IST STAR TREK besser als BATTLESTAR GALACTICA? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IST STAR TREK besser als BATTLESTAR GALACTICA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Das ist aber nur der Schluss, wo man bei aller Verherrlichung der glorreichen Heldentaten plötzlich ein paar kleinere Bedenken bekommt.
    Welche Verherrlichung? Den Auftakt, die Vernichtung der "Odyssey", fand ich ausgesprochen schockierend, ebenso wie die cardassianische Flotte, die zum Angriff durch das Wurmloch tauchte und nie wiederkam. Und mittelbare Kriegsfolgen wie der Tod von Jadzia Dax sollten den Schrecken auch hinreichend vermittelt haben.
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Welche Verherrlichung? Den Auftakt, die Vernichtung der "Odyssey", fand ich ausgesprochen schockierend, ebenso wie die cardassianische Flotte, die zum Angriff durch das Wurmloch tauchte und nie wiederkam. Und mittelbare Kriegsfolgen wie der Tod von Jadzia Dax sollten den Schrecken auch hinreichend vermittelt haben.
      Das ist alles noch ziemlich klinisch sauber dargestellt. Die meisten sogenannten Antikriegsfilme sind Kriegsfilme.
      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Warum guckst du eigentlich ST, wenn du die Shows scheinbar nicht magst. SciFi soll doch vor allem Spaß machen.
      Unterhaltung ist Unterhaltung, Kritik am Inhalt kann davon unabhängig sein.
      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      ST sind nun einmal keine Kriegsshows
      Vom Dominionkrieg und dem Xindikrieg mal abgesehen, da geht es um Krieg und sonst nichts, und auch sonst wird viel gekämpft.
      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Bei ST steht das Erforschen im Vordergrund, die Föderation lebt im Frieden.
      In DS9 gilt das aber nur für die ersten zwei Staffeln.

      Kommentar


        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        Welche Verherrlichung? Den Auftakt, die Vernichtung der "Odyssey", fand ich ausgesprochen schockierend, ebenso wie die cardassianische Flotte, die zum Angriff durch das Wurmloch tauchte und nie wiederkam. Und mittelbare Kriegsfolgen wie der Tod von Jadzia Dax sollten den Schrecken auch hinreichend vermittelt haben.
        Auf die Zerstörung der Odyssey folgt keine allzu lange Trauer, es geht einfach weiter. Dass Jadzias Tod nichts mit dem Krieg zu tun hat ist eine Entscheidung der Produzenten. Eine Entscheidung den Krieg keine wirklichen Auswirkungen auf die Charaktere haben zu lassen. Später wird dann noch von Worf bedauert, dass sie nicht im Krieg gefallen war weil das ja ein guter Tod wäre. Um dieses Manko zu beheben, töten er und andere Freunde von Jadzia in deren Namen ganz viele Feinde. Das Ende von Jadzia ist ein Paradebeispiel für die Glorifizierung der Krieger.
        Ein anderes ist die Folge "Freies Schussfeld" da kommt jemand mit dem Krieg und dessen Folgen nicht klar, der hat echt viele Freunde im Kampf verloren. Auslöser für seine Mordtaten scheint eine Kriegstatenfeier im Quarks zu sein. Über dieses Verhalten wird nicht im mindesten kritisch nachgedacht. Der traumatisierte Mann wird nur böse dargestellt. Die Leute, die Kriegsopfer bzw.-Taten feiern werden zu Helden. Ausgerechnet Ezri, die Person zu der der Mörder hätte gehen müssen um sein Leiden therapieren zu lassen wird zur Heldin. Sie fragt nie warum kam er nicht vorher zu mir? Ist es ihr egal oder kennt sie die Antwort? Ich würde auch nicht zu einer Psyschotherapeutin gehen, die Kriegstaten feiert um mein Kriegstrauma zu besprechen. Ezri versagt in dieser Folge auf ganzer Linie und ist doch deren Heldin.

        Kommentar


          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Das ist alles noch ziemlich klinisch sauber dargestellt.
          Erst einmal soll Star Trek auch für Jugendliche anschaubar sein, sonst müsste es eine Altersbeschraenkung ab 18 geben, was nicht der Sinn von ST ist. Wenn du nun also sehen möchtest, wie die Menschen verbluten und leiden und trauern bleiben dir immer noch die Nachrichten. ST ist eben Entertainment und nicht "Das schreckliche vom Tag für Sie zusammengefasst, bleiben Sie dran nach der Werbung gehts weiter". ST soll Spass machen aber eben auch zum Nachdenken anregen.

          Unterhaltung ist Unterhaltung, Kritik am Inhalt kann davon unabhängig sein.
          Das ist mir durchaus klar. Deine kritische Sichtweise würde Sinn machen, wenn wir von Kriegsserien oder Kriegsfilmen reden würden, dann wären deine Einwände nachvollziehbar, aber nicht bei ST. Ich kann auch nicht nachvollziehe warum du annimmst, ST wäre eigentlich eine Kriegsserie?

          Ich persönlich bin eine Zuschauerin die gern Action sieht. Würden die Autoren mir nun ständig Folgen vorsetzen, wo es um Trauerbewaeltigung, Beerdigungen, Massenmord u.s.w gehen würde, dann wäre ich kein Fan von ST geworden.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Auf die Zerstörung der Odyssey folgt keine allzu lange Trauer, es geht einfach weiter.
          Wir haben da wohl unterschiedliche Vorstellungen wie die Serie sein sollte, was auch nicht schlimm ist. Ich für meinen Teil wäre so gelangweilt gewesen, wenn man nun ständig trauernde Personen gezeigt hätte oder Personen, die jede Woche einen Termin bei Troi gehabt hätten .
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
            Wir haben da wohl unterschiedliche Vorstellungen wie die Serie sein sollte, was auch nicht schlimm ist. Ich für meinen Teil wäre so gelangweilt gewesen, wenn man nun ständig trauernde Personen gezeigt hätte oder Personen, die jede Woche einen Termin bei Troi gehabt hätten .
            Nein haben wir nicht. Ich fühlte mich bei DS9 immer bestens unterhalten. Die Serie hat für mich aber keine "Krieg ist schlecht-Botschaft". Genausogut kann man sagen Emergency Room hätte die Botschaft Krankenhäuser seien schlecht.

            Kommentar

            Lädt...
            X