Einfluss von Star Trek auf die menschliche Gesellschaft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfluss von Star Trek auf die menschliche Gesellschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Umsetzbar ist zum Beispiel das Beamen, zwar auf eine andere Art und Weise als in StarTrek (man braucht nen Sender, wie bei StarTrek, aber natürlich auch einen Empfänger, gibts bei ST eigentlich nicht)!
    Allerdings beschränkt sich dies auf ein einzelnes Atom (?) auf eine Strecke von wenigen Millimetern!
    Die dafür aufgewandte Energie war enorm (sozusagen eigenes Kraftwerk), aber realisierbar ist dies schon!
    Nur sind die benötigten Energiemengen und wie gesagt auch Datenmengen einfach zu riesig!

    @ Gul Wolkat:
    Also bist du eigetnlich im wesentlichen mit uns einer Meinung!

    Kommentar


      #17
      @Zefram
      Jaaaaa.

      Was das Beamen betrift. An der Spiecherkapazität sollte es nicht liegen. Laut einer Studie werden die Datenspeicher des 24 Jh. so weit entwickelt sein um die Datenmenge zu speichern die ein Mensch umfaßt.
      Hierbei wird davon ausgegangen, daß die Steigerungsraten so weitergehen wie bisher.
      Annahme: Man bräuchte auf einer Strecke von 30000 Lichtjahren eine 10 GB Festplatte an der nächsten um die Information eines Menschen zu speichern. ( Damals war die 10 GB Festplatte die größte erhältliche,
      momentan sind wir bei 128 GB). Leider erleb ich das Beamen wohl nicht mehr.
      Der Himmel ist das Limit!!!

      Kommentar


        #18
        inzwischen haben canadische wissenschaftler und tüftler einen
        prototypen eines tricorders entwickelt.

        aber um auf das thema zurück zu kommen:
        auf die gesellschaft insgesamt einfluss zu nehmen? unmöglich.
        rein auf die westlichen länder schon eher.

        frankreich ist sogar einige schritte weiter als startrek:
        kein papierkram, keine kontrolle, alles scheiß egal.
        naja eine lebensphilisofie.

        in amerika gibt es tatsächlich lehranstallten die startrek handlungsweisen, insbesondere aus tng, lehren.

        ich hab ein buch darüber:
        startrek - the next generation: picards prinzip - management by trek
        von wess roberts / bill ross
        im heyne verlag - bestnr:01/9919

        auf mich bezogen kann ich von mir behaupten, dass startrek auf mich positiv gewirkt hat.
        ansonsten würde ich andauernd ausrasten.
        ich bin ruhig nach außen hin hab ich sowieso emutionslos gewirkt.
        jetzt bin ich emutionstaub.
        dadurch bin ich durch brutalität nicht ansprechbar.
        nur letzdens kam alles auf einmal raus.
        aber ansonsten bin ich ein liebenswerter kerl.
        nur humor das fehlt einigen bei startrek leider.
        die serien sind öfters mal zum kaput lachen nur die charakteren sind humorlos.
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

        Kommentar


          #19
          Also ich hab keine Ahnung ob sich Star Trek auf unsere Gesellschaft auswirkt aber es wirkt sich auf jeden Fall auf unsere technische Entwicklungen aus.
          Ich hab zum Beispiel von einer Entwicklung eines medizinischen Scanners gehöhrt, der dem medezinischen Tricorder aus Star Trek nachempfunden wurde!!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #20
            In was denn nachempfunden?
            In der Form?

            Ich hab das DIng als ein "Allzweckgerät" angesehen!

            Ist davon überhaupt Technik bekannt

            Kommentar


              #21
              Ich meine von der Funktion her nachempfunden als medezinischer Handscanner !!!!!!!!!
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #22
                Ich bin der Meinung das nur diese Menschen von ST beeinflußt werden können die dafür auch empfänglich ist, also schon einen Hang zu einer ST-ähnlichen Philosophie haben.
                Jemand der nicht annähernd ST-Ideale besitzt wird sich weder mit dem ST-Universum auseinandersetzten geschweige denn sich dadurch ändern.

                Ansonsten glaube ich sehr wohl daß sich viele Menschen unter obigen Bedingungen von Roddenberrys Werk inspirieren lassen.
                Das haben wir ja beim Forumstreffen in der Praxis erlebt

                Kommentar


                  #23
                  Naja auf jeden Fall kann sich jeder mit seinen Handlungen immer wieder auf ST zurückführen lassen, es kommt nur darauf an welche Rasse er als Vorbild wählt!!!!
                  Der Tod ist näher als du denkst!!!
                  :vamp:

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Tag!

                    star trek ist DAS Meisterwerk des Fernsehens, das kann ich schon jetzt sagen obwohl ich die serie erst seit ca. 2 monaten richtig sehe (vielen dank das du mich darauf gebracht hast kozlowski), und es würde mich wundern wenn kein star trek fan von stra trek nicht beeinflusst wird.
                    Aber ob sich die positive energie der serie auch auf die gesellschaft überträgt finde ich SEHR fraglich!!! eigentlich denke ich das überhaupt nicht! da ich die entwicklung der menschheit opitmistisch sehe denke ich das die menschheit irgendwann selbst so ein gutes denken entwickelt. es gibt ja schon in unserer zeit viele gute persönlichkeiten. hoffentlich muss nicht gleich der 3 weltkrieg ausbrechen damit die menschen endlich vernunft annehmen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X