Braucht Starfleet nicht eigentlich einen "Metasensory Officer"?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht Starfleet nicht eigentlich einen "Metasensory Officer"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Counselor Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit anderen Betazoiden, die sich nicht für Pschologie entschieden haben sondern im Bereich Technik oder Medizin auf einem Schiff oder eienr Station dienen? Können oder werden die trotzdem mal bei heiklen telepathischen Situationen zur Hilfe gerufen?
    How can we know?

    Die einzigen Betazoiden in der Sternenflotte, die wir kennen, sind Lon Suder und Lt. Stadi, beide aus Voyager. Stadi war tot bevor sie in einer solchen Situation war und Suder war ein psychopathischer Mörder, den man sicherlich nicht um Hilfe gebeten hätte, zumal nichtmal klar ist, ob er telepathische Fähigkeiten hat.

    Sollte ich spekulieren, würde ich davon ausgehen, dass man einen Betazoiden vielleicht fragt, ob er helfen würde, aber verlangen kann man es nicht von ihm. Zumal die Tatsache, dass sie telepathische Fähigkeiten haben, nicht bedeutet, dass sie alle Fachleute auf dem Bereich sind.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Ich finde die Idee auch nicht schlecht einen telepathsichen Offizier einzuführen. Man muss die Telepathen ja nicht organisieren, wie in B5. Das Psi-Korps dient sowieso nur zu autoritären Zwecken, ähnlich der Gestapo. Das braucht man nicht und würde sich in ST sowieso nie durchsetzen können.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        [...] Sollte ich spekulieren, würde ich davon ausgehen, dass man einen Betazoiden vielleicht fragt, ob er helfen würde, aber verlangen kann man es nicht von ihm. Zumal die Tatsache, dass sie telepathische Fähigkeiten haben, nicht bedeutet, dass sie alle Fachleute auf dem Bereich sind.

        MfG
        Whyme
        Ganz genau!
        Deanna z.B. war halt nur "zufällig" neben einer Counselor auch Empathin/Telepathin, die man in entsprechenden Situationen um Hilfe bitten konnte, besaß aber keine spezielle Ausbildung auf diesem Gebiet wie z.B. ein vulkanischer Meister.
        Bei Einem Metasensory Officer wäre das eine andere Sache. Er wäre speziell für psionische Phänomene, Probleme und nonverbale Kommunikation ausgebildet, weshalb es sein Pflicht wäre in entsprechenden Fällen tätig zu werden.

        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
        Man muss die Telepathen ja nicht organisieren, wie in B5. Das Psi-Korps dient sowieso nur zu autoritären Zwecken, ähnlich der Gestapo. Das braucht man nicht und würde sich in ST sowieso nie durchsetzen können.
        Exakt!
        Der Gedanke war ja auch, diese speziell ausgebildeten Telepathen oder Empathen im Rahmen einer stinknormalen Starfleet-Ausbildung in die Flotte zu integrieren. Sie hätten dann an der Akademie nur einige spezielle Kurse, so wie Techniker, Wissenschaftler, Mediziner, Counselor, Piloten, Sicherheitsleute auch. Sie wäre nur ein weiterer Strang in der Riege wählbarer Offizierslaufbahnen ... keine besonderen Privilegien, keine besonderen Restriktionen, keine gesonderte Hierarchie.


        Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #19
          Was soll so ein Psi-Offizier denn überhaupt erreichen?

          So wie ich das sehe können weder Vulkanier, noch Betazoiden spüren ob ein Fremder in den Kopf eines Dritten eindringt, noch können sie die telepathischen Aktionen eines Anderen auf einen Dritten irgendwie verhindern. Was also sollten sie überhaupt tun?

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Was soll so ein Psi-Offizier denn überhaupt erreichen?

            So wie ich das sehe können weder Vulkanier, noch Betazoiden spüren ob ein Fremder in den Kopf eines Dritten eindringt, noch können sie die telepathischen Aktionen eines Anderen auf einen Dritten irgendwie verhindern. Was also sollten sie überhaupt tun?
            Polizeiliche Tätigkeit:
            - Sie können spüren, ob jemand telepathische Fähigkeiten besitzt und wann er/sie/es diese einsetzt. (Deanna zeigte diese Fähigkeit mehrere Male)
            - Sie können Opfer scannen und ihnen beim Erinnerungs- oder Täteridentifizierungsprozess helfen. (Die Ullianer waren Spezialisten auf diesem Gebiet)
            - Sie können spüren, ob jemand besessen ist und diesem jemand bei der Rückgewinnung der Selbstkontrolle unterstützen. (T'Pol hat dies getan)
            - Sie können andere vor Beeinflussung schützen indem sie deren Selbstkontrolle stärken. (Sakkat hat etwas in der Art für Sarek getan; T'Pol hat das für Trip getan, und dies sogar nur unbewusst)
            - Sie könnten dafür "garantieren", dass im Falle eine Schiffsweiten mentalen Angriffs wenigstens ein Crewmitglied bei klarem Verstand bleibt, um was auch immer zu unternehmen.

            Medizinische Bereich:
            - Sie könnten Komapatienten und Patienten mit vergleichbaren Krankheiten, bzw. Leidenszuständen bei der Rückgewinnung des Bewußtseins unterstützen. (Deanna und ein Caern haben das bei Lwaxana getan)

            Kommunikationsbereich:
            - Sie könnten als Brücke der Verständigung mit nonverbal oder abstrakt kommunizierenden Spezies wie den Tamarianern, den Caern oder den etlichen Cosmozoae und Energiewesen dienen, sollte der Universalranslator nicht ausreichen.
            - Sie könnten als Kommunikationsrelais zwischen Außenteams oder zwischen Team und Schiff dienen, sollte die technologische Kommunikation unterbrochen oder ganz unmöglich sein.
            - Sie könnte schlicht und ergreifend, wie Deanna, als "Lügendetektor" dienen.

            Es gibt sicher noch weitere Einsatzmöglichkeiten, selbst wenn wir uns, wie du wohl voraussetzt, nur auf bisher gezeigte Fähigkeiten der bekannten ST-Psioniker stützen. Da keine dieser Individuen speziell auf die Anwendung empathischer oder telepathischer Fähigkeiten trainiert war, können wir wohl ruhig davon ausgehen, dass ein hypothetischer Metasensory Officer alle gezeigten Fähigkeiten nicht nur beherrschen sondern in ihnen sogar besser sein wird.
            Ein bisschen Fantasie würde sicher einige bisher nicht demonstrierte Talente zutagefördern, auch ohne dass dabei gleich neue Charlie Evans' in die Serien eingeführt würden.


            Live long and prosper!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #21
              Ich denke nicht, dass man das einführen hätte sollen. Dann wäre ein wenig das "mystische", "einzigartige" verloren gegangen. Im ST Universum sollen solche "Wunderdinge" ja nichts alltägliches, sondern etwas zum Staunen sein, als Symbol für fremde Welten. Wenn es die überall gäbe, wäre es nicht mehr so schön fremd- und andersartig.

              Bei den Vulkaniern scheint mir die Telepathie ja z.B. doch etwas sehr Privates und Intensives zu sein. In ENT hat man es ja sogar noch verpönt.
              Nicht umsonst ist die Gedankenverschmelzung auch Teil des Paarungsrituals. Die Vulkanische Gedankenverschmelzung scheint sehr weitreichend zu sein.
              Das wäre wohl für den Vulkanier so als würde man extra einen Sexoffizier einstellen, der zur Stelle ist wenn jemand sich alleine fühlt.

              Bei Betazoiden scheint es schon normaler, aber irgendwie würde eine Telepathenpolizei nicht zu deren freilebigen Kultur passen.

              Und so wie die meisten auf der Enterprise auf die Ullianer reagieren scheinen telepathische Fähigkeiten viel zu sein, aber für den normalen Föderationsbürger auf jeden Fall nicht so alltäglich wie z.B. bei Babylon 5, sondern doch eher etwas sehr Seltenes.

              Ich sehe das wie beim Androiden, nett wenn man einen hat, aber keinen Muss und keinen extra Telepathenoffizier.

              Kommentar


                #22
                Nochmals. Niemand will eine Gedankenpolizei wie sie es in Babylon 5 dargestellt wurde. Es könnte auch niemals eine Gedankenpolizei wie das Psi-Korps sein, weil es ganze Völker gibt, die psionische Fähigkeiten haben, und Mitglied der Föderation sind. Es kann gar nicht selten sein. Sogar unter den Menschen gibt es Telepathen, wie Spock's Mutti.
                Auf Telepathie spezialisierte Mitglieder sollte es in Star Trek schlicht nur schon aus dem Grund geben, weil es Milliarden von Telepathen gibt, und es darunter immer einige geben wird, die es missbrauchen werden (Shinzon und sein Schoss-Remaner), bis hin zu übernatürlichen Problemen, die nur durch Psionik gelöst werden können (wie es mehrfach Spock in TOS und Kinofilnmen mit der Gedankenverschmelzung - also doch nicht so intim, höhöhöhöhöhö).
                Im Gegensatz zum Androiden Data (und Lore plus Before oder B-4), der den Höhepunkt von Roboter-Technologie darstellt im Föderationsraum, gibt es jede Menge von Leuten, menschlich wie auch ausserirdisch, die psionische Begabungen aufführen (und selbst in Babylon 5 gab es andere Alien-Völker, die ihre Telepathen gut behandelten, wie die Minbari).

                Das ist nicht nur nett, wenn man so etwas hat, sondern schlichtwegs nachlässig, wenn man ohne solche im Weltraum herumdüst.
                Zuletzt geändert von Makaan; 07.11.2008, 00:35.

                Kommentar


                  #23
                  Danke, Makaan!

                  Es ist seltsam, aber trotz meiner immer und immer wieder angeführten Erklärung der "Notwendigkeit" für die Einführung eines Metasensorik-Offiziers, der unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten eben nicht ausschließlich im Polizeibereich und der offensichtlichen Unterschiede zu einem B5 Psi-Polizisten, führen viele Leute immer wieder letzteren dafür an, dass ersterer nicht zu ST passt, ohne auf die Sachargumente einzugehen ... seltsam!


                  PS @ Makaan: Spocks Mutter war Telepathin? Mir ist nur eine natürliche menschliche Telepathin, die canon ist, bekannt, und das ist Dr. Miranda Jones, die auf Vulkan ausgebildet wurde.

                  Live long and prosper!
                  Zuletzt geändert von Wannabe; 09.11.2008, 12:09.
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm, vielleicht habe ich diese mit der menschlichen Telepathin verwechselt.

                    Mal schauen.

                    Jepp, ich hab sie tatsächlich verwechselt. Muss wohl daran liegen, dass die beiden eine gleiche Endung beim Vornamen haben.
                    Ich meine, Amanda, Miranda, bitte, wie soll man die noch auseinanderhalten...

                    Kommentar


                      #25
                      (wie es mehrfach Spock in TOS und Kinofilnmen mit der Gedankenverschmelzung - also doch nicht so intim, höhöhöhöhöhö).
                      Mal abgesehen davon, dass die Gedankenverschmelzung mit Valeris einer geistigen Vergewaltigung glich.

                      Was sollen sie denn eigentlich tun? Es gibt im Star Trek Universum keinen telepathischen Übergriff, der über Telepathie hätte verhindert werden können.
                      Die einzige Möglichkeit in Star Trek geistige Fähigkeiten zu bekämpfen scheint über Technologie zu gehen, in dem die jeweiligen Botenstoffe (?) im Hirn der Telepathen unterdrückt werden oder man sonst wie so eine Art Dämpfungsfeld errichtet.

                      Kommentar


                        #26
                        Wannabe hat alle Möglichkeiten und Fähigkeiten bereits schon auf der letzten Seite aufgelistet. Ausserdem geht es nicht darum, Telepathen zu unterdrücken, sondern trainierte Telepathen zu haben, die Normalos schützen und helfen können.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Wannabe hat alle Möglichkeiten und Fähigkeiten bereits schon auf der letzten Seite aufgelistet. Ausserdem geht es nicht darum, Telepathen zu unterdrücken, sondern trainierte Telepathen zu haben, die Normalos schützen und helfen können.
                          Können sie aber nicht. Man kann niemanden vor fremden Angriffen schützen und die eigene Fähigkeit selbst als Waffe gegen Andere einzusetzen dürfte kaum ethisch sein.
                          Und das passt zu ST auch einfach nicht!
                          Ich will jedenfalls keine Jedi an Bord der Enterprise haben.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich verstehe die Frage des Threads so:
                            Könnte es Sinn machen, in einer zukünftigen ST-Serie einen regulären Charakter mit dem oben beschriebenen Aufgabenprofil (Psi-Offizier) einzuführen?

                            Prinzipiell lässt sich die Frage sowohl mit "ja" als auch mit "nein" beantworten. So eine Figur als reguläres Cast-Mitglied würde kaum Sinn machen in einer Star-Trek-Serie, die auf einem einzelepisodenbasierten Erzählkonzept basiert. Wenn es in Folge 13 um einen Konflikt mit Remanern geht, in Folge 14 um eine Anomalie auf Bolarus 12 und in Folge 14 um ein Problem auf dem Holodeck, dann wäre der Psi-Offizier für weite Teile der Serie arbeitslos oder müsste anderweitig beschäftigt werden (z.B. als Counselor, Sicherheitsoffizier). Als wiederkehrenden Charakter könnte ich mir einen Psi-Offizier in einer solchen Serie jedoch gut vorstellen.

                            Etwas anders stellt sich die Lage dar in einer Serie mit konsequent durchgestylter Handlung. Denkbar wäre z.B. ein Szenario, in der die Föderation von einer telepathisch veranlagten Spezies bedroht wird. Um sich mit der Bedrohung auseinanderzusetzen, wird dann eine Expedition ins Leben gerufen, der eine Reihe von Spezialisten (u.a. der Psi-Offizier) angehören. Der Charakter wäre dann sehr leicht in das Gefüge an Charakteren integrierbar, weil man nicht jede Woche aufs neue begründen müsste, warum eine Figur mit einer so speziellen Funktion zu sehen ist.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #29
                              @newman: Du behauptest also, dass Wannabe Unsinn erzählt auf Seite 1?
                              @Largo: Metasensorik-Offiziere als Main-Cast in einem einzelepisodenbasierendem Erzählkonzept würden genauso oft auftreten wie Councellors, Maschinenraum-Ingenieure, Doktoren, und Waffenoffiziere, oder Ex-Borg...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                @Largo: Metasensorik-Offiziere als Main-Cast in einem einzelepisodenbasierendem Erzählkonzept würden genauso oft auftreten wie Councellors, Maschinenraum-Ingenieure, Doktoren, und Waffenoffiziere, oder Ex-Borg...
                                Nein, das glaube ich nicht. Technische Probleme, medizinische Notfälle oder zwischenmenschliche Konflikte, für die jeweils Ingenieur, Mediziner oder Psychologe zuständig sind, treten erwartungsgemäß häufiger auf als z.B. "mentale Angriffe". Damit ein Psi-Offizier denselben Stellenwert einnehmen könnte wie ein Mediziner oder Ingenieur, müsste sich erst einiges im Star-Trek-Universum ändern (z.B. müssten "mentale Angriffe" u.ä. ein relevantes Thema werden). Wenn so jemand zwar jede Folge zu sehen sein wäre aber nichts zur Geschichte beitragen könnte, dann würde sich irgendwann die Frage nach dem "Warum" stellen.

                                Bei Seven Of Nine hat man das Problem ganz gut gelöst. Diese Figur wurde durch die Bündelung verschiedener Funktionen (Borg-Expertin, Wissenschaftlerin, Leiterin der kartographischen Abteilung usw.) ganz gut beschäftigt. Darüber hinaus war ihr Charakter über vier Staffeln hinweg mit dem Kaspar-Hauser-Handlungsstrang verwoben, der Seven Of Nine über ihre konkrete Funktion hinaus für den Zuschauer interessant gemacht hat. Insofern ist Seven Of Nine ein gutes Beispiel dafür, dass eine bestimmte Funktion an Bord eines Raumschiffes nicht ausreicht, um diese Figur sinnvoll zu integrieren.
                                Für einen Psi-Offizier müsste man sich schon einen megaspannenden Background einfallen lassen, damit es funktioniert. Ein Schiffsarzt braucht das z.B. nicht zwingend, da er schon durch seine wichtige Funktion in das Charakterensemble integriert wäre.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X