Reihenfolge Rangabzeichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenfolge Rangabzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von TheDoc
    ... und den Commodore mit dem Captainsabzeichen mit 2 zusätzlichen Spitzen an den breiten Seiten.
    Das Rangabzeichen läuft auch schonmal unter "Fleet Captain". Was davon richtig ist und was korrekt bzw. schonmal zu sehen, weiß ich allerdings auch nicht. Ist manchmal tatsächlich schwer durchzublicken, zumal da wohl zig Leute irgendwelche Rangabzeichen "zuerfunden" haben ...

    Zitat von TheDoc
    Für die erste neue Admiralsstufe gibt eswie gesagt einen umrahmten Pin.Was allgemein so als Commodore bezeichnet wird....Deisen Pin gibt es sogar zu kaufen
    Stimmt. Man kann ihn kaufen. Was sich verkaufen lässt, wird halt auch angeboten.

    Aber ob's den bei ST tatsächlich gibt, wird ja allgemeinhin überwiegend eher bezweifelt. Gesehen hat ihn wohl keiner. Und dass er sich "Commodore" schimpft, glaube ich auch nicht. Die Mehrheitsmeinung geht doch eher in Richtung: "Commodore" gibt's nicht mehr (nach TOS-Zeit). Ähnlich der Entwicklung in der amerikanischen Navy halt. Admiralitäts-Einstieg wäre damit der Konteradmiral (Rear Admiral) ... und den habe ich bisher nur mit den 2 umrahmten Pins gesehen. Wobei theoretisch in Anlehnung an die US Navy eine Unterteilung des Rangs in 2 Stufen (Rear Admiral upper half + Rear Admiral lower half) zumindest denkbar wäre ... dann könnte man die Lücke mit dem 1 umrahmten Pin füllen ... und beide hießen "Rear Admiral".

    Aber ist alles nur rein spekulativ und hergeleitet und man kann sich da lange drüber auslassen. Ich bleibe da meist lieber bei dem, was ich auch irgendwo sehen kann.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      Orientierung an JAG

      Da war Admiral Chegwidden auch ein 2 Star bzw hatte 2 Streifen am Ärmel.
      Und das wurde als Konteradmiral übersetzt. Und der neue JAG , der Marine , war Colonel und wurde zum Major-General befördert als er der Nachfolger von Chegwidden wurde- ein paar Folgen später-("übersprang" sozusagen eine Stufe)
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

      Kommentar


        #33
        Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
        Da war Admiral Chegwidden auch ein 2 Star bzw hatte 2 Streifen am Ärmel.
        Und das wurde als Konteradmiral übersetzt. Und der neue JAG , der Marine , war Colonel und wurde zum Major-General befördert als er der Nachfolger von Chegwidden wurde- ein paar Folgen später-("übersprang" sozusagen eine Stufe)
        Das liegt daran, dass der Posten des JAG prinzipiell ein Zwei-Sterne-Posten ist, das wurde in der entsprechenden Folge erwähnt.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #34
          Zitat von TheDoc
          Da war Admiral Chegwidden auch ein 2 Star bzw hatte 2 Streifen am Ärmel.
          Und das wurde als Konteradmiral übersetzt.
          Das dürfte stimmen. Ein Konteradmiral = Rear Admiral ("upper half") bei der US Navy hat 2 Sterne auf der Schulter und am Ärmel ... naja .. wie beschreibt man das? Einen dicken Streifen (mit 'nem "abgesetzten") und noch einen "Doppelstreifen" ... also irgendwie tatsächlich 2 Streifen.

          Zitat von TheDoc
          Und der neue JAG , der Marine , war Colonel und wurde zum Major-General befördert als er der Nachfolger von Chegwidden wurde- ein paar Folgen später-("übersprang" sozusagen eine Stufe)
          Da blicke ich auch nicht so wirklich durch, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Rang in der Generalität bzw. Admiralität an den Posten gebunden ist, so dass jemand, der für einen solchen Posten ausgewählt wird, wirklich mal 'ne Stufe (hier: den "Briagdier General") überspringen kann.

          Da gab's hier irgendwo auch mal 'ne Diskussion bezüglich des Admiralsrangs von Janeway in "Nemesis" zu, bei der es wohl einen ähnlichen "Verlauf" gegeben haben dürfte ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Das bestimmte Posten an einen bestimmten Rang gebunden sind, hat man übrigens nicht nur bei der Nachfolge Chegwiddens gesehen, sondern auch in der letzten Folge "Kopf oder Zahl", als Harm zum "Force Judge Advocate Naval Forces Europe" (richtig?) ernannt wird. Da sagte der General auch: "Das ist übrigens ein Captains-Posten".
            Zuletzt geändert von Master DJL; 14.03.2007, 20:30.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Master DJL
              Das bestimmte Posten an einen bestimmten Rang gebunden sind, hat man übrigens nicht nur bei der Nachfolge Chegwiddens gesehen, sondern auch in der letzten Folge "Kopf oder Zahl", als Harm zum "Force Judge Advocate Naval Forces Europe" (richtig?) ernannt wird. Da sagte der General auch: "Das ist übrigens ein Captains-Posten".
              Also ich muss zugeben, ich habe von JAG nur 2 oder 3 Folgen gesehen. Hat mir zwar durchaus gefallen, aber ich habe die Zeit dafür nicht gefunden, die Serie auch noch anzusehen (schaffe ja B5 nicht einmal ). Deshalb kann ich bezüglich der Zitate jetzt nicht direkt mitreden.

              Was den "Captains-Posten" angeht: Soviel ich weiß, können bis zum Captain aber - im Gegensatz zur Admiralität oder Generalität - keine Beförderungsstufen übersprungen werden. Sollte Harm Rabb (richtig? Hab' den Namen da nur beiläufig im Gedächtnis ... ) also noch Lieutenant Commander gewesen sein, müsste er zunächst den Commander durchlaufen. Aber das ist jetzt nur echtes "Halbwissen" ...

              Dass mit bestimmten Posten auch Ränge verbunden sind, ist ganz normal. Das ist bei der Bundeswehr oder deutschen Behörden ja nicht anders. Die werden "bewertet", bekommen also eine bestimmte Besoldungsgruppe oder eine gewisse Bandbreite von Besoldungsgruppen zugeordnet ... und damit sind auch die entsprechenden Dienstgrade oder Amtsbezeichnungen gekoppelt. Wenn man einen solchen posten bekommt, kann man dann auch entsprechend befördert werden ... allerdings immer nur einen Rang nach dem anderen. Ob es dieses "Überspringen" in der B-Besoldung (da finden sich Admirale/Generale und entsprehende Beamte) hier allerdings auch gibt, weiß ich nicht genau, da ich nicht direkt ein Experte für Beamten- und Besoldungsrecht bin (ist mehr "Ausbildungswissen" ... und das ist schon länger her ), aber wie ich uns Deutschen kenne, gibt's das hier vermutlich nicht und es wird schön von einem Rang zum nächstenbefördert. Aber wenn's jemand genauer weiß, kann er das ja gerne mal zum Besten geben ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Sollte Harm Rabb (richtig? Hab' den Namen da nur beiläufig im Gedächtnis ... ) also noch Lieutenant Commander gewesen sein, müsste er zunächst den Commander durchlaufen. Aber das ist jetzt nur echtes "Halbwissen" ...
                Er (Harmon "Harm" Rabb jr.) war vor der Beförderung schon einige Zeit Commander. Es ist also durchaus möglich, dass man erst in der Admiralität Ränge überspringen kann, wie genau da die Regelungen sind, kann ich auch nicht sagen.
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #38
                  beförderunvg von Harm und Sara ^^(lechz)

                  Meines Wissens nach wurden (Lt.Cmdr) Rapp und (Lt.Col)McKenzie bis zum Schluß nie befördert.Das sieht man am Ärmel:2 Dicke und ein dünnerer Streifen bei Rapp (kann man mit den Star Trek TNG Pins vergleichen, goldene &Schwarze pins) Obwohl beide es verdient hätten.Wenn ich mich nicht irre (hihi)
                  From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                  We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens nach wurden (Lt.Cmdr) Rapp und (Lt.Col)McKenzie bis zum Schluß nie befördert.Das sieht man am Ärmel:2 Dicke und ein dünnerer Streifen bei Rapp (kann man mit den Star Trek TNG Pins vergleichen, goldene &Schwarze pins) Obwohl beide es verdient hätten.Wenn ich mich nicht irre (hihi)
                    Tut mir leid, du irrst dich doch! Mac startet als Major (später dann Lt.Col.), und Rabb übrigens als Lieutenant. Er wird dann von Commander Lidsey zum Lt. Commander befördert, dann schließlich (so weit ich mich erinnere von Chegwidden) zum COMMANDER, wie man an den Ärmelstreifen (3 dicke!) wunderbar sieht, und in der letzten Folge "Kopf oder Zahl" schließlich zum Captain. Sorry TheDoc, da hast du dich wohl geirrt.
                    Angehängte Dateien
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens nach wurden (Lt.Cmdr) Rapp und (Lt.Col)McKenzie bis zum Schluß nie befördert.Das sieht man am Ärmel:2 Dicke und ein dünnerer Streifen bei Rapp (kann man mit den Star Trek TNG Pins vergleichen, goldene &Schwarze pins) Obwohl beide es verdient hätten.Wenn ich mich nicht irre (hihi)
                      Da weißt Du falsch.

                      Zu Anfang der Serie ist Rabb Lieutenant. In der ersten Staffel wird er zum Lt. Commander befördert. Später erfolgte die Beförderung zum Commander. Mac war zu Beginn der zweiten Staffel (bei ihrem Einstieg in die Serie) noch Major und wurde später zum Lt. Colonel befördert.

                      Die einzige Frage, die unbeantwortet blieb, ist die, ob Rabb die Beförderung zum Captain angenommen hat.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Die einzige Frage, die unbeantwortet blieb, ist die, ob Rabb die Beförderung zum Captain angenommen hat.
                        Auch das stimmt so nicht ganz, man sieht ihn in "Kopf oder Zahl" bereits mit den vier Streifen eines Captains. Es blieb nur die Frage offen, wer von beiden, Mac oder Harm, seinen Dienst quittiert und wer die Versetzung annimmt, und mit dem Münzwurf, der das entscheiden sollte, endet die Serie.
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #42
                          Zukunft von Mac

                          Sollte sie nicht irgendwo in die Pampa nach Ohio versetzt werden?Ohne Beförderung?
                          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                            Sollte sie nicht irgendwo in die Pampa nach Ohio versetzt werden?Ohne Beförderung?
                            Auch wenn wir uns hier mittlerweile sehr weit vom Thema entfernen...

                            Mac sollte das erste "Join Legal Center" der Navy und der Marines in San Diego leiten, "irgendwo in die Pampa nach Ohio" trifft es also nicht ganz.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X