Star Trek Religion ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Religion ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von matrix089
    Nein, aber von einer Star Wars Religion habe ich gehört. Die soll in Amerika eingetragen sein.

    Aber egal ob SW oder ST. Wer beides Religionsmäßig verehrt geht etwas arg über das "Fan Dasein" hinaus. Ich finde es daher lächerlich das es wirklich leute gibt, die so extrem sind. Diese Leute können einem schon richtig leid tun.
    da stimme ich dir voll und ganz zu !!

    es gibt nähmlich solche fantasielosen deppen die daraus eine riesen geschichte machen und glaube das alle trekkies oder scifi-fans die UFP gründen wollen (oder so ähnlich D ?? is des möglich ?? ) )

    ich finds ja gut wenn man scifi als HOBBY ausübt aber es is doch total daneben daraus eine religion zu machen

    Kommentar


      #47
      Zitat von 3of5
      Ist denn die Erde für dich ein weniger interessanter, faszinierender Ort, weil du als Mensch des 21. Jahrhunderts weißt, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums ist, sondern nur ein winziges Staubkorn?
      Oder findest du deine Lebenszeit unwichtig, weil du weißt, dass die Welt schon 10 - 15 Milliarden Jahre alt ist und nicht 6000 ?
      Oder ist das Leben für dich irgendwie banal geworden, seitdem du von der Evolutionstheorie weißt (die akzeptiertst du doch, oder?) ?

      Ich kann das für mich alles ehrlich verneinen. Für mich wird die Erde nicht banal, nur weil es allein in unserer Galaxis Milliarden andere Sonnensysteme gibt. Dadurch wird für mich lediglich das Universum noch beeindruckender.

      Und genauso ist es mit der Psyche: Dass Bewußtsein und Emotionen (vermutlich) materieller Herkunft sind, macht sie für mich nicht weniger staunenswert. Emotionen erlebe ich ja schließlich genauso, egal was ich über sie weiß. Diese Erkenntnis zeigt mir aber, was alles mit der Materie, mit dieser Welt also, möglich ist. Man braucht keine Seelentraumtänzerei um die Psyche zu erklären - und das zeigt doch nicht, dass die Psyche lächerlich ist, sondern wie großartig die physische, hiesige Welt ist, die ein Phänomen wie die Psyche ermöglicht

      gut gesprochen ^^

      (mein zweiter name ist 3 of 8 )

      Kommentar


        #48


        Kirk unser,
        Der Du bist im Alpha-Quadranten,
        Verherrlicht werde dein Toupet.
        Dein Schiff komme,
        Dein Befehl geschehe,
        Wie im Fernsehen so auch im Wohnzimmer.
        Unser täglich Brandy gib uns heute,
        Und vergib uns unseren Scotch,
        Wie auch wir vergeben den Stirnwülsten,
        Und führe uns nicht in die Neutrale Zone,
        Sondern lieber nach Risa.
        Denn Dein ist der Weichzeichner und die Augenbeleuchtung in Ewigkeit.
        Amen
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          #49
          Eine anerkannte Star Trek-Religion? Cool! Das könnte man dazu sagen. Eine Religion ist doch sicher nur dann anerkannt, wenn genug Mitglieder einer entsprechenden Orgasnisation existieren. Dazu bräuchten wir Rituale. Das dürfte kein Problem sein. es dürfte nur ein Problem sein genug Leute zu finden für diese Rituale zu finden. Es dürfte kaum Leute geben die auf Schmerzstöcke scharf sind. Wöchentliche Treffen in einem Bajoranischen Schrein dürften leichter, aber immer noch fast unmöglich sein. Das Bajoranische Widergeburtsfest dürfte vieleicht erfolgreicher sein.

          dann brauchen wir noch einen Kalender nur die Frage wann beginnen wir und wie lange daueret das Jahr? Als ersten Tag des Trkkischen Kalenders könnte man den Geburtstag Gene Roddenberrys nehmen oder die Erstausstrahlung von TOS.

          Kommentar


            #50
            Cool ne Star Trek Religoin
            Also nach der Klingonischen Lebensweise leben finde ich schon interessant wenn's da denn genug Leute für geben würde.

            Da wir ja immernoch keine Infos zur Religion haben (soweit ich das mitbekommen habe) weiss man ja immernoch nicht ob die jetzt nach einer Spezies leben oder ein paar zusammengewürfelt haben, z.b. die lebensweise der BORG und der Bajoraner *lol*

            @Species8472
            Du Verräter, guck dir den Nick und dann dein Bild an
            Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
            Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
            Ich will ein Schattenschiff haben !!!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Harmakhis
              @Atheisten:

              Nur so eine Frage... liebt ihr?

              Wenn ja, dann seit ihr alle der wandelnde Beweis dafür, dass die Wissenschaft nicht jeden Zusammehang erklären kann und vor allem auch nicht sollte. Reine Rationalität ist IMHO etwas für Computer, nicht für Menschen.

              Es gibt keinen Beweis gegen Gott und es wird nie einen geben, denn um ein übernatürliches Wesen bzw. dessen Existenz zu widerlegen müsste man zu einem bestimmten Zeitüunkt ALLES über das Universum wissen... und das verbieten eure so heißgeliebten Naturgesetze.

              EDIT: Bei Beweisen und Gegenbeweisen sollte man es wie in der Justiz halten: Unschuldig bis zum Beweis der Schuld. D.h. Gottes(bzw. die eines vergleichbaren Wesens z.B. Roddenberry) Existenz ist eher anzunehmen, als seine Nicht-Existenz.
              Ehm, schonmal was von Psychologie gehört? Man kann inzwischen fast alle Gefühle "zerlegen" und hat auch ihre Ursachen erkannt, die alle chemischer Natur sind. Meine Mutter ist Psychologin, und ich hab mich schon oft mir ihr darüber unterhalten... besonders wenn mir wieder irgendwer weissmachen will, dass es sowas wie eine "Seele" gibt.

              Wie auch immer, die Wissenschaft kann fast alles auseinander nehmen und erklären. Und das ist auch gut so. Ich bin froh nicht bei Blitzen oder schlechtem Wetter an eine Strafe Gottes denken zu müssen! Religionen empfinde ich als störend und haben meiner Meinung nach zu wesentlich mehr Unglück geführt als Nutzen gebracht. Und kommt mir jetzt nicht mit "wurden nur falsch interpretiert" und so. --> Und um aufs Thema zurück zukommen: Deswegen sollte man auch so völlig an den Haaren herbeigezogene Sachen wie Star Wars/Trek und anderes nicht als Religion sondern einfach als gut gemachte Unterhaltung betrachten. man kann jetzt nicht jeden, der an Gott glaubt in eine Anstalt einliefern, aber die Leute die sich eine Fernsehserie als Grundlage eines Glaubens nehmen, würde ich ohne weiteres an meine Mutter weitergeben!

              Kommentar


                #52
                Beten wir jetzt das "Picard Unser"?

                Aber egal ob SW oder ST. Wer beides Religionsmäßig verehrt geht etwas arg über das "Fan Dasein" hinaus. Ich finde es daher lächerlich das es wirklich leute gibt, die so extrem sind. Diese Leute können einem schon richtig leid tun.
                Ich glaube mal, dass Star Trek keine wahre Gottesvorstellung mit sich bringt. Im Gegenteil die Serie hat ja des öfteren gezeigt und dafür "geworben", dass man sich auf den Verstand und nicht auf eine Religion verlassen soll. Deshalb glaube ich, dass Star Trek gute Ansätze gibt, um seinen Glauben zu finden ... zu mindest habe ich mich sehr von Star Trek inspirieren lassen.


                Nur so eine Frage... liebt ihr?

                Wenn ja, dann seit ihr alle der wandelnde Beweis dafür, dass die Wissenschaft nicht jeden Zusammehang erklären kann und vor allem auch nicht sollte. Reine Rationalität ist IMHO etwas für Computer, nicht für Menschen.
                Falsch! Das Gefühl der Liebe an sich entsteht durch Reaktionen in unserem Gehirn, die man problemlos definiert hat. Würdest du haufen Weise Schokolade essen und das noch in einer kurzen Zeitspanne würden die Inhaltsstoffe der Schokolade ebenfalls zu einem Liebesgefühl führen. Also ist Liebe an sich eine "billige" Reaktion des menschlichen Gehirns.
                Meiner Meinung nach ist erst die wirkliche Liebe - die starke Bindung zwischen zwei Personen, die alles besiegen kann - etwas, das uns von einem Computer unterscheidet - etwas göttliches - und vielleicht sollten wir Gott nicht in Büchern und im Universum suchen sondern bei uns wie Kirk es in ST 5 gesagt hat: "Vielleicht ist Gott nicht dort draußen aber in unserem Herzen."
                Zuletzt geändert von Archer1989; 13.12.2004, 22:43.
                "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

                Albert Einstein

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Archer1989
                  Würdest du haufen Weise Schokolade essen und das noch in einer kurzen Zeitspanne würden die Inhaltsstoffe der Schokolade ebenfalls zu einem Liebesgefühl führen. Also ist Liebe an sich eine "billige" Reaktion des menschlichen Gehirns.
                  Ich kann dir aus sicherer Quelle (enormer Schokoladenvernichter) sagen, dass an der Endorphinanstieg durch Schokos und Liebe doch wirklich etwas anderes ist. Vielleichts sind ja die selben hormonellen Reaktionen, aber man nimmt es anders wahr.

                  Und ich sprach bzw. spreche hier auch nicht von reiner "Geilheit", sondern schon von Liebe.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich kann dir aus sicherer Quelle (enormer Schokoladenvernichter) sagen, dass an der Endorphinanstieg durch Schokos und Liebe doch wirklich etwas anderes ist. Vielleichts sind ja die selben hormonellen Reaktionen, aber man nimmt es anders wahr.
                    Erstens glaube ich, dass es für einen Menschen kaum möglich wäre so viel Schokolade in der definierten Zeitspanne zu essen und mann würde dann nicht "geil" werden sondern würde eben dieses pubertäre Liebesgefühl haben. Ich wollte einfach nur zeigen, dass man bei Emotionen und Verbindungen zu Gott sehr vorsichtig sein muss.
                    "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #55
                      Nur zur Richtigstellung: ich habe von Liebe geredet, nicht Verliebheit oder sonstigsten hormonellen Schmetterlingen, wenn das Geschlechtsorgan mal wieder das Kommando übernimmt.
                      Da liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen und ich denke nicht, dass sich wirkliche Liebe einfach auf ein bestimmtes Hormon- oder Endorphingleichgewicht im Hirn zurückführen lässt. Denn damit wäre Liebe in gewissem Maße rekonstruierbar und das trifft meiner Meinung nach nicht zu.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X