Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

    Findet ihr nicht auch dass NUR die TOS und TNG Crew-Folgen/Filme gut sind? Ich meine:

    - Kirk war damals der Komiker und das Schlitzohr
    - Picard ist der Philosoph und genau so gerissen

    Und die Janeway-Ära :
    Rumgeballer, kein Spaß mehr, einfach nur blöd. Findet ihr nicht auch?
    Auch bei DS9 (find ich sowiso dämlich weil kein Raumschiff)......Und am DÄMLICHSTEN is ENT!!! Dieser Hohlkopf von Cpt. der aussieht wie ein Neandertaler und "so richtig hart ist"..............

    Findet ihr nicht auch? Was meint ihr dazu?

    P.S.: Ich hoff' man versteht was ich meine - meine Formulierung ist wegen heftiger Kopfschmerzen beeinträchtigt..........
    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

  • #2
    Ich würde sagen nach DS9 ging es bergab. Bis DS9 war man es gewohnt, dass ein großer Teil der Folgen eine Aussage hatte oder bestimmte philosophische Diskussionen und Anspielungen enthielten. Seit Voy war das fast gar nicht mehr der Fall. Zu dem sank auch noch die Qualität der Stories.
    Allerdings war die 4. ENT Staffel wieder ein Lichtblick, die zeigte, dass man aus ST noch etwas machen kann.

    Allerdings scheinen mir deine Argumente (kein Raumschiff, Hohlkopf, dämlich) nicht sonderlich in die Tiefe zu gehen und wirken eher provokant, genauso wie die exzessive Nutzung von Smilies.

    Kommentar


    • #3
      Ich finde Star Trek erlebte seinen Höhepunkt so Mitte der 90er. Da war TNG in seinem Endspurt, ST6, 7 und 8 liefen im Kino, DS9 kam heraus und die ersten Staffeln VOY waren auch noch in Ordnung. IMO ging es mit dem Ende von DS9 qualitativ ziemlich bergab. Die letzten zweieinhalb VOY-Staffeln waren großteils nicht so pralle, ENT hatte heftige Anfangsschwierigkeiten und mit "Nemesis" ist einer der schlechtesten (wenn nicht der schlechteste) ST-Filme überhaupt rausgekommen.

      Nach seinem Tiefstpunkt in Staffel 2 von ENT begann aber langsam wieder ne Steigerung. In der ersten Hälfte der dritten ENT-Staffel noch gemächlich bis kaum merkbar, bis sich die Staffel mit ihren letzten rund 7 Folgen wirklich ins Zeug legte und anfang richtig gut zu werden. Die vierte Staffel ist dann sowieso eine der besten Trek-Staffeln überhaupt (vergleichbar mit der fünften Staffel DS9 oder den letzten beiden Staffeln TNG).

      TOS sah ich als Kind ziemlich gerne. Mittlerweile finde ich die Serie jedoch eher schwach (die erste Staffel ziemlich gut, die zweite schon weitaus schwächer und die dritte sowie die Zeichentrickserie miserabel). Auch TNG brauchte IMO einige Zeit (2,5 Staffeln) um in Fahrt zu kommen. Von daher kann man wohl sagen unsere Geschmäcker sind ziemlich grundverschieden. Ich finde Star Trek wurde als TNG seinem Ende entgegenlief und in seinen letzten Staffeln noch kräftig nachlegte erst so richtig gut.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
        Findet ihr nicht auch dass NUR die TOS und TNG Crew-Folgen/Filme gut sind?
        Nein. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

        Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
        meine Formulierung ist wegen heftiger Kopfschmerzen beeinträchtigt..........
        indeed
        "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
        "Nor I myself."

        Kommentar


        • #5
          Also ich muss HanSolo zustimmen.
          Allerding geht es meiner Meinung nach Anfang ENT ab.
          Und VOY hatte auch tiefgründigere Folgen, in denen es auch um Menschenschicksale und andere bewegende Ereignisse gab.

          Kommentar


          • #6
            Im Kontext der Zeit mögen TOS, TNG und die ersten Kinofilme absolut toll gewesen sein, heute bringen die mir kaum noch Freude.

            Also imo war Trek damals auf der Höhe derZeit (auch mit DS9), was sie mit VOY, ENT und ST X nicht mehr waren.

            Das ändert aber nichts daran, dass ich mir am liebsten DS9, ENT nd die Filme VI-VIII anschaue - trotz schwächen im Konzept von VII und ENT, sind dies doch (nicht nur optisch, sondern auch von der Umsetzung) viel modernere und für mich spaßigere Vertreter der ST-Welt.

            TOS, TNG und die Filme I-V bekommen kaum noch ein müdesc Lächeln auf mein Gesicht und VOY + X waren imo grife in die Schüssel.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


            • #7
              ENT kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich es zu wenig gesehen... aber einen Schauspieler nach seinem Äußeren zu beurteilen, finde ich flach... es gibt sicher auch in ENT Geschichten, die die Fans begeistert...

              Auch VOY und DS9 haben ihren Charme...
              Vielleicht liegt der Reiz an DS9 gerade da, das es nicht auf einem Raumschiff spielt...

              Für mich hört sich dieser Thread mal wieder nach Stimmungsmache an, um zwischen den Fans der einzelnen Serien Unfrieden zu stiften....
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


              • #8
                Nun, ehrlich gesagt bemerke ich schon, dass an TNG schon der Zahn der Zeit nagt. Die Serie wirkt heute einfach nicht mehr so "frisch" wie noch vor 5 oder 10 Jahren beispielsweise.

                Das Problem ist vielleicht, dass TNG interessanterweise immer noch als "neue" Serie wahrgenommen wird. Daher fehlt ein gewisser Nostalgie-Bonus, den TOS z.B. bei mir hat.

                Obwohl ich mit TNG aufgewachsen bin und damit zum ST-Fan wurde, ist mir doch beim letztenmal, als ich die Serie sah, aufgefallen, dass die neuen Serie besser gefallen. Selbst Voyager, das ich persönlich als schwächste Serie einstufen würde, kommt von der reinen Bewertung der Folgen (1* bis 6*) qualitativ vor TNG.

                Obwohl ich alle ST-Serien mag, finde ich die drei "neuen" Serien ETP, DS9 und VOY doch am besten.

                "Gut" sind aber auf jedenfall alle ST-Serien!

                Kommentar


                • #9
                  TOS ist natürlich legendär und ich schaue es sehr gerne. Man kann es aber auch nicht so wirklich nach heutigen Maßstäben messen. Im Kontext der Zeit eine geniale Serie.

                  TNG ist Star Trek in Perfektion - ebenfalls ein Meilenstein.

                  DS9 ist für mich die qualitativ hochwertigste und anspruchsvollste, ich behaupte beste Star-Trek-Serie.

                  VOY ist gut, aber nicht überragend.

                  ETP gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die zweite Staffel hatte ihre guten Folgen. Die vierte Staffel ist sowieso die beste Star-Trek-Staffel bisher.

                  Fazit: TOS und TNG sind klasse, aber danach ging es nicht bergab, sondern mit DS9 erstmal weiter bergauf. Mit Voyager stagnierte Star Trek zwar etwas, aber ETP brachte wieder Schwung rein. Die Kinofilme lass ich jetzt mal außen vor.

                  Kommentar


                  • #10
                    DS9 ist meine Lieblingsserie, weil dort die heile Trekkie Welt endlich mal die Risse gezeigt hat.
                    VOY finde ich schlechter wie ENT, wobei es auch richtig gute Folgen gab.
                    Bei ENT hat es wieder gedauert bis alles passte und zum Ende wurde es besser, bis auf diesen temporären Krieg.
                    TNG kommt nach DS9 und hier wurden die Folgen auch zum Ende, wie bei allen Crews, besser oder eingespielter.

                    Von den Filmen sind I, II, VI, VIII und IX gut, VII fand ich die Rolle für Kirk kacke. III und IV waren eher mau und V der schlechteste.
                    X war etwas holprig aber doch nicht so schlecht, die Idee hätten runder gemacht werden können.

                    Kommentar


                    • #11
                      So ein Mist, jetzt habe ich doch die vielen TOS-Folgen vergessen.
                      Würde auf gleicher Stufe mit ENT stellen aber Kirk bleibt halt der Beste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich kann dem nicht zustimmen. Deep Space Nine war schon immer meine Lieblingsserie. Mich interessiert einfach das Leben auf einer düsteren Raumstation irgendwo in den Weiten des Weltraum. Und als dann auch noch der Dominionkrieg dazu kam, wurden die Folgen noch besser.
                        VOY gefällt mir auch sehr gut. Auch eine Serie die gewachsen ist und gerade in den letzten Staffeln hervorragende Folgen hatte.
                        ENT gefällt mir nicht besonders. Allerdings habe ich der Serie noch nicht viele Chancen gegeben.

                        Ich persönlich finde TOS (nach ENT) am schwächsten. Natürlich mag ich die Serie alleine wegen dem Kultcharakter sehr und ich will auch nicht sagen, dass die Serie keine tollen Folgen hatte. Aber so richtige Kracherfolgen, wo man noch tagelang drüber nachdenkt, die einem noch tagelang bewegen wie z.B. TNG`s Darmok, DS9`s "Strafzyklen" oder VOY`s "Es geschah in einem Augenblick" hatte die Serie (meiner Meinung nach) nicht.
                        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                        Ach, der ist doch schwul der Ball!
                        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                        Kommentar


                        • #13
                          TNG hatte sicher mit den letzten beiden Staffeln ein enorm hohes Niveau erreicht, welches aber in DS9 nahtlos fortgesetzt wurde. Auch VOY hatte immer wieder einige sehr gute Folgen drin, und bei ENT, das tat sich anfangs schwer konnte aber vor allem mit der 4ten Staffel dennoch sehr überzeugen.
                          Im Grunde genommen waren doch alle ST Serien gute Unterhaltung und doch über dem Niveau von manch anderen Serien, die auch heute noch ausgestrahlt werden.
                          Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
                          die Internationale erkämpft das Menschenrecht


                          das geht aber auch so

                          Kommentar


                          • #14
                            TOS war der Anfang, damals war ST noch etwas völlig Neues. TNG war ST, 20 Jahre später, mit viel mehr Möglichkeiten. Dann kam DS9, welches einen ganz neuen Weg einschlug und in meinen Augen fast mit TNG zu vergleichen ist. Okay, es ist kein Raumschiff, aber muss es denn wirklich immer eines sein? Nein.

                            Dann aber stagnierte ST. VOY wurde TNG Staffel 8-14, nur mit schlechterem Niveau. Nicht, dass VOY total schlecht ist, aber es gibt einfach fast nur Mittelmaß und das ganze dümpelte einfach nur vor sich hin. ENT basierte auf eine gute Idee, die aber nie wirklich voll ausgeschöpft wurde.
                            Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

                            Für alle, die Mathe mögen

                            Kommentar


                            • #15
                              Waaas?

                              Dem muss ich widersprechen:

                              TNG hat zwar durchaus gute und wegweisende Stories hervorgebracht, aber in Anbetracht der Ausstattung und Effekte sind Deep Space Nine und Voyager wegweisend.

                              DS9 wurde erst ab Staffel 4 so richtig gut und auch Voyager brauchte bis Ende Staffel 3 eine Anlaufphase.
                              Aber die letzten Staffeln beider Serien schlagen TNG um Längen

                              Na ja, und Enterprise... Eine wegweisende 1. und 2. Staffel (wenn man den TCW herauslässt) und einige Folgen der 4. Staffel sind so ziemlich das trekkieste, das ich je gesehen habe.
                              Zuletzt geändert von Yoko; 04.02.2007, 12:06. Grund: Darum!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X