Borgqueen vs Q - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borgqueen vs Q

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielleicht ist die Erde einfach zu weit weg, man hat fünf Kuben losgeschickt, aber zwischendurch hat man noch andere Ziele gefunden ud die Kuben blieben denn da zurück...ne, klingt auch Scheiße. Das ist schon wirklich sehr seltsam mit den Borg...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      In "Das ungewisse Dunkel" haben die Borg irgendso ein kleines schwaches Volk mit 3 Kuben und dem Schiff der Königin angegriffen und die Verteidigung des Feindes problemlos durchbrochen. Aber die große starke Föderation greifen die Borg nur mit einem einzigen Kubus an.
      Typischer Autorenfehler! Wüßte nicht, wie man das Verhalten der Borg erklären soll!

      Zur Nahbarkeit:
      Da habt ihr mich wohl falsch verstanden! Meine das nicht örtlich, sondern ob man ihr Verhalten und Auftreten leicht nachvollziehen kann und die Menschheit (ST+/RL) sich leicht damit identifizieren kann.
      Bsp:
      Borg: Das Streben nach Perfektion ist leicht nachvollziehbar. Man könnte es gleichsetzen mit dem heutigem Streben nach "materieller Perfektion"(guter Job, tolles Auto...). Ihre Arroganz macht sie "meschlicher"!
      Q: Da die Arroganz der Borg und die von Q sehr ähnlich ist, ist ihre "Nahbarkeit" in diesem Punkt auch sehr ähnlich.

      Auftreten:
      Borg: Äußerst dominant, bedingt durch ihren hohen technischen Stand. Meist lösen die Borg Hektik, Panik und Angst bei anderen Völkern aus.
      Q: Q's Auftreten ist gleich dem der Borg, bloß ist seine Diominanz durch seine Allmacht und nicht durch Technik bedingt!
      Cu
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von notsch
        Vielleicht ist die Erde einfach zu weit weg
        ich nehm mal an du hast Endgame noch nicht gesehen , für die Borg dürfte es kein Problem sein 10 Kuben zur Erde schicken

        Kommentar


          #19
          Mir fällt gerad was ein! Man könnte doch den Aspekt der Moral/Ethik hinzufügen! Einwände?....... OK, damit ist es Amtlich!
          So ich fang auch an!
          Ethik/Moral:
          Borg: Das unfreiwillige Assimilieren von Individuen ist zweifelsfrei moralisch unvertretbar! Genauso wie das verlieren der Individualität! Da stimmt ihr mir doch zu, oder? Dann wäre da noch die Aktion der Queen in Unimatrix Zero, wo sie viele Kuben zerstörte! Die Frage ist: Sind Borgdrohnen lebendig? Wenn nicht, dann gibt es keinerlei moralische Einwände dagegen!
          Erstmal sollten wir klären was lebendig ist (sprich Def. von "lebendig)! Dazu muss man die 4(5) "Kennzeichen des Lebendigen" kennen, welche da wärern:
          -Individualität
          -(Stoffwechsel)[für ST-U nicht zwingend bsp. Chaoticas Braut]
          -eigenständige Bewegung
          -eigenständige Entwicklung
          -Fortpflanzung
          Schlussfolgerung: Borgdronen sind biologisch gesehen nicht lebendig, da sie 4 der 4(5) "Kennzeichen des Lebendigen" nicht erfüllen! Den ersten und den letzten Punkt brauch ich wohl nicht erläutern! Stoffwechsel besitzen sie, eigenständige Bewewgung bzw. Entwicklung besitzen sie ja nicht, da sie keine Individualität besitzen!
          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Executor

            :sp:
            ich nehm mal an du hast Endgame noch nicht gesehen
            Doch habe ich, aber das war ja später...zu Zeiten von "The Best of both Worlds" und STVIII ging das sicher noch nicht...
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Ich, Q
              Das unfreiwillige Assimilieren von Individuen ist zweifelsfrei moralisch unvertretbar!
              nur nach unseren Vorstellungen sind sie unmoralisch


              Originalnachricht erstellt von Ich, Q
              Dazu muss man die 4(5) "Kennzeichen des Lebendigen" kennen, welche da wärern:
              -Individualität
              -(Stoffwechsel)[für ST-U nicht zwingend bsp. Chaoticas Braut]
              -eigenständige Bewegung
              -eigenständige Entwicklung
              -Fortpflanzung
              Schlussfolgerung: Borgdronen sind biologisch gesehen nicht lebendig, da sie 4 der 4(5) "Kennzeichen des Lebendigen" nicht erfüllen! Den ersten und den letzten Punkt brauch ich wohl nicht erläutern! Stoffwechsel besitzen sie, eigenständige Bewewgung bzw. Entwicklung besitzen sie ja nicht, da sie keine Individualität besitzen!
              wohl ein kleiner Scherz auch hier gilt wieder nur nach unseren Vorstellungen und nur mal so am Rande was ist mit einem Gelähmten ? oder einem der im Koma liegt ? auch nicht lebendig ?

              Die Borg handeln halt so weil es Ihre Natur ist (Streben nach Perfektion) und im Grunde genommen stirbt ja keiner bei einer Assimilation sie leben im Hive weiter zumindest ihre technologischen und physiologischen Besonderheiten

              Kommentar


                #22
                Die Frage ist nur, ob man das als Leben bezeichnen kann!

                nur nach unseren Vorstellungen sind sie unmoralisch
                Natürlich nach unseren Vorstellungen! Die Moralvorstellungen von anderen sind uns gar nicht/kaum bekannt und meist auch sehr fremd, was das hineinversetzen in diese Vorstellung erschwert! Kannste ja mal versuchen! Viel Spaß!
                Hab das als selbstverständlich genommen! Sorry!

                wohl ein kleiner Scherz auch hier gilt wieder nur nach unseren Vorstellungen und nur mal so am Rande was ist mit einem Gelähmten ? oder einem der im Koma liegt ? auch nicht lebendig ?
                Das mit dem Scherz versteh ich net!
                Das mit dem Gelämten weiß ich net! Würd aber sagen, dass er lebt. Das sind die Beweise in der Biologie, die ein Organismus erfüllen muß, damit seine Art als lebendig gilt. Wenn einer jetzt missgebildet ist, aber deutlich nachweisbar ist, dass er z.B. ein Hund ist, welcher ja als lebendig gilt, dann ist er lebedig und ein Hund. Kannn man dies aber nicht klar nachweisen, dann ist e kein Hund!
                Cu
                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Ich, Q

                  Erstmal sollten wir klären was lebendig ist (sprich Def. von "lebendig)! Dazu muss man die 4(5) "Kennzeichen des Lebendigen" kennen, welche da wärern:
                  -Individualität
                  -(Stoffwechsel)[für ST-U nicht zwingend bsp. Chaoticas Braut]
                  -eigenständige Bewegung
                  -eigenständige Entwicklung
                  -Fortpflanzung
                  Schlussfolgerung: Borgdronen sind biologisch gesehen nicht lebendig, da sie 4 der 4(5) "Kennzeichen des Lebendigen" nicht erfüllen!
                  Sorry, aber weder Individualität (was ist u.a. mit Pflanzen, Insekten??), noch eigenständige Bewegung (ebf Pflanzen?) sind biologische Kennzeichen des Lebendigen. Diese sind Reizbarkeit, Stoffwechsel (auch Hologramme müssen Energie konsumieren), Fortpflanzung, Wachstum Borg sind biologisch auf jeden Fall am Leben, die Frage ist nur, ob nicht-individuelles Leben den gleichen Schutz genießen muss wie Individuelles. Vom Standpunkt der Individualität aus gesehen wäre eine Borg-Drohne einer Ameise ähnlich. Da eine Drohne aber zumindest das Potential von Individualität in sich birgt (i.G. zur Ameise), wäre eine fleichartige Behandlung unangemessen.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow

                    Sorry, aber weder Individualität (was ist u.a. mit Pflanzen, Insekten??), noch eigenständige Bewegung (ebf Pflanzen?) sind biologische Kennzeichen des Lebendigen.
                    Bei den Pflanzen könnte mn sich darüber streiten ob nicht zum Beisipiel das Wachsen zum Licht nicht als Bewegung zu bewerten ist.
                    Aber natürlich hast du Recht, da die von dir erwähnten Dinge tatsächlich nicht Kennzeichen des Lebendigen sind.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Also sind wir uns doch einig das die Borg leben

                      P.S. ich kann natürlich nicht über die Moralvorstellungen von anderen Spezies (außerhalb der Erde) sprechen aber ich denke wenn wir eine Kuh fragen könnten fänd sie es schon unmoralisch das wir ihre Artgenossen fressen (ist zwar ein blödes Beispiel aber mir viel nix besseres ein )

                      Kommentar


                        #26
                        Sorry, aber die von mir genannten Kennzeichen stehen in unserm Lexikon!
                        Sorry, aber weder Individualität (was ist u.a. mit Pflanzen, Insekten??), noch eigenständige Bewegung (ebf Pflanzen?) sind biologische Kennzeichen des Lebendigen. Diese sind Reizbarkeit, Stoffwechsel (auch Hologramme müssen Energie konsumieren), Fortpflanzung, Wachstum Borg sind biologisch auf jeden Fall am Leben, die Frage ist nur, ob nicht-individuelles Leben den gleichen Schutz genießen muss wie Individuelles. Vom Standpunkt der Individualität aus gesehen wäre eine Borg-Drohne einer Ameise ähnlich. Da eine Drohne aber zumindest das Potential von Individualität in sich birgt (i.G. zur Ameise), wäre eine gleichartige Behandlung unangemessen.
                        Und in Bio haben wir immer von 5 geredet! Ich frag mal meinen Biolehrer! Zu deiner Frage:
                        Ich weiß nicht genau! Würd die Frage ändern:
                        Die Frage ist nur, ob nicht-individuelles intelligentes Leben den gleichen Schutz genießen muss wie intelligentes Individuelles.
                        Wenn die Individualität künstlich extrem Eingeschrenkt wird (Bsp Borg), sollte man versuchen dies zu verhindern!
                        Sonst ja, denn lebendig ist lebenig!(war alles zur veränderten Frage gemeint!)
                        Cu
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          #27
                          Na Ja, Individualität ist ja ein dehnbarer Begriff. Natürlich kann man ihn im Sinne von "den einzelnen beschreibend" benutzen, und so einzelne Teileinheiten beschreiben. In diesem Sinne wäre auch eine einzelne Ameise ein Individuum, und zwar im Gegensatz zu mehreren Ameisen.
                          In ST wird der Begriff Individualität aber im Gegensatz zum Begriff Kollektiv gebraucht, also so, daß er die Unterschiede zwischen den einzelnen Individuen beschreibt, die in einem Kollektiv nicht mehr existieren. Trotzdem wäre eine einzelne Drohne physisch gesehen trotzdem eine individuelle Einheit, nur daß sie keine eigenen geistigen Eigenschaften hat - was auch für Ameisen gilt.
                          Du merkst schon, daß ist ziemlich kompliziert zu verstehen und noch komplizierter zu erklären. Der Punkt ist, daß der Begriff Individuum in ST mehr oder weniger mit Persönlichkeit (die Intelligenz voraussetzt) gleichgesetzt wird. In ihrem Zustand als angehörige des Kollektivs hat eine Drohne keine Persönlichkeit und somit keine eigene Intelligenz. Intelligenz hat nur das Kollektiv. Somit bedeutet der Tod einer Drohne nicht den Tod einer intelligenten Lebensform und ist somit anders zu bewerten als der Tod eines intelligenten Individums. Die Tatsache das eine Drohne aber seit der möglichen Befreiung aus dem Kollektiv eigentlich potentielles intelligentes Leben darstellt macht die Sache äußerst kompliziert, da dies ein äußerst langwieriger und gefährlicher Prozess ist.
                          Eine wirklich brauchbare ethische Regel für die Verfahrensweise mit einer Lebensform wie einer Borg-Drohne aufzustellen, ist IMO ein Akt, der die Möglichkeiten dieses Forums übersteigt, und wahrscheinlich ein Duzend Ethik-Räte beschäftigen würde. Den schließlich existiert (soweit wir wissen) eine derartige kollektive intelligente Lebensform nicht, und ist für unser individuell intelligentes Gehirn auch nicht vorstelbar.

                          Kommentar


                            #28
                            Niemand den wir aus Start Trek kennen hätte auch nur die kleinste Chance gegen Q.
                            Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Kempec
                              Niemand den wir aus Star Trek kennen hätte auch nur die kleinste Chance gegen Q.
                              Umfasst Star Trek auch die Bücher? Dann wären die M den Q ebenbürdig, wenn nich´t sofar überlegen! Aber cannon hast du wohl recht. Es geht ja auch nicht um Macht, sondern um Charaktereigenschaften! Q konnte Picard ja auch nie intelektuell schlagen!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bezog mich natürlich nicht auf die Bücher. Aber auch Picard hat keine Chance gegen Q, er kann ihn zwar die Schlacht auf intelektueller Ebene gewinnen, aber was macht er wenn Q beschließt die Föderation zu plätten, da kann sogar Picard nix machen.
                                Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X