Die Direktiven - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Direktiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Direktiven

    Jeder von uns dürfte sie Auswendig kennen - Doch inwieweit werden sie wirklich als ernst angesehen? Es scheint doch im großen und ganzen keinen zu scheren - wenn sie mal einer übertritt, gibt es nie eine große Verhandlung(nja es gab schon Verhandlungen darüber - aber ich meine wie oft werden sie übertreten - wie oft wird dann darüber im Verfahren beraten?)

    Im Grunde scheinen sie mir einfach da zu sein, aber niemand beachtet sie wirklich - die einzigste die viel zu oft hervorkommt ist die Hauptdirektive(naja verständlich) - dann heisst es oft naja das können wir aufgrund DER Direktive nicht machen - ach was soll's machen wir einfach, das passt schon...

    aber von den anderen hört man so wenig - die einzigste die wirklich unter der Haupt - noch auftaucht ist die Omegadirektive. Die anderne alle nur nebenbei - Ohne sie wirklich jemals gesehen zu haben.

    Täusche ich mich da - oder sind es nur Scheingesetze(naja nicht 100%ig)?
    Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
    To Go!
    Man muss auch unterm Bett saugen!

    #2
    Unfug!

    Die Hauptdirektive wird in jeder Serie nach TOS sehr ernst genommen (und auch in TOS, jedenfalls wenn es nicht im Kirk sondern Spock geht). Jedes mal wenn sich ein Captain gegen diese Direktive verhält, dann ist das praktisch das Thema der Folge.

    Beispiele:
    - "Das Gesetz der Edo" (TNG) - Picard muss erst einen Gott überreadn.
    - "Im fahlen Mondlicht" (DS9) - Sisko muss mit sich wieder ins Reine kommen.

    Auch in VOY gibt es einige Szenen, die jedoch von vielen total überbewertet werden. Die 1. Direktive sagt, dass man sich nicht ungefragt einmischen darf. Nicht sanderes. Wenn Janeway in "Equinox" den Crewman dem sichern Tod aussetzt, hat das nichts mit der ersten Direktive, sondern mit Moral usw. etwas zu tun. Wenn die das Vortex zerstört, über das die Malon Müll in die Sternenleere bringen, dann wurde sie dazu von den Wesen in der Leere gebeten. Ich könnte diese Liste fortführen.

    Andere Direktiven: Freilich gibt es die, doch bei ST sind die Menschen so weit, dass sie sich für gewöhnlich an ihre Regeln halten (sie z.B. diese TNG Folge von neulich, in der der Mensch aus dem 20. Jh das Terminal benutzt und Riker sagt, dass man das eigentlic nicht darf).
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #3
      Also eine Direktive begegnet uns ständig. Noch viel häufiger als die berühmte 1. Direktive:
      Die Direktive 4

      "Ein Offizier soll die ihm gesetzlich gegebenen Befehle seiner Vorgesetzten nach seinen besten Kräften befolgen und ausführen, außer wenn sich diese gegen die Direktiven 1, 2 oder 3 wenden. "
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


        #4
        Kennt einer ne gute Seite oder so, wo SÄMTLICHE Direktiven aufgelistet sind (ich glaub langsam, ich bin der einzige Stammposter hier, der keine ST-Enzyklopedie zu Hause rumfliegen hat... )

        Kommentar


          #5
          Also ich weiß nicht ob ich mich als Stammposter bezeichnen kann, aber ich habe bis auf das Tech Handbuch der Enterprise, keine Enzyklopädie über Star Trek. Und ja, ich kenne ein paar echt geile Seiten.
          Hier findest du meine besten Links (bin zu faul sie nochmal zu schreiben )
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #6
            Naja sie befolgen zwar die Regeln, aber ich meine sie sagen dauernt:

            Naja das würde ja die 1. Direktive verletzten, aber sie sagen nie

            - Aufgrund der 12. Direktive sollten wir unsere Schild hochfahren und die Waffen laden. Alarm Rot sollte deshalb auch aktiviert werden!

            Soweit ich weiss die 12. Direktive:


            12. Direktive
            Betrifft: Reaktion auf annähernde Schiffe ohne Kommunikation
            Bei Annäherung eines Raumschiffs, mit dem keine Kommunikationsverbindung besteht oder möglich ist, sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.


            Sie befolgen sie zwar, reiten dann aber nicht so drauf rum...
            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
            To Go!
            Man muss auch unterm Bett saugen!

            Kommentar


              #7
              Naja. Die anderen Direktiven sind halt einfache normale Regeln, die man befolgt. Es sind halt solche Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind. Aber die 1. Direktive ist die WICHTIGSTE. Sie wird zwar öfters weit ausgedehnt, wird aber bei Missachtung hart bestraft.
              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

              Kommentar


                #8
                Übrigens:
                Direktive 12

                Es ist die Pflicht eines Offiziers Hilfe und Unterstützung zugeben, die von einer planetarischen Zivilisation in Krisenzeiten benötigt wird, außer wenn ein solcher Planet den Bedingungen der Hauptdirektive entgegen oder die Hilfe gegen die Direktiven 1 bis 5 verstößt.
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  #9
                  WAAAAAAAAAHHHHHH??????????????????
                  Was ist dass denn??
                  Da gibt es tatsächlich verschiedene Versionen der Direktiven!! Es scheint zwei Versionen zu geben.

                  VERSION 1
                  1. DIREKTIVE
                  Betrifft: Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen
                  Genauer Wortlaut: Beim Kontakt mit einem Planeten der in seiner Zivilisation Fortschritte macht, ist es einem Offizier der Raumflotte untersagt, sich in die gesellschaftliche Entwicklung des Planeten einzumischen, Hinweise über Weltraum, anderer Planeten oder fortgeschritteneren Zivilisation zu geben.

                  2. DIREKTIVE
                  Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen
                  Genauer Wortlaut: Unter keinen Umständen, auch nicht, um sich oder das Leben seiner Besatzung zu schützen, darf ein Offizier der Raumflotte einer intelligenten Lebensform vorsätzlich Schaden oder Verletzungen zufügen, außer wenn eine solche Handlung Im Interesse der Hauptdirektive benötigt wird.

                  3. DIREKTIVE
                  Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen
                  Genauer Wortlaut: Es ist die Pflicht eines Offiziers, sich mit allen Hilfsmitteln seines Kommandos zu bemühen, um die Leben intelligenter Lebensformen zu beschützen, auch wenn er dabei sich selbst oder sein Schiff in Gefahr bringt. Tätigkeit oder Untätigkeit, die indirekt einer Intelligenten Lebensform Schaden zufügt, ist eine gleichwertige Verletzung wie Verstoß gegen die Direktive 2.

                  4. DIREKTIVE Betrifft: Befolgung der Befehle Vorgesetzter
                  Genauer Wortlaut: Ein Offizier soll die ihm gesetzlich gegebenen Befehle seiner Vorgesetzten nach seinen besten Kräften befolgen und ausführen, außer wenn sich diese gegen die Direktiven 1,2 und 3 wenden.

                  5. DIREKTIVE
                  Betrifft: Schutz der Föderation
                  Genauer Wortlaut: Ein Offizier soll seine gesamte Kraft einsetzen, um die Sicherheit der Vereinten Föderation der Planten, dessen Mitgliedsplaneten, deren Vertreter und die Raumflotte zu beschützen, außer wenn sich diese Handlungen gegen die Direktiven 1 bis4 verstoßen.

                  6. DIREKTIVE
                  Betrifft: Selbstzerstörung bei Verseuchung
                  Genauer Wortlaut: Wenn das gesamt Bordpersonal eines Schiffes umgekommen ist, oder am Ende von 24 Stunden durch eine Krankheit handlungsunfähig geworden ist, sollte das Schiff zerstört werden, um andere Lebensformen oder Schiffe vor der Verseuchung zu bewahren.

                  7. DIREKTIVE
                  Betrifft: Quarantäne von Talos IV (bereits aufgehoben)
                  Genauer Wortlaut: Unter welchen Bedingungen auch immer, sei es ein Notfall oder etwas anderes, ist es einem Schiff der Föderation verboten, Talos IV zu besuchen. Nicht befolgen dieses Befehls zieht die Todesstrafe nach sich.

                  8. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verbot des Eintritts in Klingonisches / Romulanisches Gebiet (Im Jahr 2297 Direktive geändert: Klingonisches Gebiet entfernt)
                  Genauer Wortlaut: Keinem Föderationsschiff ist es erlaubt, in das Romulanisches Sternimperium einzutreten, außer wenn dieser Verstoß durch die Direktiven 1 bis 5 gerechtfertigt ist.

                  9. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verbot des Anflugs von unter Quarantäne gestellten Planeten und Sonnensystemen
                  Genauer Wortlaut: Kein Föderationsschiff darf einen Planeten oder ein Sonnensystem besuchen, das von der Vereinten Föderation der Planeten unter Quarantäne oder kulturelles Verbot gestellt wurde, außer wenn dieser Kontakt durch die Direktiven 1 bis 5 nötig wird.

                  10. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verantwortung und Strafverfolgung
                  Genauer Wortlaut: Ein Offizier der Raumflotte ist unter den Gesetzen und Verordnung der Vereinten Föderation der Planeten, seiner Mitgliedsplaneten und seiner Vertreter, die Raumflotte eingeschlossen, verantwortlich. Er ist der Bestrafung bzw. Strafverfolgung durch Außenautoritäten für jede Verletzung der besagten Gesetze und Verordnungen unterworfen.

                  11. DIREKTIVE
                  Betrifft: Vertragsordnung und Hilfestellung für die Vertragspartner
                  Genauer Wortlaut: Ein Offizier der Raumflotte soll Verträge und Vereinbarungen der vereinten Föderation der Planeten und seiner Mitgliedsplaneten jede Hilfe oder Beistand zur Verfügung stellen, die von den Unterzeichneten der besagten Verträge und Vereinbarungen benötigt wird.

                  12. DIREKTIVE
                  Betrifft: Hilfestellung für planetarische Zivilisationen (siehe auch Direktive 11 )
                  Genauer Wortlaut: Es ist die Pflicht eines Offiziers, Hilfe und Unterstützung zugeben, die von einer planetarischen Zivilisation in Krisenzeiten benötigt wird, außer wenn ein solcher Planet den Bedingungen der Hauptdirektive steht oder die Hilfe gegen die Direktiven 1 bis 5 verstößt.

                  13. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verbot der Informationsweitergabe an feindliche Lebewesen
                  Genauer Wortlaut: Solange er die Uniform der Raumflotte trägt, ist es einem Offizier verboten, Feinde der Vereinten Föderation der Planeten mit Informationen oder ähnliches zu unterstützen, ebensowie Gruppen, die eine Gefahr für die Sicherheit der Föderation, seine Mitgliedsplaneten oder seine Vertreter darstellen.

                  14. DIREKTIVE
                  Betrifft: Gebührliches Benehmen
                  Genauer Wortlaut: Ein Offizier soll nicht in ein ungehöriges oder ungebührliches Benehmen zurückfallen oder anderen Lebensformen ein offensives oder belästigendes Verhalten zeigen.

                  15. DIREKTIVE
                  Betrifft: Pflichtentbindung
                  Genauer Wortlaut: Ein Offizier kann jeder Zeit von seiner Pflicht entbunden werden, wenn er vom Schiffsarzt oder von mindestens 2 Offizieren des Kommandostabs, die eine zuständige Prüfung durchgeführt haben, medizinisch oder psychologisch untauglich Befunden wird.

                  16. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verurteilung an Bord
                  Genauer Wortlaut: Ein Offizier kann von mindestens drei Offizieren vom Kommandorang durch ein Kriegsgericht an Bord verurteilt werden für Verbrechen, die er in Verletzungen von allgemeinen Direktiven der Raumflotte oder von Gesetzen der Föderation begangen hat.

                  17. DIREKTIVE
                  Betrifft: Kommandoübernahme bei Abwesenheit des kommandierenden Offiziers
                  Genauer Wortlaut: In der Abwesenheit des kommandierenden Offiziers oder wenn dieser getötet wird, als untauglich oder unfähig betrachtet wird, soll der ranghöchste Offizier, auch wenn er nicht zum stehenden Bordpersonal gehört, das Kommando übernehmen.

                  18. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verbot der Meuterei
                  Genauer Wortlaut: Es ist einem Offizier verboten, eine Meuterei gegen seinen Vorgesetzten anzuzetteln oder an ihr beteiligt zu sein. Meuterei zieht die gleiche Bestrafung nach sich wie der Verstoß gegen Direktive 4.

                  19. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verbot von Rauschmitteln während des Dienstes
                  Genauer Wortlaut: Es ist einem Offizier verboten, irgendeine rauschbewirkende Substanz während des Dienstes, Alarmzustandes oder in übermäßigen Mengen zu benutzen. Dazu zählen: Halluzinogene, Beruhigungs- und Aufputschmittel, Ethylalkohol, Nikotin und Haschprodukte. Akzeptable Mengen dieser Stoffe dürfen außer Dienst, oder wenn sie von einem Arzt verschrieben sind benutzt werden.>

                  20. DIREKTIVE
                  Betrifft: Hilfe sowie Maßnahmen gegenüber Föderations- und anderen Schiffen
                  Genauer Wortlaut: Föderationsschiffe sollen jede Hilfe und Unterstützung geben, die von registrierten privaten oder kommerziellen Schiffen der Vereinten Föderation der Planeten gebraucht wird, und sie sind befugt, disziplinarische oder offensive Handlungen gegen gesetzesbrechende Schiffe, die im Gebiet der Vereinten Föderation der Planeten operieren, zu unternehmen.

                  21. DIREKTIVE
                  Betrifft: Verbot des Transportes illegaler Substanzen, Waffen; Beschlagnahme von Schmuggelware
                  Genauer Wortlaut: Einem Föderationsschiff ist es verboten, irgendeine Substanz oder Fracht, die von der Föderation als illegal betrachtet wird, oder einen Menge, die illegal ist, oder eine nicht von der Handelsbehörde der Föderation registrierte Waffe zu transportieren. Föderationsschiffe sind bevollmächtigt, ein Schiff zu durchsuchen, welches verdächtigt wird, Schmuggelware zu transportieren, die dann beschlagnahmt werden kann.

                  22. DIREKTIVE
                  Betrifft: Hilfe für in der Entwicklung stagnierender oder von Nichteingeboreneren beherrschten Planeten (siehe auch 1 . Direktive)
                  Genauer Wortlaut: Beim Kontakt mit einem Planeten, der in seiner Entwicklung oder Entfaltung keine Fortschritte macht, der beherrscht oder auf eine andere Art von Nichteingeborenen kontrolliert wird, darf ein Offizier Veränderungen in der sozialen Struktur vornehmen, mit dem Ziel den besagten Planeten auf den Kurs in eine technologische Zivilisation zu setzen. Jeder Missbrauch dieser Direktive ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive.

                  23. DIREKTIVE
                  Betrifft: Vernichtung intelligenter Leben (siehe auch Direktive 2)
                  Genauer Wortlaut: Die Vernichtung einer oder mehrer intelligenter Lebensformen ist nur erlaubt, um einen Verstoß gegen die Hauptdirektive zu verhindern, und auch nur falls keine andere Möglichkeit zur Verhinderung dieses Verstoßes zur Verfügung steht. Jeder Missbrauch dieser Order ist gleichwertig mit einem Verstoß gegen die Direktive 2.

                  24. DIREKTIVE
                  Betrifft: Vernichtung des gesamten intelligenten Lebens auf einem Planeten (siehe auch Direktive 23 )
                  Die Vernichtung des gesamten intelligenten Lebens auf der Oberfläche eines Planetens ist nur dann genehmigt, wenn die Einwohner des besagten Planetens einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Hauptdirektive begangen haben. Solch eine Aktion darf nur von einem kommandierendem Offizier vom Rang eines Captains oder höher befohlen werden. Dieser Offizier trägt die alleinige Verantwortung für diesen Befehl. Jeder Missbrauch dieser Direktive ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive.

                  VERSION 2:
                  1. Direktive (Hauptdirektive)
                  Betrifft: Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen.
                  Die Hauptdirektive verbietet allen Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte jegliche Einmischung (*) in die normale Entwicklung fremder Kulturen und Gesellschaften. Die Einhaltung dieser Richtlinie steht über dem Schutz von Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte. Verluste werden toleriert, soweit sie zur Einhaltung dieser Direktive erforderlich sind.
                  (*) Mit Einmischung ist bei einem Planeten, der in seiner Entwicklung zu einer technologischen Zivilisation Fortschritte macht, insbesondere gemeint, Hinweise über den Weltraum, andere Planeten oder Zivilisationen zu geben.

                  2. Direktive
                  Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen
                  Unter keinen Umständen, auch nicht, um sich oder das Leben seiner Besatzung zu beschützen, darf ein Offizier der Raumflotte einer intelligenten Lebensform vorsätzlich Schaden oder Verletzungen zufügen, außer wenn solch eine Handlung im Interesse der Hauptdirektive benötigt wird.

                  3. Direktive
                  Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen (siehe auch Direktive 2)
                  Es ist die Pflicht eines Offiziers, sich mit allen Hilfsmitteln seines Kommandos zu bemühen, um die Leben intelligenter Lebensformen zu beschützen, auch wenn er dabei sich selbst oder sein Schiff in Gefahr bringt. Tätigkeit oder Untätigkeit, die indirekt einer intelligenten Lebensform Schaden zufügt, ist eine gleichwertige Verletzung wie der Verstoß gegen Direktive 2.

                  4. Direktive
                  Betrifft: Befolgung der Befehle Vorgesetzter
                  Ein Offizier soll die ihm gesetzlich gegebenen Befehle seiner Vorgesetzten nach seinen besten Kräften befolgen und ausführen, außer wenn diese gegen die Direktiven 1, 2 oder 3 verstoßen.

                  5. Direktive
                  Betrifft: Schutz der Föderation
                  Ein Offizier soll seine gesamte Kraft einsetzen, um die Sicherheit der Vereinten Föderation der Planeten, dessen Mitgliedsplaneten, deren Vertreter und die Raumflotte zu beschützen, außer wenn solche Handlung gegen die Direktiven 1 bis 4 verstößt.

                  6. Direktive
                  Betrifft: Selbstzerstörung bei Verseuchung
                  Wenn das gesamte Bordpersonal eines Schiffes umgekommen ist, oder am Ende von 24 Stunden durch eine Krankheit handlungsunfähig geworden ist, sollte das Schiff zerstört werden, um andere Lebensformen oder Schiffe vor der Verseuchung zu bewahren.

                  7. Direktive
                  Betrifft: Quarantäne von Talos IV (Direktive bereits aufgehoben.)
                  Unter welchen Bedingungen auch immer, sei es ein Notfall oder etwas anderes, ist es einem Schiff der Föderation verboten, Talos IV zu besuchen. Nichtbefolgung dieses Befehls zieht die Todesstrafe nach sich.

                  8. Direktive
                  Betrifft: Verbot des Eintritts in Romulanisches Gebiet (Im Jahr 2297 Direktive geändert: "Klingonisches Gebiet" entfernt) Keinem Föderationsschiff ist es erlaubt, in das Romulanische Sternimperium einzutreten, außer wenn dieser Verstoß durch die Direktiven 1 bis 5 gerechtfertigt ist.

                  9. Direktive
                  Betrifft: Verbot des Anflugs von unter Quarantäne gestellten Planeten und Sonnensystemen
                  Kein Föderationsschiff darf einen Planeten oder ein Sonnensystem besuchen, das von der Vereinten Föderation der Planeten oder der Raumflotte unter Quarantäne oder kulturelles Verbot gestellt wurde, außer wenn dieser Kontakt durch die Direktiven 1 bis 5 nötig wird.

                  10. Direktive
                  Betrifft: Verantwortung und Strafverfolgung
                  Ein Offizier der Raumflotte ist unter den Gesetzen und Verordnungen der Vereinten Föderation der Planeten, seiner Mitgliedsplaneten und seiner Vertreter, die Raumflotte eingeschlossen, verantwortlich. Er ist der Bestrafung bzw. Strafverfolgung durch Außenautoritäten für jede Verletzung der besagten Gesetze und Verordnungen unterworfen.

                  11. Direktive
                  Betrifft: Vertragsachtung und Hilfestellung für die Vertragspartner
                  Ein Offizier der Raumflotte soll Verträge und Vereinbarungen der Vereinten Föderation der Planeten und seiner Mitgliedsplaneten ehren und jede Hilfe oder Beistand zur Verfügung stellen, die von den Unterzeichneten der besagten Verträge und Vereinbarungen benötigt wird.

                  12. Direktive
                  Betrifft: Reaktion auf annähernde Schiffe ohne Kommunikation
                  Bei Annäherung eines Raumschiffs, mit dem keine Kommunikationsverbindung besteht oder möglich ist, sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

                  13. Direktive
                  Betrifft: Verbot der Informationsweitergabe an feindliche Lebewesen
                  Solange er die Uniform der Raumflotte trägt, ist es einem Offizier verboten, Feinden der Vereinten Föderation der Planeten mit Informationen oder ähnlichem zu unterstützen, ebenso wie Gruppen, die eine Gefahr für die Sicherheit der Föderation, seine Mitgliedsplaneten oder seine Vertreter darstellen.

                  14. Direktive
                  Betrifft: Gebührliches Benehmen
                  Ein Offizier soll nicht in ein ungehöriges oder ungebührliches Benehmen zurückfallen oder anderen Lebensformen ein offensives oder belästigendes Verhalten zeigen.

                  15. Direktive
                  Betrifft: Schutz der Führungsoffiziere
                  Kein Führungsoffizier darf sich ohne bewaffnete Eskorte in eine Gefahrenzone beamen oder in ein Gebiet, das nicht mit höchstmöglicher Sicherheit als ungefährlich betrachten werden kann.

                  16.Direktive
                  Betrifft: Verurteilung an Bord
                  Ein Offizier kann von mindestens 3 Offizieren von Kommandorang durch ein Kriegsgericht an Bord verurteilt werden für Verbrechen, die er in Verletzung von allgemeinen Direktiven der Raumflotte oder von Gesetzen der Föderation begangen hat.

                  17. Direktive
                  Betrifft: Kommandoübernahme bei Abwesenheit des kommandierenden Offiziers
                  In der Abwesenheit des kommandierenden Offiziers oder wenn dieser getötet wird, als untauglich oder unfähig betrachtet wird, hat der ranghöchste Offizier, auch wenn er nicht zum stehenden Bordpersonal gehört, das Kommando zu übernehmen.

                  18. Direktive
                  Betrifft: Verbot der Meuterei (siehe auch Direktive 4)
                  Es ist einem Offizier verboten, eine Meuterei gegen seinen Vorgesetzen anzuzetteln oder an ihr beteiligt zu sein. Meuterei zieht die gleiche Bestrafung nach sich wie der Verstoß gegen Direktive 4.

                  19. Direktive
                  Betrifft: Pflichtentbindung
                  Ein Offizier kann jederzeit von seiner Pflicht entbunden werden, wenn er vom Schiffsarzt oder von mindestens 2 Offizieren von Kommandorang, die eine zuständige Prüfung durchgeführt haben, für medizinisch oder psychologisch untauglich befunden wird.

                  20. Direktive
                  Betrifft: Hilfe sowie offensive Maßnahmen gegenüber Föderations- und anderen Schiffen
                  Föderationsschiffe sollen jede Hilfe und Unterstützung geben, die von registrierten privaten und kommerziellen Schiffen der Vereinten Föderation der Planeten gebraucht wird, und sie sind befugt, disziplinarische oder offensive Handlungen gegen gesetzesbrechende Schiffe oder gegen feindliche Schiffe, die im Gebiet der Vereinten Föderation der Planeten operieren, zu unternehmen.

                  21. Direktive
                  Betrifft: Verbot des Transportes illegaler Substanzen, Waffen; Beschlagnahme von Schmuggelware
                  Einem Föderationsschiff ist es verboten, irgendeine Substanz oder Fracht, die von der Föderation als illegal betrachtet wird, oder eine Menge, die illegal ist, oder eine nicht von der Handelsbehörde der Föderation registrierte Waffe zu transportieren. Unter dieses Verbot fallen auch zerstörende Lebensformen. Föderationsschiffe sind bevollmächtigt, ein Schiff zu durchsuchen, welches verdächtigt wird, Schmuggelware zu transportieren, die dann beschlagnahmt werden kann.

                  22. Direktive
                  Betrifft: Hilfe für in der Entwicklung stagnierende oder von Nichteingeborenen beherrschte Planeten (siehe auch Hauptdirektive)
                  Beim Kontakt mit einem Planeten, der in seiner Entwicklung oder Entfaltung keine Fortschritte macht, der beherrscht oder auf andere Art von Nichteingeborenen kontrolliert wird, darf ein Offizier Veränderungen in der sozialen Struktur vornehmen, mit dem Ziel, den besagten Planeten auf den Kurs in eine technologische Zivilisation zu setzen. Jeder Missbrauch dieser Direktive ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive.

                  23. Direktive
                  Betrifft: Vernichtung intelligenten Lebens (siehe auch Direktive 2)
                  Die Vernichtung einer oder mehrerer intelligenter Lebensformen ist nur erlaubt, um einen Verstoß gegen die Hauptdirektive zu verhindern, und auch nur falls keine anderen Möglichkeiten zur Verhinderung dieses Verstoßes zur Verfügung stehen. Jeder Missbrauch dieser Order ist gleichwertig mit einem Verstoß gegen die Direktive 2.

                  24. Direktive
                  Betrifft: Vernichtung des gesamten intelligenten Lebens auf einem Planeten (siehe auch Hauptdirektive und Direktive 23)
                  Die Vernichtung des gesamten intelligenten Lebens auf der Oberfläche eines Planeten ist nur dann genehmigt, wenn die Einwohner des besagten Planeten einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Hauptdirektive begangen haben. Solch eine Aktion darf nur von einem kommandierendem Offizier vom Rang eines Captains oder höher befohlen werden. Dieser Offizier trägt die alleinige Verantwortung für diesen Befehl. Jeder Missbrauch dieser Direktive ist gleichwertig mit einer Verletzung der Hauptdirektive

                  So, was sagt ihr nun?
                  Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Mmmhhh - ich könnte mir Vorstellen das es vielleicht ine Änderung oder Überarbeitung der Direktiven gab - Also zu TOS Zeiten die 1. Version zu TNG Zeiten die 2. Version

                    ist es nur die 12. Direktive die anders ist??(hatte keine Lust mir genau alle anzugucken...)?
                    Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                    To Go!
                    Man muss auch unterm Bett saugen!

                    Kommentar


                      #11
                      Weißt du eigentllich, wie lange es gedauert hat, die alle da hinzuschreiben??????
                      Nein, es ist nicht nur die 12. Es sind noch ein paar Andere unterschiedlich. Jedoch denke ich, dass die mit dem Thema "Kommunikation" die alte ist.
                      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Originalnachricht erstellt von Prometheus NX
                        VERSION 2:
                        23. Direktive
                        Betrifft: Vernichtung intelligenten Lebens (siehe auch Direktive 2)
                        Die Vernichtung einer oder mehrerer intelligenter Lebensformen ist nur erlaubt, um einen Verstoß gegen die Hauptdirektive zu verhindern, und auch nur falls keine anderen Möglichkeiten zur Verhinderung dieses Verstoßes zur Verfügung stehen. Jeder Missbrauch dieser Order ist gleichwertig mit einem Verstoß gegen die Direktive 2.
                        Dann könnte man ja Janeway anklagen
                        Aber das ist ja auch eine Direktive die oft strapaziert wird

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, aber ich denke bei Janeway kann man ein Auge zudrücken, wenn man überlegt, in welcher Situation sie sich befindet.
                          Aber: Hat jemand von euch eine plausible Erklärung dafür, wieso sich die Direktiven so unterscheiden?
                          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                          Kommentar


                            #14
                            das las ich nicht gelten sie führt das Schiff wie ein Schiff der Sternenflotte also hat sie auch gefälligst die Direktiven der Sternenflotte zu beachten, auch wenn sie im Delta-Quadranten ist
                            Das mit dem Anklagen bezog sich auch eher auf Endgame

                            Kommentar


                              #15
                              @FunMaker:
                              Nein! Es sind keinesfalls Scheingesetzte. Die Direktiven stehen in der Enzyclopädie von Star Trek. Welche nun aber die Richtigen sind weiß ich aber wirklich nicht.
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X