In welchem Alter wird man Star Trek - Fan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Alter wird man Star Trek - Fan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke Normaler weise wird mann es mit 10-15 Jahren bei mir ist es allerdings eher gewesen da ich von meinem Vater Stark beinflusst wurde

    Kommentar


      Mein Vater war voll der Trekky und hatt immer Star Trek laufen lassen. Und ich hab dann oft mit geguckt. und so mit 4 war ich dann ein richtiger Trekky!
      Ich hab dann mit Mini Raumschiffen und Actionfiguren gespielt! Deshalb "Unter 10 Jahre".

      Kommentar


        Bei mir wars auch weit vor meinem 10ten Geburtstag. Die gute alte Zeit als auf Sat 1 noch jedes Wochenende Stundenlang Star Trek lief oder Später auf Kabel 1 und als es sowas tolles wie Star Trek Tage oder sogar Wochen gab. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich dazu kam aber sobald ich die ersten Folgen TNG und TOS gesehen haben war ich Fan. Und ich hatte viel Merchandise, von den Micro Machines modellen, die Playmates Phaser und Schiffe (Defiant, Vor`Cha, Romulanischer BoP, Voyager, Enterprise-D die man zur Dreadnaught, wies ja seit STO heißt, umwandeln konnte). Und ich sammle immer noch, jetzt allerdings Metall Communikatoren und Art Asylum Phaser und Schiffe obwohl da Preis und Qualiltät mittlerweile getrennte wege gehen wenn ich mir die ENT-B und Excelsior oder den neuen BoP ansehe

        Kommentar


          Ich war 8

          Kommentar


            Ich bin mit 10, oder 11 "angesteckt" worden. Mit TOS, vorher hatt mich SciFi eigentlich garnicht interessiert.
            "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

            "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

            Kommentar


              Keine Ahnung wann bei mir das ST-Fieber losging aber ich war definitiv jünger als 10 Jahre und damals liefen "nur" TOS mit Kirk und Spock in der Glotze
              Oma hat's gesehen, Paps hat's gesehen, meine Tanten... tja und SciFi allgemein hat mich sowieso schon seit frühester Kindheit begeistert
              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                Da werde ich ja fast schon neidisch, wenn ich lese wie früh ihr mit Star Trek in Kontakt kamt!
                Mein Vater war damals wohl auch Fan von TOS, doch davon habe ich tatsächlich erst erfahren, als ich mich in der Familie als Fan "geoutet" habe.

                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                Daher würde ich jetzt gerne wissen, in welchem Alter und unter welchen Umständen die Mitglieder dieses Forums Star Trek - Fans geworden sind.
                Aus obigem ergibt sich schon, dass ich ziemlich spät dran war, vor wohl maximal 2 Jahren also 20+. Klar hatte ich schon von Star Trek gehört, aber mein Wissen war doch so oberflächlich, dass ich nichtmal ST und Star Wars auseinander halten konnte. Shame on me, I know. In meiner Familie gab es einfach niemanden, der sich für Sci-Fi oder allg. Bücher, Serien, Filme, Musik usw. interessiert hätte.

                Astronomie fand ich als Kind wohl schon interessant(-er als Andere), doch Aliens und Raumschiff leider Fehlanzeige. Habe also meine Jugend dann hauptsächlich mit Harry Potter und Herr Der Ringe verbracht und erst mit Doctor Who mein "Fernweh" wiederentdeckt als Erwachsene.
                Star Trek hab ich dann also zum ersten Mal geschaut während meines Erasmus Aufenthalts in Finnland, wo ich bis vor kurzem noch lebte.. Der Winter war kalt, der Himmel grau, und ich hatte jeden Stock und Stein der Stadt mit Sightseeing-Eifer besichtigt. Nach den ersten paar Folgen gab es dann kein Zurück mehr und seitdem stell ich mir die Frage "Warum bin ich da nicht viel früher drauf gekommen?".

                Bevor ich diesen Thread hier las hätte ich auch gar nicht gedacht, dass man in so jungen Jahren schon Gefallen an Star Trek finden kann. Besonders wenn ich mir die Kinder von heute so anschaue, bekomme ich das Gefühl, dass die zumindest die alten Serien nicht wertschätzen können (ohne dass die Eltern erklärend zur Seite stehen). Ich glaube, dass Kinder von heute vielleicht gelangweilt sein könnten, wenn die Crew z.B. einem Windows Bildschirmschoner durch den Sektor verfolgt

                Für unsereins ist es denke ich faszinierend diese alten Serien zu schauen und zu sehen mit welchen genialen Mitteln hier gearbeitet wurde, um Special effects zu erschaffen. Und wir sind auch alle in der Lage, Star Trek in seiner Entstehungszeit einzuordnen und die Botschaften zu extrahieren. Ein heute zehnjähriger allerdings würde denke ich eher Gefallen an den neusten JJ Abrahms Filmen finden mit den lense flares, Special effects und massenhaft Action Szenen (Persönlich finde ich das schade, da ich einige Probleme mit den zwei neusten Filmen habe).
                14 aufwärts scheint für mich dann allerdings ein Alter zu sein, wo das wieder anders aussieht, und die kids vielleicht Gefallen an dem älteren Material finden könnten.
                Das jetzt mal nur dazu, wie ich die kids in meinem Umfeld beobachte und einschätze, ihr werdet da sicher auch andere Erfahrungen gemacht haben

                Kommentar


                  Das müsste gewesen sein, als ich 15 oder 16 war, also noch nicht ganz so lange her
                  Dann habe ich auch erfahren das mein Vater gerne TOS schaut und ein wenig TNG, aber nicht so viel wie ich. Von meinen Freunden kenne ich eigentlich keinen der es schaut...aber das kann man nicht ändern
                  "Sie haben zuviele Science-Fiction Filme gesehen"
                  (Archer zu Reed in "ENT - Freund oder Feind")

                  Kommentar


                    Inspiriert durch den DS9 Thread „Meine allererste DS9 Folge war...“ würde mich mal interessieren wie Alt ihr wart als ihr das erste mal DS9 bzw. generell STAR TREK geguckt habt?

                    Bin mir natürlich nicht sicher aber da ich als Kind mit TOS Wiederholungen Angefangen habe und dann zu TNG gekommen bin und päter die erste VOY Folge bei der TV Premiere im Fernsehen geguckt habe, müsste ich definitiv jünger als 10 Jahre Alt gewesen sein.
                    Vielleicht könnte ein Moderator auch eine Umfrage Hinzufügen z.b.

                    unter 10 Jahre
                    10 bis 15 Jahre
                    15 bis 20 Jahre
                    über 20 Jahre
                    Today is a good day to die

                    Kommentar


                      Alsoo....

                      mal kurz Kopfrechnen.

                      Vermutlich so im Grundschulalter da ich Jahrgang 1969 bin und das irgendwann Mitte der siebziger im Fernsehen lief.
                      Mein Vater hat das gelegentlich geschaut.

                      Das Intro mit dem Raumschiff und der Sirenengesang hat sich eingebrannt
                      ZUKUNFT -
                      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                      Kommentar


                        Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                        Alsoo....

                        mal kurz Kopfrechnen.

                        Vermutlich so im Grundschulalter da ich Jahrgang 1969 bin und das irgendwann Mitte der siebziger im Fernsehen lief.
                        Mein Vater hat das gelegentlich geschaut.

                        Das Intro mit dem Raumschiff und der Sirenengesang hat sich eingebrannt
                        Am 27. 5. 1972 lief die erste Episode von TOS im ZDF, das dürfte also u.U. bei Dir noch Kindergarten gewesen sein.
                        Als ich, Jahrgang 1965, TOS sah, war ich im Nachhinein für ein paar der Folgen zu jung. Wenn ich diese heutzutage zum yten Mal sehe, habe ich wie damals ein sehr unbehagliches Gefühl, was auch für den S/W Film die Zeitmaschine gilt, den ich mit höchstens 11 Jahren das erste Mal sah.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Ich hab mit ca 16 angefangen ST zu gucken, wurde über Bekannte in kleine Teile TNG (v.a. Borgfolgen) und DS9 (eher ein Durchzappen einiger "witziger" Weyoun u Breen - Szenen) eingeführt inkl. Fragen beantworten, die mir kamen zu diesem und jenem. Mich faszinierte dabei schnell das "riesige" Serienuniversum. Also habe ich TNG, was in der xten Wiederholung mit Staffel 2 lief, aufgenommen und regelmäßig gesehen. Die 6. Staffel VOY lief damals als Erstausstrahlung, das habe ich auch gesehen. Erst danach habe ich angefangen DS9 zu sehen, was mich dann vollends zum Fan gemacht hat. Da habe ich dann auch begonnen TOS Folgen sowie den Anfang von VOY nachzuholen. Schließlich war ENT die erste Serie die ich von Anfang an per Erstausstrahlung sah...

                          Kommentar


                            Ich bin mit 15 Star Trek Fan geworden. Die Filme liefen im Fernsehen und ich hatte mal irgendwo gehört dass das ein bisschen philosophischer und tiefgründiger sein sollte, und das schien mir interessant. Witzigerweise hat mich wirklich klischehaft die Neuverfilmung von 2009 reingebracht, danach habe ich dann der Reihe nach alle Filme gesehen - glorreiche Idee, so war ich dann gleich mal komplett für TOS und TNG gespoilert.

                            Ich fand die Weltraumerkundung, die Technologie und auch die Spezies und gesellschaftskritischen Parabeln wahnsinnig faszinierend, aber vor allem hat mich der Optimismus und dieser Aspekt von Figuren, die einfach ,,anders" sind und versuchen sich zu integrieren zum Fan gemacht. Ich war da eben mitten in der Pupertät, sozial nicht besonders begabt und dann war es einfach tröstlich, solche Personen wie Data oder Spock zu sehen.

                            Hat mich überrascht, dass viele wirklich schon so früh zum Fan wurden, ich hätte er erwartet, man muss wirklich etwas älter sein um es zu versehen. Doch andererseits, so 10-15 ist ja auch genau das Alter, in dem man beginnt, sich diese gesellschaftlichen und philosophischen Fragen zu stellen
                            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                            Kommentar


                              Ich habe Star Trek, wie viele andere, quasi von meinem Vater übernommen. Er war noch ein TOS-Fan alter Schule und später dann, in meiner Kindheit, im TNG-Fieber. Somit gehörte das einfach mit dazu. Später habe ich das dann mit DS9 und Voyager fortgesetzt. Erst vor einiger Zeit habe ich meinem Vater die BluRays von TOS zum Geburtstag geschenkt. Ja, so können sich Serien auf Vater-Sohn-Beziehungen auswirken...

                              Kurz: unter 10 Jahre!
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Star Trek Fan, hm das müsste mit der deutschen Erstausstrahlung von TNG gewesen sein also ab 7. September 1990.
                                ​So wurde ich mit unter 10 Jahren Star Trek Fan. Ich habe damals alle Folgen bis auf die Geheimnisvolle Kraft gesehen. Die Habe ich auch nur aus dem Grund Verpasst weil auf einem anderen Sender "Unternehmen Delta 3" lief und dieser film länger ging. Noch heute erinnere ich mich an dieses kleine Ärgernis Den gibt's übrigens legal über netzkino zu streamen: https://www.youtube.com/watch?v=WbMDrHHrzIE
                                ​Meine erste TOS Folge kam glaube ich etwas später, ich glaube es war Horta rettet ihre Kinder. Orion sah ich glaube ich vor TNG das erste mal.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 23.05.2017, 13:12.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X