Hierarchien in TNG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierarchien in TNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tja es tut mir ja leid, aber die Serie selbst ist wohl immer noch das was am Verbindlichsten ist.

    Und in der Serie ist es so wie ich oben ausgeführt habe.

    Sollte das von dir Zitierte dem tatsächlich widersprechen, widerspricht es leider auch der Serie und kann demnach in Bezug auf TNG als nicht richtig angesehen werden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      Und in der Serie ist es so wie ich oben ausgeführt habe.
      Stimmt ja eben nicht. Riker macht Dienstpläne und teilt auch mal Personal zu. Wenn zwei Abteilungen aber Material brauchen oder gleichzeitig dieselbe Sensoranordnung benutzen wollen, wenden sie sich an Data, nicht an Riker.

      Und so wird es auch in der Serie dargestellt.

      Ich hab schon ein Beispiel für diese Verfahrensweise gebracht. Wie wär's, wenn du auch mit einem aufwartest, das deine Annahme unterstützt?
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #33
        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Wenn zwei Abteilungen aber Material brauchen oder gleichzeitig dieselbe Sensoranordnung benutzen wollen, wenden sie sich an Data, nicht an Riker.

        Wie wär's, wenn du auch mit einem aufwartest, das deine Annahme unterstützt?
        Hab ich schon zu Beginn getan und Riker ist bei seiner Aussage wohl auch sehr deutlich:

        Zitat:

        Riker:"Als Abteilungsleiterin kommt sie wegen Systemzuteilungen, Personalversetzungen und ähnlichem zu mir."

        Auch aus "Gefährliche Spielsucht" geht hervor, dass Riker die Arbeit der einzelnen Abteilungen koordiniert.

        Bei Datas Arbeit geht es nur um kurzfristige Umverteilungen, - im Prinzip ein reiner Ausführungsjob und mehr belegt dein Beispiel von oben ja auch nicht.

        Kommentar


          #34
          Witzig.

          Genau das habe ich ja vorher gesagt, und du hast dich dagegen gewehrt.
          Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
          Dein Zitat von Riker widerspricht dem ja nicht wirklich. Da geht es um längerfristige Dinge, eben wie Dienstpläne oder Versetzungen.
          Du meintest daraufhin, auch Riker sei für Systemzuteilungen zuständig.

          No na.
          Aber Riker entscheidet nicht, welche Sensorphalanx an wen vergeben wird, wenn zwei oder mehr Abteilungen sich unerwarteterweise darüber nicht einigen können, geschweige denn dient er z.B. als Verbindungsstelle zwischen Brücke und Maschinenraum in Krisensituationen.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #35
            geschweige denn dient er z.B. als Verbindungsstelle zwischen Brücke und Maschinenraum in Krisensituationen.
            Also das ist zweifellos richtig und stand ja auch nie zu Diskussion.


            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Du meintest daraufhin, auch Riker sei für Systemzuteilungen zuständig.
            Das geht aus seinem Zitat ja auch zweifellos hervor, auch wenn du es gerne ignorierst und dich immer wieder auf die Dienstpläne und Versetzungen zurückziehst (die natürlich zweifellos auch in seinen Aufgabenbereich fallen)

            Aber Riker entscheidet nicht, welche Sensorphalanx an wen vergeben wird, wenn zwei oder mehr Abteilungen sich unerwarteterweise darüber nicht einigen können
            Tja wenn das stimmen würde, hätte Picard in "Gefährliche Spielsucht" wohl den falschen Mann den Auftrag erteilt dafür zu sorgen, dass jede Abteilung die gleiche Chance erhalten soll ihre Forschungen durchzuführen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Tja wenn das stimmen würde, hätte Picard in "Gefährliche Spielsucht" wohl den falschen Mann den Auftrag erteilt dafür zu sorgen, dass jede Abteilung die gleiche Chance erhalten soll ihre Forschungen durchzuführen.
              Tja, die einzig verbleibende Frage ist: Was heißt das?
              Wir haben Data, das TM und z.B. das http://memory-alpha.org/en/wiki/Operations_manager .

              Und eine Folge, in der Picard dem XO sagt, er möge für den reibungslosen Ablauf des normalen Schiffsbetriebs sorgen.

              Hast du das im O-Ton? Oder andere Beispiele?
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #37
                Eigentlich dürfte die Logik erschließen, dass Riker nicht für die gegenwärtigen Systemzuteilungen ala wer bekommt die Sensorphalanx zuständig ist. Dafür hat er gar keine Zeit und auch keinen Computer, an dem er so etwas eingeben könnte.

                Allerdings ist Riker für die langfrisitige Planung von Systemressourcen zuständig.

                Mal ein kleines Beispiel. Geordie gibt bekannt, dass so und so viel Energie, Ausrüstungsgegenstände, usw. für den nächsten Monat zur Verfügung stehen. Riker koordiniert (vielleicht mit einem Manager zu vergleichen) diese Ressourcen, teilt ein welche Abteilung wie viel der vorhandenen Ausrüstung im nächsten Monat erhält, wie viel Personal bestimmte Abteilungen bekommen, wie viel Energie sie verbrauchen dürfen usw.

                Data dagegen ist für die Koordinierung der momentanen Ressourcen zuständig. Er sorgt dafür, dass je nach Priorität diese oder jene Abteilung die angefragte Sensorphalanx benutzen können, dass die der Abteilung zustehenden Ressourcen (was den Abteilungen zusteht wurde (z.B.) zu Monatsbeginn von Riker beschlossen) zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eintreffen und die vorhandenen Ressourcen je nach momentaner Lage des Schiffs richtig verteilt sind.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  Tja, die einzig verbleibende Frage ist: Was heißt das?
                  Das ist wohl offensichtlich.

                  Es ist ja durchaus möglich, dass Riker schließlich nachdem er sich angehört hat wann die Abteilungsleiter was haben wollen und nachdem er einen Plan dazu gemacht hat der allen gleiche Chancen einräumt, zu Data geht und ihn anweist diesen Plan umzusetzen, aber daran dass Riker dies koordinieren soll ändert sich nunmal dadurch nichts.

                  Es bleibt also dabei, dass Riker für die Koordination der Arbeit der einzelnen Abteilungen zuständig ist, während Data für die Systeme der Enterprise zuständig ist und im Regelfall den Plan des ersten Offiziers umzusetzen hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Danke, newman. Genau so ist es, und nichts anders sage ich die ganze Zeit. Alles, was in TNG gesagt und gezeigt wurde, widerspricht dem im Grunde nicht, auch, wenn man es anders auslegen könnte.


                    @ John Sheridan
                    Riker plant. Data entscheidet spontan, wenn ein Fehler in der Planung, unerwartete Situationen (wie zB.Ausfälle beim Personal) oder noch nicht festgesetzte Vorgangsweisen es erforderlichen machen. Manchmal geschieht das dann in Rücksprache mit dem XO und/oder dem Captain. (Wie mein Beispiel mit der Positionsänderung des Schiffes zeigen sollte.) Da liegt der wichtige Unterschied.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Ich gebe jetzt mal weiter wie ich mir das so beim schauen der Serien zusammengereimt habe:

                      Position 1 - Der Kommandant.
                      Im Regelfall trägt er den Rang eines Captain. Es gibt jedoch Ausnahmen. Commander Benjamin Sisko hatte das Kommando über DS9, Lt. Commander Jadzia Dax war eine Zeit lang Kommandantin der Defiant. Wird immer, unabhängig vom Rand mit dem Titel Captain angesprochen.

                      Bei TNG => Cpt. Jean Luc Picard

                      Position 2 - Der Erste Offizier
                      Der Stellvertreter des Captains. Meist im Range eines Commanders, aber auch Lt. Commander sind üblich (hängt wohl von der Crewstärke ab. Die Enterprise hatte einen Commander, die Voyager einen Lt. Commander (Cavit, dann Chakotay).

                      Bei TNG - Cmdr. William Riker

                      Position 3 - Der 2te Offizier
                      Ranghöchster der regulären Offiziere (Data und Tuvok hatten beide primär andere Aufgaben). Bei Rangleichheit entscheidet das Dienstalter. (siehe Geordi & Data ab TNG Staffel 3) Fachoffiziere* wie der CMO oder Counselor scheinen davon ausgenommen zu sein (Dr. Pulaski** und Dr. Crusher waren beide Commander und damit Ranghöher als Data, dennoch nahmen sie nicht die Position des 2O ein).

                      Bei TNG - Lt. Commander Data

                      Nach dem 2ten Offizier scheint es keine festgelegte Rangfolge mehr zu geben. in Abwesenheit dieser drei Offiziere hat derjenige das Kommando, dem der letzte Kommandant es überträgt (in TNG oft der Ensign an Navigationskonsole). Fällt der Kommandant aus, dann übernimmt der ranghöchste Offizier an Deck das Kommando (TNG-Folge "Katastrophe auf der Enterprise", in der Deanna als Lt. Commander das Kommando übernimmt.)

                      Was Worfs Posten als erster Offizier in der Folge "Gambit" angeht... nachdem Data das Kommando übernommen hatte, war er de facto der Captain. Und der Captain hat das Recht, sich seinen Ersten Offizier auszusuchen. In The Best of Both Worlds bestimmt Riker Commander Shelby zu seinem Ersten Offizier, die nicht innerhalb der Hierarchie der Enterprise steht. Riker zieht bei seiner Wahl auch Worf in Betracht.

                      MfG
                      Whyme


                      * Fachoffiziere sind Offiziere, die nicht, wie normale Offiziere, die Sternenflottenakademie durchlaufen haben sondern extern ein Studium (z.B. der Medizin) absolviert und dann eine zusätzliche Sternenflottenausbildung erhalten haben. Ihren Rang verdanken sie keiner Karriere sondern vor allem ihrer Ausbildung und ihrer Position. Im Normalfall fehlt ihnen die Ausbildung zum Brückenoffizier.

                      ** Als sich Crusher und Troi darüber unterhalten, was Beverly dazu bewegt hat, die Ausbildung zum Brückenoffizier nachzuholen erwähnt sie, dass sie ohne wie Weiterbildung nicht befördert worden wäre. Daraus schließe ich, dass Pulaski auch diese Weiterbildung machen mußte, um zum Commander befördert zu werden.
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Danke, newman. Genau so ist es, und nichts anders sage ich die ganze Zeit. Alles, was in TNG gesagt und gezeigt wurde, widerspricht dem im Grunde nicht, auch, wenn man es anders auslegen könnte.


                        @ John Sheridan
                        Riker plant. Data entscheidet spontan, wenn ein Fehler in der Planung, unerwartete Situationen (wie zB.Ausfälle beim Personal) oder noch nicht festgesetzte Vorgangsweisen es erforderlichen machen. Manchmal geschieht das dann in Rücksprache mit dem XO und/oder dem Captain. (Wie mein Beispiel mit der Positionsänderung des Schiffes zeigen sollte.) Da liegt der wichtige Unterschied.
                        Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr das gleiche meint, aber zum Wohle einer anhaltenden Diskussion es nicht zugeben wollt

                        Kommentar


                          #42
                          Nö, ich sage die ganze Zeit, was du gerade zitiert hast.
                          JS scheint daran festhalten zu wollen, dass der wichtigste und essentielle Teil der Einsatzleitung dem XO unterliegt.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Danke, newman. Genau so ist es, und nichts anders sage ich die ganze Zeit.
                            Tja wenn das so ist, sagen wir vielleicht in der Tat schon seit einiger Zeit das gleiche.
                            Um mal ein bißchen auf newmans guten Beitrag einzugehen:

                            Es ist doch klar, dass Riker nirgendwo einen Computer stehen hat an der er diese technischen Dinge erledigt und koordiniert.
                            Das wäre für den Ersten Offizier natürlich "zu klein" und unsinnig.

                            Der Erste Offizier untersteht jedoch direkt dem Captain und seine wichtigste Aufgabe ist es diesen zu entlasten, indem er für den täglichen Betrieb des Raumschiffes insb. aufs Personal bezogen zuständig ist.

                            Das Bild des Managers ist imo sehr passend.
                            Man könnte es noch konkretisieren indem man sagt, er ist der Manager des Zwischenmenschlichen, wobei Data dann vielleicht als der Manager der technischen Umsetzung bezeichnet werden könnte.

                            Selbstverständlich ist Rikers Arbeit von einer gewissen Größe und einer gewissen Langfristigkeit geprägt, - die kürzeste Zeitangabe die im Moment vorliegt ist "zwei Wochen".
                            Natürlich koordiniert Riker nicht unmittelbar die Systemrescourcen in Stunde XY.

                            Aber ihm fällt die Koordination der Abteilungen zu.
                            Als Folge dessen geht er z.B. im Vorfeld unserer 2 wöchigen Forschungsmission durch die Abteilungen und spricht mit den Abteilungsleitern wann diese was haben wollen.

                            Daraufhin wird er einen großen Plan erstellen (der eben auch einschließt an welchem Tag ein bestimmtes System benutzen darf), den er an Data übergibt mit der Anweisung diesen Plan auszuführen.

                            Wenn es nun tatsächlich zu Spontanenentscheidungen kommt, so spricht natürlich viel dafür, dass sich der ausführende Offizier an der jeweiligen Brückenkonsole darum kümmert.
                            In Krisensituationen ist natürlich erst recht der Einsatzoffizier zuständig.
                            Man könnte wohl sagen, je spontaner die Situation wird, desto eher ist der Einsatzoffizier zuständig.

                            Kommentar


                              #44
                              Wunderbar. Endlich haben wir uns gefunden.

                              Frage abgehakt.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X