Beta-Quadrant nun am unbekanntesten ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beta-Quadrant nun am unbekanntesten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielleicht ist es auch so, dass es im Beta-Quadranten einfach nicht so viel hochentwickeltes Leben gibt. Zum Beta-Quadranten gibt es, wenn ich mal zusammentrage, folgendes:

    1. Die Imperien der Klingonen und Romulaner sowie wahrscheinlich auch der Gorn liegen grösstenteils im Beta-Quadranten.

    2. Ein Teil der Föderation liegt im Beta-Quadranten, wahrscheinlich ein eher kleiner Teil. Sollte das vier-Kerne-Modell der Föderation zutreffen, liegt der Riegel-Kern im Betaquadranten, und der Antares-Kern an seiner Grenze.

    3. Die USS Olympic war unter Captain Lisa Cusack fünf Jahre lang im Beta-Quadranten unterwegs, bevor das Schiff auf einem Planeten im Alpha-Quadranten zerschellte.

    4. Es gibt im Beta-Quadranten einen direkten Übergang zum fluiden Raum von 8472. Axums Schiff patroulliert diese Grenze.

    5. In der Zeit zwischen 2375 und 2390 stürtzt ein Borgkubus mit einem temporalen Prozessor im Beta-Quadranten ab.

    6. Viele Beta-Quadrant-Bewohner waren wahrscheinlich in ST6 zu sehen, in den Dilithiumminen auf Rura Penthe.

    Fällt jemandem noch etwas dazu ein?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Naja, andersrum kann man auch argumentieren, daß der Gamma-Quadrant ebenso wenig erforscht ist, da ja hauptsächlich alle Spezies, die man in DS9 kennengelernt hat, zum Dominion als Ganzes gehören.
      Wenn ich die Karte auf Seite http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=3543 mir anschaue, dann ist der graue Bereich des ganzen Dominion-Imperiums ja nur ein Bruchteil dessen, was den Gamma-Quadranten ausmacht.
      "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

      Kommentar


        #18
        Ich hab hier mal einen Link herrausgegraben, die zeigt wie unbekannt der Beta-Quadrant eigentlich ist. Die genannten Mächte brauchen nur einen seeehr geringen Teil (Ähnliches gilt für den Alpha-Quadr.)...

        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          #19

          In Star Trek 6 am Anfang gibt Sulu an, die Excelsior habe in einer mehrjährigen Mission "gashaltige Anomalien" im Betaquadranten gemessen, was ich für einen Gag der Autoren halte. Ich meine, was erlebt die Enterprise für Abenteuer und die Excelsior mit Sulu als Cpt.? Untersucht gashaltige Anomalien.
          Das fand ich schon witzig.

          endar

          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Ich habe vorhin erst irgendwo gelesen, dass die Gorn aus dem Beta-Quadranten kommen. Dann haben die Metrons wahrscheinlich auch ihren Ursprung dort!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Hmmmmm, die Enterprise war doch eines der Vorpostenschiffe der Föderation, die besonders weit hinaus ins feindliche Weltall vorgestoßen sind. Da sie hauptsächlich mit Romulanern und Klingonen zu tun hatte, wage ich einfach mal die Vermutung, daß sogar 99% der TOS Rassen und Geschehnisse im Beta-Quadranten gezeigt haben. Schließlich war die 1701 (kein verdammtes A, B, C oder D) nicht besonders schnell und die Territorien der Romulaner und KLingoenen genausoweit wie heute entferrnt.

              Bei TNG sind die Motive zwar ähnlich (viele Klingonenfolgen, etliche Romulaner), doch deuten hier zum Beispiel das häufigere Ansteuern der Erde und dei Abstecher bei Cardassianern und Bajoranern auf einen größeren Aktionsradius hin. Die Ente-D bereist scheinbar den OUter-Rim des gesamten ST-Universe, während die Ente wohl auf ihren engeren Einsatzsektor beschränkt gewesen sein dürfte.

              Was meint IHR dazu?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Durch die massiven Entfernungs- und Geschwidigkeitsfehler kann dies leider nicht als Argument angeführt werden.! Das die E-D so viel herumkommt ist mit normalem Warp nicht zu bewerkstelligen und da hier eh viel geschlammt wurde (seitens der Autoren) greife ich ungern auf diese Art der Fakten zurück, zumal Angaben wie Position etc. in TOS eh egal waren.

                Erst mit der D kam das bekannte "Sternzeit" Modell am Anfang jeder Folge, welches uns über Ort, Zeit und Auftrag aufklärt...
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  Wie auf www.stdimension.de beschrieben, liegt die beste Lösung des Entfernungs-paradoxons in ST:TNG und STS9 im Vier-Kerne-Modell.

                  Nach diesem Modell gibt es vier Kerne, in denen die Föderation Mitglieder und Kolonien hat:

                  1. Erde-Kern, ca. 300 LJ Durchmesser, umgeben von den Reichen der Romulaner, Klingonen, Cardassianer, Ferengi usw. Bajor liegt am Rande des Erdekerns, ca. 150 LJ von ihr entfernt.

                  2. Antares-Kern, ca. 200 LJ Durchmesser, 700 LJ von der Erde entfernt. (Hinweis aus "Antares Ship Yards")

                  3. Deneb-Kern, ca. 100 LJ Durchmesser, 3200 LJ von der Erde entfernt (Hinweis aus TNG:Mission at Farpoint, der Planet der Bandi kreist um Deneb)

                  4. Rigel-Kern, ca. 200 LJ Durchmesser, knapp 800 LJ entfernt. (Hinweis aus den verschiedenen Anspielungen auf das Orion-Syndikat, die Orioner. Sämtliche hellen Orion-Sterne sind +-800 LJ entfernt. )

                  Aus der dreidimensionalen Anordnung ergeben sich die 8000 LJ, die Picard angesprochen hat. Er sagt ja auch, die Mitglieder der Föderation seien "verteilt" auf 8000 LJ. Das muss nicht heissen, dass es dazwischen kein nicht-Föderationsgebiet gibt.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Bynaus
                    Das muss nicht heissen, dass es dazwischen kein nicht-Föderationsgebiet gibt.
                    überleg, überleg, du schreibst aber kompliziert..
                    Ist denn nicht die Voyager schon im Betaquadranten?
                    "Pistolen töten keine Menschen...Klasse 2 Phaser schon!"

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Bynaus
                      Nach diesem Modell gibt es vier Kerne, in denen die Föderation Mitglieder und Kolonien hat:

                      1. Erde-Kern, ca. 300 LJ Durchmesser
                      2. Antares-Kern, ca. 200 LJ Durchmesser, 700 LJ von der Erde entfernt.
                      3. Deneb-Kern, ca. 100 LJ Durchmesser, 3200 LJ von der Erde entfernt
                      4. Rigel-Kern, ca. 200 LJ Durchmesser, knapp 800 LJ entfernt.

                      Aus der dreidimensionalen Anordnung ergeben sich die 8000 LJ, die Picard angesprochen hat. Er sagt ja auch, die Mitglieder der Föderation seien "verteilt" auf 8000 LJ. Das muss nicht heissen, dass es dazwischen kein nicht-Föderationsgebiet gibt.
                      Sorry, ich habe ein wenig gekürzt

                      Zum einen ist das ja ganz schön, aber selbst bei absolutester dreidimensionaler Anordnung komme ich nur auf wenig mehr als 4000 LJ (3200 in die eine und 700 in die andere Richtung)

                      Zum anderen sind die Ausmasse dieser Kerna (nicht die Entfernungen, sie müßten so hinkommen) einfach nur geraten. Nichts davon basiert halbwegs auf Fakten, noch nicht einmal die 150 LJ zu Bajor. Genau genommen ist das eine noch größere Interpretation des Basismaterials als mein kleines Statement von gestern

                      Und ich bin ein großer Fan der Hegemonial Theorie, wonach zumindest die großen Imperien (UFP, Klingonen, Romulaner, Cardies...) ein geschloßenes Kenrgebiet haben, außerhalb dessen nur sehr wenige Welten liegen. Alles andere wäre diplomatisch zwar beachtenswert, militärisch aber schwachsinnig. Wie soll man eine ins KLingonenreich eingebettete Welt beschützen, die Wochen vom nächsten "Randgebiet" der Föderation entfernt liegt ?

                      Die beste Läösung für die Phänomene liegt genau wie bei Sternzeit, Registry-Nummern und "VOYAGER an sich" in der überaus großen Fehlbarkeit, die der Prosduktionsstab immer wieder unter Beweis stellt. Kurz: denen ist es schnurz, ob die Ente Monate für die Reise zur Erde braucht, wenn sie sie im Erdorbit wollen schafft sie es zwischne zwei Folgen.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Hier ist etwas Kartenmaterial,aber zu genau braucht man das auch nicht nehmen.


                        Kommentar


                          #27
                          IMHO sind alle Karten mehr oder weniger nutzlos, wenn man mal von der st-dimensions Karte absieht. Diese ist für mich qabsolut nachvollziehbar und das 4 Kerne Modell entspricht allen Fakten und berücksichtigt sogar die real exitierenden Sterne.

                          Allerdings ist die Grösse der Kerne nicht nachvollziehbar, doch entspricht die Karte immer noch am weitesten der Realität!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Narbo

                            Allerdings ist die Grösse der Kerne nicht nachvollziehbar, doch entspricht die Karte immer noch am weitesten der Realität!
                            Star Trek ist keine Realität ,jedenfalls keine Richtige.

                            Kommentar


                              #29
                              Da viele der Föderationswelten reale Sterne sind, deren Position man bestimmt hat, würde ich das 4 Kern-Modell als richtig ansehen, da essowohl Deneb, als auch Rigel und Antares auch in der heutigen Astronomie gibt!

                              Der Rest ist natürlich Schmonsens!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #30
                                Tag Leute,
                                ich würd sagen, die Breen kommen auch aus dem Beta Quadranten. Ich meine zumindest dies mal gehört zu haben. Also bei den Romulanern und Klingonen bin ich mir jedenfalls sicher, dass sie aus dem BQ stammen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X