Die Direktiven - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Direktiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Deine Aussage kann ich nachvollziehen. Ich meinte damit auch nur, dass die Sternenflotte gegen Agressoren (z.B. Borg oder Dominion) aktiv werden kann, weil sie damit die Voelker der Foederation vor der Einmischung der Aggressoren schuetzt und somit im Sinne der 1. Direktive handelt.

    Es geht ja bei der 1. Direktive nicht nur um post-warp Rassen, sondern um Voelker, deren Zivilisation sich in der Entwicklung befindet, was meiner Meinung nach fuer jedes Volk zutrifft. Ob post-warp oder nicht.

    Ausserdem heisst es in Direktive 23:

    Betrifft: Vernichtung intelligenter Leben (siehe auch Direktive 2)
    Genauer Wortlaut: Die Vernichtung einer oder mehrer intelligenter Lebensformen ist nur erlaubt, um einen Verstoß gegen die Hauptdirektive zu verhindern, und auch nur falls keine andere Möglichkeit zur Verhinderung dieses Verstoßes zur Verfügung steht. Jeder Missbrauch dieser Order ist gleichwertig mit einem Verstoß gegen die Direktive 2.

    Also ist es erlaubt intelligente Lebensformen zu vernichten oder anzugreifen oder zu bekaempfen, wenn damit ein Verstoss gegen die 1. Direktive verhindert wird und es keine andere Moeglichkeit dafuer gibt.

    Uebrigens: Chief = Masterchief
    Zuletzt geändert von Chief; 02.07.2003, 11:41.

    Kommentar


      #47
      Aber so wie man bisher die Hauptdirektive in ST behandelt hat, ist IMHO weit hergeholt, sie zu interpretieren, sie auch auf Völker mit dem selben oder gar einem höheren Entwicklungstand, wie dem der Föderation zu beziehen.
      Insgesamt ist es auch müsig davon zu reden, sie würden die Hauptdirektive beachten, wenn sie Föderationsbürger beschützen, da sich die Hauptdirektive eindeutig nur auf Nicht-Föderationsmitglieder bezieht, da sie auf Föderationsmitglieder keinen Sinn ergibt.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        Es gibt eine Direktive, die zur Auslöschung des intelligenten Lebens eines Planeten authorisiert...?!

        Das finde ich hart...

        Aber die 2. Direktive wirkt auf mich trotzdem etwas seltsam formuliert...
        Der Kleingeist hält Ordnung
        Das Genie überblickt das Chaos

        Kommentar


          #49
          Zitat von Chief Beitrag anzeigen
          Betrifft: Vernichtung intelligenter Leben (siehe auch Direktive 2)
          Genauer Wortlaut: Die Vernichtung einer oder mehrer intelligenter Lebensformen ist nur erlaubt, um einen Verstoß gegen die Hauptdirektive zu verhindern, und auch nur falls keine andere Möglichkeit zur Verhinderung dieses Verstoßes zur Verfügung steht.
          Und wer entscheidet über die Intelligenz eines Lebewesen? Die Admirals oder gar die captains>? Was ist, wenn die verantwortlichen die Intelligenz nicht erkennen, weil sie nicht intelligent genug sind?

          Also, immer drauf mit den Waffen. Wer nicht zur Seite springt hat pech gehabt.
          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

          Kommentar


            #50
            Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
            Es gibt eine Direktive, die zur Auslöschung des intelligenten Lebens eines Planeten authorisiert...?!

            Das finde ich hart...

            Aber die 2. Direktive wirkt auf mich trotzdem etwas seltsam formuliert...
            Das ist doch alles eh Non Canon.

            Kommentar


              #51
              Regeln sind für das Gemeinwohl wichtig. Es sorgt für ein geregeltes Miteinander. Nun gibt es sicher Begebenheiten, die einen vor die Wahl stellen und im Ergebnis dazu führen, die betreffende Regel etwas weitläufiger auszulegen. Ich habe das bei Enterprise und Voyager so erlebt, daß man abwägen muß. Der leichte Verstoß gegen eine Direktive muß im richtigen Verhältnis zum Erfolg stehen. Gibt auch ne Enterprise Folge, da verstößt ein hochrangiger Offizier gleich gegen mehrere Direktiven und wird am Schluß dafür bestraft. Der Film hieß -der aufstand-.
              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Kennt einer ne gute Seite oder so, wo SÄMTLICHE Direktiven aufgelistet sind (ich glaub langsam, ich bin der einzige Stammposter hier, der keine ST-Enzyklopedie zu Hause rumfliegen hat... )
                -> Star Trek Rollenspiel - Play Star Trek - Direktiven der SF

                Ist zwar die Seite eines RPG, aber diese Direktiven sind 1:1 aus irgendeinem offiziellen englischen Referenzwerk sogar noch aus TOS-Zeiten übersetzt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar

                Lädt...
                X