Hierarchien in TNG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierarchien in TNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch bei VOY erhalten Crew-Mitglieder Offiziersränge, ohne jemals die Akademie auch nur gesehen zu haben. Sich über Wesley auszulassen ist, zumindest in diesem Fall, nicht angebracht.
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      @Roman: Feldbeförderungen sind nicht extra für Wesley erfunden worden.
      Warum sagst du mir das??

      Ich fange hier nicht an, über Wesles zu diskutieren. Dafür ist der andere Thread da, in dem ich mich über das Kuriosum der Feldbeförderung schon zur Genüge ausgelassen habe.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Warum sagst du mir das??
        Gegenfrage: Warum verweist Du im Rahmen einer on-topic-Diskussion auf einen anderen Thread?
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Weil es mehr als absehbar ist, dass jetzt, da Wesley und seine denkwürdige Karriere, die stattfand, ohne jemals das Innere der Akademie betreten zu haben, auf dem Tisch sind, die Diskussion nach "Warum darf er das??" abschwenken wird.

          Und dazu (bzw. zu Wesley generell) gibt's einen eigenen Thread.

          Gegengegenfrage: Warum hast du meine Frage nicht beantwortet? Ich habe niemals behauptet, dass die Feldbeförderung für Wesley eingeführt wurde.

          Wenn du meine Meinung dazu kennen willst, schau dir den verlinkten Thread an. Dort steht alles, was ich zu dem Thema zu sagen habe.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #20
            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            AFAIR heißt dieser im Original "Operations Officer". Das macht insofern Sinn, als es die Aufgabe dieses Offiziers ist, die verschiedenen Operationen verschiedener Abteilungen zu koordinieren.
            Das scheint mir kaum mit dem in der Serie Gezeigten vereinbar zu sein:

            Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Data sich irgendwann mal mit den einzelnen Abteilungen der Enterprise auseinanderzusetzen hatte.
            Auf der anderen Seite wird x-mal deutlich gemacht, dass Commander Riker für die internen Abläufe auf der Enterprise und die Funktion der einzelnen Bereiche zuständig ist.

            Zitat:

            Riker:"Als Abteilungsleiterin kommt sie wegen Systemzuteilungen, Personalversetzungen und ähnlichem zu mir."

            Kommentar


              #21
              Warum macht das keinen Sinn?
              Ich kann mich an eine Szene erinnern, in der Data genau das macht - Sensoranordnungen unter zwei Abteilungen aufzuteilen bzw. sie zu verteilen.

              Dein Zitat von Riker widerspricht dem ja nicht wirklich. Da geht es um längerfristige Dinge, eben wie Dienstpläne oder Versetzungen.

              Das sind andere Dinge, als wenn Data (auch, wenn man es nie sieht) einem Außentrupp Ausrüstung zuweist.

              Soll ich das TM zitieren? Steht alles da drin. Schwarz auf weiß. Und die Serie widerspricht dem nicht.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #22
                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                Gegengegenfrage: Warum hast du meine Frage nicht beantwortet?
                Weil die Antwort offensichtlich und eigentlich auch in meiner Gegenfrage enthalten war. Du hast den anderen Thread ins Spiel gebracht. Warum jemand auch ohne Akdemie zum Offizier werden darf, gehört hier aber durchaus zum Thema und hat eigentlich nichts mit Wesley zu tun. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, da auf einen anderen Thread zu verweisen.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Warum macht das keinen Sinn?
                  Weil eben Riker auch für die Systemzuteilungen zuständig ist.

                  Und das hier:

                  Wenn die Geologische Abteilung beispielsweise die Steuerbord-Sensoranordnung benötigt, die astrophysische Abteilung diese aber ebenfalls, obliegt des dem OO dafür zu sorgen, dass beide irgendwie zu ihrem Recht kommen.
                  ist ein typisches Beispiel für die Arbeit von Commander Riker

                  Ich kann mich an eine Szene erinnern, in der Data genau das macht - Sensoranordnungen unter zwei Abteilungen aufzuteilen bzw. sie zu verteilen.
                  Von seiner Konsole auf der Brücke aus?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Weil die Antwort offensichtlich und eigentlich auch in meiner Gegenfrage enthalten war. Du hast den anderen Thread ins Spiel gebracht. Warum jemand auch ohne Akdemie zum Offizier werden darf, gehört hier aber durchaus zum Thema und hat eigentlich nichts mit Wesley zu tun. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, da auf einen anderen Thread zu verweisen.
                    Alle fraglichen Posts bis auf einen, der VOY anspricht, zielen auf Wesley ab, auch einer von dir. Da Wesley das Musterbeispiel der Frage ist und eindeutig angesprochen wurde, behielt ich mir das Recht vor, auf einen Thread zu verweisen, der dieses Thema (wenn auch auf Wesley bezogen) behandelt.

                    Wenn du die Frage abhandeln kannst und möchtest, ohne, dass es auf Wesley hinausläuft, bitte: nur zu.

                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Das könnte aber auch durch seine Aufgaben als Wissenschaftsoffizier bedingt sein.
                    Ich könnte jetzt das gesamte TM zum Bereich "Einsatzleitung (Ops)" zitieren. Das wäre eine langwierige Aufgabe...allerdings steht da genau das drin, was ich gesagt habe.

                    Außerdem ist Data kein Wissenschaftsoffizier. Er besitzt wissenschaftliche Kenntnisse (z.B. Exobiologie), aber er dient nicht als Wissenschaftsoffizier. Seine Aufgabe ist die Einsatzleitung. Alles wissenschaftliche wird von den tatsächlichen Wissenschaftern (blaue Uniform) abgewickelt.

                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    ist ein typisches Beispiel für die Arbeit von Commander Riker
                    Hat er nie gemacht, steht nicht im TM.


                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Von seiner Konsole auf der Brücke aus?
                    Japp. Allerdings fragt er Riker oder Picard (weiß nicht mehr, welchen von beiden) AFAIR um die Erlaubnis, es so durchzuführen, wie er es im Sinn hat.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Hat er nie gemacht, steht nicht im TM.
                      Braucht da nicht zu stehen, wird in der Serie mehrmals deutlich.

                      Japp. Allerdings fragt er Riker oder Picard (weiß nicht mehr, welchen von beiden) AFAIR um die Erlaubnis, es so durchzuführen, wie er es im Sinn hat.
                      Und daran sieht man, dass es nichts mit Datas Position als zweiter Offizier zu tun hat, sondern daran liegt, dass er an der Konsole arbeitet, von der aus sich solche rein kurzfristigen Dinge erledigen lassen.
                      Jeder andere, der an der Station von Data arbeitet wenn dieser nicht im Dienst ist, würde die gleiche Aufgabe zufallen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Braucht da nicht zu stehen, wird in der Serie mehrmals deutlich.
                        Eben nicht, weil Riker nicht der Einsatzleiter ist. Er fragte allerdings Riker (oder Picard) um Erlaubnis, weil die Position des Schiffes AFAIR geändert werden musste, um mehr Sensoranordnungen zur Verfügung zu haben. Dafür bedurfte es der Autorisation eines der kommandierenden Offiziere. Und damit gleich hierzu:
                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Und daran sieht man, dass es nichts mit Datas Position als zweiter Offizier zu tun hat, sondern daran liegt, dass er an der Konsole arbeitet, von der aus sich solche rein kurzfristigen Dinge erledigen lassen.
                        Jeder andere, der an der Station von Data arbeitet wenn dieser nicht im Dienst ist, würde die gleiche Aufgabe zufallen.
                        Ähm...ja, gut, aber wo, bitte, habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Data ist zweiter Offizier, und damit fällt ihm die Position des Einsatzleiters beim Senior-Staff zu. Wenn Data geht, ist Lt. XY eben Einsatzleiter.

                        Wo hätte ich dem widersprochen, mein Bester?

                        Wie wär's denn hiermit:


                        Hab jetzt einfach keine Lust, drei Seiten TM zu zitieren, das nur wiedergibt, was in der Serie auch eingehalten wurde.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                          Alle fraglichen Posts bis auf einen, der VOY anspricht, zielen auf Wesley ab, auch einer von dir. Da Wesley das Musterbeispiel der Frage ist und eindeutig angesprochen wurde, behielt ich mir das Recht vor, auf einen Thread zu verweisen, der dieses Thema (wenn auch auf Wesley bezogen) behandelt.

                          Wenn du die Frage abhandeln kannst und möchtest, ohne, dass es auf Wesley hinausläuft, bitte: nur zu.
                          Als ob sich eine Diskussion nicht auf Wesley beziehen könnte, ohne dadurch zur Diskussion über Wesley zu werden...

                          Außerdem ist Data kein Wissenschaftsoffizier. Er besitzt wissenschaftliche Kenntnisse (z.B. Exobiologie), aber er dient nicht als Wissenschaftsoffizier.
                          Stimmt, hab ich auch gemerkt und hatte diese Anmerkung auch schon wieder gelöscht
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Als ob sich eine Diskussion nicht auf Wesley beziehen könnte, ohne dadurch zur Diskussion über Wesley zu werden...
                            Bei der Frage um seinen Rang lässt sich das nicht vermeiden. Wirklich nicht. Den Beweis liefert der andere Thread. Man kann Wesleys spezielle Position nicht von seiner Person trennen. Das ginge bei niemandem.

                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Stimmt, hab ich auch gemerkt und hatte diese Anmerkung auch schon wieder gelöscht
                            Leider nicht schnell genug, wie man daran erkennt, dass ich es noch zitiert habe.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Ähm...ja, gut, aber wo, bitte, habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Data ist zweiter Offizier, und damit fällt ihm die Position des Einsatzleiters beim Senior-Staff zu. Wenn Data geht, ist Lt. XY eben Einsatzleiter.
                              Bei der Ausgangsfrage wurde eine Identität zwischen dem Zweiten Offizier und dem Einsatzoffizier unterstellt.

                              Diese ist eigentlich jedoch nicht gegeben, bzw. fällt auf der Enterprise nur zufällig und temporär mit der Position des Zweiten Offiziers zusammen.

                              Die Position des Einsatzoffiziers ist auch auf die Zeit beschränkt, während die jeweilige Person auf der Brücke arbeitet.
                              Der Erste Offizier behält jedoch seine Kompetenzen auch wenn er gerade nicht im Dienst ist, - das ein Teil der Aufgaben des Ersten Offiziers in dieser Zeit dem Zweiten Offizier zufallen ist zwar möglich, aber einen Beweis gibt es dafür imo nicht (auf jeden Fall wird er imo mit dem Ersten Offizier später Rücksprache halten müssen).

                              Im Verlauf der Diskussion entstand dann der Eindruck, dass es die Aufgabe des Zweiten Offiziers wäre die Arbeit der einzelnen Abteilungen der Enterprise zu koordinieren, dies liegt jedoch ausschließlich im Kompetenzbereich des Ersten Offiziers.

                              Diese Arbeit umfaßt natürlich auch die Koordination von einer z.B. 2 wöchigen Forschungsmission und dazu gehört nunmal auch zu entscheiden, wann welche Abteilung bestimmte Sensoren, Laboratorien usw. benutzen kann.

                              Der Einsatzoffizier koordiniert nicht die Arbeit der einzelnen Abteilungen der Enterprise sondern nur die Systeme des Raumschiffs, - ein deutlich kleinerer Aufgabenbereich, der im Großen mit den Plänen des Ersten Offiziers abgestimmt werden muß.

                              Kommentar


                                #30
                                Es hilft nicht. Eigentlich wollte ich mir das ersparen, weil es immer eine Höllenarbeit ist, und manche Zeitgenossen sich sogar dadurch oft nicht weiterhelfen lassen, aber: Ich zitiere die Bibel - das TM.


                                3.5 Einsatzleitung (Ops)
                                Viele Schiffsgebundene Einsätze bringen es mit sich, dass Materialien oder Hardware (wie z.B. Energie oder der Einsatz der Sensoren), die eine Reihe von Abteilungen betreffen, eingeteilt werden müssen. Dabei kommt es oft vor, dass verschiedene Einsätze Ausrüstungen erfordern, die schwer miteinander zu vereinbaren sind. Es ist die Aufgabe des einsatzleitenden Offiziers (meist als Einsatzleiter oder OPS bezeichnet), solche Aktivitäten so zu koordinieren, dass die Missionsziele nicht gefährdet werden. [...]

                                Die Ops-Konsole bietet dem Einsatzleiter eine ständig auf dem neuesten Stand befindliche Liste der gegenwärtig laufenden größeren schiffsgebundenen Aktivitäten. Diese Liste erlaubt es dem Einsatzleiter Prioritäten einzuräumen und die vorhandenen Materialien auf die gegenwärtigen Operationen zu verteilen.
                                Dies ist besonders wichtig, wenn zwei oder mehr Einsatzgruppen dieselbe Ausrüstung benötigen, einander ausschließende Missionsprofile mit sich bringen oder besndere Sicherheits- oder taktische Erwägungen notwendig machen.

                                Als Beispiel dienen kann eine Situation, in der die stellarphysikalische Abteilung ein Experiment durchführt, bei dem die lateralen Sensorphalanxen dazu gebraucht werden, einen in der Nähe gelegenen Doppelstern zu untersuchen. Gleichzeitig wird ein Teil derselben Phalanxen in Time-Sharing zur Abtastung eines Kometen auf Lebensformen benutzt.
                                Eine Anfrage der Brücke für den Scan eines Planetensystems mit Priorität könnte beide Experimente zum Scheitern bringen, wenn Ops nicht eine kleine Änderung der Schiffsgewohnheiten anordnet und für die stellarphysikalischen Abteilungen das Benutzen der oberen Sensorphalanxen gestattet.
                                Eine andere Möglichkeit wäre, dass Ops eine der Untersuchungen mit einer niedrigeren Prioritätsstufe versieht, um so der Brücke die sofortige Benutzung der Phalanxen zu ermöglichen.


                                Prioritäts- und Materialzuweisungen
                                Der Großteil der Routineeinteilung und Materialzuweisung wird automatisch vo Ops-Programm vorgenommen. Dies befreit den Einsatzleiter von den Routineaufgaben und gibt ihm/ihr so die Möglichkeit, sich auf die Entscheidungen zu konzentrieren, die außerhalb des Kompetenzbereichs der Software der künstlichen Intelligenz liegen. [...]

                                Ein Beispiel ist ein Szenario, in dem ein Außenteam auf eine Mission auf der Oberfläche eines Planeten geschickt werden soll. Zu den typischen Aufgaben von Ops könnten dann gehören:
                                • die Außenteammitglieder dieser Mission zu benachrichtigen und sie mit den Grundlagen des Einsatzes vertraut zu machen. Für den Fall, dass die Außenteammitglieder von operierenden Abteilungen abgezogen werden, koordiniert Ops manchmal den Ersatz durch cross-trainiertes Personal anderer Abteilungen.
                                • mit der Missionseinsatzleitung die Zuordnung von Kommunikationsrelaisfrequenzen zu koordinieren und Vorbereitungen zu treffen, um die Übertragung der Messdaten der Außenteamtricorder zu überwachen.
                                • weitere Punkte siehe TM, Seite 50



                                Nach deiner Auffassung müsste der erste Offizier derartiges veranlassen. Tut er aber nicht. Das TM beweist das zweifelsohne, auch haben Riker oder Chakotay nie derartiges getan. Data hat hingegen sehr wohl zumindest bei einer Gelegenheit die Sensoranforderung zweier Abteilungen miteinander koordiniert, wenn auch mit einhergehender Anfrage an seine Vorgesetzten, was sich, wenn ich das alles richtig im Kopf habe, aber nur auf eine Positionsänderung des Schiffes bezog, die er allein nicht willkürlich und ohne Rücksprache veranlassen darf.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X