In welchem Alter wird man Star Trek - Fan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Alter wird man Star Trek - Fan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Star Trek Fan bin ich seit rund 3 Jahren, also seit meinem 14. Lebenjahr.
    Ich zappte mal so durchs Programm und stolperte über Star Trek IX - Der Aufstand. Ich sah vorher schon SG und solche Späße, aber ich dachte mir:
    "Wow, die Schiffe sehen ja krass aus". Nur wegen den Schiffen und Spezialeffekten schaute ich mir den Film an. Später landete ich dann auf Sat 1 bei Voyager.
    Da ich davor von Star Trek nur TOS kannte und es in dem Alter scheußlich fand war ich überrascht, dass das alles zur selben Familie gehörte.
    Ich bin also seit meinen ersten Trekki- Minuten ein Kind der Enterprise-E und der Voyager.
    Das wird auch der Grund sein, warum all die schlechten Kritiken über VOY an mir fast spurlos vorbei ziehen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #47
      Ich habe, wie One of Four, in meinem 10 Lebensjahr das erst mal ST TNG gesehen, seit den habe ich es allerding unregelmäßig verfolgt.

      Kommentar


        #48
        hab 10-15 angewählt. einfach weil ich da selber erst angefangen habe star trek zu gucken. denke auch das erst ab diesem alter star trek verständlich wird, besonders wegen den ganzen technischen ausdrücken (warp spule, datenbanken, brücke, beamen,...).
        sqrt(x^2) = Frieden

        Kommentar


          #49
          oh mann, hab gerade festgestellt, dass ich damals erst 8 jahre alt war, uhiii...war doch '94 als die erste staffel von voyager in deutschland ausgestrahlt wurde oder?! hmm
          ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
          ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

          Kommentar


            #50
            Ich war knappe 12 Jahre alt, als ich das erst mal Star-Trek gesehen habe. Bei den ersten Folgen habe ich nichts kapiert und Star-Trek deshalb gehasst. Mein großer Bruder war damals 14 und ihm hat es auf anhib gefallen. Er hat es regelmäßig geschaut und ich habe mitgeschaut. Irgendwann habe ich dann angefangen die Folgen zu verstehen und zu mögen. Seit zwei Jahren schaue ich regelmäßig Star-Trek auf Kabel1. Auch wenn ich eine Folge schon kenne, verstehe ich sie mit jedem mal anschauen besser. Star.Trek ist so komplex und geistreich, dass man (vielleicht auch nur ich) es einfach mehrmals ansehen muss, wirklich alles Facetten zu verstehen. Gerade das gefällt mir an Star-Trek

            Kommentar


              #51
              Ich habe schon als Kind (acht/neun Jahre alt) Star Trek geguckt, es aber nicht wirklich verstanden. Zwar fand ich die Filme damals unterhaltsam, weil immer mal wieder etwas in die Luft gefolgen ist ;O), aber wirklich verstanden hab ich es nicht.

              Erst knapp vor meinem 16. Geburtstag hab ich mal in Yoyager reingeschaut und war faziniert. Zu diesem Zeitpunkt hab ich die Zusammenhänge viel besser verstanden. Nach meinem Geburtstag hab ich mir dann die Kinofilme einen nach dem anderen angeguckt und bin Star Trek endgültig verfallen.

              Die Gründe, warum mir dieses Franchise gefällt (überwiegend interessante Charaktere, ab und zu erstklassige Handlungen) haben sich seit diesem Sommer nicht geändert.

              Kommentar


                #52
                Ich habe mein Häkchen bei "mit unter 10 Jahren" gemacht - zumindest war das bei mir so.
                Ich bin Jahrgang 86 und so fällt die Erstausstrahlung von TNG in Deutschland gerade in die Zeit wo ich begann bewusst fernzusehen.
                Ich weiß noch heute, dass ich zuerst dachte Data sei eine Art "Marsmensch", bevor ich Geordi das erste mal an seinen positronischen Schaltkreisen arbeiten sah und der große "Aha, das ist ja ein Roboter"-Moment einsetzte.
                Damals muss ich im Kindergartenalter gewesen sein.

                Bei mir ist es so, dass ich sowieso zu fast allen Serien meiner Kindheit eine sehr gute (nostalgische) Beziehung habe.
                Star Trek ist aber nunmal keine Reihe von Kinderserien, sondern etwas, dass auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten ist und so hat mein Interesse mit dem älter werden nie abgenommen.
                Gegen Ende von TNG und bei der Erstausstrahlung von DS9 hätte ich mich selbst auf jeden Fall schon als Fan bezeichnet.
                Das hat sich bis heute durchgehend gehalten, obwohl ich mich mit meinem Umfeld nie großartig über Star Trek ausgetauscht habe bzw. dort an so etwas auch überhaupt kein Interesse besteht - da scheints ja schon irgendwie von innen zu kommen.

                Wie begeisterungsfähig heute z.B. 13-jährige für Star Trek sind, kann ich kaum einschätzen.
                Ich denke das hängt vor allem von jedem einzelnen 13-jährigen selbst ab.

                Ein Film wie STII ist den Effekten nach natürlich nicht mehr up to date und auch die Kostüme von Khans Mannschaft wirken heute eher wie eine befremdlich Kreuzung aus Hippies und Conan dem Barbaren, als dass sie "wild" oder "bedrohlich" daher kämen - doch macht das die Charaktere an sich ja nicht weniger ernst zu nehmen.
                Gerade Khan gehört für mich zu den besten Bösewichtern die ich je in einem Film erlebt habe - allein durch seine Rhetorik wirkt der Charakter in seiner Rolle als Augment authentisch und interessant.
                Ich würde nicht so weit gehen den Film als einen "alten Wein" zu bezeichnen.

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaube, ich kam das erste Mal mit ca. 5 Jahren in Kontakt mit Star Trek, weil mein Vater damals auf seinem alten Atari-PC ein Star Trek-Diskettenspiel hatte, das ich gerne gespielt habe. Außerdem habe ich damals des Öfteren Folgen die Classic-Serie geguckt und ein paar der Kinofilme, bis ich ca. 1995 zum Perma-Trekkie wurde!
                  Zuletzt geändert von Emperor Jonathan Archer; 16.09.2006, 14:03.
                  THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                  august 21st 2008

                  THE DARK KNIGHT

                  Kommentar


                    #54
                    Ich bin jetzt 16 Jahre alt und kam das erste Mal mit Star Trek in berührung als ich ca.10 war. Dies geschahr durch meinen Vater der schon lange Star Trek Fan ist. Mein erstes Star Trek was ich gesehen habe war TNG und es schien mir am Anfag alles wie jede Sendung die ich bis jetzt gesehen hatte. Doch dann fingen mein Onkel (ebenfals Star Trek Fan) an über die einzelnen Folgen zu diskutieren und sie mit heutigen Situationen zu vergleichen,doch ich verstand noch nicht so wirklich warum und wie man einen Film mit der Wirklichkeit vergleichen sollte. Doch dann sah ich die TNG -Folgen ca. vor, ich glaube, 1 1/2 Jahren wieder (auf kabel1 im Fernsehn) und ich erinnerte mich bei einzelnen Folgen was mein Vater und Onkel dazu gesagt hatten und ich verstand nun was sie meinten, begann selber mit meine Vater über die Philosofie von Star Trek zu sprechen...Ich denke trotzdem Star Trek ist für jeden was ob alt oder jung...denn am Anfange ist es einfach nur ein fantastisches Weltraumabenteuer und dann versteht man was da hinter steckt...

                    Kommentar


                      #55
                      Hab schon als kleines Mädl Star Trek (TOS)geguckt, bzw. mein Vater, welcher ein großer Fan ist. Weiß net genau, wann ich zum ersten mal was davon verstanden hab, war vielleicht so 5-6 Jahr alt.
                      Auf jeden Fall schau ich jetzt immer noch.

                      Vor ca. 3Jahren hab ich auch meine kleine Schwester dazu gebracht. Sie war damals knapp 13. Jetzt ist sie auch ein richtiger Fan.
                      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                      Gene Roddenberry

                      Kommentar


                        #56
                        Wann das war, weiß ich garnicht mehr. Ich kann nur sagen, dass ich damit aufgewachsen bin und es eigentlich immer geguckt habe, seit ich mich erinnern kann. Bei mir wars auch der Vater, der mich auf den Geschmack gebracht hat.

                        Kommentar


                          #57
                          also ich bin mit 13 richtig fan geworden durch meinen vater er hats immer geschaut und ich den auch bis heute

                          Kommentar


                            #58
                            Gibt es da ein Einhaltsalter???

                            Also ich kann nur für mich sprechen.
                            Gern gesehen habe ich Star Trek schon als gaaaaanz kleiner Junge (das war damals, als TOS zum ersten Mal im ZDF lief, ich glaube 1972).

                            Ein richtiger Fan wurde ich später, da gab es schon die ersten vier Kinofilme und ich pubertierte so vor mich hin.
                            Zu dem Zeitpunkt in etwa startete ja auch TNG, die mich von ihrer zeitgemäßen Art sehr ansprachen und mich dazu brachten, nach den älteren Folgen zu forschen.
                            Molto bene!

                            Kommentar


                              #59
                              Naja.....ich war auf jeden Fall unter 10 Jahren, als ich mit Star Trek angefangen habe.....erst hat mir mein Vater immer mal vereinzelt Folgen von TNG gezeigt oder auch die Kinofilme. Richtig angefangen Star Trek zu gucken (und zu lieben) hab ich als Voyager hier in Deutschland ausgestrahlt wurde und das hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen. Nach Voyager hab ich oft bei Kabel1 die TNG Wiederholungen gesehen und dann Enterprise. Im Moment gucke ich DS9 und bin auch begeistert. Bis auf TOS von dem ich noch fast gar nichts gesehen habe (außer die Filme).....liebe ich alle Star Trek Serien seit ich mit Voyager angefangen habe. Ich glaub, da Voyager die erste Star Trek Serie war die ich ''richtig'' gesehen habe, finde ich die Serie auch wesentlich besser als einige andere ''Star Trek'' Fans. Ach ja ich bin 89 geboren...aber ich weiß nich wann Voyager das erste mal im Deutschen Fernsehen lief, aber ich müsste jünger als 10 gewesen sein.

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich glaube, ich war auch unter 10 Jahren,
                                als ich vom ST-Virus erfasst wurde.

                                Vermutlich kann man dass nicht so universelll beantworten,
                                da es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
                                Wie zB das Interesse ist am Anfang nicht da,
                                zwei Jahre später interessiert man sich dafür,
                                als wäre es noch nie anders gewesen..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X