Dominionkrieg - Wo war die Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg - Wo war die Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Enterprise, so besch... es auch ist, wurde einfach weggelassen. Wie spannend hätte der Dominienkrieg werden können wenn zwei Helden Defiant und Enterprise aufgeteten werden? Die Schlacht wäre doch im Nu gewonnen? Oder lieg ich da falsch?!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      Nur...wie hätte man sie schon groß erwähnen können?

      Wie ich oben schon mal angedeutet habe, würde die entsprechende Zeile dann in etwa so gelautet haben:
      "Die Raumschiffe Sol und Enterprise sind zu weit weg. Sie eskortieren einen Versorgungskonvoi der Klingonen."
      Wieso? Es hätten sich doch zwei Offiziere über eine Schlacht unterhalten können, bei der die Enterprise Beteiligt war. Dann hätte man eventuell mehr über die ruhmreiche Enterprise erfahren können - zum Beispiel.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #33
        Sorry, aber wenn in DS9 über Schlachten gesprochen wurde, an denen die DS9-Crew bzw. die Defiant nicht beteiligt war, ging es (logischerweise, irgendwie) immer nur darum, wie viele Schiffe man nicht wieder verloren hätte. Ich könnte mich an keine Episode erinnern, in der man über eine erfolgreiche Operation eines Flottenverbandes hätte sprechen und dann noch die Enterprise sinnvoll (d.h. ungekünstelt) erwähnen hätte können.

        Im Generellen ging es immer so:

        "Die vierte Flotte kehrt von ihrem Angriff auf XYZ zurück. 12 Schiffe haben es überstanden."
        "12 Schiffe....von 114. Verdammt!!"
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          Naja, ich denke schon, dass das machbar gewesen wäre.
          ZB als Sisko Adjutant von Admiral Ross ist hätte man einen entsprechenden Lagebericht einbauen können.
          So nach dem Motto:
          Das 6. taktische Geschwader hat dem Dominion bei X schwere Schäden zugefügt.
          Flottenwerft Y und Klonfabrik Z wurden komplett zerstört. Captain Picard hat großartige Arbeit geleistet...
          Wäre IMO nicht so unpassend gewesen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Thekar Beitrag anzeigen
            Wie spannend hätte der Dominienkrieg werden können wenn zwei Helden Defiant und Enterprise aufgeteten werden? Die Schlacht wäre doch im Nu gewonnen? Oder lieg ich da falsch?!
            Du liegst falsch.

            Die Defiant hatte wohl genügend Auftritte und ist auch kein unbesiegbares Schiff! Wir haben Schlachten gesehen, wo unzählige Schiffe zerstört wurden und auch eine Enterprise-E hätte daran nix ändern können. Die Enterprise-E ist kein Über-Schiff, was alle anderen platt macht. Die Ente-E hätte wohl auch nicht viel länger standgehalten als wie z.B eine Galaxy. Man hätte auch eine Akira und eine Galaxy zusammentun können und hätte mehr Offensivpotential als eine Sovereign gehabt.
            Am Verlauf des Krieges hätte dieses einzelne Schiff (realistisch gesehen) nichts bzw. nur wenig ändern können. Auch wenn Crew und Schiff oft als Helden dargestellt werden, sind sie nicht unbesiegbar.
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

            Kommentar


              #36
              @ Ch'ReI
              Wenn man's auf Picard runterschraubt, und nicht die "Enterprise" erwähnt, dann geht das sehr wohl, da hast du recht. Mit dem Schiffsnamen ist's aber schwieriger und weniger sinnvoll. Wenn du Picard in deinem Beispiel durch Enterprise ersetzt, hätten wir eindeutig eine Gesprächspassage, wie sie künstlich-glorifizierender nicht sein könnte.

              Nach meinem Geschmack jedenfalls. Mich würde das extrem stören.

              Aber mit der Reduktion auf Picard ist's okay.

              @ Xaver
              Die Crew der E-E ist nicht nur nicht unbesiegbar, sie sind auch bei weitem nicht die einzigen Profis in der Flotte.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Es waren keine "Dominionverhandlungen" die Picards Anwesenheit verlangten sondern Verhandlungen mit irgendwelchen Hinz und Kunz.
                Lediglich das Diplomatische Corps war mit dem Dominión komplett ausgelastet, also schickte man die Ente E. Plausibilität - naja.
                Nur so zur Info

                Der Schluss ist nicht schlüssig
                Das Zitat stimmt. Aber daraus abzuleiten die wären im diplomatischen Dienst versauert ist zu weit hergeholt.
                Genausogut kann die Ente E von einem Kampfeinsatz zum nächsten geflogen sein (was IMO nicht unwahrscheinlich ist) und Picard beklagt halt das er sein Hobby wegen des Krieges im allgemeinen etwas einschränken muss...

                Auch dem kann ich mich nicht anschließen.
                1. ist es nicht sicher das die Ente E das Flaggschiff der Fed ist
                2. dieses Argument zählt in einem totalen Krieg ums Überleben - was der Dominionkrieg war - rein garnichts
                3. Wenn es sein muss wird der Verlust der Enterprise geheimgehalten.
                "Missing in Action" geschickt platziert und die Sache hat sich. Es gingen so viele Schiffe verloren, da macht die Enterprise auch nicht mehr viel aus
                4. Ich traue Picard nicht zu diplomatischen Dienst sonst wo zu verrichten während der Rest der Flotte um die Existenz der Förderation kämpft.
                Siehe sein Verhalten in First Contact.

                Bis auf einen Punkt muss ich dir recht geben.
                Aber seit es die Enterprise gibt wird Sie als Flaggschiff der Föderation dargestellt. Das war bei Kaptain Kirk mit der Ente A + B so, die Ente C hat man nur ein oder zwei mal kurz in einer Staffel gesehen.
                Enterprise 1701 D war auch das Flaggschiff.

                Die USS Enterprise E ist, neben dem Schwesterschiff USS Sovereign, das Flaggschiff der Föderation soweit ich informiert bin.

                Grüße Martok
                "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
                ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
                "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

                Kommentar


                  #38
                  Also ich hätte mich schon um die ein oder andere Erwähnung gefreut. Nach dem Motto Defiant übernimmt Kommando über Flotte XY, während die Enterprise mit Flotte CV einen Vorstoß nach weiß Gott wohin wagt. Oder als Running Gag, welche Crew hat mehr geleistet. Ok, das wäre wohl zu makaber. Man hätte sie locker mal erwähnen können. Oder Ressourcenstreitigkeiten, dass die Enterprise mal wieder die meiste Aufmerksamkeit und eine Verstärkung ihrer Flotte erhalten habe, wohingegen die gezeigte Flotte sich alles selbst zusammenbasteln muss.
                  Worf stand doch sicher, wie man an den Kinofilmen gesehen hat, immer mal wieder im Kontakt zu seiner alten Crew, da hätte er die ein oder andere Anekdote erzählen können.
                  Es hätte halt irgendwie zu DS9 gepasst, da kommen im Hintergrund oder nebenbei doch andauernd so kleine Details vor, aber gerade deswegen ists auch verkraftbar.

                  Kommentar


                    #39
                    Auf jeden Fall hat mir die Schlacht in diesen 2 oder 3 Episoden, die das waren sehr gefallen, das waren mal Episoden, wo es richtig rund gegangen ist.

                    Viele Schiffe, viel Raumschrott...
                    Naja, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...
                    "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
                    ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
                    "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Martok283 Beitrag anzeigen
                      Bis auf einen Punkt muss ich dir recht geben.
                      Aber seit es die Enterprise gibt wird Sie als Flaggschiff der Föderation dargestellt. Das war bei Kaptain Kirk mit der Ente A + B so, die Ente C hat man nur ein oder zwei mal kurz in einer Staffel gesehen.
                      Enterprise 1701 D war auch das Flaggschiff.
                      Ob die 1701 je Flaggschiff war, ist fraglich. Ihren Ruhm erlangte sie erst unter Kirk (nach dessen fünfjähriger Mission auch das Logo der Sternenflotte dem der Enterprise nachempfunden wurde), und dann war sie bereits fast 30 Jahre alt.

                      Die A war dann vielleicht sogar Flaggschiff. Allerdings würde ich eher darauf tippen, dass das ein "Status auf Abruf" war.

                      Die B war schon viel wahrscheinlicher das Flaggschiff. Obwohl ich es nicht ausschließen möchte, dass der Excelsior diese Ehre zukam.

                      Auch bei der C möchte ich mich nicht darauf versteifen, dass sie Flaggschiff war. Wir wissen nicht, ob die C zu den älteren Modellen der Ambassadors zählte. Wenn ja, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Flaggschiff war. Wenn nicht, dann war es ziemlich sicher erst mal ein anderes Schiff, dem man diesen Status später vielleicht zu Gunsten der C entzogen hat.

                      D: Flaggschiff.

                      E: Alles ist möglich. Wobei es mich sicher nicht vom Hocker reißen würde, wenn sie es nicht wäre.
                      Zitat von Martok283 Beitrag anzeigen
                      Die USS Enterprise E ist, neben dem Schwesterschiff USS Sovereign, das Flaggschiff der Föderation soweit ich informiert bin.
                      Tja, dann weiß ich nicht, woher du so informiert bist.

                      Erstens kann es nur 1 Flaggschiff geben. Die Sovereign ist in diesem Fall also völlig wurscht.
                      Und von der E weiß man einfach nicht, ob sie es ist oder nicht. Deswegen kannst du auch dahingehend gar keine soliden Informationen haben.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        E: Alles ist möglich. Wobei es mich sicher nicht vom Hocker reißen würde, wenn sie es nicht wäre.
                        Tja, dann weiß ich nicht, woher du so informiert bist.

                        Erstens kann es nur 1 Flaggschiff geben. Die Sovereign ist in diesem Fall also völlig wurscht.
                        Und von der E weiß man einfach nicht, ob sie es ist oder nicht. Deswegen kannst du auch dahingehend gar keine soliden Informationen haben.
                        Ich stimme dir größtenteils zu, allerdings sagt LaForge in "Der Erste Kontakt" in der Einsatzbesprechung: "Captain, wir sind jetzt schon ein Jahr hier Draußen- und ich sage wir sind bereit!Die Enterprise-E ist das best entwickelste Schiff der Flotte - Wir sollten an der Front sein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von eTob Beitrag anzeigen
                          Ich stimme dir größtenteils zu, allerdings sagt LaForge in "Der Erste Kontakt" in der Einsatzbesprechung: "Captain, wir sind jetzt schon ein Jahr hier Draußen- und ich sage wir sind bereit!Die Enterprise-E ist das best entwickelste Schiff der Flotte - Wir sollten an der Front sein!"


                          Und was hat das mit dem Flaggschiff-Status zu tun?
                          Spätestens ein Jahr später war die Prometheus das (technisch) am weitesten Entwickelte Schiff der Sternenflotte.
                          Der technische Entwicklungsgrad hat nichts damit zu tun, ob ein Schiff Flaggschiff ist oder nicht. Beispiel aus der Realität: das Flggschif der US-Pazifikflotte war 1941 die USS Arizona, die noch aus dem ersten Weltkrieg stammte. Die modereren Schiffe wie die Massachusetts waren nie Flaggschiff (bis zum Untergang der Arizona).

                          Kommentar


                            #43
                            Woher habt Ihr die Information, dass die B ein Flagschiff war/ist?

                            Die beiden Kirk-Enterprise waren nämlich 1701 + 1701 A, B war (zumindest beim Jungfernflug) unter dem Kommando von Captain Harriman.

                            Bei Star Trek.com wird nur bei der D explizit erwähnt, dass es das Falgschiff ist.
                            Also bei 1701 + 1701A, B, C + E steht's nicht.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke schon, auch wenn das vielleicht nicht irgendwo explizit so festgehalten wurde, dass alle Enterpises zu ihrer Zeit die Flagschiffe der Sternenflotte waren und es auch immer sein werden.
                              Trekkies do it better !!!

                              Kommentar


                                #45
                                Was für eine Aufgabe hat denn das Flagschiff überhaupt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X