Die Föderation und seine Feinde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Föderation und seine Feinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ja dann gute Nacht. Ich erinner mich da nur an die DS9 Episode "Nor The Battle To The Strong". Einen von beiden, Ok, mit sehr, sehr großen Verlusten, aber beide, niemals.
    Nun, die Föderation ist wirklich, wirklich groß.
    WENN sie sich in eine strenge Militärdiktatur a la Romulanisches Imperium verwandeln würde, und wikrlich alle Ressourcen auf fanatische Aufrüstung verwenden würde, könnte man theoretisch mithalten, aber sowas kann mit der Föderation nicht passieren, in ihrer aktuellen Form hast du also völlig Recht, gegen beide hätte sie keine Chance.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Nun, die Föderation ist wirklich, wirklich groß.
      WENN sie sich in eine strenge Militärdiktatur a la Romulanisches Imperium verwandeln würde, und wikrlich alle Ressourcen auf fanatische Aufrüstung verwenden würde, könnte man theoretisch mithalten, aber sowas kann mit der Föderation nicht passieren, in ihrer aktuellen Form hast du also völlig Recht, gegen beide hätte sie keine Chance.
      In dem Fall würde die Föderation aber ganz schnell wieder schrumpfen Starfleet bzw. das Föderationsmilitär hätte schon genug Probleme die auf Demokratie getrimmten Mitgliedsstaaten unter Kontrolle bzw. besetzt zu halten, das bräuchte erst einmal einige Jahrzehnte der Stabilisierung bis man überhaupt an eine Invasion denken könnte. Die anderen Rassen haben schließlich nicht umsonst weniger Mitglieder als die Föderation, obwohl sie viel offensiver agieren.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Naja, aber nur, wenn sie auf eine ähnliche Straffe Rüstungspolitik umschwenken würde.
        Ich schrieb ja mit entsprechender Vorbereitung

        Das sie es nie machen werden ist klar. Völlig. Aber deswegen ist es noch nicht unmöglich.

        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Nicht immer gewinnt die stärkere Armee.

        Ja, im allgemeinen die mit mehr Hirn im Schädel. Und da haben die Klingonen aufgrund ihrer Kultur immense Nachteile, die Fed kann zudem auf Kapazitäten wie die Zakdorn zurückgreifen...

        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        WENN sie sich in eine strenge Militärdiktatur a la Romulanisches Imperium verwandeln würde, und wikrlich alle Ressourcen auf fanatische Aufrüstung verwenden würde, könnte man theoretisch mithalten,

        Nun mach mal nen Punkt. Ich halte die Fed von kurz vor dem DW insgesamt nicht weniger mächtig als Klingonen und Romis zusammengenommen. Das Fedproblem ist eher, dass sie im Raum wahnwitzig weit verteilt sind und Jahre brauchen um ihre Flotten an einem Punkt zu konzentrieren. Die Romis und Klingonen habens da einfacher. Die können ihre Schiffe schnell zwischen den Reichsgrenzen verlegen. Was dann der Eindruck entstehen lässt sie hätten mehr Schiffe. Stimmt aber nicht, die hocken halt in einem kleineren Gebiet.
        Lass die Flotte ein bis drei Jahre um sich vorzubereiten. Schiffe aus den Kernen an die "Ostgrenze" des Hauptkerns zusammenziehen und Typen wie Promehteus, Defiant, Akira etc. vermehrt in Dienst stellen, ggf. die alten Schiffe im Hintergrund lassen. Und dann als erste angreifen. Bis die Romis überhaupt wissen was los ist sind die Fed-Schiffe im Orbit von Romulus.
        Und eine Militärdikatur braucht man dazu auch nicht.

        @newman:
        1. Ich glaube grundsätzlich nicht, das die Scimitar getarnt Taleron einsetzen kann. Und ins Fed-Gebiet kommt man unentdeckt sowieso nicht da gibts ja die -waren es Tacheyon ?- Detektionsgitter.
        2. Ist es völlig unsicher wie die Scimitar gebaut wurde und wie sie in die Hände Shinzons gekommen ist. IMO waren das die romis selber, frag dazu mal SM.
        3. Ich bezweifle, das die Romis das Potential hätte einen großflächigen Taleron-Angriff zu inizieren. Auf einzelne Planeten, ja aber nicht auf die gesamte Fed.
        Und 2370 oder so schon gar nicht. Da gabs noch nicht mal die Scimitar. Wenn wir weiter in die Zukunft gehen können wir auch gleich sagen, die Flotte hätte flächenmäßig Transphasentorpedos und die Panzerung...
        4. zu "Nor The Battle To The Strong":
        Es gab das Borgproblem - die Klingonen haben Angriffen, die Flotte konnte sich auf einen Krieg gegen ihren Verbündeten nicht einstellen.
        Da gab es dann halt ein paar Scharmützel - die Verluste dabei waren insgesamt gesehen lächerlich. Da fällt halt mal das eine oder andere System - ja und, es ist schließlich ein interstellarer Krieg.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ich schrieb ja mit entsprechender Vorbereitung
          Das sie es nie machen werden ist klar. Völlig. Aber deswegen ist es noch nicht unmöglich.


          Ja, im allgemeinen die mit mehr Hirn im Schädel. Und da haben die Klingonen aufgrund ihrer Kultur immense Nachteile, die Fed kann zudem auf Kapazitäten wie die Zakdorn zurückgreifen...


          Nun mach mal nen Punkt. Ich halte die Fed von kurz vor dem DW insgesamt nicht weniger mächtig als Klingonen und Romis zusammengenommen. Das Fedproblem ist eher, dass sie im Raum wahnwitzig weit verteilt sind und Jahre brauchen um ihre Flotten an einem Punkt zu konzentrieren. Die Romis und Klingonen habens da einfacher. Die können ihre Schiffe schnell zwischen den Reichsgrenzen verlegen. Was dann der Eindruck entstehen lässt sie hätten mehr Schiffe. Stimmt aber nicht, die hocken halt in einem kleineren Gebiet.
          Lass die Flotte ein bis drei Jahre um sich vorzubereiten. Schiffe aus den Kernen an die "Ostgrenze" des Hauptkerns zusammenziehen und Typen wie Promehteus, Defiant, Akira etc. vermehrt in Dienst stellen, ggf. die alten Schiffe im Hintergrund lassen. Und dann als erste angreifen. Bis die Romis überhaupt wissen was los ist sind die Fed-Schiffe im Orbit von Romulus.
          Und eine Militärdikatur braucht man dazu auch nicht.

          @newman:
          1. Ich glaube grundsätzlich nicht, das die Scimitar getarnt Taleron einsetzen kann. Und ins Fed-Gebiet kommt man unentdeckt sowieso nicht da gibts ja die -waren es Tacheyon ?- Detektionsgitter.
          2. Ist es völlig unsicher wie die Scimitar gebaut wurde und wie sie in die Hände Shinzons gekommen ist. IMO waren das die romis selber, frag dazu mal SM.
          3. Ich bezweifle, das die Romis das Potential hätte einen großflächigen Taleron-Angriff zu inizieren. Auf einzelne Planeten, ja aber nicht auf die gesamte Fed.
          Und 2370 oder so schon gar nicht. Da gabs noch nicht mal die Scimitar. Wenn wir weiter in die Zukunft gehen können wir auch gleich sagen, die Flotte hätte flächenmäßig Transphasentorpedos und die Panzerung...
          4. zu "Nor The Battle To The Strong":
          Es gab das Borgproblem - die Klingonen haben Angriffen, die Flotte konnte sich auf einen Krieg gegen ihren Verbündeten nicht einstellen.
          Da gab es dann halt ein paar Scharmützel - die Verluste dabei waren insgesamt gesehen lächerlich. Da fällt halt mal das eine oder andere System - ja und, es ist schließlich ein interstellarer Krieg.
          Auch mit dem Tachyonen Detektionsgitter ist der taktische Vorteil nicht vollkommen zu eliminieren, man muss schließlich davon ausgehen, dass die Romis die Grenzen, an denen jene Gitter angebracht sind, bereits durchbrochen haben. Der Überraschungsmoment kann in einzelnen Schlachten von nicht zu unterschätzendem Wert sein.
          Taleron Waffen waren nur ein Beispiel, wenn nötig würden die Romis auch antike nuklear Waffen, Antimaterie-, Fusions-, biogenetische- oder chemische Waffen einsetzen. Titelthema ist ja nicht ob ein Sieg der Föderation möglich wäre, sondern warum man so große Probleme mit jenen Rassen hat. Der Grund liegt auf der Hand: Milliarden potentielle Todesopfer.
          Nor the Battle nor the Strong war kein Beispiel überlegener Waffentechnologien, oder hoher Opferzahlen, sondern dass ein Klingone einfach mit einer ganz anderen Moral in eine Schlacht geht als manch ein Mensch. Das könnte, erinnern wir uns an das Thema, ebenfalls Grund für die Probleme sein, die man militärisch trotz größerer Ressourcen haben könnte.

          Kommentar


            #20
            Nun mach mal nen Punkt. Ich halte die Fed von kurz vor dem DW insgesamt nicht weniger mächtig als Klingonen und Romis zusammengenommen. .
            Warum soll ich da nen Punkt machen, wer sagt dir das denn?
            Jetzt spekulierst du aber genauso darauf, dass die Fed mächtiger ist als die beiden anderen Großmächte zusammen, wie ich auf das Gegenteil!

            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #21
              Zitat von newman
              Auch mit dem Tachyonen Detektionsgitter ist der taktische Vorteil nicht vollkommen zu eliminieren, man muss schließlich davon ausgehen, dass die Romis die Grenzen, an denen jene Gitter angebracht sind, bereits durchbrochen haben.
              1. natürlich kann man den Vorteil nicht völlig eliminieren. Aber es verschiebt die Waage
              2. damit rechnen das sie die durchbrochen haben? Häh? Wieso denn? Komm nicht ganz mit...

              Zitat von newman
              Der Überraschungsmoment kann in einzelnen Schlachten von nicht zu unterschätzendem Wert sein.
              Sicher. Deshalb gehe ich ja davon aus, das die fed angreift...

              Zitat von newman
              Taleron Waffen waren nur ein Beispiel, wenn nötig würden die Romis auch antike nuklear Waffen, Antimaterie-, Fusions-, biogenetische- oder chemische Waffen einsetzen.
              Sicher. Gegen Schiffe ganz toll. Und eine handvoll Vergeltungsschläge bringen nichts wenn die Fed gerade Romulus erobert.

              Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage - viele Todesopfer - freilich recht. Drum macht es die Fed ja nciht. Man ist ja friedlich und achtet das Leben.
              Aber man könnte es trotzdem, das war meine Aussage.

              Zitat von newman
              Nor the Battle nor the Strong war kein Beispiel überlegener Waffentechnologien, oder hoher Opferzahlen, sondern dass ein Klingone einfach mit einer ganz anderen Moral in eine Schlacht geht als manch ein Mensch.
              So? Da wäre ich vorsichtig. Nor the Battle nor the Strong ist ein Einzelfall und wir haben von der Schlacht nichts gesehen. Ich weiß nicht woran du es festklammern willst, dass die Kampfesmoral der Förderationssoldaten dort schlechter war als die der Klingonen. Menschen können genauso Krieg führen wie die auch - wenn nicht besser.
              Aber man will es nicht und macht es nur wenn man dazu gezwungen ist.

              @ SM:
              Schon. Problem damit?
              Ich finds halt logischer so herum und du hast IMO die Fed wirklich zu arg runtergezogen. Deshalb - mach mal nen Punkt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sunblade Beitrag anzeigen
                Da möchte ich dir nicht wiedersprechen. Ich finde es nur ein bischen früh, um das wirklich einschätzen zu können.
                Genau darum ging es mir! Wie sollte man vom jetzigen Stand des Wissen darauf schließen können, dass die Romulaner besser wären als z.B. die Klingonen?! Nichts deutet darauf hin...und nichts deutet darauf hin, dass sie schächer wären.

                Ich bin, wie gesagt, ein Fan der Romulaner und ich finde sie sind cool genug, um auch ohne zwanghafte Überhöhung ihrer militärischen Möglichkeiten Begeisterung zu wecken.
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Wenns hart auf hart käme würde ich den Romulanern den Einsatz von Massenvernichtungswaffen (siehe Taleron Waffen) zutrauen und die Tarnung ist zu dem ein nicht zu unterschätzender taktischer Vorteil, insbesondere auf dem Level einer Scimitartarnung. Wenn außerdem sogar die Sklavenrasse der Remaner Schiffe wie die Scimitar bauen können, dann sind auch die Romulaner dazu fähig. Das Beenden des Kalten Kriegs zwischen Romulaner und Föderation würde auf Grund des extremen Zerstörungspotentials auf beiden Seite wahrscheinlich genauso enden wie ein warmer Krieg zwischen Amis und Russen geendet wäre: Mit der Auslöschung beider Seiten.
                Schon aufgrund der schieren Größe der Föderation würde das romulanische Imperium komplett zerstört sein bevor es das gleiche bei der VFP geschafft hätte, sodass selbst bei einem heißen Krieg die VFP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als (verlustreicher) Sieger hervorgehen würde.

                Zum Talaron:
                Ich habe nie verstanden, was an dieser Waffe so viel beängstigender sein sollte als an diesen Torpedos, mit denen Sisko einen Maquis-Planeten ausgeschaltet hat oder an der Phasermodulation, mit der die Klingonen die Atmosphäre eines Planeten abgefackelt haben, nur damit die EntD nicht an intakte DNA kommt?!
                Planetenverwüstende Massenvernichtungswaffen haben doch alle Seiten schon lange...und sie sind nicht mal besonders schwierig zu beschaffen.
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ch´Rei
                  @ SM:
                  Schon. Problem damit?
                  Ich finds halt logischer so herum und du hast IMO die Fed wirklich zu arg runtergezogen. Deshalb - mach mal nen Punkt.
                  Wieso sollte ich damit ein Problem haben?
                  Ich hab ja auch meine subjektive Meinung, hab ich ja zugegben, warum sollte ich dir deine absprechen wollen?!

                  Und wo hab ich denn die Fed runtergezogen, nur weil ich sage, sie hätte keine Chance gegen ZWEI andere Großmächte?

                  Okay, ich formuliere um: es wird schwer gegen 2 Großmächte.
                  Gut?

                  Zitat von Wannabe
                  Zum Talaron:
                  Ich habe nie verstanden, was an dieser Waffe so viel beängstigender sein sollte als an diesen Torpedos, mit denen Sisko einen Maquis-Planeten ausgeschaltet hat oder an der Phasermodulation, mit der die Klingonen die Atmosphäre eines Planeten abgefackelt haben, nur damit die EntD nicht an ein lebende DNA kommt?!
                  Planetenverwüstende Massenvernichtungswaffen haben doch alle Seiten schon lange...und sie sind nicht mal besonders schwierig zu beschaffen.
                  Oder Trilithium-Sprengköpfe, damit kann man Sonnen sprengen...dagegen ist das Talaronen--Zeug nicht wirklich toll.
                  Okay, man kann den Planeten dannach wieder verwenden.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #24
                    Ne gut nicht, aber ich kann mit Leben
                    Wenn wir aufgrund der selben Fakten zu unterschiedlichen Interpreationen kommen ist das vma nie ein Problem.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      1. natürlich kann man den Vorteil nicht völlig eliminieren. Aber es verschiebt die Waage
                      2. damit rechnen das sie die durchbrochen haben? Häh? Wieso denn? Komm nicht ganz mit...
                      wieso nicht? Ich mein mit Warp dürfte es nicht lange dauern da durch zu fliegen.

                      Sicher. Deshalb gehe ich ja davon aus, das die fed angreift...
                      Davon gehe ich nicht aus, ich glaube kaum, dass pazifistische Mitglieder wie die Vulkanier bei einer invasiven Expansionpolitik zu halten wären. Der Reiz für viele Mitglieder ist die friedliche Demokratie, bei hohem Wohlstand, kehrt man der den Rücken verliert man viele dieser Mitglieder und damit viel Raum und Ressourcen.

                      Sicher. Gegen Schiffe ganz toll. Und eine handvoll Vergeltungsschläge bringen nichts wenn die Fed gerade Romulus erobert.
                      Im Gegenteil, gegen Schiffe nutzlos. Der Sinn von Massenvernichtungswaffen wäre ja erst bei der Auslöschung von Kolonien oder einer Mitgliedswelt gegeben. Wenn die Breen sogar ein Mal bis zur Erde vorstoßen wird es eine getarnte Rakete doch auch können.
                      Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage - viele Todesopfer - freilich recht. Drum macht es die Fed ja nciht. Man ist ja friedlich und achtet das Leben.
                      Aber man könnte es trotzdem, das war meine Aussage.
                      Das beantwortet das Threadthema, die gegenseitige Abschreckung wäre die Antwort. Bei "man könnte es" wäre ich vorsichtig. Ich wäre mir nicht sicher wie viel von der Föderation nach einem möglichen Sieg noch übrig wäre.
                      So? Da wäre ich vorsichtig. Nor the Battle nor the Strong ist ein Einzelfall und wir haben von der Schlacht nichts gesehen. Ich weiß nicht woran du es festklammern willst, dass die Kampfesmoral der Förderationssoldaten dort schlechter war als die der Klingonen. Menschen können genauso Krieg führen wie die auch - wenn nicht besser.
                      Aber man will es nicht und macht es nur wenn man dazu gezwungen ist.
                      Weil die Klingonen Fanatiker sind. Gibt es auch unter den Menschen, aber ich glaube nicht, dass ein Starfleet Offizier mit den Worten "Ein guter Tag zum Sterben" ins Gefecht rennen würde. Allerdings hast du recht, das sind die von ST selbst kreierten Vorurteile.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        wieso nicht? Ich mein mit Warp dürfte es nicht lange dauern da durch zu fliegen.
                        Schon. Aber man merkt es doch wenn sie durchfliegen. Deshalb muss man doch nicht davon ausgehen das sie so reinschlüpfen.


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Davon gehe ich nicht aus, ich glaube kaum, dass pazifistische Mitglieder wie die Vulkanier bei einer invasiven Expansionpolitik zu halten wären [...]

                        Ja völlig klar du hast schon recht
                        Nochmal: Es geht um das theoretische Konstrukt, das die Fed die Macht hätte gegen die beiden gleizeitig Krieg zu führen wenn sie es wollte (was sie unbestreitbar aber eben nicht will) und sich angemessen darauf vorbereiten würde.
                        Es ginge technisch, praktisch aber wird es nie stattfinden. Es sei denn die Gegnenseite fängt an rumzuspinnen.

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Im Gegenteil, gegen Schiffe nutzlos. Der Sinn von Massenvernichtungswaffen wäre ja erst bei der Auslöschung von Kolonien oder einer Mitgliedswelt gegeben.
                        Genau das sollte "Gegen Schiffe ganz toll." auch aussagen.
                        Der Krieg würde halt nicht wegen der Auslöschung von Kolonie XY gewonnen oder veloren - er entscheidet sich im All. Und da kannst du WMD meisten sonstwohin stecken.

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Wenn die Breen sogar ein Mal bis zur Erde vorstoßen wird es eine getarnte Rakete doch auch können.
                        Zwei unterschiedliche paar Stiefel. Und wenn es so einfach wäre - nur mal so angenommen - warum hat man das im DW nicht gemacht? Muss ja nicht gegen zivilie Ziele sein, es gibt auch
                        genügend Militäreinrichtungen denen ein AM-Gefechtskopf gut tun würde.

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Weil die Klingonen Fanatiker sind.
                        Schon. Nur Fanatismus ist nicht immer das geeignete Mittel.


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Gibt es auch unter den Menschen, aber ich glaube nicht, dass ein Starfleet Offizier mit den Worten "Ein guter Tag zum Sterben" ins Gefecht rennen würde.
                        Sicher nicht. Aber es ist das Hirn welches die Schlacht entscheidet nicht die Muskelkraft. Soldaten die denken sie mehr wert als ein paar halbe Selbstmörder. Und wenn es sein muss können die Menschen auch zulangen - vom RL mal abgesehen - schau dir The siege of Ar-558 an.

                        Kommentar


                          #27
                          So aber nach dem soweit ich weiß isch die neutrale zone ja nach nemisis fast überflüssig geworden so dürfte auch der vertrag nich mehr zählen nach dem die föderation keine tarntechnologie bauen darf auch überflüssig; aber wenn ich die Föderation wäre wäre ich nicht so naiv und denken frieden isch toll wir brauchen keine schweren kampfschiffe und die Sternen flotte sollte für Forschung und Expedition sein eigenes Korps aufmachen und den Rest zur Verteidigung las andere wäre mehr als leichtsinnig

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, das am Ende von Nemesis klang zwar versönlich, war letztendlich aber nur Commander Donatras Meinung. Von einem Wegfall der Neutralen Zone oder gar einer Erlaubnis zur Tarnvorrichtung würd ich hier noch nicht reden, auch wenn das langfristig sicher ein vernünftiges Ziel wäre.
                            Willst du mit deinem letzten Satz sagen, dass du die Sternenflotte in einen Forschungs- und einen Militärteil aufspalten willst (ist nämlich schwer verständlich)? In dem Fall wäre ich dagegen, denn imo ist genau die bisherige Ausrichtung der Sternenflotte das, was sie allen anderen Armeen "überlegen" macht. Sovereign, Prometheus, Akira und Defiant gehen jawohl als Kriegsschiffe durch, womit man sich dann notfalls auch wehren kann.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sunblade Beitrag anzeigen
                              Naja, das am Ende von Nemesis klang zwar versönlich, war letzendlich aber nur Commander Donatras Meinung. Von einem Wegfall der Neutralen Zone oder gar einer Erlaubnis zur Tarnvorrichtung würd ich hier noch nicht reden, auch wenn das langfristig sicher ein vernünftiges Ziel wäre.
                              Nun, das Aufheben der Neutralen Zone wäre sicher ein Fortschritt, aber die Föderation und Tarnvorrichtung... Ich weiß nicht. Das Pegasus-Projekt reichte ja schon . . Die Föderation hat eine Tarnvorrichtung eigtl. auch gar nicht nötig.
                              THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                              august 21st 2008

                              THE DARK KNIGHT

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Schon. Aber man merkt es doch wenn sie durchfliegen. Deshalb muss man doch nicht davon ausgehen das sie so reinschlüpfen.
                                Klar, aber das nützt einem nur etwas wenn die Front direkt hinter dem Gitter zu finden ist. Und in einem 3D Raum dürfte es nicht schwer sein danach seine Spuren zu verwischen oder einer Entdeckung zu entgehen.

                                Ja völlig klar du hast schon recht
                                Nochmal: Es geht um das theoretische Konstrukt, das die Fed die Macht hätte gegen die beiden gleizeitig Krieg zu führen wenn sie es wollte (was sie unbestreitbar aber eben nicht will) und sich angemessen darauf vorbereiten würde.
                                Klar, das wäre dann etwa wie das Empire im Spiegeluniversum. Aber das wäre ja eine ganz andere Ausgangssituation, die wieder alles verändern würde. Ich ging eben mehr auf die erste Frage des Topics ein als direkt auf deine Eroberungsfantasien. Klar hat die Föderation die beste Technik und meisten Ressourcen, ich glaube trotzdem nicht, dass das so einfach ,wie du es dir vorstellst, werden würde. Die Verluste wären wahrscheinlich sogar einem aggressiven Empire zu hoch.
                                Genau das sollte "Gegen Schiffe ganz toll." auch aussagen.
                                Der Krieg würde halt nicht wegen der Auslöschung von Kolonie XY gewonnen oder veloren - er entscheidet sich im All. Und da kannst du WMD meisten sonstwohin stecken.
                                Ich glaube die Auslöschung der Erde oder Vulkans hätte ernstere Folgen als die Auslöschung der sagen wir mal 3. Flotte
                                Zwei unterschiedliche paar Stiefel. Und wenn es so einfach wäre - nur mal so angenommen - warum hat man das im DW nicht gemacht? Muss ja nicht gegen zivilie Ziele sein, es gibt auch
                                genügend Militäreinrichtungen denen ein AM-Gefechtskopf gut tun würde.
                                Keine Ahnung wie genau der Marquie ausgelöscht wurde, aber ich denke das war ein Mittel. Und im GQ hat man ja auch gesehen wie das Dominion künstliche Viren verwendete um unterdrückte Rassen klein zu halten. Gegen militärische Ziele wurde ein AM-Sprengkopf sicher mal eingesetzt, das ist ja nichts besonderes.
                                Während des Kriegs lag dem Dominion lange ja noch viel daran die Rassen, die wie die Romulaner einen Nichtangriffspakt geschlossen hatten, nicht gegen sich aufzubringen. Deswegen vielleicht das Auslassen von großen Massenverwüstungen, wobei man da auch nicht weiß wie genau das Dominion gegen aufsässige Kolonien vorging. Aber die wollten wahrscheinlich lieber erobern als zerstören. Nachdem die Taktik gescheitert war und schließlich alle auch die Romulaner gegen das Dominion kämpften ging es, mit Ausnahme des kurzen Breen Angriffs auf die Erde, ja sowieso schon fast wieder zu Ende. Außerdem scheint das Dominion keine Tarnung zu besitzen.

                                Ich wüsste jedenfalls nicht was daran so schwer sein sollte eine getarnte Massenvernichtungswaffe einzusetzen, ähnlich wie der Marquie gegen Cardassianische Planeten vorging. Und der Marquie ist jetzt ja nicht der best ausgerüstetste Gegner und besaß nur primitivste Mittel und nicht einmal ein Tarnsystem. Selbst mit einem Detektionsgitter kurz vor der Erde (das meines Wissens nicht existiert) käme man da wahrscheinlich zu spät zum Eingreifen. Der einzige Grund warum man so etwas bisher nicht sah ist wahrscheinlich die Angst einer ähnlichen Gegenreaktion.
                                Schon. Nur Fanatismus ist nicht immer das geeignete Mittel.

                                Sicher nicht. Aber es ist das Hirn welches die Schlacht entscheidet nicht die Muskelkraft. Soldaten die denken sie mehr wert als ein paar halbe Selbstmörder. Und wenn es sein muss können die Menschen auch zulangen - vom RL mal abgesehen - schau dir The siege of Ar-558 an.
                                Wie gesagt, sind von ST selbst erschaffene Vorurteile. Da hast du schon recht.
                                Zuletzt geändert von newman; 20.09.2006, 21:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X