Borg-Implantate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg-Implantate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ich habs.

    Zitat:
    Zitat von Star Trek, die Sammler-Edition
    [...] Ihre Gedanken hallen in Captain Picards Kopf, lange nachdem jedes Borgimplantat aus seinem Körper entfernt worden ist. Sie scheint auch über telekinetische Kräfte zu verfügen. So reaktiviert sie offenbar Datas Gefühlschip, indem sié nur daran denkt.[..]
    Halte ich für Mist, sry.

    Dass wirklich ALLE Implantate aus Picard raus sind, alle Nanosonden, etc., halte ich trotz Beverlys Fürsorge und Fähigkeiten für ein Gerücht. Und Datas Chip kann auch auf ganz andere, profanere Weise manipuliert worden sein. Im Gegenteil, ich wüsste nicht wie Telekinese dafür verantwortlich sein kann, der Chip hat wohl kaum einen "Ein-Aus-Schalter". Einfacher wäre es denkbar, dass sich das Hive-Mind in den Chip "gehackt" hat oder etwas vergleichbares.

    Kommentar


      #17
      Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
      Star Trek, die Sammler-Edition
      Die netten Zusatzheftchen oder was genau?
      Das die eine Semi-Canon Einstufung hätten möchte ich mal sehr stark anzweifeln.
      Wer ist denn da der Autor?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Halte ich für Mist, sry.

        Dass wirklich ALLE Implantate aus Picard raus sind, alle Nanosonden, etc., halte ich trotz Beverlys Fürsorge und Fähigkeiten für ein Gerücht. Und Datas Chip kann auch auf ganz andere, profanere Weise manipuliert worden sein. Im Gegenteil, ich wüsste nicht wie Telekinese dafür verantwortlich sein kann, der Chip hat wohl kaum einen "Ein-Aus-Schalter". Einfacher wäre es denkbar, dass sich das Hive-Mind in den Chip "gehackt" hat oder etwas vergleichbares.
        Genau das waren auch meine Gedanken und die aller mir bekannter ST-Fans...und zwar spontan! Ich habe diese Fähigkeiten der Queen nicht eine Sekunde lang für ungewöhnlich oder für besonders überdenkenswert gehalten, geschweige denn wären mir psionische Phänomene als Erklärung in den den Sinn gekommen. Die "normalen" technologischen Möglichkeiten der Borg sind wirklich mehr als ausreichend, um all das problemlos zu bewerkstelligen. Und ich bezweifle wirklich stark, dass die von berry3 ziterte Zeitschrift canon-charakter für sich in Anspruch nehmen kann!


        Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Die netten Zusatzheftchen oder was genau?
          Das die eine Semi-Canon Einstufung hätten möchte ich mal sehr stark anzweifeln.
          Wer ist denn da der Autor?
          Mhmm..Semi Canon, noch nie gehört. Ja, die Zusatzheftchen. Hab mir mal das erste Heft geholt, mach ich nie wieder *gg*
          Wenn ich mich nicht irre, hat Paramount mit drangearbeitet

          Zitat von https://www.startrekdvd.de/index.php
          Die neue DVD- und Magazinserie,
          von Paramount offiziell genehmigt.
          Am Heft steht, das Paramount/CBS mit gearbeitet hat.
          Der Dank gwht an Mitarbeiter von STAR TREKs Design- Kreativ und Producktionsabteilung.

          Vielleicht handelt es sich um ein Übersetzungsfehler. Da hat man ja schon einige Leistungen gesehen.

          Mehr Infos: https://www.startrekdvd.de/index.php

          Kommentar


            #20
            Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
            Mhmm..Semi Canon, noch nie gehört.
            Nach über 800 Beiträgen noch nichts mitgekriegt in die Richtung? Aua, das schmerzt.

            Canon= Alles was On Screen zu sehen war (bis auf Voy: Threshold )
            Semi-Canon = Äußerungen von ST-Produzenten (zB von Okuda oder Sternbach) + ausgesuchte Werke dieser Personen (zB TMs, Encyklopedia)
            Non-Canon = Rest (Romane, Heftchen, Games etc etc)

            Nach meiner Auffassung sind diese Zusatzhefte Non Canon.
            Wer ist denn als Autor angegeben?

            Zitat von berry3
            Wenn ich mich nicht irre, hat Paramount mit drangearbeitet
            Am Heft steht, das Paramount/CBS mit gearbeitet hat.
            Der Dank gwht an Mitarbeiter von STAR TREKs Design- Kreativ und Producktionsabteilung.
            Wurscht. Paramount haut seinen Stempel gerne drauf, damit lässt sich schließlich Geld verdienen. Mit der Canon-Einstufung hat das nichts zu tun.

            Kommentar


              #21
              Wobei semi-canon (auch ich höre hier nach 800 Beiträgen zum ersten Mal davon) schon ziemlich blöde klingt. Was soll den das bitteschön sein? Entweder etwas gehört in die "ST-Realität" oder nicht!


              Live long and prosper!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                Wobei semi-canon (auch ich höre hier nach 800 Beiträgen zum ersten Mal davon) schon ziemlich blöde klingt. Was soll den das bitteschön sein? Entweder etwas gehört in die "ST-Realität" oder nicht!
                Semi-Canon gehört solange zur ST-Realität bis Canonmaterial (also einer Episode oder Film) existiert, das diesem widerspricht.
                Dann gilt das Canon und das Semi-Canon muss zurücktreten.
                Noch nie gehört davon? Begreif ich gar nicht. Die Unterscheidungsformen des Canons sind doch das wichtigste überhaupt.

                Kommentar


                  #23
                  Oho...danke für die prompte Erklärung...ergibt ja sogar Sinn!
                  Da ich mich eigentlich nur mit canon-Material aufhalte oder immer direkt angebe, wenn es sich um Spekulationen, die sich aus canon-Material ableiten, handelt, gabs in Diskussionen und threads in denen ich mich bisher aufhielt nur die Unterscheidung canon/non-canon.


                  Live long and prosper!
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #24
                    Jean Luc hat zwar in Star Trek First Contact behauptet, dass ihm alle Individualität genommen wurde, aber selbst bei Seven of Nine / Annika Hansen wurde diese Individualität nicht ausgelöscht, sondern "nur" stark unterdrückt, sodass diese im Normalfall nicht einmal mehr in Träumen zum Vorschein kam.
                    Bei Seven hat es nur wesentlich länger gedauert, diese Individualität nach dem Abkoppeln vom Kollektiv wieder herzustellen, da sie Jahrelang eine Drohne war, während es bei Picard nur eine relativ kurze Zeit war und sich das Bewusstsein bei ihm noch immer gewehrt hat, seine Individualität abzulegen, was man daran erkennen konnte, wie er die Hauptcharaktere seiner Besatzung auf der Enterprise-D bezeichnete.

                    Außerdem liegt die Fähigkeit ohne Borgimplantate zu überleben wohl in der Tat an der Dauer, wie lange ein Individuum ein Teil des Kollektivs war.
                    Irgendwann verlässt sich der menschliche Körper in seiner Funktionsweise nämlich auf die Heilungskräfte der Boirgtechnologie, ähnlich wie man das eigene Immunsystem von Medikamenten oder sonstigen medizinischen Behandlungen abhängig machen kann.
                    Manche Leute haben von Natur aus ein so schwaches Immunsystem oder eine so genetisch beeinträchtigte Gesundheit, viele sogar im hohen Alter, dass das eigene Immunsystem ohne Medikamente gar nicht mehr auskommt, aber die beste Heilung geht von Natur aus aus dem eigenen Immunsystem hervor und wenn man sich darauf verlässt, kann es sich bis ins hohe Alter selbst fit genug halten um die meisten gesundheitlichen Probleme abzuwehren, auch wenn das Immunsystem zur Abwehr von Infektionen beispielsweise für den Körper unangnehme Wege, wie zum Beispiel Fieber geht.
                    Im Fall von Picard war der Körper noch in der Lage, das eigene Immunsystem wiederherzustellen, da er nur für kurze Zeit diese Borgtechnologie in sich hatte, aber Seven of Nine war über Jahre hinaus schon von Kind auf an eine Drohne, wodurch sich ihr Immunsystem noch nicht einmal voll entwickelt hatte, bevor sie eine Drohne wurde, ganz zu schweigen davon, dass der Körper nach so vielen Jahren als Drohne gar nicht mehr über ein eigenes Immun- und Lebenserhaltungssystem verfügen kann, weil diese zu abhängig von der Technologie wurde, weshalb der Holodoc wohl diese restlichen Implantate beibehalten musste.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Jean Luc hat zwar in Star Trek First Contact behauptet, dass ihm alle Individualität genommen wurde, aber selbst bei Seven of Nine / Annika Hansen wurde diese Individualität nicht ausgelöscht, sondern "nur" stark unterdrückt, sodass diese im Normalfall nicht einmal mehr in Träumen zum Vorschein kam.
                      Bei Seven hat es nur wesentlich länger gedauert, diese Individualität nach dem Abkoppeln vom Kollektiv wieder herzustellen, da sie Jahrelang eine Drohne war, während es bei Picard nur eine relativ kurze Zeit war und sich das Bewusstsein bei ihm noch immer gewehrt hat, seine Individualität abzulegen, was man daran erkennen konnte, wie er die Hauptcharaktere seiner Besatzung auf der Enterprise-D bezeichnete.

                      Außerdem liegt die Fähigkeit ohne Borgimplantate zu überleben wohl in der Tat an der Dauer, wie lange ein Individuum ein Teil des Kollektivs war.Irgendwann verlässt sich der menschliche Körper in seiner Funktionsweise nämlich auf die Heilungskräfte der Boirgtechnologie, ähnlich wie man das eigene Immunsystem von Medikamenten oder sonstigen medizinischen Behandlungen abhängig machen kann.
                      Das sehe ich mal als canon Fakt, den Ichep hat wenn ich mich nicht täusche das sogar so gesagt. Er hat ja Seven seine Kortikalknoten gegeben, und trotzdem weiterleben können.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich mal als canon Fakt, den Ichep hat wenn ich mich nicht täusche das sogar so gesagt. Er hat ja Seven seine Kortikalknoten gegeben, und trotzdem weiterleben können.
                        Erstens war Icheb noch ein Kind, als er vom Kollektiv getrennt wurde, weshalb sich sein Körper auch physisch noch in voller Entwicklung befand und zum anderen haben jugendliche Menschen ohnehin ein sehr starkes Immunsystem welches sich auch nach einer Unterdrückung noch sehr gut regenerieren kann, was in der früheren Kindheit oder im hohen Alter sehr schwierig wenn nicht unmöglich ist.
                        Außerdem denke ich nicht, dass Icheb auch nur annähernd solange von den Borgimplantaten unterdrückt wurde, wie Annika Hansen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich mal als canon Fakt, den Ichep hat wenn ich mich nicht täusche das sogar so gesagt. Er hat ja Seven seine Kortikalknoten gegeben, und trotzdem weiterleben können.
                          War der Hauptgrund nicht, dass Ichep noch nicht 100%ig Assimiliert war und nur deshalb noch nicht vollständig vom Kontrollknoten abhängig?

                          Kommentar


                            #28
                            ...der Chip hat wohl kaum einen "Ein-Aus-Schalter".
                            Super

                            Vielleicht handelt es sich um ein Übersetzungsfehler.
                            Ich glaube kaum das man bei Telekinese einen Übersetzungsfehler machen kann... Ich denke die haben einfach ne Lücke füllen wollen oder es haben fremde Redakteure misserabel gearbeitet.


                            Aber warum hört Jean-Luc nur beim besagten Kampf gegen den Kubus das Kolektiv und sonst nicht, war ja nicht das erste und nicht das letzte Aufeinandertreffen oder? Kann mich auch irren, hab nicht die komplette Serie im Kopf.

                            Kommentar


                              #29
                              Er konnte wahrscheinlich das Kollektiv noch hören, weil Reste von Borgtechnologie wahrscheinlich noch in seinem Kopf waren, welche diesen "telepatischen" Kontakt ermöglichten.
                              Er wurde kurz vor der Schlacht bei Wolf 359 assimiliert, was, soviel ich weiß das letzte Aufeinandertreffen der Enterprise-D mit den Borg war - um genauer zu sein, war die Enterprise-D nicht bei der Schlacht selbst dabei, aber sie fing den Würfel im Orbit der Erde ab, indem sie durch Locutus den Befehl an die Borg gab, sich zu regenerieren, also in die Alkoven zu begeben.
                              Vor der Assimilation konnte er die Borg schließlich noch nicht hören, weshalb dies eine logische Schlussfolgerung ist.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #30
                                <thread> ... verursachen Hautirritationen...
                                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X