Star Trek ist nichts, von dem man seiner Ehefrau erzählt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist nichts, von dem man seiner Ehefrau erzählt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von loerp
    mit den simpsons habe ich auf stephen hawking angespielt, weil er laut interview diese beiden serien (star trek und simpsons) gerne guckt - und es ist ihm nicht peinlich.
    Danke, loerp, das war mir noch nicht bekannt. Naja, er darf ja auch ruhig was ansehen, was ich nicht gucke. Jetzt verstehe ich Deinen Hinweis jedenfalls ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Space-Monkey Beitrag anzeigen
      Aber nochmal zu den "Vorurteilen":
      Haben wir nicht alle bei Star Trek gelernt, dass wir tollerant gegenüber anderen(Aliens^^) sein sollen und uns auch mit "Vorurteilen" gar nicht erst beschäftigen sollten(so nach dem motto:kennenlernen, reden, aufnehmen )?!
      Jaaa, Trekkies sollten eigentlich für ihre Toleranz bekannt sein. Jedoch, wenn man so mitbekommt, wie sie teilweise untereinander verbal aufeinander eindreschen (TNG ist besser als TOS! VOY ist die einzig wahre ST-Serie! ENT ist das letzte... etc. etc., sind nur Beispiele), dann frage ich mich machmal, wie weit es da mit der Toleranz her ist .
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
        Jaaa, Trekkies sollten eigentlich für ihre Toleranz bekannt sein. Jedoch, wenn man so mitbekommt, wie sie teilweise untereinander verbal aufeinander eindreschen (TNG ist besser als TOS! VOY ist die einzig wahre ST-Serie! ENT ist das letzte... etc. etc., sind nur Beispiele), dann frage ich mich machmal, wie weit es da mit der Toleranz her ist .
        Keine Sorge, im Vergleich zu anderen Foren ist das hier sehr gemäßigt und tolerant

        Kommentar


          #34
          Zitat von Weyoun 5
          Jaaa, Trekkies sollten eigentlich für ihre Toleranz bekannt sein. Jedoch, wenn man so mitbekommt, wie sie teilweise untereinander verbal aufeinander eindreschen (TNG ist besser als TOS! VOY ist die einzig wahre ST-Serie! ENT ist das letzte... etc. etc., sind nur Beispiele), dann frage ich mich machmal, wie weit es da mit der Toleranz her ist.
          Tja, ich höre das immer wieder, hab' das aber noch nie so direkt oder gar selbst "erleben" dürfen. Scheint ja "früher" hier auch einiges "abgegangen" zu sein, wie?!?

          Ich selbst sehe das immer etwas distanzierter, da ich solche "Untereinanderbekriegerei" überhaupt nicht nachvollziehen kann! Wir sind doch alle "ein Star Trek" .......................... oder???????
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Zitat von newman
            Keine Sorge, im Vergleich zu anderen Foren ist das hier sehr gemäßigt und tolerant
            Das kann ich als Foren-Junkie bestätigen... was in manchen Foren für ein Umgangston herrscht... *schauder*!

            Das ist zwar jetzt leicht offtopic, aber ich war sehr erfreut, daß hier die üblichen "Isch bin Gängsta und mach disch Messa"-Spacken nicht vertreten sind und der Großteil der Mitglieder eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik verwendet.

            Um noch mal zum Thema "Frauen & Star Trek" zurückzukommen:
            Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Trekkies die ich kenne sogar relativ vorurteilsfrei sind, was "Frauenaufgaben" und "Männeraufgaben" angeht. Schließlich werden die Aufgaben an Bord auch nach Dienstrang verteilt und nicht nach Geschlecht. (Übrigens ein weiterer Aspekt, der mir im SciFi-Bereich sehr zusagt!)
            ~ Jeder wird als Original geboren - doch so viele sterben als Kopie... ~
            -------------------------------------------------
            Ritterschlag gefällig? KnightFight ^^

            Kommentar


              #36
              Z.B. Star Trek Voyager wäre eigentlich eine typische Frauenserie. Einige Frauen als Hauptcharaktere, tolle emotionsgeladene Storys usw.

              Leider haben viele Frauen kein Verständnis für Technik und Machtkämpfe. Beides spielt in den Star Trek-Serien und -Filmen aber eine große Rolle.

              Man kann halt GZSZ, VIB, SIB und "Hinter Gittern" nicht mit Star Trek vergleichen. Wahrscheinlich kann man es auch nicht kombinieren. Ich finde es aber unheimlich schade. Vor allem, weil ich bei einer neuen Freundin nicht weiß, wie sie reagiert wenn sie meine Wohnung betritt. Die Wohnzimmervitrine ist halt nicht mit Sammeltassen oder Gläsern, sondern mit Star Trek-Props bestückt.

              Und morgen kommen noch 2 Resin-Phaser dazu. :-)

              Kommentar


                #37
                Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                Leider haben viele Frauen kein Verständnis für Technik und Machtkämpfe. Beides spielt in den Star Trek-Serien und -Filmen aber eine große Rolle.
                hmm... technik und machtkämpfe?

                mit technik kann ich prinzipiell schon viel anfangen - und ich glaube, dass der großteil der frauen ebenso denkt. nur bei waffentechnik steige ich aus ... was daran interessant sein soll, mit welcher waffe man die meisten leute umbringen kann, ist für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar. ob das an dem niedrigeren testosteronspiegel in meinem blut oder an meiner pazifistischen einstellung liegt, kann ich zwar nicht beurteilen, ich nehme aber an, es liegt an letzterem.

                was machtkämpfe angeht, geht mir dabei eigentlich auch nur das kriegerische dimension und das dazugehörige ehrgefühl-gesülze auf die nerven. als ob es gegenwärtig nicht genug krieg auf der welt gäbe . roddenberry hat da ja eine ganz andere (friedliche) zukunftsvision gezeichnet, aber die wurde leider immer mehr verwässert.

                also, ich glaube nicht, dass frauen sich weniger für star trek begeistern können - vielleicht haben sie im durchschnitt etwas weniger für action-schlachtengetümmel à la nemesis übrig. aber diese elemente sind IMHO sowieso ein fremdkörper in star trek.
                Zuletzt geändert von loerp; 20.10.2006, 13:27.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Also mal kritisch betrachtet kommen doch eigentlich relativ wenig Waffen zum Einsatz. und wenn sie zum einsatz kommen, dann doch meist zu de-eskalation (wenn ich das mal so ausdrücken darf).

                  Nur kurz zu mir:
                  Ich bin schon lange Star Trek Fan, aber ich hab immer noch keine Ahnung wozu die Antimaterie dient, was die Bussardkollektoren sollen (ausser nett auzusehen), warum der Warpkern immer so schnell kaputt geht... usw.

                  Rein von der technischen Seite ist mir Star Trek also relativ egal.

                  Aber sein wir doch mal ehrlich:
                  In Star Trek kämpfen diese Leute für Werte, die Heute kaum noch zählen.
                  Das wirkt auf die meisten doch so abschreckend, dass sie mit Figuren konfrontiert werden, denen das alles sehr viel mehr bedeutet, als sich die Zuschauer so pauschal vorstellen können.
                  Und wir Star trek Fans lassen uns auf sowas ein. Die Welt sollte uns danken, dass es uns gibt!

                  Ich sehe ein prinzipielles Problem darin, dass viele Frauen denken, dass Star Trek ne wilde Schießerei ist, in denen verrückte Wissenschaftler àla Gordon Freeman durch ihr Technogebrabbel alles zerlegen.

                  Und hier liegt glaube ich auch der Punkt, warum soviele Frauen so begeistert sind, wenn sie Star trek sich einmal angesehen haben:
                  Sie merken, dass die Technik einfach nur schmückendes Beiwerk für etwas sehr Tiefgängiges ist.

                  Sry an die Frauen hier im Forum, dass ich das so auf sie bezogen hab.
                  Ich finde, dass Männer zum Teil schlimmere Vorurteile gegen Star Trek haben!
                  Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch nur 5 Leute, die mit ST wirklich was anfangen können, davon sind 4 Frauen!
                  If there's a God or any kind of justice under the sky
                  If there's a point if there's a reason to live or die
                  Show yourself - destroy our fears - release your mask

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von T-X Beitrag anzeigen
                    Also mal kritisch betrachtet kommen doch eigentlich relativ wenig Waffen zum Einsatz. und wenn sie zum einsatz kommen, dann doch meist zu de-eskalation (wenn ich das mal so ausdrücken darf).
                    ich meinte ja auch nicht nur waffen an sich, sondern das ganze kriegerisch-militärische klimbim, das in manchen st-folgen oder -filmen spürbar ist und meiner meinung nach gar nicht zu star trek passt.

                    Zitat von T-X Beitrag anzeigen
                    Sie merken, dass die Technik einfach nur schmückendes Beiwerk für etwas sehr Tiefgängiges ist.
                    da gebe ich dir absolut recht *zustimm*, obwohl technik auch für frauen interessant ist.

                    Zitat von T-X Beitrag anzeigen
                    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch nur 5 Leute, die mit ST wirklich was anfangen können, davon sind 4 Frauen!
                    ich kenne genau zwei leute - einer davon ist männlich und eine weiblich. also ist in meinem fall das verhältnis perfekt ausgewogen, wenn ich mich dabei nicht mitzähle .
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #40
                      Also meine Freundin ist, genau wie June, wohl das absolute gegenbespiel.

                      Sie is genau so n irrer Trekkie wie ich, und auch viele andere Männer und Frauen in dem Rollenspiel in dem ich aktiv bin.

                      Obwohl ich sagen muss dass es schon so ist dass wir Trekkies manchmel etwas belächelt werden, denke ich nur an den Tag an dem wir zu viert bei uns in der Sltstadt in Uniform unterwegs warn *g*
                      Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Andraye
                        ... und der Großteil der Mitglieder eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik verwendet.
                        ... nur mit der Groß- und Kleinschreibung scheint's bei einigen zu hapern. ***läster, läster*** Nix für ungut ... wer sich denn angesprochen fühlt ...

                        Zitat von Andraye
                        Schließlich werden die Aufgaben an Bord auch nach Dienstrang verteilt und nicht nach Geschlecht.
                        Alles andere wäre ja auch purer Quatsch, enn wieso soll Kompetenz diesbezüglich auch vom Geschlecht abhängen? Na gut, es gibt Berufe mit "geschlechtsspezifischen Besonderheiten", aber generell sollte das zumindest nicht so sein. Naja, an der Problematik wird ja mittlerweile auch schon im 2. Jahrhundert gearbeitet oder so ... Die Menschheit schafft das schon noch!

                        P.S.: Die Aufgaben werden übrigens nicht unbedingt nur nach dem Rang verteilt, sondern insbesondere auch nach der Ausbildung ... aber das passt ja nur noch mehr zu Deinem Hinweis!!!

                        Zitat von loerp
                        was machtkämpfe angeht, geht mir dabei eigentlich auch nur das kriegerische dimension und das dazugehörige ehrgefühl-gesülze auf die nerven.
                        Mir ist das manchmal - insbesondere auf die Klingonen bezogen - auch schon aufgestoßen ... das Thema wurde gerade dort doch ziemlich plattgetreten, so dass es irgendwann nicht mehr wirklich interessant war. Leider.

                        Zitat von T-X
                        In Star Trek kämpfen diese Leute für Werte, die Heute kaum noch zählen.
                        Ja, das ist doch wohl traurig, oder? Ich bin allein im Alltag erstaunt, wie wenig verbreitet manche Werte noch sind und finde das echt schade, da viele Werte doch von Respekt untereinander und vor dem Leben zeugen. Allein schon ein höflicher Umgang miteinander geht heutzutage leider viel zu vielen Zeitgenossen "ab". Das kann man schon manches Mal bei einem einfachen Einkauf merken. Aber was will man machen, wenn uns unsere "Führungspersönlichkeiten" aus Ploitik und Wirtschaft Ehrgefühl & Co. so wunderbar vorleben?!? Da ist es doch kein Wunder, wenn die Gesellschaft verroht ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          ... nur mit der Groß- und Kleinschreibung scheint's bei einigen zu hapern. ***läster, läster*** Nix für ungut ... wer sich denn angesprochen fühlt ...
                          Schau her!!! Ich kann auch Groß- und Kleinschreibung! Wirklich!

                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Mir ist das manchmal - insbesondere auf die Klingonen bezogen - auch schon aufgestoßen ... das Thema wurde gerade dort doch ziemlich plattgetreten, so dass es irgendwann nicht mehr wirklich interessant war. Leider.
                          Ja, stimmt schon... ich habs auch nur erwähnt, weil mir bei "Technik und Machtkämpfe" ein wichtiger Aspekt fehlte.

                          (jetzt bin ich übrigens verwirrt... soll ich jetzt klein- oder groß- und klein schreiben? ... *argl*).
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #43
                            Also, ich bin zwar nicht verheiratet und da ich auch Trekkie bin , habe ich zu dem Team keine neutrale Meinung.
                            Ich finde es nur... Man nimmt mal an, man erzählt der Frau/Freundin nicht davon, dass man Star Trek mag...Wie sollte die das NICHT mitbekommen?
                            Ich meine, wie muss man den da zusammenleben?
                            Ok, wenn man sich keine Zeitschriften kauft und die also nicht rumliegen können. Das ist eine Sache.
                            Aber selbst, wenn jeder einen Fernseher für sich hat, irgenwann muss man das mitkriegen, oder?
                            Ich weiiss, ja nicht wie das Ehepaar bei MM seine Ehe geführt hat.
                            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von berg-ulme
                              Ich finde es nur... Man nimmt mal an, man erzählt der Frau/Freundin nicht davon, dass man Star Trek mag...Wie sollte die das NICHT mitbekommen?
                              Ich meine, wie muss man den da zusammenleben?
                              Ok, wenn man sich keine Zeitschriften kauft und die also nicht rumliegen können. Das ist eine Sache.
                              Aber selbst, wenn jeder einen Fernseher für sich hat, irgenwann muss man das mitkriegen, oder?
                              Wenn ich daran denke, dass ich mir Filme und die Serie auf DVD anschaue, dazu lese und mich am PC mit diesem Forum hier beschäftige ... ja es dürfte schwierig werden, das lange zu verheimlichen!
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X