Captain über Bord ^^ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain über Bord ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Deshalb hat sie auch gleich einen zu ihrem Ersten Offizier ernannt.
    Ich denke am Vertrauen wird's da nicht mangeln.
    Nicht Vertrauen in der Form, das diese meutern ode abhauen könnten, sondern mangelndes Vertrauen in deren wissenschaftliche Fähigkeiten.... da lässt Janeway doch niemanden heran...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Nicht Vertrauen in der Form, das diese meutern ode abhauen könnten, sondern mangelndes Vertrauen in deren wissenschaftliche Fähigkeiten.... da lässt Janeway doch niemanden heran...
      Wenn man mal Chakotay als Beispiel nimmt, er hatte früher ein eigenes Kommando in der Sternenflotte. Ich sehe daher keine Gründe dafür, warum seine wissenschaftlichen Fähigkeiten ein Problem darstellen sollten. Ich habe manchmal allerdings ebenfalls den Eindruck, dass Janeway wichtige Dinge lieber selbst macht, statt sie den eigendlich zuständigen zu überlassen.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #18
        Außerdem sind damit die Brückenoffiziere der Besatzung auch ein gutes Beispiel. Es dürfte wohl ermutigend sein wenn man sieht das sogar der Captain auf Ausenmissionen geht, und nicht nur immer Besatzungsmitglieder los schickt. Auch wenn in der Realität wohl kaum ein General an die Front geht um seinen Männern mut zu machen, ist halt alles SciFi
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Ich schon. Führungsoffizier wird man ja nicht nur aufgrund des Dienstalters, sondern weil man bestimmte Fähigkeiten hat, die auch auf Außenmissionen nützlich sein können. Wenn es hart auf hart kommt, ist es doch nicht schlecht, wenn man erfahrene Offiziere auf der Oberfläche eines Planeten hat, die wissen was zu tun ist. Diese Offiziere haben dann auch deutlich höhere Überlebenschancen, falls es wirklich zu einem Kampf kommt, denn Crewman XY wird sicherlich nicht die Fähigkeiten und die Erfahrung eines Worf oder Data haben.


          Nur kann man nicht generall sagen dass die Führungsoffiziere bessere Kämpfer sind als ein einfacher "Soldat". Picard kann Sicherheitsoffizier XY nicht im Kampf das Wasserreichen, weil XY dafür besser ausgebildet ist!

          Kommentar


            #20
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Picard kann Sicherheitsoffizier XY nicht im Kampf das Wasserreichen, weil XY dafür besser ausgebildet ist!
            Denkst du? Ich bin da anderer Ansicht, denn wenn du ST VIII, IX und X gesehen hast, kannst du nicht ernsthaft annehmen, dass Picard einem durchschnittlichen Soldaten unterlegen ist. Sicherheitsoffizier XY wäre in FC von den Borg assimiliert, in "Der Aufstand" von den Son'A getötet und in "Nemesis", spätestens nach dem Rüberbeamen auf die Scimitar, von den Remanern erledigt worden. Picard hat sich wirklich oft genug als überdurchschnittlicher Kämpfer bewiesen, also stell doch bitte keine offensichtlich falschen Behauptungen auf.
            Um Captain zu werden, muss man schließlich auch erstmal die Ausbildung durchlaufen, die jeder andere Offizier auf der Starfleet-Academy ebenfalls absolviert, das trifft übrigens nicht nur auf Picard zu, sodern auch auf Kirk, Sisko, Janeway und Archer, die alle schon ihr Können im Kampf unter Beweis gestellt haben.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #21
              Ich denke auch, das sich die "Der Captain bleibt auf der Brücke"-Regel am besten in TNG durchgesetzt wude. In The Next Generation hielten sich ehe fast immer alle an dir Regeln, außer in den Kinofilmen, z.B in First Contact, wo auch Picard gehen die borg kämpft und nicht auf der Brücke bleibt. Auch in Star Trek Nemesis hält man sich nicht an die Regel und lässt "Mr. Troi" gar nicht erst zu Wort kommen.
              Man lässt natürlich den Heden raushängen, aber man sollte die Regeln nicht vernachlässigen.
              Denn auch wenn der erste Offizier u.v.m. auf dem Planeten sind und der Captain kit ein paar kleinen Offizieren auf der Brücke ist, kann er SPAß haben

              Kommentar


                #22
                Zitat von n3xuS Beitrag anzeigen
                Sogar Pinguine schubsen erstmal die Schwachen ins Wasser um zu gucken ob Haie warten ^^
                Das mag im Überlebenskampf in der Antarktis ( oder Arktis) schon Sinn haben. Aber Menschen sind keine Pinguine. Abgesehen davon, dass es um zu "gucken" ob Haie da sind, keine besonderen Fähigkeiten braucht, haben die Menschen das löbliche Prinzip erstellt, dass alle, egal welcher Rang, welche Fähigkeiten gleich wertvoll sind. Wie sehr das in die Realität umgesetzt wird, kann man diskutieren. Aber es wäre extrem inhuman, irgendwelche Rangniederen hintunterzuschicken, nur weil es um ihre Fähigkeiten "weniger schad ist." Außerdem können sich kompetente Leute besser gegen die Gefahr verteidigen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Carla Beitrag anzeigen
                  ...haben die Menschen das löbliche Prinzip erstellt, dass alle, egal welcher Rang, welche Fähigkeiten gleich wertvoll sind.
                  Was anderes würde auch niemand behaupten (hoffe ich), nur für das Schiff und seine Einsatzbereitschaft ist es eben wichtiger, einen Captain und eine einsatzbereite Kommandocrew zu haben, als dass alle Sicherheitsoffiziere an Bord sind. In der Starfleet wird aber, soweit ich weiß, niemand, unabhängig von seinem Rang, unnötig in Gefahr gebracht.

                  Zitat von Carla Beitrag anzeigen
                  Außerdem können sich kompetente Leute besser gegen die Gefahr verteidigen.
                  Da stimm ich dir zu. Das Argument hab ich auch vorhin schon eingebracht
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Was anderes würde auch niemand behaupten (hoffe ich), nur für das Schiff und seine Einsatzbereitschaft ist es eben wichtiger, einen Captain und eine einsatzbereite Kommandocrew zu haben, als dass alle Sicherheitsoffiziere an Bord sind. In der Starfleet wird aber, soweit ich weiß, niemand, unabhängig von seinem Rang, unnötig in Gefahr gebracht.

                    Da stimme ich zu.
                    Die Offiziere sind wichtiger als irgendein Unteroffizier,. natürlich sind die auch wichtig, denn ein Schiff mit Captain und 1. Offizier könnte nicht weit fliegen, jedenfalls nicht auf Dauer. Deshalb sind ja zum Beispiel
                    die Offiziersquartiere nicht alle auf einen Platz, sodass bei einem angriff nicht alle Brückenoffiziere getötet werden.
                    Und unnötig in Gefahr wird ehe keiner Gebracht, jedenfalls nicht auf Befehl

                    Kommentar


                      #25
                      Weiß jetzt nicht ob es hier im besonderen über Voyager geht aber die beste Folge in Bezug auf das Thema war auf jeden Fall DS9s "Der Plan des Dominion."

                      Die ganze Folge beginnt damit, dass Sisko, Quark, Jake und Nog einen Ausflug in den Gamma-Quadranten machen und dort von den Jem Hadars gefangen genommen werden.

                      So weit ich mich richtig erinnern kann begeben sich später Odo, Kira, Dax, Bashir und O´Brien auf die Suche nach ihnen.
                      Das wirft auf jeden Fall die Frage auf, wer dann die Station leiten wird?

                      Vielleicht hat man das in DS9 etwas lockerer gesehen, ist ja "nur" eine Raumstation.
                      "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Grilka Beitrag anzeigen
                        Das wirft auf jeden Fall die Frage auf, wer dann die Station leiten wird?
                        Ganz einfach der nächste Noname in der Kommandokette (es sei denn es ist irgendwer sonst bestimmt worden). Wenn das ein kleiner Engsin ist, macht der das halt.
                        Irgendwer wird sich schon gefunden haben.

                        Ab the Search I wäre es in einen solchen Situation übrigens Michael Eddington gewesen (sieht man gut in "For The Cause" als er die Maquie-OP durchzieht).

                        Kommentar


                          #27
                          Stimmt schon, nur ist es nicht besonders klug die Raumstation irgendeinem Ensign zu überlassen, wenn Gefahr aus dem Gamma-Quadranten droht.
                          "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Grilka Beitrag anzeigen
                            Stimmt schon, nur ist es nicht besonders klug die Raumstation irgendeinem Ensign zu überlassen, wenn Gefahr aus dem Gamma-Quadranten droht.
                            Sollte man meinen ja, aber es ist nicht immer alles ganz logisch was bei ST passiert. In dieser Folge ist einfach der gesamte Kommandostab mit den Runabouts der USS Odyssey nachgefolgen um Cmdr. Sisko zu retten. Wie Captain Keogh selbst gesagt hatte "Cmdr. Siskos Rückkehr genießt oberste Priorität". Anscheinend ist die Sternenflotte davon ausgegangen, dass ein Offizier niederen Ranges vollkommen für die temporäre Aufgabe ausreicht.
                            "There will be an answer, let it be..."
                            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kann mir nicht vorstellen, das sonst keine Leutennants herumlaufen... oder sonst ein bajoranischer Offizier.... die geben keine, sonst wie unbedeutende, Raumstation in die Hände eines Fähnrichs...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                                Außerdem sind damit die Brückenoffiziere der Besatzung auch ein gutes Beispiel. Es dürfte wohl ermutigend sein wenn man sieht das sogar der Captain auf Ausenmissionen geht, und nicht nur immer Besatzungsmitglieder los schickt. Auch wenn in der Realität wohl kaum ein General an die Front geht um seinen Männern mut zu machen, ist halt alles SciFi
                                Hehe, wenn der General von vornherrein wüsste das er keinen ernsthaften Schaden nimmt würde er auch mitkommen denke ich.. und Janeway ist sich immer sich das ihr nichts passiert.. sie kennt immerhin das Drehbuch :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X