Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG v.s. TOS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TNG v.s. TOS

    Es gibt ja schon viele Fragebögen und Diskussionen zu dem Thema
    "Welches ist das beste ST" und so weiter, aber ich habe mir
    vorerst mal 2 rausgesucht, die ich hier antreten lasse. Es soll
    aber keine Abstimmung werden, sondern wenn möglich auch
    eine Erklärung. Und wenn das klappt treten dann weitere 2 an,
    am Ende steht aus jeder Runde 1 ST Serie da, also zusammen 3
    Serien. Und denn beginn machen:

    TOS

    und

    TNG

    Was ihr erwähnen könntet:

    Den besten Charackter, die beste Staffel, die beste Folge, was ihr
    an der Serie mögt u.s.w.
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

  • #2
    Warum versucht man hier krampfhaft einen Vergleich zu ziehen?
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


    • #3
      ich versuche keinen vergleich zu ziehen, es sind nun einmal die meiner
      Meinung nach besten ST Serien und deswegen möchte ich mal so
      eine Art Umfrage machen, wer weiter kommt tritt dann wie gesagt
      in das Finale ein. In der zweiten Runde wírd dann VOY gegen DS9.
      Um aber eine 2 Runde zu machen müsst ihr euch bei dieser Runde ein
      bisschen mehr beteiligen!!!
      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

      Kommentar


      • #4
        Aber wenn man quasi einen Sieger feststellen möchte (der dann eine Runde weiterkommt), muss man die Serien zwangsweise miteinander vergleichen und dann feststellen, welche von beiden besser ist.

        Und was soll am Ende herauskommen? Die beste Star Trek Serie? So ne Umfrage gibt's schon.

        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


        • #5
          Es geht ja darum je 2 Serien miteinander zu vergleichen, um dann
          einen Sieger festzustellen. Man kann sagen das Ziel ist das gleiche
          wie bei der anderen Umfrage, nur ein anderer Weg.
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

          Kommentar


          • #6
            Was denn nun? Vergleich oder kein Vergleich?

            Und warum braucht man 2 Umfragen um die beste Star Trek Serie festzustellen? Was ist an diesem Weg so anders, besonders, so toll, was erwartest Du, durch diese Art der Umfrag herauszubekommen, was nicht schon im anderen Thread herauskommt?

            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


            • #7
              Ich mach mal mit

              TNG finde ich am besten, da war Trek noch so schön charakteristisch..die Föderationsschiffe sahen noch freundlicher aus, die Story war schön tiefsinnig(meistens9, und ich bin damit aufgewachsen.. Patrick Stewart als Jean Luc ist einfach fantastisch, alleine die Weisheiten die er immer raushaut, oder die Dialoge mit Q *schwärm* Meine Lieblingsfolgen sind In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde. hier hatten die Borg, eine meiner Lieblingsrassen, noch nicht ihr gruseliges Aussehen wie bei First Contact, waren aber 1000000 mal besser als die Waschlappenborg bei Voy, bei TNG hat die Borg-Atmo noch gestimmt!

              So, war das so wie du es wolltest, mag5st?
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


              • #8
                Umfragen welche die beste ST-Serie ist gibts tatsächlich schon zu Hauf. Von daher versteh ich den Sinn dieses Treads auch nicht ganz. Aber bitte, beteilige ich mich halt.

                Mit TOS bin ich aufgewachsen, sprich Kirk und Co waren die Helden meiner Kindheit. Als dann TNG herauskam war ich total enttäuscht. Mit den Charakteren konnte ich mich nich so anfreunden, die ganzen neuen Technologien, Q und viele Storys waren einfach nur lahmer TOS-Abklatsch. Von daher hab ich ziemlich bald aufgehört TNG zu gucken. ST war für mich TOS und die Kinofilme dieser Picard konnte mir gestohlen bleiben.

                Irgendwann mal gab ich TNG jedoch ne zweite Chance. Und siehe da, nach einer gewissen Durststrecke, so ab Staffel 3, fing die Serie an mir wirklich sehr gut zu gefallen. Man gewöhnte sich an die Charaktere (welche auch immer vielschichtiger und interessanter wurden) und die Storys wurden einfach immer besser. Sprich dank Michael Pilller und Ronnald D. Moore gelang es TNG sich endlich von TOS zu lösen und etwas eigenes aufzubauen.

                Heute bin ich der Meinung, dass TNG seinen Vorgänger sogar zu übertreffen geschafft hat und ist nach DS9 meine Lieblings-ST-Serie. Allerdings hinkt der Vergleich zu TOS natürlich ein wenig. TNG ist aus den 80er, TOS aus den 60ern. Sprich da liegen 20 Jahre dazwischen. Noch krasser wirds beim Vergleich ENT vs. TOS. Deshalb bin ich der Meinung man solle der Original-Serie einen gewissen Sonderstatus anerkennen. Sprich, auch wenn es objektiv die vermutlich schwächste ST-Serie ist, sollte man es nicht als diese ansehen.

                Kommentar


                • #9
                  @ space marine:

                  Genauso. Und hoffentlich beteiligen sich noch mehr an der "Umfrage".
                  Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                  Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                  40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                  Kommentar


                  • #10
                    Tja, der Vergleich ist zwar unfair, aber nun gut.

                    TNG hat Picard und Data, diese sind mir lieber als Kirk und Spock.
                    In TOS gab es keine Borg und damit konnte TOS logischerweise nicht mit "Best of both worlds" (der wahrscheinlich besten Trek-Folge ever) auftrumpfen. Insgesamt gibt es in TNG viel interessantere Spezies und Charaktere (z. B. Q, Tomalak, Sela, Gowron, usw.). Die 1701-A schaut im Vergleich zur 1701-D einfach nur dämlich aus. TNG brauchte es auf 178 Folgen (dementsprechend mehr Material für Fans) und TOS schaffte nicht mal die Hälfte.

                    Und jetzt der Hammer, die Spezialeffekte in TNG sind viel besser als die in TOS.

                    Damit erkläre ich TNG zum klaren Punktsieger.
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich beteilige mich mal, indem ich einen Thread gefunden habe, der sogar den gleichen Titel trägt:

                      http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=525

                      Aber vielleicht ist es Thema, dass alle paar Jahre wieder durchgekaut werden sollte. *schulterzuck*
                      Forum verlassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut, da ich sehe das TOS im Rückstand ist beteillige ich mich auch
                        an der Umfrage, obwohl ich es eigentlich nicht wollte.

                        Meine Lieblings ST Serie ist zwar TNG, ... aber ich mag Kirk und
                        Spock doch sehr - sie sind meine Lieblingsscharacktere. Data
                        ist zwar auch einer meiner Lieblingscharacktere, aber Spock und
                        Kirk sind einfach einzigartig. Zu den Effekten, leider hatte TOS
                        nicht die Möglichkeiten von TNG. TOS ist meiner Meinung nach das
                        gute und witzige Orginal. Ich stimme für TOS.

                        Ich freue mich auf jedenfall das sich soviele beteiligen... weiter so
                        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay, dann mach ich auch mal mit!

                          Ich bin zwar mit TNG zum ST-Fan geworden, und TNG war lange Zeit meine Lieblings-ST-Serie, bis DS9 kam, aber seit einigen Monaten schaue ich mir zum ersten Mal TOS komplett an (auf DVD) und kann mir jetzt dazu auch eine Meinung bilden.

                          TOS hat für mich Kult-Charakter. Klar ist die Serie jetzt 40 Jahre alt, und vieles animiert einen heute zum Lächeln (Special Effects, Kulissen, Masken), aber die Charaktere, allen voran das Triumvirat Kirk-Spock-McCoy, sind bis heute ungeschlagen. Da kommen Picard-Riker-Data nicht mit. Herrlicher Humor und klasse Schlagabtausche.

                          TNG wirkt dagegen immer etwas "steril". Klar gab es auch dort Freundschaften und Humor, aber nicht so ausgeprägt wie bei TOS. Ich mag TNG nach wie vor sehr gerne, auch wenn ich es jetzt länger schon nicht gesehen habe, und die Serie hat etliche super Folgen, darunter einige meiner ST-Lieblingsepisoden wie z.B. "The Measure of a Man".

                          Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, wäre das sehr schwer. TOS ist Kult, aber mit TNG bin ich zum Fan geworden. Abgesehen davon ist Data einer meiner ST-Lieblingscharaktere.

                          Meine Stimme geht, nach längerer Überlegung, an TNG!
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                          • #14
                            ENDSTAND DES TAGES: ...

                            TOS 1 Stimme
                            v.s.
                            TNG 4 Stimmen

                            Aber ihr habt noch Zeit euren Favoriten in die Endrunde zu bringe.

                            also beteilligt euch weiter und ich bedanke mich bei denen die schon
                            für ihren Favoriten gestimmt habe
                            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                            Kommentar


                            • #15
                              naja, uns-kirk, spock und mccoy waren schon ein paar charisma-bolzen, aber eigentlich haben ja spiner und steward würdig angeknüpft auch wenn shakespeare-steward etwas anlauf gebraucht hat, und spiners gunst ein wenig unter der mitschuld an nemesis leidet

                              bei tos bin ich im rückblick manchmal sehr erstaunt wie weit sie damals schon waren, weniger technisch als mehr inhaltlich

                              aber im grunde gilt für micht das gleiche wie für space marine, bin auch mit tng aufgewachsen, so ziemlich das erste echte sci-fi programm nach der wende, da kann man garnicht objektiv sein , also TNG!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X