Galaxiengrenze - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxiengrenze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Valen
    Die Energie-Barriere ist überhaupt kein Unsinn! Sondern wohl eher wissenschaftlich wahrscheinlich! Wir reden hier von keinem Schutzschirm oder Kraftfeld! Es geht einfach um universellen Staub in hoher Konzentration usw.
    Zum Beispiel gibt es - und das ist wissenschaftlich anerkannt und bekannt - auch eine Art Barriere um unser bzw. jedes/den meisten (?) Sonnensystem, welche wir auch erstmal durchbrechen müssen, wenn wir unser Sonnensystem verlassen wollen. Perry Rhodan hat diese auch mal aufgegriffen und auch laienhaft erklärt, aber ich krieg das nicht mehr zusammen. Wo ist Bynaus wenn man ihn braucht?!
    1. Wieso gibt es diese Barriere den nicht schon um die Sonnensysteme
    2. Ich hab mal gehört der Deflektor schützt das schiff vor Staub und gestein!
    warum nicht auch in diesen fall?
    wegen der hohen Konzentration vielleicht. aber da könnte man entweder die Schilde zu hilfe nehmen(wenn das geht) oder einen Bessseren Deflekztor bauen.
    3. war in der TOS-folge nicht von "Energieschirm" die rede?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #17
      1. und 2. Da die Voyager-Sonde diese Oortsche Wolke, wie das Phänomen auch genannt wird, vor einem halben Jahr erreicht hat, und sich nun hindurchbewegt, dürfte sie kein großartiges Hinderniss für ein Schiff des 22. oder 24.Jh. darstellen.

      3. Vielleicht haben geladene Partikel eine Energiesignatur simuliert.

      Kommentar


        #18
        Also das Wort "Energieschirm" mußt nicht zwangsläufig immer eine Art Schutzschirm sein, wie wir es durch Schilde oder Force Fields in der Star Trek Technologie kennen. Zum anderen kann es auch Synchro-Müll sein. Zum Dritten: Wäre die Frage, ob die da wirklich (auch im O-Ton) von Energieschirm sprechen?!

        Und was meine Erläuterungen angeht: Die Oort'sche Wolke wurde scheinbar so durchbrochen. Aber ihre Existenz legt ähnliches für Galaxien nah. Wir wissen nicht, wie sich genau sowas darstellt, aber es ist eines nicht: Unsinn!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          soweit ich weiß war das ganze mit dem energieschirm ein zufälliges zeitlich begrenztes ereigniss.

          Kommentar


            #20
            Zitat von monn
            soweit ich weiß war das ganze mit dem energieschirm ein zufälliges zeitlich begrenztes ereigniss.
            echt?

            Wenn das stimmt hab ich was falsch verstanden!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              kein problem,
              war irgendwie blöd in derfolge wurde nämlich nur mal ganz kurz erwähnt. als man starfllet command bericht erstattet glaub ich
              naja auch egal
              hoffe die verwirrung ist jetzt mal beseitig.
              was mich aber interssiert, weiß einer wie dieser "schirm"/naturereigniss entstanden war?

              Kommentar


                #22
                Zitat von monn
                kein problem,
                war irgendwie blöd in derfolge wurde nämlich nur mal ganz kurz erwähnt. als man starfllet command bericht erstattet glaub ich
                naja auch egal
                hoffe die verwirrung ist jetzt mal beseitig.
                was mich aber interssiert, weiß einer wie dieser "schirm"/naturereigniss entstanden war?
                Spätestens mit diesem Post ist die Verwirrung beseitigt, es stimmt nämlich nicht. Die Barriere ist stabil.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dax
                  Spätestens mit diesem Post ist die Verwirrung beseitigt, es stimmt nämlich nicht. Die Barriere ist stabil.
                  denn habe ich das scho richtig verstanden.

                  danke für die Aufklärung!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Valen
                    Die Energie-Barriere ist überhaupt kein Unsinn! Sondern wohl eher wissenschaftlich wahrscheinlich! (...)
                    Jaaa, klingt für mich sehr plausibel und wahrscheinlich: eine Barriere die einen Crewman zum Superman macht, der dann diese Kräfte auch noch an jeden x-beliebigen weitergeben kann.

                    Übrigens verdient dieses Phänomen nicht die Bezeichnung "Barriere", da es wohl vieles zu sein scheint - ausser unüberwindbar. Es ist in meinen Augen eher ein mystisches Gebiet am Rande der Galaxie und Verdient eher die Bezeichnung "kosmischer Nebel von Avalon".
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #25
                      Zu diesen Thema fällt mir noch eine Frage ein: In welcher Beziehung, wenn überhaupt in einer, steht die "Barriere" mit der Grenze zum Inneren der Galaxis aus ST: V ?

                      Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja da. Beide "Barrieren" stehen in verbindung mit erstaunliche Phänomenen(Wenn auch letzteres diese eher in sich, bzw. im Inneren ihrer Grenzen, birgt).
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Zu diesen Thema fällt mir noch eine Frage ein: In welcher Beziehung, wenn überhaupt in einer, steht die "Barriere" mit der Grenze zum Inneren der Galaxis aus ST: V ?

                        Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja da. Beide "Barrieren" stehen in verbindung mit erstaunliche Phänomenen(Wenn auch letzteres diese eher in sich, bzw. im Inneren ihrer Grenzen, birgt).
                        Canon gibt es keine Verbindung (außer, das beide nach TOS bzw. den TOS-Filmen nicht mehr erwähnt werden).

                        Im Non-canon Bereich beschäftigt sich die Q-Kontinuum Trilogie von Greg Cox mit den beiden Barrieren.

                        SPOILERBeide sind Gefängnisse bzw. Schutzwälle gegen übernatürliche Wesen. Im Zentrum der Galaxis hält die Barriere die Entität "Der Eine" gefangen, die große Barriere hält die Entität namens 0 aus der Galaxis fern.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke, das soll nur verhindern, dass in der nächsten ST - Serie nicht eine neue bis dato unbekannte Spezies aus einer anderen Galaxie kommt. Wäre ja Dominion War Nummer Zwei.
                          Ich denke, dass ist genau wie bei Star Wars, man will nicht, dass die Welten immer riesiger werden, schließlich IST die UFP riesig, ann kamen 2 neue Quadranten. Irgendwo muss schluss sein.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
                            Ich denke, das soll nur verhindern, dass in der nächsten ST - Serie nicht eine neue bis dato unbekannte Spezies aus einer anderen Galaxie kommt.
                            nicht anzunehmen, dass die autoren von TOS überhaupt daran gedacht haben, dass star trek mehr als nur eine serie werden wird. und das dominion war zu der zeit ca. -30 jahre alt...

                            Kommentar


                              #29
                              man will nicht, dass die Welten immer riesiger werden, schließlich IST die UFP riesig
                              150 Welten ist im Galaktischen massstab alles andere als Riesig.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                150 Welten ist im Galaktischen massstab alles andere als Riesig.
                                Kommt drauf an wie diese Welten verteilt sind. Wenn man nach Picard geht, so sind diese Welten über 8000 Lj verteilt, was durchaus hinkommen kann, da alleine das Deneb-System schon 3000 Lj von der Erde entfernt ist.

                                Zwar macht die Föderation selbst maximal 5% des galaktischen Volumens aus, aber jeder halbwegs intelligente Mensch dürfte eh erkennen, dass es nicht viel Sinn macht leeren Raum zu verteidigen... es kommt einzig und alleine auf die Planeten an.
                                Die 150 angesprochenen Planeten sind die reinen Mitgliedsvölker, dazu kommen sicherlich noch etwa 1000 Kolonien und Sternenbasen.

                                Ist zwar immernoch kein Vergleich zu den Borg, aber immerhin mehr als die anderen Spezies und Großreiche die bisher gezeigt wurden.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X