Muss jeder Zivi in ST ein Shuttle oder eine Fluchtkapsel steuern können?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss jeder Zivi in ST ein Shuttle oder eine Fluchtkapsel steuern können??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder Passagier oder Reisende eine Einweisung hat oder bekommt.... oder sie innerhalb der Föderation eine bekommen hat...
    Ich denke da gerade an Picards Bruder, der die Raumfahrt ablehnte....

    Aber ich kann mir vorstellen, das die Fluchtkapseln eine automatische Steuerung haben, die 1) ein Notsignal aussendet und 2) den nächsten M-Klasse Planeten ansteuert und um gefährliche Punkte herumfliegt...
    Das kann sicher von jedem Kadetten geändert werden, falls es notwendig ist...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Hallo ihr´s,

      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      (...)Aber ich kann mir vorstellen, das die Fluchtkapseln eine automatische Steuerung haben, die 1) ein Notsignal aussendet und 2) den nächsten M-Klasse Planeten ansteuert und um gefährliche Punkte herumfliegt...
      Das kann sicher von jedem Kadetten geändert werden, falls es notwendig ist...
      ABEr hier wieder meine Frage: Automatische Steuerung Kaputt / Ausgefallen, Starfleetangehöriger gar nicht dabei / bewusstlos / schwer verletzt / TOT .

      So ein Pech aber auch.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #18
        Hm, sehr interessantes Thema. Im technischen Handbuch der Enterprise steht, dass diese Rettungsboote folgende Fähigkeiten haben:
        • Schnelles Verlassen des Mutterschiffes mit 40m/s
        • Unabhängige Manöverdurchführung mit einer delta-v von 3600 m/s
        • Lebenserhaltung für 86 Personen/Tage
        • Nach dem Abwurf Verbindungsfähigkeiten mit anderen Rettungsbooten.
        • Subraumfunksignal zur Auffindung und Bergung
        • Atmosphäreneintritt und Landung.


        Im Grund übernimmt die Rettunsmission komplett der Computer. Dort wird es auch AÜBS genannt: automatisiertes ÜBerlebens- und Bergungsschiff
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
          ABEr hier wieder meine Frage: Automatische Steuerung Kaputt / Ausgefallen, Starfleetangehöriger gar nicht dabei / bewusstlos / schwer verletzt / TOT .

          So ein Pech aber auch.
          Jo.... dumm gelaufen.... wenn man Glück hat, liegt noch irgendwo eine Anleitung rum oder Computer reagiert noch auf irgendwas....

          Ich stelle mir gerade vor, das ein Crewman à la Stewardess die Fluchkapseln erklärt....

          Neinnein.... das passt nicht!!!!!!!!!!!!!!!
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #20
            Hallo ihr´s,

            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
            (,...)Ich stelle mir gerade vor, das ein Crewman à la Stewardess die Fluchkapseln erklärt....

            Neinnein.... das passt nicht!!!!!!!!!!!!!!!
            Aber ohne das neckische Hütchen und die Schwimmweste, oder??

            "Wie, RUHIG??" (Michael Mittermaier)

            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            (...)Im Grund übernimmt die Rettunsmission komplett der Computer. Dort wird es auch AÜBS genannt: automatisiertes ÜBerlebens- und Bergungsschiff
            Nur wenn ich da an die "zuverlässigkeit" des Transporters oder des Holodecks denke.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
              Aber ohne das neckische Hütchen und die Schwimmweste, oder??
              Ein Schwimmweste im Weltall ist ja auch sinnlos...


              Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Kinder auf der Enterprise eine Einweisung bekommen haben... wohl aber eher die Erzieher und die Eltern, die aber auch bei der Sternenflotte arbeiten... Vielleicht wenn sie älter sind und/oder auch zur Sternenflotte wollen... dann aber im Rahmen eines Gesamtunterrichtes...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #22
                Hallo ihr´s,

                @Aramis: Dahingehend denke ich auch, das die Belegung der Fluchtkapseln / Shuttles so ausgewählt wird, daß es Kinder UND Erwachsene sind, von denen sich eben jeder Erwachsene mit der Steuertechnik auskennen müsste.
                Zuletzt geändert von Karnell; 21.01.2007, 18:09. Grund: Ergänzung
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                  @Aramis: Dahingehend denke ich auch, das die Belegung der Fluchtkapseln / Shuttles so ausgewählt wird, daß es Kinder UND Erwachsene sind, von denen sich eben jeder Erwachsene mit der Steuertechnik auskennen müsste.
                  Oder zumindest sprechen kann...
                  Aber ich bezweifle doch eine Einweisung im frühen Kindesalter...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Nur wenn ich da an die "zuverlässigkeit" des Transporters oder des Holodecks denke.
                    Also dieser Vergleich ist nicht zulässig. Dabei handelt es sich um komplett verschiedene Dinge. Ein Holodeck und ein Transporter sind technisch weitaus anfälliger und komplizierter als ein Rettungskapselsystem mit Lebenserhaltung.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ihr´s,

                      @ayin: Stimmt soweit.

                      Hauptsache nur, das niemand auf die Rettungskapslen feuert, oder sie in einer Schlacht mit anderen Schiffen kolllidieren.

                      Sollte sich dadurch eine Beeinträchtigung der Technik ergeben (bei einem DIREKTEN Trefer ist eh´ alles egal :-( ), müsste eventuell dennoch jemand mit Steuerkenntnis übernehmen.
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                        Hauptsache nur, das niemand auf die Rettungskapslen feuert, oder sie in einer Schlacht mit anderen Schiffen kolllidieren.
                        In dem Falle denke ich schon, das eine Ausweichautomatik anspringt, wenn eine Kapsel einem anderen Schiff zu nahe kommt....

                        Und so eine Kapsel ist doch auch viel zu klein und bedeutungslos, das jemand in einer Schlacht seinen Phaser daran verschwendet... da ist man doch mit größeren und lohnenswerteren Zielen beschäftigt...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, eine Ausweichautomatik haben sie. Und warum sollte jemand auf sie schiessen? Da wirds wohl intergalaktische Veträge geben. Bei unseren Kriegen schiesst auch niemand auf Fahrzeuge des Roten Kreuzes, oder sollten zumindest nicht.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Ja, eine Ausweichautomatik haben sie. Und warum sollte jemand auf sie schiessen? Da wirds wohl intergalaktische Veträge geben. Bei unseren Kriegen schiesst auch niemand auf Fahrzeuge des Roten Kreuzes, oder sollten zumindest nicht.
                            Sofern der Gegner diesen Verträgen zugestimmt hat...
                            und eine Rettungskapsel würde ich nicht mit dem Hilfsauftrag des Roten Kreuzes vergleichen... aber doch, das hier der Feind im Rückzug ist...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo ihr´s,

                              wohl noch nie von Weyoun 8 gehört??

                              Dieses Arschloch wollte sogar auf die Fluchtkapseln der zuvor zersörten DEFIANT schiessen lassen, und nur auf Befehl der Gründerin wurde dieses verhindert.

                              Warum also sollte jeder Gegner so "anständig" sein??
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Aber ich bezweifle doch eine Einweisung im frühen Kindesalter...
                                Kommt wohl auf die Kinder des TNG Zeitalters an. In ner Hochtechnisierten Zeit wie zu TNG werden wol 12 Jährige schon einen Computer bedienen kann.
                                Und wenn man mal von Measly Crunscher, ähh, Wesley Cruscher absieht war Naomi Wildman auch ein Aaufgewektes Kindchen, die schon weiter programierte.

                                Am Rande: Gibts canon/semicanon Infos über Größe und Max. Passagiere so ner Rettungskapsel ner Galaxy/Sovereign?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X