Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"D'k Tagh" wird wie ausgesprochen??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "D'k Tagh" wird wie ausgesprochen??

    Hallo! Ich habe nun auch so ein schickes Klingonenmesser "D'k Tagh" von United Cutlery. Leider fällt es mir schwer den Namen auch nur annähernd richtig auszusprechen.

    Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von ichmussweg; 09.08.2006, 10:53.

  • #2
    Kann mir keiner weiterhelfen?

    Kommentar


    • #3
      Es wird oft anders ausgesprochen z.B. wie "Dyktharg" oder "Detharg".
      Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
      Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
      Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

      Kommentar


      • #4
        Oh, achso.

        Danke!

        Kommentar


        • #5
          Also, im Allgemeinen wird es ja Dakta ausgesprochen... hab ich im klingonisch-wörterbuch nachgeschaut.

          Na dann,
          Kaplah
          http://www.startrek-tff.de.vu

          Kommentar


          • #6
            Das wird soweit ich mich errinern kann genau wie gowron immer anders ausgesprochen: in way of warrior zum beispiel sagt Martok Drtak und woanders heißt es dann wieder datak

            Kommentar


            • #7
              Falls ich das klingonische Wörterbuch (keine Garante dafür!) richtig interpretiere heisst es "Dack Tach".
              Hihi, so viele Irre und so viele unterschiedliche Meinungen.
              Zuletzt geändert von Samno; 19.02.2007, 12:14.

              Kommentar


              • #8
                Danke, Samno.
                So habe ich das auch in Erinnerung, aus dem TV.

                Kommentar

                Lädt...
                X