STAR TREK komplette Soundtracks - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK komplette Soundtracks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ...und weiter geht's:

    La-La Land ist zur letzten Grenze zurückgekehrt - und nimmt sich überraschenderweise "The Next Generation" vor - letztes Jahr hatten wir das umfassende 14-Disc-Set mit der Musik von Ron Jones, La-La Land füllt nun einige Lücken und veröffentlicht Musik der anderen TNG-Komponisten auf einen 3-Disc-Set.



    Mit von der Partie sind Dennis McCarthy mit Musik aus den Episoden:
    -Haven
    -Hide And Q
    -The Big Goodbye
    -Conspiracy
    -The Child
    -Elementary, Dear Data
    -Time Squared
    -The Survivors
    -Sarek
    -Conundrum
    -All Good Things...

    Jay Chattaway ist vertreten mit Musik aus den Episoden:
    -Remember Me
    -The Host
    -Darmok
    -Silicon Avatar
    -The Perfect Mate
    -I, Borg
    -The Inner Light
    -Relics
    -Starship Mine
    -The Chase
    -Journey's End

    Auf der dritten CD finden sich dann die kompletten Soundtracks zu Fred Steiner's Code of Honor, Don Davis' Face of the Enemy und John Debney's The Pegasus.

    Momentan gibt's das ganze auf der Comic Con zu erwerben und ab dem 2. August auf der Website von La-La Land.



    -Ja, was soll ich sagen. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Star Trek-Fans, die mit der Musik aus den verschiedenen "Next Gen"-Serien was anfangen können, üblicherweise werden die Scores ja bequem als Wallpaper-sound abgetan, was meiner Meinung nach nicht immer fair ist. Aber wie dem auch sei - einer der Mitwirkenden dieser Box lies verlauten, das als nächstens was zu DS9 anstehen wird - und ehrlich gesagt, freu ich mich da schon viel mehr drauf als auf diese TNG-Box. Spätestens seit der Ron Jones-Box ist schließlich das beste was TNG musikalisch zu bieten hatte veröffentlicht - aber in DS9, VOY und ENT gibt's imho noch allerlei Schätze zu heben...
    Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre!

    Kommentar


      #17
      Ich suche einen bestimmten Soundtrack:

      Den von TNG: Die Schwarze Seele

      Weiß jemand, wo ich den herbekommen kann?

      Kommentar


        #18
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Ich suche einen bestimmten Soundtrack:

        Den von TNG: Die Schwarze Seele

        Weiß jemand, wo ich den herbekommen kann?
        Einer meiner Lieblingsscores! Als Download gibt es den hier zum absoluten Spottpreis. Ansonsten ist der nur in der Ron Jones Project-Box erhältlich, die man hier für 149,95 US-Dollar bestellen kann. Wenn dich tatsächlich nur der "Skin of Evil"-Score interessiert, würde ich auf jeden Fall über den Download nachdenken.

        Kommentar


          #19
          Bereits Anfang Januar veröffentlichte das Label Intrada den kompletten Soundtrack zu Star Trek IV, und jetzt gehts schon weiter mit einer kompletten Veröffentlichung der Musik aus Star Trek VI.

          Beide Releases beinhalten herausragende Extras wie eine Alternative Titel;- und Abspannmusik zu Star Trek IV (und den Song "I hate You") oder die Musik aus den Trailer von Star Trek VI, die extra von Cliff Eidelman für den Trailer komponiert wurde.

          Aus dem Announcement geht ziemlich eindeutig hervor, dass alle Star Trek-movie-scores in dieser Form veröffentlicht werden sollen - das heißt, es fehlen noch The Motion Picture, Generations, First Contact, Insurrection und Nemesis.

          Kommentar


            #20
            Zitat von FPI Beitrag anzeigen
            ... - das heißt, es fehlen noch The Motion Picture, Generations, First Contact, Insurrection und Nemesis.
            ...und da waren's nur noch vier.
            First Contact is ready to go:
            Star Trek: First Contact Limited Edition Complete Motion Picture Score [Jerry Goldsmith], GNP Crescendo Records
            GNP Crescendo ist aus dem Winterschlaf erwacht.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              Vor ein paar Tagen veröffentlichte Intrada Records den kompletten Soundtrack zu "Star Trek V", nachdem die Limited Edition von Lala Land Records gegen Ende 2010 innerhalb von 3-4 Monaten ausverkauft war. Diesmal ist die Veröffentlichung unlimitiert.

              Der Inhalt ist identisch, allerdings wurde das Artwork geändert, um optisch zu den Soundtracks von II, III, IV & VI zu passen.

              Am fünften Juni dann endlich veröffentlicht Lala Land Records den kompletten Soundtrack zu "Star Trek The Motion Picture". Auf den 3 CD's findet sich etliches an Bonus Material, darunter (natürlich) auch die frühen Kompositionen, die noch ein anderes (unausgereiftes?) TMP-Theme beinhalten. Das Release ist limitiert auf 10.000 Kopien - sollte eine Weile reichen.

              Da waren's nur noch drei...

              (Dennis McCarthy ließ bereits verlauten, dass innerhalb von wahrscheinlich "ein bis zwei Monaten" "Star Trek Generations" folgen wird, höchstwahrscheinlich wieder von GNP Crescendo.)
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                da sich hier ja einige mächtig gut mit der Musik von STAR TREK auskennen eine ganz andere Frage:
                Stimmt es, dass an einer Stelle im neusten STAR TREK Fim von 2009 die Melodie vom Kampf zwischen Kirk und Spock aus TOS "Amok Time" vor kommt. Haben mir auf der Suche nach der vermeintlichen Stelle nochmal den ganzen Film angesehen aber nichts gefunden. Nur etwas, dass ähnlich klang.

                Und noch eine andere Frage:
                Gibt es auf einer der Veröffentlichungen des Scores von STAR TREK II die Variante von Amazing Grace, die zur Bestattung von Spock gespielt wird? Ich finde das Stück einfach Hammer.

                Gruß, Scotty

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                  da sich hier ja einige mächtig gut mit der Musik von STAR TREK auskennen eine ganz andere Frage:
                  Stimmt es, dass an einer Stelle im neusten STAR TREK Fim von 2009 die Melodie vom Kampf zwischen Kirk und Spock aus TOS "Amok Time" vor kommt. Haben mir auf der Suche nach der vermeintlichen Stelle nochmal den ganzen Film angesehen aber nichts gefunden. Nur etwas, dass ähnlich klang.
                  Ich glaube nicht, dass ein solches Stück vorhanden war, aber Michael Giacchino wurde (nach dem Erscheinen von ST11) tatsächlich mal auf diese ja wirklich ikonische Musik aus "Amok Time" angesprochen und hat da gemeint, er würde solche akustischen Anspielungen in späteren Filmen durchaus einbauen, wenn sie sich in einer Szene anbieten würde. Im elften Film hat Giacchino ein paar Mal die Courage-Fanfare eingebaut.

                  Und noch eine andere Frage:
                  Gibt es auf einer der Veröffentlichungen des Scores von STAR TREK II die Variante von Amazing Grace, die zur Bestattung von Spock gespielt wird? Ich finde das Stück einfach Hammer.
                  Auf dem normalen ST2-Soundtrack ist "Amazing Grace" nicht enthalten. Aber auf dem "Expanded-Soundtrack" ist das Stück drauf.

                  FSM Releasing Complete Soundtrack For Star Trek II: The Wrath of Khan | TrekMovie.com
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Danke MFB für die Antwort.

                    Kommentar


                      #25
                      STAR TREK TOS 15CD Collection Behind the Scenes Video on YouTube

                      COMING SOON FROM LA-LA LAND RECORDS
                      STAR TREK®: THE ORIGINAL SERIES SOUNDTRACK COLLECTION

                      Burbank, CA -- La-La Land Records proudly announces its forthcoming release of STAR TREK: THE ORIGINAL SERIES SOUNDTRACK COLLECTION, a limited edition 15-CD box set, showcasing all episode scores as heard in all three original seasons of the landmark sci-fi television series STAR TREK (1966-1969). This special collection of ground-breaking, iconic music, from one of television’s most acclaimed and beloved series, has been newly remastered from studio elements and features hours of stellar material previously unreleased in any format.

                      Original series composers Alexander Courage, George Duning, Jerry Fielding, Gerald Fried, Sol Kaplan, Samuel Matlovsky, Joseph Mullendore and Fred Steiner are all represented in this deluxe collection, their historic work meticulously assembled, restored and remastered to ensure the finest presentation and sound quality possible. A 100-Page CD Booklet, featuring exclusive, in-depth liner notes from film music writer and Star Trek historian Jeff Bond, complements this attractive set, which is housed in a hardcover slipcase.

                      The collection is expected to be released in late fall 2012. It will be a limited pressing, but the total number of units to be manufactured has yet to be determined. You can help the label decide how many units will ultimately be pressed by visiting LA LA LAND RECORDS, Film Scores, Music Scores, Film Music,Film Composers,MovieMusic, Composers, Film Composers, Movie Composers, Soundtrack Composers now and signing up for the STAR TREK: THE ORIGINAL SERIES SOUNDTRACK COLLECTION MAILING LIST.

                      STAR TREK: THE ORIGINAL SERIES SOUNDTRACK COLLECTION is licensed by CBS Consumer Products and produced in cooperation with GNP Crescendo Records, the longtime home of pioneering classic Star Trek television and film soundtracks. GNP Crescendo’s Neil Norman has allowed for episode scores previously and exclusively released by Crescendo to be newly expanded and remastered for this box set, in order to make the collection as comprehensive as possible.

                      This release marks the kind of authoritative collection of original Trek series music that fans have desired for decades. “For 45 years, those like me who love this music could only dream about having it all,” remarks album producer Lukas Kendall. “This is the major, historical piece of sci-fi music, television music and pop culture music that we have always wanted to release in a definitive form for the collector.”

                      “A majority of the music featured in this set has never been released,” adds Executive Album Producer and La-La Land Records President MV Gerhard. “Of that unreleased music, there is a fairly large percentage that no one has ever heard because it was written and recorded for the show, but never featured in the episodes.” Regarding some of these previously unreleased tracks, Album Music Editor Neil S. Bulk comments, “No original music from season three, apart from the main title, has ever been released. It’s really distinct and definitely Star Trek… It’s what people have always wanted.”

                      “The original show was very theatrical,” says Trek historian and liner notes writer Jeff Bond. “So the music reflected that. It was huge and very expressive and thematic. And that makes it very exciting to listen to apart from the show.”

                      The original Trek series scores team with action, adventure and drama, but they are also infused with deep emotion and the greatness of the human spirit. Such characteristics have kept these richly orchestrated tracks vital and relevant decades beyond their original recording. “Trek was always about the human condition,” remarks Co-Executive Album Producer and La-La Land Records VP, Matt Verboys. “And the scores have that in it and I think that’s what has made both the show and its music timeless.”

                      For more about STAR TREK: THE ORIGINAL SERIES SOUNDTRACK COLLECTION, visit LA LA LAND RECORDS, Film Scores, Music Scores, Film Music,Film Composers,MovieMusic, Composers, Film Composers, Movie Composers, Soundtrack Composers now and join the STAR TREK: THE ORIGINAL SERIES SOUNDTRACK MAILING LIST to receive important forthcoming information and announcements regarding the release, such as the official release date, the number of units pressed, pricing and much more!

                      ® & © 2012 CBS Studios Inc. STAR TREK and related marks are trademarks of CBS Studios Inc. All Rights Reserved.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Interessant an dieser 15-CD-Collection des TOS-Soundtracks ist u.a., dass auch einiges dabei sein wird, was noch nicht zu hören war, besonders aus der dritten Staffel:
                        A majority of the music featured in this set has never been released,” adds Executive Album Producer and La-La Land Records President MV Gerhard. “Of that unreleased music, there is a fairly large percentage that no one has ever heard because it was written and recorded for the show, but never featured in the episodes.” Regarding some of these previously unreleased tracks, Album Music Editor Neil S. Bulk comments, “No original music from season three, apart from the main title, has ever been released. It’s really distinct and definitely Star Trek… It’s what people have always wanted.”
                        Der verlinkte Film ist ganz nett, und es wird auch angedeutet, wie die Musikstücke organisiert sind in Bezug zu den Episoden. Genial wäre, wenn man den neuen Sound parallel zu einer Folge laufen lassen könnte, also einen neuen Musiktrack für jede Episode bekäme.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab mir sagen lassen, dass bei den letzten DVD/BluRay-veröffentlichungen teilweise diverse Musikstücke ersetzt wurden im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen. (Könnte aber gut sein, dass das nur die englische Tonspur betrifft - immerhin ist bei deutsch ja alles Mono und Musik und Text lagen schon immer auf der selben Spur, was das updaten von Musik nahezu unmöglich macht, außer es spricht keiner - man erinnere sich da an die Tribble-Folge von DS9, wo teilweise aus diesem Grund Musikfetzen von TOS zu hören sind, die im amerikanischen Original logischerweise fehlen.)

                          Besonders auffällige Beispiele sollen wohl in "The Menagerie" zu hören sein, wo teilsweise Musik aus den Re-recordings der 80er-Jahre eingesetzt wird.

                          Im Prinzip könnte Paramount - jetzt wo Lala Land sich die ganzen Originalstudio-elemente vorgenommen und remastered hat - dafür sorgen, dass bei der nächsten Veröffentlichung wieder alles so ist, wie's bei der Erstausstrahlung war. Wie gut die Chancen für sowas stehen, weiß ich aber nicht... außerdem sollen die sich erstmal um TNG kümmern mit ihren "Upgrades".

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von FPI Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir sagen lassen, dass bei den letzten DVD/BluRay-veröffentlichungen teilweise diverse Musikstücke ersetzt wurden im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen. (Könnte aber gut sein, dass das nur die englische Tonspur betrifft - immerhin ist bei deutsch ja alles Mono und Musik und Text lagen schon immer auf der selben Spur, ...
                            Soweit ich weiß, gilt dies auch für die englischen Tonspuren. Die Macher von TOS-Remastered erwähnten dies, da sie alle neuen Effektaufnahmen an die Soundeffekte anpassen mussten, da Effekttöne, Soundtrack und Sprache nicht auf separaten Tonspuren existierten. (Bleibt natürlich die Frage offen, seit wann nur die eine Tonspur existiert.)

                            Von Ersetzungen einiger Musikstücke habe ich bislang zumindest noch nichts gehört. Geht man aber davon aus, dass die deutsche Tonspur Anfang der 70er noch unverändert war, müsste man auf den DVDs/Blu-rays durch Wechsel zwischen deutscher und englischer Tonspur eigentlich diese eventuellen Ersetzungen ausfindig machen können.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß, gilt dies auch für die englischen Tonspuren. Die Macher von TOS-Remastered erwähnten dies, da sie alle neuen Effektaufnahmen an die Soundeffekte anpassen mussten, da Effekttöne, Soundtrack und Sprache nicht auf separaten Tonspuren existierten. (Bleibt natürlich die Frage offen, seit wann nur die eine Tonspur existiert.)
                              Yep, das wollt ich sagen. Am ehesten wird dieses "Rumgepansche" in der englischen Tonspur zu hören sein. Teilweise haben die aber durchaus neue Soundeffekte damit beigemischt (auch in der deutschen Spur). Ich hab mal gelesen, das Antriebsgeräusch der Enterprise soll sich generell unterscheiden, und zumindest schon mal in der Folge "Spock außer Kontrolle" wo die am Ende der Episoden diese Warnbojen oder was das nochmal war im Orbit platzieren, da sind zwangsläufig neue Sounds dazu gekommen, da die ganze Aktion ja im Original gar nicht zu sehen war. Das wär jetzt zumindest ein Beispiel, welches mir auffiel. Ich muss da ja gestehen, ich hab da auch bislang ansonsten nicht wirklich drauf geachtet und im Endeffekt wird's wohl auch nicht viele Leute großartig gestört haben, ansonsten wär das Palaver bei Paramount wieder groß gewesen - Star Trek-Fans können ja gut Stunk machen, wenn ihnen was nicht passt in "ihrer" Serie...

                              Gut, und wie viele Tonspuren die im englischen Original haben, weiß ich auch nicht - aber wenn die DS9-Tribblefolge (mal wieder) ein Hinweis ist, sollten zumindest Sprache von Sound und Musik getrennt sein. Mag aber auch da Ausnahmen geben - im Bonusmaterial der BluRays wird ja zB erwähnt, dass das Re-recording der Titelmusik am Anfang leichte Probleme verursachte, weil William Shatners Monolog ("Space... The Final Frontier" etc) zuerst nicht separat als Tonaufnahme zu finden war, sondern nur in Kombination mit der Musik - was bedeutet hätte, dass eventuell Shatner oder jemand anders auch diesen Text hätte neu sprechen müssen für die Remastered-Fassung.

                              Von Ersetzungen einiger Musikstücke habe ich bislang zumindest noch nichts gehört. Geht man aber davon aus, dass die deutsche Tonspur Anfang der 70er noch unverändert war, müsste man auf den DVDs/Blu-rays durch Wechsel zwischen deutscher und englischer Tonspur eigentlich diese eventuellen Ersetzungen ausfindig machen können.
                              Das könnte sein... wenn aber nur Passagen getauscht wurden, in denen nicht gesprochen wird, könnte die Änderung durchaus auch in der deutschen Tonspur vorhanden sein - im Fall von "The Menagerie" meine ich mich erinnern zu können, das hauptsächlich Musik am Start eines Aktes (also wenn von schwarz das Bild eingeblendet wird) Musik ersetzt wurde. Je nachdem wie gründlich dann die deutsche Bearbeitung von statten lief, wurde das dann übernommen oder nicht. Das Beispiel oben mit "Spock außer Kontrolle" ist definitiv auch in der deutschen Fassung, also generell haben die da durchaus aufgepasst, denke ich. Fazit: Vergleiche mit alten DVDs würden vermutlich da aufschlußreicher ausfallen - vorausgesetzt natürlich es ist einem wichtig genug, dass zu tun.

                              Kommentar


                                #30
                                October 15, 2012 — GNP Crescendo Records continues its commitment to Star TrekTM fans with the first-ever release of Dennis McCarthy/’s complete score for Star Trek Generations (1994). This 2 CD collector/’s edition features the complete film score on disc one (including music for one scene deleted from the finished film), and a remastered version of the 1994 GNP soundtrack album (and its innovative sound effects library) on disc two.

                                Star Trek Generations was the first feature film starring the crew of Star Trek: The Next Generation, a /“passing the baton/” story in which Star Trek: The Original Series character James T. Kirk (William Shatner) teams up with Star Trek: The Next Generation Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) via a mysterious space/time phenomenon called the Nexus to battle an obsessed alien scientist, Dr. Soran (Malcolm McDowell).

                                Generations/’ atypical (for Star Trek) mood of melancholy, contemplation and—ultimately—uplift was captured by the composer who has scored more hours of the modern-day Star Trek television series than any other, Dennis McCarthy. Relishing the opportunity to work with a large orchestra and a more cinematic vocabulary, McCarthy used a broader, more melodic palette befitting the big-screen presentation.

                                From its innovatively gentle main title music to its traditionally heroic themes, from its haunting choir-infused music for the Nexus to its strategically spotted quotes of Alexander Courage/’s Star Trek fanfare, McCarthy’s score both honors tradition and brings a fresh new voice to the Star Trek universe.

                                GNP Crescendo released the original soundtrack album to Star Trek Generations in 1994, featuring 45 minutes of score highlights. This expanded release includes not only the full score (nearly 76 minutes) and remastered album, but also 3 bonus tracks—including the motion picture dialogue “Lifeforms” performed and somewhat improvised by Brent Spiner (as Data).

                                The accompanying 16-page booklet includes informative notes by Jeff Bond and Lukas Kendall and is lavishly illustrated with film stills. A track-by-track commentary for both discs by John Takis is available online at Star Trek: Generations 2CD Expanded Collector's Edition . STAR TREK GENERATIONS—2 CD Collector’s Edition (GNPD 8080) is a limited edition of 10,000 units, and is available solely as a physical CD from GNP Crescendo Records, GNP Crescendo Records.

                                Star Trek: Generations 2CD Expanded Collector's Edition

                                ™ & © 2012 CBS Studios Inc. © 2012 Paramount Pictures Corporation. STAR TREK and related marks are trademarks of CBS Studios Inc. All Rights Reserved.
                                ...da waren's nur noch zwei.
                                Mittlerweile wurde auch von MV Gerhard (Lala Land-label) bestätigt, dass im nächsten Jahr bis November eine "Sperre" besteht, um keine Konkurrenz für den kommenden Film und dessen Merchandising zu sein. Das erklärt auch, warum sich die Labels in diesem Jahr bezüglich Star Trek-soundtracks so überschlagen. (Star Trek IV, Star Trek VI, Star Trek V (erneut), Star Trek TMP, First Contact, nun Generations und noch kommend die TOS-Komplett-Box. Lala Land versucht das angekündigte DS9-Set ganz früh im Januar 2013 rauszubringen... laut MV Gerhard sollte das klappen, solange noch vor den Weihnachsferien alles abgesegnet und fertig ist.)
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X