3, also die Original Constitution, dann die Refit und die Jenolin. Auf der E-B war er ja nur auf Besichtigungstour.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
          Hmm, aber es fällt mir schwer, mir Picard auf der Brücke eines Schiffs der Excelsior- oder Amassador-Klasse vorzustellen...
          Nun gut, es gibt genügend Raum für eine noch nicht näher beleuchtete Schiffsklasse, die dem (relativ) jungen Captain Picard erlaubte, durchaus bedeutende Aufgaben zu übernehmen und sich für weitere Würden zu empfehlen ohne entweder in einem alten Kahn oder in einem richtig modernen Schiff im Rampenlicht zu stehen.
          Wieso?
          Zu der Zeit gab es noch keine Sovereign, Defiant, Prometheus, Intrepid, Akira, Excelsior und Ambassador waren state of the art. Von der Galaxy Klasse gab es wohl auch neben dem Prototypen nicht sehr viele. Und diese wenigen wurden nur bereits sehr erfahrenen Kapitänen zugeteilt.
          Niemand, nicht einmal Picard, fängt in seiner Karriere oben an, jeder muss erst einmal seine Fähigkeiten unten beweisen und sich schrittweise hoch arbeiten.

          Nachdem die Stargazer verloren gegangen ist, hat man ihn selbstverständlich nicht sofort auf das Flagschiff beordert. Auch wenn er keine Schuld am Stargazerschicksal trug, hat man ihn bestimmt in den 7 Jahren dazwischen sich erst nochmals beweisen lassen, um sich auch ganz sicher zu sein ob er wirklich begabt genug ist das neuste und beste Schiff zu übernehmen.

          Kommentar


            #20
            Außerdem sagte er
            zu Scotty auf dem Holodeck:

            "The first ship I commanded was the stargazer!"

            So etwas sagt man nur, vor allem mit dem Terminus "first" wenn es noch weitere Schiffe nach diesem gegeben hat. Wenn die Enterprise das zweite wäre, hätte er es anders formuliert. Also ein weiteres Indiz dafür. Mal abgesehen, dass newman völlig Recht hat. Man gibt einem noch so jungen Captain nicht das Flaggschiff der Föderation, obwohl er ja schon 50 Jahre alt war... Aber dennoch, ich denke auch, dass es wohl ein Kreuzer der Ambassadorklasse war, dass er später kommandierte.

            Kommentar


              #21
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Also ich fände es nicht ungewöhnlich, wenn Picard noch kurzzeitig, nach der Stargazer ein anderes Schiff kommandiert hätte, denn wenn man mal Scotty z.B. nimmt, der hat doch laut seiner Aussage auf 11 Schiffen gedient. Und gesehen haben wir nur 3, also die Original Constitution, dann die Refit und die Jenolin. Auf der E-B war er ja nur auf Besichtigungstour.
              "Gedient" und "Captain" ist auch ein Unterschied. Picard wird auch mal als Ensign angefangen haben und somit ist es durchaus möglich, dass die Stargazer so etwa Station sechs oder so war.


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Wieso?
              Zu der Zeit gab es noch keine Sovereign, Defiant, Prometheus, Intrepid, Akira, Excelsior und Ambassador waren state of the art. Von der Galaxy Klasse gab es wohl auch neben dem Prototypen nicht sehr viele. Und diese wenigen wurden nur bereits sehr erfahrenen Kapitänen zugeteilt.
              Niemand, nicht einmal Picard, fängt in seiner Karriere oben an, jeder muss erst einmal seine Fähigkeiten unten beweisen und sich schrittweise hoch arbeiten.

              Nachdem die Stargazer verloren gegangen ist, hat man ihn selbstverständlich nicht sofort auf das Flagschiff beordert. Auch wenn er keine Schuld am Stargazerschicksal trug, hat man ihn bestimmt in den 7 Jahren dazwischen sich erst nochmals beweisen lassen, um sich auch ganz sicher zu sein ob er wirklich begabt genug ist das neuste und beste Schiff zu übernehmen.
              Drum schrieb ich ja: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihm gleich das Beste vom Besten gegeben hat und auf der anderen Seite wird er in der Nach-Stargazer-Zeit auch nicht mit einem veralteten Kahn herumgeflogen sein. Also irgendwas dazwischen...

              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              "The first ship I commanded was the stargazer!"

              So etwas sagt man nur, vor allem mit dem Terminus "first" wenn es noch weitere Schiffe nach diesem gegeben hat. Wenn die Enterprise das zweite wäre, hätte er es anders formuliert.
              Ach ja? Wie hätte er es denn dann gesagt?
              Versteh' mich nicht falsch: Ich meine schon auch, dass er inzwischen ein anderes Kommando gehabt haben dürfte, nur diese Formulierung gibt das nicht wirklich her. Selbst wenn die Enterprise erst das zweite Schiff war, das unter seinem Befehl stand, bleibt die Stargazer die erste; das ist ja trivialer Weise völlig unabhängig voneinander.

              Kommentar


                #22
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Außerdem sagte er
                zu Scotty auf dem Holodeck:

                "The first ship I commanded was the stargazer!"

                So etwas sagt man nur, vor allem mit dem Terminus "first" wenn es noch weitere Schiffe nach diesem gegeben hat. Wenn die Enterprise das zweite wäre, hätte er es anders formuliert.
                Da bin ich aber mal gespannt: Wie denn?
                Also ein weiteres Indiz dafür. Mal abgesehen, dass newman völlig Recht hat. Man gibt einem noch so jungen Captain nicht das Flaggschiff der Föderation, obwohl er ja schon 50 Jahre alt war... Aber dennoch, ich denke auch, dass es wohl ein Kreuzer der Ambassadorklasse war, dass er später kommandierte.
                Picard hat die Stargazer 22 Jahre lang kommandiert. Das würde auch für's Flaggschiff reichen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Picard hat die Stargazer 22 Jahre lang kommandiert. Das würde auch für's Flaggschiff reichen.
                  Warum denn genau?
                  Die Sternenflotte wird zig tausende Captains haben die ähnlich lange auf irgendnem Kahn das Kommando hatten.
                  Für das Kommnado über eine Galaxy qualifizieren 22 Jahre auf einer Constellation mE noch lange nicht.
                  Allemal wahrscheinlicher wäre es, das irgendein Captain einer Excelsior oder Ambassador das Kommando bekommt.

                  Im RL bekommt man das Kommando über einen Flugzeuträger auch nicht hinterhergeworfen nur weil man zwie Jahrzehnte auf ner Fregatte vergammelt ist die man am Ende auch noch verloren hat.
                  Danach ist die Karriere eher vorbei.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Warum denn genau?
                    Die Sternenflotte wird zig tausende Captains haben die ähnlich lange auf irgendnem Kahn das Kommando hatten.
                    Für das Kommnado über eine Galaxy qualifizieren 22 Jahre auf einer Constellation mE noch lange nicht.
                    Allemal wahrscheinlicher wäre es, das irgendein Captain einer Excelsior oder Ambassador das Kommando bekommt.

                    Im RL bekommt man das Kommando über einen Flugzeuträger auch nicht hinterhergeworfen nur weil man zwie Jahrzehnte auf ner Fregatte vergammelt ist die man am Ende auch noch verloren hat.
                    Danach ist die Karriere eher vorbei.
                    Erstmal wollte ich ja nur darauf hinweisen, dass Picard alles andere als unerfahren oder jung als Captain war.
                    Dann: Ich gehe davon aus dass die Stargazer hauptsächlich Deep-Space-Erkundung gemacht hat, also die prestigeträchtigsten Missionen, die Starfleet hat (zumindest nach dem Selbstverständnis als Forscherorganisation). Und auch die Art Missionen, für die die Galaxy gedacht war, dass die Enterprise nie zu einer wirklichen Deep Space-Mission gekommen ist war wohl kaum so geplant.
                    Deshalb denke ich nicht, dass ein Captain einer Excelsior, die die ganze Zeit an der Föderationsgrenze rumgurkt und mal einen Piraten abschießt unbedingt bessere Chancen als Picard gehabt hätte. Gut, vielleicht keine schlechteren.

                    edit: Die Constellation-Klasse ist ca. 465m lang (zumindest nach on-screen-Bildern) und hat laut Rick Sternbach eine Besatzung von 535. Die ist sicher nicht leichter zu kommandieren als eine Excelsior.

                    Kommentar


                      #25
                      Warum gehst du von Deep Space Missionen aus?
                      Ich sehe da eher keine Hinweise.

                      Aber selbst dann müsste es Hunderte Captains neben Picard geben die einen größeren Erfahrungsschatz mitbringen können.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Warum gehst du von Deep Space Missionen aus?
                        Ich sehe da eher keine Hinweise.
                        Vielleicht weil er die bis dato unbekannten Ferengi kennengelernt hat und die Stargazer nach der Schlacht auch nicht wiedergefunden wurde, also wohl etwas außerhalb des Föderationsraums gewesen sein musste

                        Kommentar


                          #27
                          Und das soll ein Hinweis auf 20 Jahre Tiefenraum sein? Also bitte, das ist ja wohl absurd.
                          Wenn wir die politischen Karten des ST Universums zu Rate ziehen erkennt man, das das Gebiet der Ferengi-Allianz an den Föderationshauptkern angrenzt. Von Tiefenraum kann hier nicht ansatzweise die Rede sein.
                          Das man die Ferengi erst im 24. Jahrhundert entdeckte - ziemlicher Schwachsinn im übrigen - dürfte viel eher daran liegen das ihr Territorium etwa von den Cardassianern in Richtung der Föderation hin abgeschlossen war sodas hier kein Austausch stattfinden konnte.
                          Aber Deep Space ist das keineswegs.
                          Und selbst wenns so wäre, eine Mission lässt noch auf garnichts schließen.
                          Genauso könnte man behaupten Picard war 20 Jahre lang Frontmann weil er im Krieg gegen die Cardis gekämpft hat.

                          Kommentar


                            #28
                            in dem zusammenhang könnte man noch einbringen das Picard laut einer geschnittenen Szene aus "TNG: Wem gehört Data?" unter Captain Nakamura auf einem Raumschiff namens USS Reliant gedient haben soll. das müsste aber vor seinem kommando über die stargazer gewesen sein

                            Kommentar


                              #29
                              Und das soll ein Hinweis auf 20 Jahre Tiefenraum sein?
                              Frag ihn.
                              Hab nur in den Raum geworfen, was mir eingefallen ist.
                              Ich denke er hat in den 20 Jahren schon so ziemlich jede Aufgabe übernehmen dürfen.

                              Das man die Ferengi erst im 24. Jahrhundert entdeckte - ziemlicher Schwachsinn im übrigen - dürfte viel eher daran liegen das ihr Territorium etwa von den Cardassianern in Richtung der Föderation hin abgeschlossen war sodas hier kein Austausch stattfinden konnte.
                              Finde ich auch, vor allem da ein Volk der Händler sich kaum isolationistisch wie die Romulaner verstecken und im eigenen Territorium vergraben dürfte.
                              Daher sehe ich in ENT auch keinen Fehler, vielmehr haben sich die Ferengi in eine Richtung entwickelt, die manche TNG Aussagen der ersten Ferengi Folgen unlogisch machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X