Star Trek Unklarheiten/unlogisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Unklarheiten/unlogisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Nikalas:

    Du hast dich schon mal mit Physik beschäftigt, oder?

    Zitat von Wikipedia

    Als Plasma (gr: πλασμα, das Geformte, das Gebilde) bezeichnet man in der Physik ein (teilweise) ionisiertes Gas, das zu einem nennenswerten Anteil freie Ladungsträger wie Ionen oder Elektronen enthält. Mehr als 99 % der sichtbaren Materie im Universum befindet sich im Plasmazustand.
    Plasma wird auf Sternenflottenschiffen als Energieüberträger genutzt. Man benutz ein Wasserstoffplasma. Die normalen Schiffsysteme wie Lebenserhaltung, Computer und und werden durch Fusionsreaktoren erzeugt.
    Für den Warpantrieb wird viel merh Energie benötigt. Die kommt aus dem Warpkern (Materie-Antimaterie-Reaktor).

    Plasma wird wegen seiner hohen Temperatur und Elektrischen Ladung auch oft in der Scifi in der Waffentechnik eingesetzt.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Erstmal: Super Thema!

      Sehr unlogisch finde ich die teils gravierenden Schwankungen in der Stärke der Borg:

      - Bei Wolf359 hat der Würfel 39 Schiffe vernichtet ohne einen Kratzer davonzutragen und hätte letztendlich auch die Erde assimilieren können wenn da nicht dieser kleine Trick gewesen wär.

      - Zu Voyager-Zeiten oder bei Star Trek 8 sieht das schon GANZ anders aus! Während die Föderation einen Quantensprung in der Forschung nach Verteidigungsmaßnahmen gegen die Borg gemacht hat (Erinnerung: schon bevor Picard in die Schlacht in Star Trek 8 eingreift, war der Würfel nach Aussage von Data relativ schwer beschädigt), scheint es so als hätte sich das gigantische Kollektiv der Borg überhaupt nicht verändert, sondern ist im Gegenteil fast noch schwächer geworden.
      Dass das Kollektiv schwächer erscheint, als zuvor kommt daher, dass das Kollektiv nur durch Assimilation dazulernt, wohingegen die individuellen Arten beispielsweise der Föderation der vereinten Planeten durch Analysen hinzulernen.
      Da die Borg die Enterprise-D nicht assimilieren konnten und alle anderen Schiffe der Schlacht bei Wolf359 zu schwer beschädigt wurden, als dass noch irgendwelche überlebenden Besatzungsmitglieder der Sternenflotte von den Borg vermutet worden wären, um diese zu assimilieren, konnten sie auch nicht gerade viel über die Technologie der Föderation lernen.
      Die Schiffe der Sternenflotte, wie die der Bauweise der Defiant, Enterprise-E und Voyager beispielsweise, profitierten schon bei ihrem Bau von den Erfahrungen im Kampf gegen die Borg, wodurch die Sternenflotte sich natürlich effektiver gegen die Borg zu verteidigen vermag, wie in Voyager oder First Contact zu sehen ist.
      Das bedeutet nicht, dass die Borg schwächer wurden, sondern die Föderation stärker, denn die Borg haben den Nachteil, dass sie in ihrer "Entwicklung" ohne Assimilation stagnieren.

      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
      Plasma wird auf Sternenflottenschiffen als Energieüberträger genutzt. Man benutz ein Wasserstoffplasma. Die normalen Schiffsysteme wie Lebenserhaltung, Computer und und werden durch Fusionsreaktoren erzeugt.
      Für den Warpantrieb wird viel merh Energie benötigt. Die kommt aus dem Warpkern (Materie-Antimaterie-Reaktor).

      Plasma wird wegen seiner hohen Temperatur und Elektrischen Ladung auch oft in der Scifi in der Waffentechnik eingesetzt.
      Es mag ja in der Tat CANON sein, dass man Wasserstoffplasma als Energieträger bei Star Trek verwendet, aber um ehrlich zu sein, können die Autoren doch nicht so zum Schreien zu blöd sein, um so instabiles Plasma zu verwenden.
      Schon Deuterium oder Wasserstoff im zerstäubt-flüssigen Zustand und erst recht im gasförmigen Zustand ist hochexplosiv in der Reaktion mit Sauerstoff.
      Als Plasma müsste Wasserstoff noch um einiges instabiler sein, als es schon als Gas ist.
      Im Übrigen wäre es, wenn nicht schon aus eben erwähnter Hinsicht, wesentlich sinnvoller, als Energiemedium Helium zu verwenden, da es zum einen ein Edelgas ist, und zum anderen sogar in der Natur als relaitv stabiles Plasma - zumindest im Vergleich zu Wasserstoffplasma relativ stabil - existiert.
      Helium ist aber auch bei sehr geringen Temperaturen, wie sie an der Außenhülle vorherrschen, noch immer flüssig, was zu einer effektiven Energiewanderung und dadurch nutzbaren Energie führt, ähnlich einer Brennstoffzelle, was wieder für Helium spricht.
      Wenn die Zirkulation des Helium stark genug ist, wird es sich auch bei vollem Energieniveau des Warpkerns nie auf Plasmaniveau erhitzen und deshalb noch nicht einmal wirklich, solange es nicht wieder mit Energie angereichert ist, für die Besatzung bei einem Austritt innerhalb des Schiffes gleich gefährlich werden.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Das bedeutet nicht, dass die Borg schwächer wurden, sondern die Föderation stärker, denn die Borg haben den Nachteil, dass sie in ihrer "Entwicklung" ohne Assimilation stagnieren.
        Die gleiche Aussage hat so ähnlich Data in "Der erste Kontakt" gemacht, aber wenn es, wie Du sagst, wirklich so wäre dass "Entwicklung durch Assimilation" (Borg) im Vergleich zu "Entwicklung durch Forschung" (Föderation bzw. fast alle anderen Völker) schlechter abschneidet, dann hätten es die Borg wohl kaum schaffen können tausende (!) andere Welten zu assimilieren.

        Da komme ich schon zur nächsten Ungereimtheit: Der Borg-Raum ist viel zu klein! Die Föderation hat 150 Mitglieder und die Borg haben nach eigener Aussage tausende Welten assimiliert. Aber wie Ruck-Zuck die Voyager da durch deren Gebiet reiste,... sehr seltsam!

        Kommentar


          #19
          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Es mag ja in der Tat CANON sein, dass man Wasserstoffplasma als Energieträger bei Star Trek verwendet, aber um ehrlich zu sein, können die Autoren doch nicht so zum Schreien zu blöd sein, um so instabiles Plasma zu verwenden.
          Schon Deuterium oder Wasserstoff im zerstäubt-flüssigen Zustand und erst recht im gasförmigen Zustand ist hochexplosiv in der Reaktion mit Sauerstoff.
          Als Plasma müsste Wasserstoff noch um einiges instabiler sein, als es schon als Gas ist.
          Im Übrigen wäre es, wenn nicht schon aus eben erwähnter Hinsicht, wesentlich sinnvoller, als Energiemedium Helium zu verwenden, da es zum einen ein Edelgas ist, und zum anderen sogar in der Natur als relaitv stabiles Plasma - zumindest im Vergleich zu Wasserstoffplasma relativ stabil - existiert.
          Helium ist aber auch bei sehr geringen Temperaturen, wie sie an der Außenhülle vorherrschen, noch immer flüssig, was zu einer effektiven Energiewanderung und dadurch nutzbaren Energie führt, ähnlich einer Brennstoffzelle, was wieder für Helium spricht.
          Wenn die Zirkulation des Helium stark genug ist, wird es sich auch bei vollem Energieniveau des Warpkerns nie auf Plasmaniveau erhitzen und deshalb noch nicht einmal wirklich, solange es nicht wieder mit Energie angereichert ist, für die Besatzung bei einem Austritt innerhalb des Schiffes gleich gefährlich werden.
          Was verstehst du als instabil? Wasserstoffgas ist z.B. reaktiver. Das heißt es reagiert mit allem möglichen Zeugs gut. Mit Sauerstoff wird ziemlich viel Energie frei D:
          Aber damit das Plasma Energie leitet muß die Energie im Plasma sein. Das ist sie definitiv in Form von Wärme (als was sonst?). Somit muß das Plasma verflucht heiß sein. Dadurch wäre es ziemlich sinnvoll das Plasma vom Rest des Schiffes abzuschirmen, das heißt es einzudämmen. Chemische Reaktionen des Plasmas sind dadurch irrelevant.
          Unglaubwürdig ist eben nur die Darstellung von Plasmalecks in diversen StarTrek Folgen. Die müssten wesentlich verheerender sein als ein grünes Glühen und etwas Wärme oder so.
          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

          Kommentar


            #20
            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Die gleiche Aussage hat so ähnlich Data in "Der erste Kontakt" gemacht, aber wenn es, wie Du sagst, wirklich so wäre dass "Entwicklung durch Assimilation" (Borg) im Vergleich zu "Entwicklung durch Forschung" (Föderation bzw. fast alle anderen Völker) schlechter abschneidet, dann hätten es die Borg wohl kaum schaffen können tausende (!) andere Welten zu assimilieren.
            Eine Technologie, welche in der Lage ist, kybernetische Zellen zu erschaffen, welche so komplex funktionieren, dass dadurch erst ein solches Kollektiv erst möglich wurde, setzt eine enorme Entwicklung erst voraus, bevor das Kollektiv der Borg selbst erst entstand.
            Möglicherweise änderte sich die Natur der ursprünglichen Art erst mit dem Beginn des Kollektivs, wodurch sie nur noch durch Assimilation hinzulernen, während diese Art vor dem Beginn des Kollektivs noch eine Forscherrasse war.
            Ausserdem kann es durchaus sein, dass sich das Kollektiv bei den Arten des Deltaquadranten niemals übernommen hatte, und erst bei Spezies 8472 oder der Sternenflotte wirkliche Verluste zu beklagen haben hätte.
            Im Fall von Spezies 8472 kam die Voyager dann auch sehr gelegen, was auch fast zu einer militärischen Ausweitung bei der Entdeckung des Habitats in der Folge "In Fleisch und Blut" führte.
            Allerdings half der Borgkubus der Voyager den Borgraum wesentlich schneller zu durchfliegen, solange die Allianz zwischen den Borg und der Voyager währte.
            Zwischendurch wurde die Präsenz der Borg im Deltaquadranten geringer, aber in Endgame kam es dann doch noch zum großen Finale mit den Borg, was die Tatsache implizierte, dass sie eigentlich seit dem Eintritt in den Borgraum diesen nie wirklich verlassen hatten.

            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Da komme ich schon zur nächsten Ungereimtheit: Der Borg-Raum ist viel zu klein! Die Föderation hat 150 Mitglieder und die Borg haben nach eigener Aussage tausende Welten assimiliert. Aber wie Ruck-Zuck die Voyager da durch deren Gebiet reiste,... sehr seltsam!
            Allerdings half der Borgkubus der Voyager den Borgraum wesentlich schneller zu durchfliegen, solange die Allianz zwischen den Borg und der Voyager währte.
            Zwischendurch wurde die Präsenz der Borg im Deltaquadranten geringer, aber in Endgame kam es dann doch noch zum großen Finale mit den Borg, was die Tatsache implizierte, dass sie eigentlich seit dem Eintritt in den Borgraum diesen nie wirklich verlassen hatten.

            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
            Was verstehst du als instabil? Wasserstoffgas ist z.B. reaktiver. Das heißt es reagiert mit allem möglichen Zeugs gut. Mit Sauerstoff wird ziemlich viel Energie frei D:
            Eben, es ist zu reaktiv, explosiv, ergo zu instabil für eine solche Verwendung.
            Wasserstoffgas als Plasma zu verwenden, welches schon als Gas äußerst reaktionsfreudig mit Sauerstoff ist, wäre etwa so, als ob man mit einer scharfen Atombombe, deren Zündcode schon eingegeben wurde und wo nur noch der Enterbefehl auf der Tastatur fehlt für eine sofortige Zündung über einen äußerst holprigen Feldweg fehrt, bei dem eine nur etwas zu große Erschütterung dazu führt, dass die Tastatur mit der Entertaste irgendetwas am Fahrzeug berührt, wodurch diese Taste ausgelöst würde.
            Man könnte dann nicht einmal aus der Erfahrung eines Fehlers lernen, da die Kaskade bis zur Zerstörung viel zu schnell ginge.

            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
            Aber damit das Plasma Energie leitet muß die Energie im Plasma sein. Das ist sie definitiv in Form von Wärme (als was sonst?). Somit muß das Plasma verflucht heiß sein.
            Falsch, denn schon ein einfaches Medium, wie beispielsweise Helium als Gas könnte diese Aufgabe als Energiespeicher- und -fördermedium sehr gut übernehmen, gerade weil es ein Edelgas ist und die Energie eben nur ableitet, aber nicht wirklich bindet, was es erleichtet, diese Energie nutzbar zu machen.

            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
            Dadurch wäre es ziemlich sinnvoll das Plasma vom Rest des Schiffes abzuschirmen, das heißt es einzudämmen. Chemische Reaktionen des Plasmas sind dadurch irrelevant.
            Was die Eindämmung anbelangt, kann ich nur zustimmen, aber bei Helium ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer als bei Wasserstoff, dass bei einer zu hohen Energieausbeute des Reaktors, das Wasserstoffplasma zu einer Kernfusion veranlasst wird, was dann bei der besten Eindämmung zu riskannt würde, wenn die Eindämmung für so etwas nicht ausgelegt ist.

            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
            Unglaubwürdig ist eben nur die Darstellung von Plasmalecks in diversen StarTrek Folgen. Die müssten wesentlich verheerender sein als ein grünes Glühen und etwas Wärme oder so.
            Wenn Du da beispielsweise auf First Contact abziehlst, sind die Tanks wohl eher als Gasdruckausgleichs- oder -vorratsbehälter gedacht, was bedeutet, dass sie nicht mit einem großen Energiepotential angereichert waren, was dann auch auf das Gas zutrifft.
            Der Bruch der Eindämmung bei den Schiffen der Enterprise-D in alternativen Zeitlinien implizierte, dass ein Verlust dieser Eindämmung bei angereichertem Kühlplasma oder dem Verlust der Antimaterieeindämmung zur sofortigen Vernichtung des Schiffes führt.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Falsch, denn schon ein einfaches Medium, wie beispielsweise Helium als Gas könnte diese Aufgabe als Energiespeicher- und -fördermedium sehr gut übernehmen, gerade weil es ein Edelgas ist und die Energie eben nur ableitet, aber nicht wirklich bindet, was es erleichtet, diese Energie nutzbar zu machen.
              Hmm, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich gehe leider vom heutigen Wissensstand aus.
              Führt mn einem Gas Energie zu (egal welches) dann wird diese Energie dafür sorgen, daß sich die Gasteilchen schneller bewegen. Je mehr Energie desto schneller die Bewegung. Und bei einer Materie-Antimaterie-Reaktion wird sehr viel Energie frei --> sehr schnelle Bewegung der Gasteilchen. Und da die Temperatur nichts anderes ist als ein Maß für die Bewegung der Teilchen --> hohe Temperatur.
              In einem räumlich eng begrenzten Gebiet (wie einer Plasmaleitung) wird ein schnelles Gasteilchen nach sehr kurzer Zeit auf eine Wand/Eindämmungskraftfeld/wasauchimmer treffen und die Kraft die dieses Teilchen beim Stoß gegen die Barriere ausübt nennt man Druck.
              Einfach formuliert:
              Je größer die Energie, die das Plasma transportiert, desto größer die Temperatur des PLasmas und desto gößer der Druck unter dem es steht.
              = Desto fataler ein Plasmaleck, egal welches Gas
              (wenn dich ein Strahl mehrere Millionen Grad heißes Gas trifft, dann ist es dir glaube ich wurscht ob sich die Wasserstoffmoleküle dann noch mit dem Luftsauerstoff eine Knallgasexplosion generieren)

              Natürlich kann es sein, daß im ST-Universum die Energie in andere Form als Bewegungsenergie im Plasma gespeichert wird. (Energieform die leider noch nicht entdeckt ist oder so). Aber dann kann man natürlich auch keine Begründung geben wieso gerade Helium diese Energie besser transportieren soll als Wasserstoff. Man muss eben davon ausgehen, daß Wasserstoff verwendet wird, weil es aus unbekannten Gründen eben besser/oder überhaupt funktioniert.

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Wenn Du da beispielsweise auf First Contact abziehlst, sind die Tanks wohl eher als Gasdruckausgleichs- oder -vorratsbehälter gedacht, was bedeutet, dass sie nicht mit einem großen Energiepotential angereichert waren, was dann auch auf das Gas zutrifft.
              Gab es da nicht einmal eine TNG Folge, wo Geordi und Beverly in einer Shuttlerampe gefangen sind? Aber je mehr ich mich daran erinnere desto eher bin ich der Meinung, daß die da von einem Plasmafeuer gesprochen haben. Das kann ja auch sonstwas sein.
              Aber es kommen ja auch in Kampfsituationen viele Personen auf die Krankenstation mit sogenannten Plasmaverbrennungen.
              Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                Hmm, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich gehe leider vom heutigen Wissensstand aus.
                Führt mn einem Gas Energie zu (egal welches) dann wird diese Energie dafür sorgen, daß sich die Gasteilchen schneller bewegen. Je mehr Energie desto schneller die Bewegung. Und bei einer Materie-Antimaterie-Reaktion wird sehr viel Energie frei --> sehr schnelle Bewegung der Gasteilchen. Und da die Temperatur nichts anderes ist als ein Maß für die Bewegung der Teilchen --> hohe Temperatur.
                In einem räumlich eng begrenzten Gebiet (wie einer Plasmaleitung) wird ein schnelles Gasteilchen nach sehr kurzer Zeit auf eine Wand/Eindämmungskraftfeld/wasauchimmer treffen und die Kraft die dieses Teilchen beim Stoß gegen die Barriere ausübt nennt man Druck.
                Einfach formuliert:
                Je größer die Energie, die das Plasma transportiert, desto größer die Temperatur des PLasmas und desto gößer der Druck unter dem es steht.
                = Desto fataler ein Plasmaleck, egal welches Gas
                (wenn dich ein Strahl mehrere Millionen Grad heißes Gas trifft, dann ist es dir glaube ich wurscht ob sich die Wasserstoffmoleküle dann noch mit dem Luftsauerstoff eine Knallgasexplosion generieren)
                In der Tat, wir redeten aneinander vorbei.
                Ich denke, dass meine diesbezügliche Theorie weder auf dem heutigen, schon in dieser Hinsicht begrenzten Wissensstand beruht, noch dass diese wirklich Star-Trek-CANON sind.
                Natürlich kann auch Helium, wenn es ausreichend mit Energie gesättigt wird, zu einem Plasma werden, wenn aber im Verhältnis zur Energieumwandlungsrate des Warpkerns die Kühlmittelzirkulation angepasst bleibt, dann kann das Helium als optimal genutztes Gas verwendet werden, ohne zum Plasma zu werden.
                Weshalb Helium in dieser Hinsicht optimal ist diktieren vor allem schon seine Eigenschaften, dass es ein Edelgas ist, also so träge wie möglich in der Interaktion mit zusätzlichen Elektronen, dass es ungiftig ist (was vor allem dann wichtig ist, wenn es auf extrem niedrigem Energieniveau ist) und ebenso wenig brennbar oder sogar explosiv.

                Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                Natürlich kann es sein, daß im ST-Universum die Energie in andere Form als Bewegungsenergie im Plasma gespeichert wird. (Energieform die leider noch nicht entdeckt ist oder so). Aber dann kann man natürlich auch keine Begründung geben wieso gerade Helium diese Energie besser transportieren soll als Wasserstoff. Man muss eben davon ausgehen, daß Wasserstoff verwendet wird, weil es aus unbekannten Gründen eben besser/oder überhaupt funktioniert.
                Bei meiner These handelt es sich nicht um Energiespeicherung, sondern nur Energeitransport.
                Speicherung an sich wäre schließlich idiotisch, denn wieseo bräuchte man einen Reaktor, wenn die Energie schon im Kühlmittel gespeichert bliebe, ohne die Systeme zu erreichen, für welche diese Energie bestimmt ist.
                Helium ist da, gerade weil es ein Edelgas ist, praktisch so etwas wie ein Träger, welcher diese Energie nicht bindet, sondern nur transportiert.

                Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                Gab es da nicht einmal eine TNG Folge, wo Geordi und Beverly in einer Shuttlerampe gefangen sind? Aber je mehr ich mich daran erinnere desto eher bin ich der Meinung, daß die da von einem Plasmafeuer gesprochen haben. Das kann ja auch sonstwas sein.
                Aber es kommen ja auch in Kampfsituationen viele Personen auf die Krankenstation mit sogenannten Plasmaverbrennungen.
                Wenn man es realistisch sieht, braucht man nach einer Plasmaverbrennung keine Krankenstation mehr, da ein Plasma ein extrem erhitztes, weil mit Energie angereichertes Gas ist, was bei einem Kontakt dazu führt, dass man bei Kontakt mit angereichertem Kühlmittel, praktisch sofort verdampft, also in Sekundenbruchteilen aufgrund der enormen Hitze vollständig verbrennt.
                Hast Du mal ein Kabel gesehen, welches aufgrund eines Kurzschlusses von hoher Stromspannung einfach verdampft?
                Ich hatte es mal mitangesehen, wie ein Stück von etwa zehn Zentimetern innerhalb eines Sekundenbruchteils einfach nur aufgeleuchtet hat und dann weg war, ohne geringste Spuren davon, dass dieses Stück Kabel jemals existierte.
                Nur das Werkzeug, mit welchem ich das Kabel festhielt, hatte einen winzigen, schwarzen Fleck an der Stelle, wo vorher das Kabel gehalten wurde.
                Was das Plasmafeuer betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches nur so wenig verheerend ist, wie es in der erwähnten Folge dargestellt war.
                Ich kann mich nicht mehr an den Namen dieser Folge erinnern, aber ich habe auch diese Folge gesehen, nur ist es schon ziemlich lange her.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  STAR TREK fehler

                  Moin, mich stören auch ein paar STAR TREK fehler. Ist euch schonmal aufgefallen das die größenverhältnisse bei den Raumschiffen überhaupt nicht stimmen können z.B. ein Schiff der B´Rel (Klingonischer Bird of Prey) klasse ist ja ungefähr so groß wie eine Defiant klasse oder ein Jem´Hadar jagdschiff. Auf der B´Rel klasse ist die standart Besatzung 12 Man und die Brücke ist ja vorna am Schiff über den forderen Torpedoschacht. Wenn die Brücke schon fast so groß ist wie der Kopf des Schiffes, wie können dan der Maschinen Raum, Quartiere, Messe und die anderen Räume in das hintere teil des Schiffes passen wo ja auch die Kampfflügel mit den Disruptoren befestigt sind ?. Oder bei der USS Voyager, das Schiff hat ja mindestens immer 3 Schuttles (Nilex´s Schiff, Typ 6 Schuttle und später der Delta Flyer) im Schuttlehanger. Wenn die Schuttles raus fliegen füllen die immer fast das ganze Tor aus. Wie können da den bitte min. 3 Schuttles in den Hanger passen ?.

                  Desweiteren ist mir auch aufgefallen das die Brücken der gleichen Raumschiffklassen immer anders aussehen obwohl sie ja gleich aussehen müssten z.B. ein Schiff der Galaxy klasse hat ja ne Brücke wie wir sie alle aus der Enterprise-D kennen. Ein Schiff der Nebula klasse hat ja im prinzip die gleichen bauteile wie die Galaxy klasse, halt nur anders zusammengebaut. Jedenfalls die Untertassensection (allein Untertassensection die ist doch oberhalb des Schiffes dan müsste es doch Obertassensection heißen egal) der Galaxy klasse ist ja die selbe wie bei der Nebula klasse als Primär section benutzte Komponente. Wieso sieht da die Brücke anders aus als wie bei der Galaxy klasse? Man hat mal ne Brücke der Nebula klasse gezeigt auf der Data vorrübergehen das Kommando hatte in der Folge " Der Kampf un das Klingonische Reich". Müssten die nicht gleich aussehen ? Das gleiche gillt bei den Schiffen der NX klasse (Archers Enterprise) Die Brücke der Columbia sieht anders aus als wie die der Enterprise, obwohl es ja die selbe baureihe ist.
                  Zuletzt geändert von Martok01; 19.01.2007, 12:26. Grund: name falsch
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                    Moin, mich stören auch ein paar STAR TREK fehler. Ist euch schonmal aufgefallen das die größenverhältnisse bei den Raumschiffen überhaupt nicht stimmen können z.B. ein Schiff der B´Rel (Klingonischer Bird of Prey) klasse ist ja ungefähr so groß wie eine Defiant klasse oder ein Jem´Hadar jagdschiff.
                    Es gibt den Bird of Prey in verschiedenen Größen und Ausführungen.


                    Oder bei der USS Voyager,
                    Stopp, ab da sollte man mit demlogischen Denken aufhören
                    Ist hier gut aufgearbeitet:


                    Desweiteren ist mir auch aufgefallen das die Brücken der gleichen Raumschiffklassen immer anders aussehen obwohl sie ja gleich aussehen müssten z.B. ein Schiff der Galaxy klasse hat ja ne Brücke wie wir sie alle aus der Enterprise-D kennen.
                    Warum? Brückenmodule gibt es wie Sand am Meer und sind leicht austauschbar.
                    Wurde bei der Ente D für STVIII auch gemacht.

                    Man hat mal ne Brücke der Nebula klasse gezeigt auf der Data vorrübergehen das Kommando hatte in der Folge " Der Kampf un das Klingonische Reich".
                    Es gab noch eine in ner DS9 Episode. Sag nochmal anders aus
                    Ich tippe im Falle der TNG-Folge eher auf eine Kampfbrücke oder sowas.


                    Das gleiche gillt bei den Schiffen der NX klasse (Archers Enterprise) Die Brücke der Columbia sieht anders aus als wie die der Enterprise, obwohl es ja die selbe baureihe ist.
                    Na und? Erstmal ist die NX ein absoluter Prototyp, von Einheitlichkeit kann da noch lange nicht gesprochen werden. Man experimentiert, baut neue Technologien ein - wo ist das Problem?
                    Selbst in etablierten Baureihen (zB Defiant und Sao Paulo) gibt es Unterschiede.
                    Warum auch nicht? Serienfertigung ist ja gut und schön, das heißt aber nicht, dass man da nichts mehr dran ändern kann oder mal einfach einige Hundert Schiffe anders aufbaut.

                    Kommentar


                      #25
                      ok, gut mit den Brücken gebe ich dir recht. Mir ist da grad noch eine unlogig eingefallen in bezug auf die beiden folgen " Der Kampf um das Klingonische Reich" Picard fliegt ja mit einer kleinen eingreiff Flotte zur Romulanisch/Klingonischen Grenze um illegale Waffenlieferungen durch die Romulaner zu unterbinden. Das wollten die ja mit hilfe eines neutronennetzes (ka wie das heißt) machen um getarne Schiffe aufzuspüren. Aufjeden fall hatten die ich glaub 11 Schiffe (Teilweise noch nicht wirklich einsatzbereit) obwohl Laforge sagte das er mehr bräuche um das netz am besten einzusetzten. Picard sagte daraufhin " Wir sind im diesen Sector nur schwach vertreten" so da der Sector ja dicht an der Romulanisch/Klingonischen Grenze sein muss frag ich mich warum die Föderation da nur so wenig Schiffe stationiert hat. Da sie mit den Romulanern kein Frieden hatten. Müsste man da nicht mehr Schiffe stationieren um die Grenzen zu sichern ?

                      Kann natürlich auch sein das die Klingonen die Grenze absichern da sie ja Frieden und eine Allianz mit der Föderation haben, aber das glaub ich eher nicht.
                      Zuletzt geändert von Martok01; 19.01.2007, 13:35. Grund: fehler
                      Today is a good day to die

                      Kommentar


                        #26
                        Man hatte nur recht wenig Zeit um die Schiffe zusammenzuziehen.
                        Auch möglich, dass sich das in einem strategisch eher unbedeutenden Stekor abspielt und die Flotten andernorts stationiert sind.

                        Kommentar


                          #27
                          Es war ein Tachyonen-Netz.
                          Die Flotte bestand aus 23 Schiffen.

                          Da es sich ja nicht um eine ausschließlich föderiert-romulanische Grenze handelte, sondern auch eine zu den Klingonen war die Anzahl an Schiffen sicherlich nicht so hoch wie an Grenzsystemen zur neutralen Zone.

                          Und selbst dort war es immer so, dass, wenn es plötzlich erhöhte Schiffsaktivität der Romulaner gab, man sofort darauf reagierte, indem man mehr Schiffe dorthin entsandte, was, soweit ich mich erinnern kann, immer in angemesser Quantität möglich war.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Borg79 Beitrag anzeigen
                            4.: In einer Folge von Alpha Centauri (eine Wissenschaftliche Sendung)
                            hat man das Thema Star Trek mal durchgekaut und gesagt:
                            Thema "Trägheitsdämpfer":
                            Mal angenommen wir beschleunigen von Null auf Warp 1 (ca.400m/s, nehm ich mal an da Überlichtgeschw. mehr als 333m/s sein muß (irgendwo da sollte das liegen...)) dann müssten die Trägheitsdämpfer vor dem Start in den Warp aktiviert werden und das geht nicht, da die Reaktion nicht VOR der Aktion sein kann, also erst Aktion (Beschleunigung auf Warp) dann Reaktion (Trägheitsdämpfer),
                            so jetzt weiter, wenn wir im Auto beschleunigen in einem 200PS Auto, dann merken wir das wir in die Sitze gedrückt werden und das nur von 0auf200 oder so.
                            jetzt gehen wir mal "SCHNIPS" von 0 auf 400m/S ! und die Captains stehen immer noch wie ne Eins, kein Rucken, gar nix!
                            Der MOderator in der Sendung sagte:
                            "...selbst wenn die TD nur 0,0000001sek später anspringen als das Schiff auf Warp geht, werden die Personen quasi zerdrückt, (die kleben dann alle an der Rückwand der Brücke ).
                            Lies mal bitte das technische Handbuch zu Star Trek

                            Bei Warpgeschwindigkit, handelt es sich nicht um "Bewegung" im eigentlichem Sinne. Der Raum wird mittels einer Subraumblase, welche Zeit und Raum gekrümmt, womit der Zielort "herangeholt" wird.

                            Das ist auch das einzige was wirklich Zeit dabei in Ansrpuch nimmt. Umso weiter diese Technik entwickelt ist, desto schneller geht dieser Vorgang vons tatten. Nur dadurch ist nämlicha uch zu erklären, warum Tom Paris beim Transwarpflug an allen Orten zugleich war -> Das energetische Niveau war so hoch, das alle Bezugspunkte des Universums bei Null lagen. Und das Raumkrümmung möglich ist zeigt uns schon netterweise unsere Sonne sowie einige Schwarze löcher, die die Direkt vor Sternen postitioniert sind und das Licht deshalb als Ring, oder 4 Punkte wiedergeben und somit das Restlicht herumleiten.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Prinzip der Raumkrümmung kenne ich, ist ja bei Event Horizon sehr anschaulich beschrieben worden (durch Sam Neill), aber wenn ich mit dem Warpantrieb den Raum krümme und z.B. von der Erde zum Mars reise, dann habe ich ja den Mars rangeholt (an meine "Haustür" oder so...) und dan gehe ich durch und entfalte den Raum wieder, das Gleich mache ich mit Alpha Centaury, der Andromeda Galaxy usw. ich gehe immer Durch die Tür und fertig.
                              Frage: Wieso gibs dann bei Star Trek Warp 1-9,997? wieso kann ich mit Warp reisen in verschiedenen Geschwindigkeiten und brauche unterschiedlich Zeit zum Zielpunkt? ich könnte ja auch den Raum krümmen und dann wäre Warp 1-9 egal...
                              Oder ist die Raumkrümmung jetzt auf die Trägheit bezogen.
                              Das hab ich jetzt nicht so ganz geschnallt.

                              @V-O-L-K-E-R: Danke für die Blumen

                              Kommentar


                                #30
                                Warpantrieb (also Raumkrümmung) ist immer unterschiedlich stark.
                                Bei Warp 1 hast du die schwächste Raumkrümmung, und auch die wenigsten von den Gondeln ausgehenden Warpfeld-Schichten.
                                Mit jedem Warpfaktor steigt die "Tiefe", in der sich das Raumschiff im Subraum befindet, und auch die Anzahl der Feldschichten.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X