ST Neuling - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ST Neuling

    So Leute , da es kein ST Allgemein Bereich gibt und viele Leute sagen , dass DS9 gut ist , wollte ich euch hier mal fragen , mit welcher ST Serie ich anfangen kann.Welche DVD Boxen soll ich kaufen?
    "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

    #2
    "Star Trek - Allgemein" gibt es doch!
    Über Captain Kirk, Mr. Spock und Doktor McCoy, Captain Picard oder Captain Archer. Die Enterprise, Deep Space Nine oder Klingonen. D.h. alles aus Gene Roddenberrys Star Trek Universum


    Welche Star Trek-Serien kennst du denn schon? DS9 ist meines Erachtens eine TOP-Serie. Verlangt aber von einem, der durchgehenden Handlung zu folgen, die ab Ende Staffel 2 einsetzt.

    Die Classic-Serie, The Next Generation und Voyager stützen sich mehr auf Einzelfolgen. Enterprise macht dies in den ersten beiden Staffeln auch, bis dann mit echten Handlungssträngen begonnen wird bzw. welche entstehen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      "Star Trek - Allgemein" gibt es doch!
      Über Captain Kirk, Mr. Spock und Doktor McCoy, Captain Picard oder Captain Archer. Die Enterprise, Deep Space Nine oder Klingonen. D.h. alles aus Gene Roddenberrys Star Trek Universum

      O Gott wie konnte ich das nur übersehen?

      Welche Star Trek-Serien kennst du denn schon?
      Naja imho leider keine und ich will aber unbedingt soviel wie möglich von dieser anscheinend supertollen Serie sehen
      "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

      Kommentar


        #4
        Ich habe mal ein bisschen im Forum gestöbert und dies hier gefunden:

        Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


        Auch hier hat jemand gefragt, welche Serie für ihn die beste wäre. Wenn man sich in ST vertiefen will, ist die persönlich beste Serie wohl auch die, die man als erstes sehen sollte.

        Im von mir angegebenen Link kannst du viel über die einzelnen Serien erfahren.

        Meine persönliche Empfehlung: "Enterprise" und "Deep Space Nine".
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Oh danke für den Link , also gibt es von den jeweiligen ST Serien immer nur eine Staffel oder mehrere? Wenn du sagst , dass es in manchen Serien (TOS , enterprise) sich das meiste auf Einzelfolgen bezieht und es warscheinlich die jeweils ersten Folgen der jeweiligen Serien zu nicht mehr so billigen Preisen vorhanden sind , kann ich dann z.B. auch Staffel 2 oder 3 kaufen , ohne viel der Storyline verpasst zu haben?
          "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

          Kommentar


            #6
            Ich würde persönlich mit den 7 Staffeln TNG anfangen; dort werden eigentlich alle wichtigen Völker vorgestellt und vertieft. Gerade der Cardassia-Bajor-Konflikt, der wichtig für DS9 ist wird ab der 5ten Staffeln in der ein oder anderen Folge eingeführt. Ausserdem erfährt man natürlich einiges über Romulaner, klingon und der Philosophie der Föderation. Danach kannst Du dann ohne große Eingewöhnungszeit DS9 schauen.
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #7
              Folgende Staffeln der Serien gibt es:

              Star Trek The Original Series (hierzulande "Raumschiff Enterprise"): 3 Staffeln
              1. Staffel hat 29 Folgen
              2. Staffel hat 26 Folgen
              3. Staffel hat 24 Folgen

              Die Serie rund um Kirk, Spock und Pille McCoy stammt aus den 60ern. Damals gab es noch nicht üblich, durchgehende Handlungen zu zeigen. Die Folgen stehen für sich alleine.

              Star Trek: The Next Generation (hierzulande "Das nächste Jahrhundert"): 7 Staffeln
              1. Staffel hat 26 Folgen
              2. Staffel hat 22 Folgen
              die Staffeln 3 bis 7 haben jeweils 26 Folgen

              Die Serie besteht auch fast vollständig aus Einzelfolgen. Hin und wieder gibt es Doppelfolgen zwischendurch, aber ansonsten kann man so ziemlich in jeder Staffel einsteigen, ohne groß was vorher verpasst zu haben.

              "Star Trek: Deep Space Nine": 7 Staffeln
              1. Staffel hat 20 Folgen
              die Staffeln 2 bis 7 haben jeweils 26 Folgen.

              Deep Space Nine beginnt mit Einzelfolgen in den ersten beiden Staffeln. In Staffel zwei werden leichte Andeutungen über das "Dominion" gemacht. Aber Staffel 3 wird dieses dann tatsächlich eingeführt und zentrales Thema der Serie. Nicht alle Folgen beschäftigen sich dann damit, aber es gibt Ereignisse, die lange Zeit noch nachhallen.

              Star Trek: Voyager": 7 Staffeln
              1. Staffel hat 16 Folgen
              die Staffeln 2 bis 7 haben jeweils 26 Folgen

              Die Voyager wird gleich am Anfang in eine Situation gebracht, ohne Unterstützung der Sternenflotte und ohne bekannte Verbündete einen Weg nach Hause zu finden. Dies ist die Ausgangssituation. Darauf aufbauend besteht die Serie zum Großteil auch aus Einzelfolgen. Es gibt ein paar Handlungen, die zwischendurch fortgeführt werden, aber man kann da auch problemlos mal eine Staffel verpassen und findet trotzdem leicht wieder hinein.

              Star Trek: Enterprise": 4 Staffeln
              1 und 2. Staffel haben je 26 Folgen
              Staffel 3 hat 24 Folgen
              Staffel 4 hat 22 Folgen

              Enterprise beginnt mit zwei Staffeln von hauptsächlich Einzelfolgen. Es gibt einige Geschichten, die immer wieder einmal aufgegriffen werden, aber hier gilt das selbe wie bei Voyager.
              Staffel 3 ist dann ein einziger langer Handlungsstrang, den man komplett gesehen haben sollte. Fast alle Folgen beschäftigen sich mit dem Xindi-Konflikt.
              Staffel 4 ist dann wieder etwas "gemäßigter". Es gibt viele Mehrteiler, hin und wieder wird auf Ereignisse früherer Staffeln Bezug genommen, aber nicht sehr häufig.


              Bezüglich Preise: Die älteren Staffeln sind bei ST üblicherweise nicht teurer als neuere Staffeln. Man kann die Staffeln für ungefähr 50 bis 60 Euro pro Stück bekommen, wenn man sich ein bisschen umschaut.


              Achja, es gibt noch eine Star Trek-Zeichentrickserie, die kürzlich auf DVD erschienen ist. man kann sie als Fortsetzung der alten Star Trek-Serie sehen. Die Geschichten stehen ebenfalls für sich.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #8
                Gesehen haben solltest du vor allem TNG und DS9. Das sind imho die besten Serien und diejenigen, die am meisten über das ST Universum erzählen und am tiefsten geprägt haben, sich außerdem durch die unterschiedliche Erzählweise (idealistisch (TNG) - düster (DS9)) sehr gut ergänzen. Am besten wäre es natürlich chronologisch vorzugehen, um Charaktere, Rassen usw am besten kennenzulernen. Doch kommt es auch ein wenig auf den eigenen Geschmack an, welche Serie man besser findet. Was ist dir denn an einer Serie besonders wichtig? Inhalt, tiefgründige Botschaften, Charaktere, durchgehende Handlungsstränge, ein positiver Grundgedanke, etwas zum Nachdenken, Action, Spannung, Humor und so weiter und so fort ... ?

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde ebenfalls mit TNG anfangen.
                  Die Grafik ist nicht die schlechteste und auch die Handlung ist gut. Am Anfang haben die Folgen kaum einen Zusammenhang, was sich aber immer verbessert. Zudem gibt es eine gute Mischung aus bekannten und unbekannten Schauspielern. TNG is gut zum anfangen.

                  Wie stehts, wenn du mit Filmen anfängst?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                    Ich würde ebenfalls mit TNG anfangen.
                    Die Grafik ist nicht die schlechteste und auch die Handlung ist gut. Am Anfang haben die Folgen kaum einen Zusammenhang, was sich aber immer verbessert. Zudem gibt es eine gute Mischung aus bekannten und unbekannten Schauspielern. TNG is gut zum anfangen.
                    Gut danke , dann sit ja meine Entscheidung gefallen
                    Wie stehts, wenn du mit Filmen anfängst?
                    Habe ich auch schon überlegt , wußte aber nicht ob da die charaktere der serie vorgestellt werden und so...
                    "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                      Wie stehts, wenn du mit Filmen anfängst?
                      Was hat ein ST-Neuling denn bitte davon?
                      Die Charaktere werden praktisch nicht vorgestellt, ohne Vorwissen verlieren va die späteren Filme sehr ihren Reiz.
                      Es ist nicht mal exemplarisch für Star Trek.
                      Was hab ich davon wenn mir Nemesis oder First Contact sau gut gefällt?
                      Das neuere Star Trek definiert sich va über TNG.
                      Dort sollte man Einsteigen und den Grundstein legen. Wenn man will kann man auf Season 1 & 2 verzichten, da passiert wahrlich nichts weltbewegendes, viele Folgen liegen doch beträchtlich unter dem Durchschnitt.
                      Je nach Geschmack sollte man dann weiter machen und sich nach TNG zwischendurch den einen oder anderen neueren Film gönnen.
                      Von den TOS-Filmen würde ich einen Neueinsteiger eher abraten. Der angestaubte Look ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Das kann man sich später als Fan immer noch antun.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Von den TOS-Filmen würde ich einen Neueinsteiger eher abraten. Der angestaubte Look ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Das kann man sich später als Fan immer noch antun.
                        Das kommt drauf an, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Nicht-St Fans die TOS Filme fast noch besser ankommen als die TNG Filme, da sie einen einmaligen, lockeren und ungezwungenen Humor haben, welcher ungeachtet der Story eigentlich immer zieht.

                        Ansonsten würde ich auch empfehlen TNG zu sehen, es hat im Grunde das moderne ST Universum gegründet und es fallen doch einige Anspielungen oder Witze in DS9, die man dann besser verstehen kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst ja auch einfach ein paar Folgen TNG Samstags auf Kabel 1 gucken.
                          So um 14 Uhr kommt das meistens wenn ich mich nicht irre.
                          Enterprise kommt meistens Sonntagsmorgens so um 4 Uhr oder so hab
                          ich das letztens glaub ich gesehen. Musst mal in die Fernsehzeitschrift schauen.

                          Kommentar


                            #14
                            @ Flagros

                            Wichtig für mich wäre zu wissen, was Du sonst an Serien kennst/magst?

                            Als Einstieg in Star Trek würde ich die ersten 6 Star Trek Filme ("The Motion Picture", "The Wrath of Khan", "The Search for Spock", "The Voyage Home", "The Final Frontier", "The Undiscovered Country") oder "The Next Generation" empfehlen, aber nur, wenn man nicht schon sehr verwöhnt von moderneren Serien ist ("Babylon 5", "Firefly", "Farscape", "Battlestar Galactica").

                            Ansosten halt die imo besten Star Trek Serien schauen ("Deep Space Nine" und die neueste Serie "Enterprise").
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #15
                              Hi, meiner meinung nach solltest du dir star trek wie folgt zu gemüte führen(denn wenn du die reinfolge beachtest wist du erst wirklich das gesamte star trek verstehen d.h auch die späteren querverweise und zusamenhänge.)

                              Tos serie(mit kirk)
                              Tos filme 1 - 6
                              Tng (mit picard)
                              Tng film 7
                              Ds9 (mit der Raumstationr)
                              Voy (mit Janeway, der Frau als Captain)
                              tng filme 8 - 10
                              Ent (mit Archer)

                              sorry wegen der schreibweise aber mit der PSP zu schreiben ist echt schwer und es dauert lang......

                              gruß
                              Dominion
                              Zuletzt geändert von Dominion; 11.01.2007, 23:30.
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X