Die Direktiven - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Direktiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja ok im Grunde meinte ich auch nicht das sie keiner beachtet oder so sondern eher das auf ihnen zwar rumgeritten wird - sich aber eigentlich keiner damit beschäftigt...
    Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
    To Go!
    Man muss auch unterm Bett saugen!

    Kommentar


      #17
      Gut! Ich hoffe, wir konnten dir immerhin etwas helfen.
      CU
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


        #18
        Die meisten der direktiven beinhalten das Wort Offizier in ihren Formulierungen, so auch die oberste Direktive:
        *****1. Direktive*****

        Betrifft: Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen

        Genauer Wortlaut: Beim Kontakt mit einem Planeten der in seiner Zivilisation Fortschritte macht, ist es einem Offizier der Raumflotte untersagt, sich in die gesellschaftliche Entwicklung des Planeten einzumischen, Hinweise über Weltraum, andere Planeten oder fortgeschrittenere Zivilisation zu geben.
        Quelle: http://www.st-federation.de/ufp_direktiven.htm
        Dort finden sich afair sogar noch mehr, als die von Prometheus erwähnten, allerdings nur die Neufassungen, nicht die alten Versionen.

        Bedeutet das nun, dass Nichtoffiziere die oberste Direktive jeder Zeit missachten dürfen, da sie für sie nicht gilt? Ist das überhaupt der korrekte Wortlaut? Wenn ja, kann dies ja schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Oder dürfen Nichtoffiziere gar nicht erst in Kontakt mit einer Prä-Warp-Kultur zu treten?
        Außerdem: Auch die Erde macht doch noch in ihrer Zivilisation Fortschritte. Dürfen wir da überhaupt in den Weltraum? OK, das gilt nur für fremde Zivilisationen, aber ab wann ist eine Zivilisation fremd? Wenn sie nicht zur Föderation gehört? Dann dürfte aber so vielen nicht geholfen werden. Wenn sie gerade erst entdeckt wurde? Bedeutet das dann, wenn man sie erst studiert hat, passts schon? In diesem Wortlaut wird gar nicht erwähnt, dass dies für minderentwickelte Zivilisationen gelten soll. Das ist IMO eine ziemliche larifari Auslegung. Das hätte man doch sicher präziser formulieren können, zumal ja auch sicher Deutsche Beamte mit in der Föderation sind
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Ich denke Mal, das das Wort Offizier so oft vorkommt, weil diese meist eine Führungsrolle haben.
          Ich denke auch, dass damit hauptsächlich die Führungsoffiziere eines Schiffes damit gemeint sind, da sie ja meist die wichtigsten Entscheidungen treffen und auch meist die Kontakte zu anderen Rassen oder auch Raumschiffen Stationen etc. herstellen.


          Achja.
          Wenn eine Rasse soweit ist und beginnt mit Warp zu reisen, kommt es doch meist früher oder später auch zwangsläufig zu einem Kontakt mit anderen Rassen. Oder?
          For I dipt into the future, far as a human eye could see;
          saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

          Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

          Kommentar


            #20
            Ja, aber gerade dann können die doch auch zuerst auf Unteroffiziere treffen, möglicherweise schon vor Warp-Zeit. Und selbst wenn Warp, das wird in dem Wortlaut ohnehin nicht erwähnt, also ist das alles ein wenig verwirrend für mich
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Naja, wenn sie schon Warp hätten, dann wäre das nun wirklich kein Problem und ich denke kaum, dass man Nichtoffiziere der "Gefahr" aussetzen würde, auf weniger entwickelte Zivilisationen zu treffen.
              lebt lange und in Frieden
              Krieg macht hässlich!

              Kommentar


                #22
                "der Gefahr aussetzen" ist gut. Letztenendes setzt das ja auch voraus, dass alle Planeten erforscht sind und das ist wohl noch nicht der Fall. Oder man verbietet Nichtoffizieren das Fliegen, aber es gibt definitiv auch eine zivile Raumfahrt, wobei die zugegebenermaßen sehr viel langsamer ist, als die militärische.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Ihr müßt auch bedenken, daß im Englischen die Ränge der Unteroffiziere "Noncommissioned Officers" oder NCOs heissen
                  Also ab Uffz alles Offze

                  Und das Kroppzeuch ohne Lametta darf doch eh nix (Wer hat da Koffer gerufen ? ).

                  Vielleicht ist man davon ausgegangen, daß die Aufgaben an Bord eines Raumschiffes so wichtig und kompliziert sein werden, daß es nur Uffze/Offze an Bord geben wird (aus Ausbildungsgründen!) und daher jeder an Bord Officer oder Zivilist sein wird....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Und was passiert dann mit den Zivilisten? Gut, die meisten werden auf solchen Schiffen sicher "gut verwahrt", aber was mit den "elitäreren" Zivilisten, wie Botschaftern. Die müssen ja oft auch den Kontakt herstellen, aber die werden ja in keiner einzigen Direktive auch nur mit einem Wort erwähnt
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      die haben dann Geheimbefehle...

                      Oder besitzen als Beamte einen Reserveoffiziersstatus (gabs in der BRD früher mal).

                      Oder werden vereidigt "nichts zu tun, was ein Offizier nciht auch tun dürfte"
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        die haben dann Geheimbefehle...

                        Oder besitzen als Beamte einen Reserveoffiziersstatus (gabs in der BRD früher mal).

                        Oder werden vereidigt "nichts zu tun, was ein Offizier nciht auch tun dürfte"
                        Ja, aber nichts desto trotz wäre es einfacher, gleich alles so zu formulieren, dass es für jeden in der Sternenflotte, bzw der UFP gilt.. Gerade weil doch Gesetze absolut eindeutig sein sollen. Und da, wie gesagt, ja auch D in der Föderation ist, und die Erfahrungen noch und nöcher mit solchen Formulierungen haben, hätte ich mir davon mehr erwartet.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke das mit den Offizieren ist eher so gemeint, dass diese verpflichtet sind die Direktiven auch gegenüber den Manschaftsdienstgraden durchzusetzten. Ausserdem wurden die Direktiven doch für die Sternenflotte verfasst, welche das Militär der Föderation darstellt, und fuer Angehörige des Militärs gelten ja nicht immer genau dieselben Regeln wie für Zivillisten. Das würde jedenfalls erklären warum keine Zivillisten erwähnt würden. Für diese müsste es dann ein ähnliches Gesetz geben.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Ikarus
                            Ich denke das mit den Offizieren ist eher so gemeint, dass diese verpflichtet sind die Direktiven auch gegenüber den Manschaftsdienstgraden durchzusetzten. Ausserdem wurden die Direktiven doch für die Sternenflotte verfasst, welche das Militär der Föderation darstellt, und fuer Angehörige des Militärs gelten ja nicht immer genau dieselben Regeln wie für Zivillisten. Das würde jedenfalls erklären warum keine Zivillisten erwähnt würden. Für diese müsste es dann ein ähnliches Gesetz geben.
                            Die Offiziere dürfen nur durchsetzen, wofür sie eine rechtliche Grundlage haben und die fehlt hier eindeutig, da den Mannschaften und Uffzen nicht explizit verboten wird, Kontakt aufzunehmen.
                            Das mit den Zivilisten mag sein, dass es dafür extra Gesetze gibt. Ich bin mir grad auch nicht sicher, ob die Direktiven nun für die Flotte, oder die Föderation gilt. Kann mich aber mal erkundigen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würd auch sagen das die Direktiven nur so eine Art Grungesetz für Starfleet Personal sind.

                              Im Grungesetz steht ja z.B. auch

                              Versammlungsfreiheit

                              (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
                              (2) Für Versammlungen unter freiem himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetztes beschränkt werden.

                              Die Meisten Artikel sind so aufgebaut. In Punkt (1) wird immer festgeschrieben welche Rechte der Mensch hat z.B. hier in Sachen Versammlungsfreiheit.
                              In Punkt (2) und weiteren Punkten steht immer wann dieses Gesetz nicht gilt und wann es eingeschränkt ist und wer es unter welchen Umständen einschränken kann.

                              Ähnlich ist es vieleicht auch mit den Föderationsderiktiven. Die sind vieleicht nur Grob formuliert und man kann näheres wo anders nachlesen. Eben diese Ausnahmefälle, Einschränkungen stehen halt irgendwo anders etc.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                #30
                                Im Grundgesetz sind die Einschränkungen ja festgelegt. Hier aber noch nicht. Wenn die oberste Direktive so wichtig ist, wie immer behauptet wird, dann sollte sie auch so allgemeingültig formuliert sein, wie nur irgend möglich.
                                Das ist zumindest meine Meinung.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X