Eine Welt ohne StarTrek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Welt ohne StarTrek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Manche bezeichnen den ersten Kuss aber nicht als echt, weil Kirk sich voher weggedreht hat. Wenn Star trek pech gehabt hätte, wäre Star trek vielleicht verboten worden, da es ja gegen die allgemeine meinung entsprach.

    Kommentar


      #17
      ich glaube nicht das es sich auf die gesellschaft groß ausgewirkt hätte. kleine vieleicht. so würde man nicht probieren das "beamen" zuerfinden sondern einen teleporter. und viele kleineere dinge. aber große das bezweifle ich schon sehr!!!

      Kommentar


        #18
        Ja, ich stimmer dir zu.
        man muss auch bedenken, das es damals ja noch nicht in denkbarer reichweite war. heute ist ja schon vieles möglich.
        Zudem haben sicher nur "normale" Leute Star Trek geguckt, und nicht hohe wissenschaftler oder der Präsident, oder doch?

        Kommentar


          #19
          Vielleicht sind die Auswirkungen von Star Trek, abgesehen von der Wirkung als Katalysator der Enmtwicklung der Menschheit, insbesondere in Hinsicht auf die Überwindung des Rassenhasses, eher in der noch hpothetischen Wissenschaft zu finden.

          Schnurlose Telefone und erst recht Handys, GPS-Systeme und sogar (experimentelle) Phaser, intelligente Waffensysteme, Computertomographen (als Vorläufer von Biobetten) und sogar einfache Arten von medizinischen Injektoren wurden erst durch den kulturellen Einfluss von Star Trek entwickelt.
          Ein solcher Injektor funktioniert doch angeblich in der Tat so wie in Star Trek, denn statt mittels einer Nadel, soll die Medizin dadurch verabreicht werden, dass diese per Hochdruck durch eine einzige Hautpore geschickt wird, und gerade das ist das Prinzip des VBorbildes in Star Trek.
          Das die Entwicklung unserer Technologie beispielsweise noch nicht so weit ist, um Warpgeschwindigkeit oder das Beamen zu ermöglichen, ganz zuschweigen von Holodecks, ändert nichts an der Tatsache, dass in der theoretischen Wissenschaft über deren Möglichkeiten ernsthaft diskutiert und sogar Experimente durchgeführt wurden, die nur scheiterten, weil unser Verständnis noch nicht dafür ausreicht oder die betreffenden Wissenschaftler noch nicht die Verantwortung für die möglichen negativen Folgen übernehmen wollen.

          Beispielsweise würde die Materie-Antimaterie-Reaktion ein wesentlich größeres Energiepotential ermöglichen, als Kernspaltung oder Kernfusion, was aber proportional auch auf deren Vernichtungspotential zutrifft und die ausgereifte Beamtechnologie könnte zum Verlust jeglicher Privatsphäre führen in Folge dessen jeder Staat ein Polizeistaat werden und praktisch ohne Vorwahnung überall ein Terrorakt geschehen könnte.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Vielleicht sind die Auswirkungen von Star Trek, abgesehen von der Wirkung als Katalysator der Enmtwicklung der Menschheit, insbesondere in Hinsicht auf die Überwindung des Rassenhasses, eher in der noch hpothetischen Wissenschaft zu finden.

            Schnurlose Telefone und erst recht Handys, GPS-Systeme und sogar (experimentelle) Phaser, intelligente Waffensysteme, Computertomographen (als Vorläufer von Biobetten) und sogar einfache Arten von medizinischen Injektoren wurden erst durch den kulturellen Einfluss von Star Trek entwickelt.
            Ein solcher Injektor funktioniert doch angeblich in der Tat so wie in Star Trek, denn statt mittels einer Nadel, soll die Medizin dadurch verabreicht werden, dass diese per Hochdruck durch eine einzige Hautpore geschickt wird, und gerade das ist das Prinzip des VBorbildes in Star Trek.
            Das die Entwicklung unserer Technologie beispielsweise noch nicht so weit ist, um Warpgeschwindigkeit oder das Beamen zu ermöglichen, ganz zuschweigen von Holodecks, ändert nichts an der Tatsache, dass in der theoretischen Wissenschaft über deren Möglichkeiten ernsthaft diskutiert und sogar Experimente durchgeführt wurden, die nur scheiterten, weil unser Verständnis noch nicht dafür ausreicht oder die betreffenden Wissenschaftler noch nicht die Verantwortung für die möglichen negativen Folgen übernehmen wollen.

            Beispielsweise würde die Materie-Antimaterie-Reaktion ein wesentlich größeres Energiepotential ermöglichen, als Kernspaltung oder Kernfusion, was aber proportional auch auf deren Vernichtungspotential zutrifft und die ausgereifte Beamtechnologie könnte zum Verlust jeglicher Privatsphäre führen in Folge dessen jeder Staat ein Polizeistaat werden und praktisch ohne Vorwahnung überall ein Terrorakt geschehen könnte.
            ja klar. im letztem punkt stimme ich dir zu.

            aber es währe doch genauso möglich,dass die ganzen technischen bzw. medizinischen gerete nicht auch ohne star trak erfunden worden währen. aber das ist jetzt auch zu spekulativ wir können nicht sagen ob die welt sich anders entwickelt hätte ohne ne zeitreise.

            naja wer weiß ich in jedem fall nicht!

            Kommentar


              #21
              Ich kann mir auch nicht vortsllen, dass die heutige Gesellschaft ohne Star-Trek sonderlich anders wäre als sie es jetzt ist. Ich habe auch davon gehört dass einige Erfindungen von Star-Trek inspiriert sein sollen, aber so bahnbrechende Sachen waren da glaub ich nciht dabei. Ich weiß nicht ob das ganze vielleicht etwas überbewertet wird, die gleiche Frage könnte man ja auch in Bezug auf "Star Wars", "StarGate" etc. stellen...

              Schnurlose Telefone und erst recht Handys, GPS-Systeme und sogar (experimentelle) Phaser, intelligente Waffensysteme, Computertomographen (als Vorläufer von Biobetten) und sogar einfache Arten von medizinischen Injektoren wurden erst durch den kulturellen Einfluss von Star Trek entwickelt."
              Also einiges davon halte ich doch für eher unwahrscheinlich so würde ich den CT (computertomograph) nicht als Vorläufer vom Biobett betrachten immerhin ist der CT, nur ein Gerät zum dreidimensionalen Röntgen und die Biobetten haben ja glaub ich einen anderen Zweck, oder? Das mit den injektoren habe ich auch gehört, von intelligenten Waffensystemen weiß ich nichts.

              Kommentar


                #22
                Es sind auch nicht intelligente Waffensysteme in dem Sinne, dass diese eine wirkliche Intelligenz besitzen, sondern lediglich, dass sie einer interaktiven Software in Koordinierung mit GPS und Zielupdates verwenden, um eine maximale Trefferwirkung bei minimalen Collaterealverlusten zu erreichen.
                Im Englischen gibt es unter anderem dafür die Bezeichnung "smart bombs", welcher vielleicht bekannter für solche Waffensysteme ist.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Schnurlose Telefone und erst recht Handys, GPS-Systeme und sogar (experimentelle) Phaser, intelligente Waffensysteme, Computertomographen (als Vorläufer von Biobetten) und sogar einfache Arten von medizinischen Injektoren wurden erst durch den kulturellen Einfluss von Star Trek entwickelt.
                  Ein solcher Injektor funktioniert doch angeblich in der Tat so wie in Star Trek, denn statt mittels einer Nadel, soll die Medizin dadurch verabreicht werden, dass diese per Hochdruck durch eine einzige Hautpore geschickt wird, und gerade das ist das Prinzip des VBorbildes in Star Trek.
                  Das die Entwicklung unserer Technologie beispielsweise noch nicht so weit ist, um Warpgeschwindigkeit oder das Beamen zu ermöglichen, ganz zuschweigen von Holodecks, ändert nichts an der Tatsache, dass in der theoretischen Wissenschaft über deren Möglichkeiten ernsthaft diskutiert und sogar Experimente durchgeführt wurden
                  Diese Beispiele finde ich auch sehr zutreffend. Ich denke, Star Trek hat viele Wissenschaftler und Ingenieure inspiriert, bestimmten Ideen nachzugehen, und auch viele Leute angeregt, Natur- und Ingenieurwissenschaften zu studieren.

                  Zwar wäre unsere Welt nicht wesentlich anders ohne Star Trek, d.h. wir hätten wohl auch ein annehmbares technologisches Niveau, aber ich denke Star Trek hat sicher einige Entwicklungen beschleunigt.

                  Ohne Star Trek wäre viele Menschen auch um ein interessantes Hobby ärmer.

                  Das Besondere an Star Trek ist seine Vielfältigkeit. Einen einfachen Ersatz hätte es nicht zwangsläufig gegeben. Möglicherweise hätten wir ohne Star Trek irgendetwas wie Flash Gordon oder Buck Rogers bekommen, oder noch mehr Star Wars.

                  Ich denke, Star Trek war ein großer Glücksfall, da hier auch Scifi-Ideen eine Chance hatten, die über simple Actionstories deutlich hinaus gehen, so dass sich auch ernsthafte Wissenschaftler mit den Geschichten beschäftigen und den porträtierten Ideen nachgehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Kein Star Trek ---> kein SciFi-Forum ---> eine große Gruppe junger Leute steckt ihre Energiens ins Studium und in die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsideen, statt Tag und Nacht im Internet zu surfen ---> Deutschland ist immer noch Exportweltmeister und dominiert bald in der Raumfahrt sowie in der Robotik und der Biotechnologie. Mensch Gene, warum hast du das getan?!
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Kein Star Trek ---> kein SciFi-Forum ---> eine große Gruppe junger Leute steckt ihre Energiens ins Studium und in die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsideen, statt Tag und Nacht im Internet zu surfen ---> Deutschland ist immer noch Exportweltmeister und dominiert bald in der Raumfahrt sowie in der Robotik und der Biotechnologie. Mensch Gene, warum hast du das getan?!
                      Alternativ könntet Ihr ja einfach das Forum sagen wir heute um 00.00Uhr dicht machen...
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Kein Star Trek ---> kein SciFi-Forum ---> eine große Gruppe junger Leute steckt ihre Energiens ins Studium und in die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsideen, statt Tag und Nacht im Internet zu surfen ---> Deutschland ist immer noch Exportweltmeister und dominiert bald in der Raumfahrt sowie in der Robotik und der Biotechnologie. Mensch Gene, warum hast du das getan?!
                        Ich verstehe dein Argument, aber was du hier übersiehst sind zwei Dinge :

                        1) Woher kommt die Motivation für ein Studium und die Entwicklung neuer Technologien ? Da hat Star Trek sicher einiges geleistet. Menschen ohne Zukunftsvisionen entwickeln nicht einfach so TROTZDEM die zukünftigen Technologien.

                        2) Wie kommt man auf Ideen, wenn man nicht drüber diskutiert und alles irgendwo auch mal aufschreibt, so wie in diesem Forum ? Hier hat das Forum sicher einiges geleistet.

                        Die Frage ist eben nur, in welchen Relationen ? Ich denke mal, Star Trek hat mehr Positives für die Menschheit bewirkt als die sechs unnötigen bemannten Flüge zum Mond.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Gesellschaft wurde deutlich von Star Trek geprägt.

                          Hier ein kleiner Überblick was durch Star Trek Wirklichkeit wurde:

                          - kleinere Leistungsstarke PC, Laptops, Notebooks
                          - iPad
                          - iPhone, smartfons, handys
                          - PC Software für Sprachsteuerung
                          - Touchscreens, TFT Monitore, LCD Monitore und Plasmabildschirme
                          - Teilchenbeschleuniger für die Erforschung von Anti-Materie
                          - 3D CAD Programme, die z.b. die Autoindustrie beim Konstruieren benutzen. (in Anlehnung an das Holodeck)
                          - Medizinische Geräte wie z.b. Herzschrittmacher, Herz-Lungenmaschine, Dialysemaschine.
                          - steigendes interesse an der Luft- und Raumfahrt
                          - Verbesserung der Öffentlichen Verkehrsmittel
                          - die Gleichberechtigung von Frau und Mann
                          - Tollerierung von anderen Religionen und Kulturen
                          - Gleichberechtigung zwichen Weißen und Schwarzen
                          - Die Erkenntnis, dass der Weltraum zu groß ist, für einen Bewohnten Planeten
                          - Erforschung von Exoterraner Lebensformen und Exoplaneten (Missionen zum Mars)

                          und noch vieles mehr.

                          Okay, einiges wurde nicht unbedingt von Star Trek beeinflusst, aber ohne Star Trek wären wir heute noch nicht soweit.

                          Geschadet hat uns Gene Roddenberrys Vision eines Westerns abklatsches im Weltraum, nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Noch einen Schritt weiter in die Vgght: Ohne Jules Verne, Lem, Asimov, Olbers und den deutschen NASA-Nazi, meinetwegen auch da Vinci, Leibniz, Newton, Kant etc kein ST. Man braucht Menschen mit Inspirationen für Visionen. Manche davon sind allerdings ethische Fouls wie Starling 1996 in VOY. Immer droht die Büchse der Pandora zu weit geöffnet zu werden. Der Fortschritt der Menschheit ist seit ca 1850 mit der industriellen Revolution ein mehrschneidiges Schwert, seit ein paar Jahrzehnten auch auf biologisch-medizinischer Ebene, s. die aktuellen Gerichts-Urteile (s. Off-Topic).
                            Zuletzt geändert von -Matze-; 01.07.2011, 00:00.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Sehe es genauso wie Trib.

                              Es gibt mittlerweile so viele Alltagsgegenstände technischer Natur, die durch Star Trek undenkbar wären.

                              Meine mich auch zu erinnern, dass im Spiegel vor ein paar Wochen ein Interview mit einem amerikanischen Ingenieur oder so war, in dem er ganz offen sagte, dass das Vorbild fürs Handy als Multifunktionsgerät der Star Trek Tricorder sein soll.

                              Kommentar


                                #30
                                @ philippjay: das ist korrekt. Auf Kabel1 gab es im Mai ne Star Trek Docu. In dieser Docu ging es darum, wie sehr Star Trek die Welt von heute prägte. Dort gab es das gleiche Interview mit dem Ingenieur. Das erste Handy wurde aber nach der Vorstellung des Kommunikators Entwickelt.
                                Die danach entwickelt wurden, sind dem Tricorder nach empfunden, da ab TNG der Kommunikator an der Uniform, als Emblem haftete.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X