Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek im vergleich zu Star Wars unbekannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke nicht, dass Star Wars bekannter ist als Star Trek. Begriffe wie Enterprise, Kirk, Spock, Picard sind IMO genauso bekannt wie Han Solo, Prinzessin Leia und Luke Skywalker.

    Einzig die neueren ST-Produktionen sind ziemlich ins Abseits gerückt. So kenne ich kaum Nicht-Trekkies die wissen was das Dominion ist, Captain Sisko, die Kazon, Hirogen oder T'Pol.

    Was den Ruf betrifft so hatte beides mal einen fantastischen Ruf. Heutzutage werden sowohl Trekker als auch Warsler dank der sinkenden Qualität (PT von Star Wars, die letzten beiden Star-Trek-Serien) eher belächelt. Die ganzen Cons mit den sich verkleidenden Fans werden wohl auch nicht zum Ruf der Fans gut beitragen.

    Das Jubiläum wurde jedoch bei beiden ziemlich verschlafen. Ich für meinen Teil habe weder bei ST noch bei SW viel mitbekommen. Auch finde ich es schade, dass es bei beidem keine neuen Produktionen gegeben hat. Da war letztes Jahrzehnt bei "30 Jahre Star Trek" oder "20 Jahre Star Wars" weitaus mehr los (vielleicht eben weil damals bei beidem die Qualität noch stimmte).

    Kommentar


      #17
      Raumschiff Enterprise, Kirk, Spock und Picard, Data sind mindestens genauso bekannt wie Darth vader, Han Solo und Luke.

      NUR Janeway kennt niemand, Padme dagegen ein paar wenige.
      Die PT hat zwar nicht sehr viele Freunde, aber gesehen hat sie jeder. Dagegen war in Nemesis fast niemand.

      ST ist nicht weniger bekannt als SW, ganz im Gegenteil während TNG haben nur ein paar Harcorefans noch nach SW gepfiffen. Nur HEUTE kennt man die NEUEN SW Sachen eben eher als die NEUEN ST Sachen. D.h. ST ist für viele ein Ding aus der Vergangenheit, da kaum jemand überhaupt etwas von den neuen Werken kennt, SW dagegen ist noch immer präsent.
      Da aber von SW im Gegensatz zu ST keine neuen Filme zu erwarten sind könnte das in 10 Jahren wieder ganz anders aussehen, je nach dem wie die SW Serie einschlägt und wie ST XI wird.

      Kommentar


        #18
        Ich würde vermuten, daß sowohl ST als auch SW gleichermaßen bekannt sind, und wenn nur oder vor allem durch die Namen einzelner Charaktere.

        Allerdings dürfte Otto-Normal-Bürger, der weder von ST noch von SW große Ahnung hat, eher mit dem Schiff namens "Enterprise" etwas anfangen können als mit dem "Millenium Falcon".

        Vor allem ST ist ja für viele Amerikaner inzwischen ein Teil ihrer Kultur, und das seit 40 Jahren. Ob das allerdings mit SW dort auch so ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dahingehend ST doch noch populärer ist.
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #19
          Ich denke ja immer noch, dass der Name "Enterprise" immer noch viel bekannter ist als der Name "Star Trek". Ich weiß, es klingt irgendwie komisch, aber so ist es mein Ausdruck. Bei Enterprise wird gleich immer Kirk und Spock assoziiert, Star Trek aber... da wissen zwar doch die meisten, dass es so etwas gibt, aber man kann damit nicht viel anfangen, einfach weil es viel zu groß ist.

          SW ist im Vergleich zu ST (wenn man das EU jetzt mal auslässt) viel einfacher. Da weiß man gleich SW, aha, Luke Skywalker, aha, Darth Vader, "Ich bin dein Vater, Luke" AHA!

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ich denke ja immer noch, dass der Name "Enterprise" immer noch viel bekannter ist als der Name "Star Trek". Ich weiß, es klingt irgendwie komisch, aber so ist es mein Ausdruck. Bei Enterprise wird gleich immer Kirk und Spock assoziiert, Star Trek aber... da wissen zwar doch die meisten, dass es so etwas gibt, aber man kann damit nicht viel anfangen, einfach weil es viel zu groß ist.
            Das ist aber nur im deutschsprachigen Raum so. Weil es da niemals eine Serie namens Star Trek gab, die hieß Raumschiff Enterprise.

            Kommentar


              #21
              ich finde dass es eigentlich egal ist was man darunter versteht, denn wenn ich "Musikantenstadl" sage, weiß jeder , was ich meine.Obwohl es euch (wahrscheinlich) einen "Peep" interessiert.
              Zuletzt geändert von O Brien; 03.06.2007, 16:25.

              Kommentar


                #22
                Zitat von O Brien Beitrag anzeigen
                ich finde dass es eigentlich egal ist was man darunter versteht, denn wenn ich "Musikantenstadl" sage, weiß jeder , was ich meine.Obwohl es euch (wahrscheinlich) einen ... interessiert.
                Das trifft es sehr genau, ja.

                Kommentar


                  #23
                  Ich komme zu wenig in der Welt herum, um genau beurteilen zu können, welches jetzt populärer ist. Dennoch schätze ich die Zahl der begeisterten Star Wars Fans höher ein als bei Star Trek. Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich, wie es schon mal angesprochen wurde, an der verschiedenen Aufmachung des Ganzen. Während bei Star Wars andauernd sinnlos geschossen wird, wird in Star Trek verhandelt. Dann widerrum sind da die interessantesten Charaktere: auf der einen Seite Luke Skywalker, auf der anderen Darth Vader. Und wenn sich dann herausstellt, dass Vader Annakkin, Lukes Vater ist. Es geht hier um eine Story, die sich auf mittlerweile 6 Kinofilme ausbreitet. Da macht es widerum Spaß, alles brav weiter zu verfolgen. Bei Star Trek gibt es bei den Charakteren eben dieses Spektrum. Erst Kirk, dann, als man sich an ihn "gewöhnt" hatte, kommt Picard. Und wenn dann am Ende die Crew aufgelöst wird, im Gegensatz zu Star Wars, wo es ein Happy End gibt, fragt man sich, was das sollte. Und dann redet man in Star Trek auch viel mehr. Es geht alles politischer, geordneter und vor allem friedlicher zu - und darauf hat man dann im Kino nicht so viel Lust!
                  Allerdings ist es fragwürdig, ob man Star Wars und Star Trek so direkt miteinander vergleichen kann. Denn schließlich handeln sie von ganz unterschiedlichen Themen und es ist schwer, diese ganzen "Kriterien" zu vergleichen, da sie oft nicht gemeinsam sind. Wendenn wir uns z.B. der Tatsache zu, dass Star Wars auch erst durch die Kinofilme bekannt geworden ist. Star Trek, so kann man sagen, hatte seine Popularität schon teilweise durch die etlichen Serien. Und manchmal braucht man dann einfach nur etwas Neues. Ich denke, diese Abwechslung war es, die Star Wars zusätzlich zu einer der bekanntesten Sci-Fi-Filme gemacht hat...
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    #24
                    also wenn man ST8, 9 und 10 nimmt, da krachts doch sehr viel und ich kenne genug Leute die von Star Trek keinen schimmer haben aber wenigstens ST8 angeschaut hatten und gerade wegen der Action gut fanden.

                    Es ist nunmal so Star Trek ist nur gut solang es im TV läuft und es genug Leute gibt die es halbwegs kontinuirlich schauen können, kuckt man sich ohne vorwissen die Filme an schnallt man vieles garnicht weil einem die Hintergründe fehlen.

                    Heute TNG im TV auf Kabel 1 würd ich auch nicht mehr kucken weils einfach schon ZU alt wirkt.

                    Obwohl die Filme für die Fans zu wenig auf die Serien bezogen sind, wenn man die Serie nicht kennt schnallt man vieles erst GARNICHT.

                    Die Leute schnallen auch nicht das ENT vor Kirk war...
                    die jugendlichen ziehen sich die Sachen die sie kucken wollen auch eher aus dem Netz als auf die lahmen TV Sender zu warten.

                    Ich für meinen Teil schau garkein Fernseh mehr, läuft eh nur noch mist.



                    und noch ein ganz wichtiger punkt den alle immer wieder unterschätzen
                    bei Star Wars gibt es massig Computerspiele! sei es für die XBox oder den PC, man hat immer ein Jedi Knight, KOTOR oder X-Wing spiel irgendwo.

                    Bei Star Trek kommen immer nur spiele die auf die Freaks zugeschnitten sind.
                    Lahme zu spezifische Handlungen, schlechte/billige umsetzungen, mieses Spielprizip, zu wenig Action.

                    Die einzigen PC Spiele die gut angekommen sind waren Armada und ST Voyager Elite Force (wegem Quake 3 ähnlichem multiplayer)... eventuell noch Starfleet Academy das wars dann aber auch... die restlichen Spiele, Bridge Commander, Generations, EF2 alles FREAK kram.

                    Dazu kommt noch eine ewig lange pause wegen diesem sinnlosem Rechtsstreit.
                    und was ist jetzt? Star Trek Legacy -> FREAK Spiel. Zu lahme action für Gelegenheits zocker, und sowiso viel zu verbugged, mieser Patch support und selbst für Freaks viel zu eintönig... nebenbei noch altbackene ST Armada engine (achtet mal auf die Nebel!) sie kapierens einfach nicht!

                    Star Wars Spiele sind immer auf schnelle Action ausgelegt und die bekommt man auch noch in technisch sehr gutem Zustand geliefert!
                    Jedi Knight 1 2 3, KotoR, X-Wing Alliance, Rouge Squadron selbst Rebel Assault sind alles Spiele an die man sich einfach gern erinnert!
                    Dazu stimmige orginal Musik, bei Star Trek gibts seltsamerweise immer neues gedudel was nichtmal aus den Serien stammt -> dickes Minus für die atmosphäre.
                    (Star Trek Legacy hört sich die musik teilweise eher wie es Star Gate Intro an!) sowas geht mal garnicht.


                    Was die zocker betrifft ist Star Wars irgendwie immer wieder präsent und Star Trek was das man vielleicht mal ankuckt aber schnell wieder zur Seite legt.
                    -derzeit keine Signatur-

                    Kommentar


                      #25
                      Hi mr-it.

                      Also da wo ich wohne ist Stars Wars auf jeden Fall bekannter als Star Trek. Warum, weiss ich nicht genau. Ziemlich viele hatten noch nie von Star Trek gehört. Andere haben zwar von Star Wars gehört, aber wahrscheinlich nur weil es einiger Wochen auf Pro7 lief.

                      Sci-Fi ist unsere Umgebung sowieso unterschätzt. Aber mein Vater und ich... Ich bevorzuge eher Star Wars und mein Vater Star Trek. Trotzdem schaue ich Trek und umgekehrt.

                      Kommentar


                        #26
                        In meinem Umfeld hier kennen die meisten Leute sowohl ST als auch SW - und kennen auch die wesentlichsten Unterschiede. Die älteren denken eher an Kirk und Spock, den jüngeren fällt eher Picard und Data ein.

                        Erst letzte Woche, in der CH-Version der Spielshow 5gegen5, hat sich eine Mitspielerin als Trekkie geoutet, inkl. Vulkaniergruss.

                        Und wenn ich mir beim örtlichen MediaMarkt die DVD-Auslage so ansehe (und das tue ich pro Woche sicher einmal): ST muss hier sehr bekannt sein. Die Serien(teil)boxen und Kinofilme werden stetig gekauft. Kaum ist die Auslage neu aufgefüllt, leert sie sich innert max. 2 Wochen wieder.

                        Da hab ich manchmal eher das Gefühl, bei den SW-Episoden tue sich weit weniger - aber das kann auch täuschen. Die Auslage für SW ist erheblich kleiner als diejenige für ST.

                        Auch B5 und Stargate laufen hier scheinbar genauso stark über den Ladentisch wie ST. Farscape sieht da analog SW auch eher schwächer aus.

                        ST wird hier im MM eigentlich recht viel Raum zugestanden. Welcher Händler tut das schon für ein unbekanntes und schlecht laufendes Produkt

                        Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, ich denke, beide Franchises sind relativ bekannt in der Öffentlichkeit, nur halt nicht zwingend unter den "Fanbezeichnungen" Star Trek" bzw. "Star Wars". "Raumschiff Enterprise" oder "Darth Vader" kennen dagegen vermutlich schon sehr viele.
                          Allgemein sollte man dabei beachten, dass man nicht nur die u-25 jährigen beachten sollte, denn die heute 50-jährigen sind schon mit Raumschiff Enterprise aufgewachsen. Star Wars kam erst 12 Jahre später, insofern waren da einige Jahre "Rückstand" aufzuholen.
                          Dass beide Franchises mal mehr und mal weniger erfolgreich waren und momentan Star Wars deutlich präsenter ist kann denke ich niemand abstreiten. Aber andererseits: Wenn nicht grade wieder ein Film wiederholt wird, wird sich bis zum erscheinen der neuen Serie auch nicht allzuviel tun. Star Trek hingegen kommt seit 20(?)jahren wirklich nahezu jeden(!) Tag im TV, und nicht grade auf "Randgruppensendern". Das darf man nicht unterschätzen, da hat jeder schonmal "versehentlich" reingezappt.
                          Und zur Videospielbetrachtung: Interessanter Aspekt, dem ich zustimme, aber sicherlich nur zu einem geringen Anteil an den "Gesamtphänomen" beteiligt.

                          Kommentar


                            #28
                            Was mich auf eine Interessante Frage bringt, ob die abwesenheit von Star Trek im deutschen TV eventuell kalkül von Seiten Paramount/CBS sein könnte um den DVD handel ein wenig anzukurbeln

                            Kommentar


                              #29
                              Star Wars / Star Trek

                              dass Star Wars mit seinen vielen Actioneinlagen für den flachgeistigen Pöbel, der bedauerlicherweise einen großen wenn nicht sogar den größten Anteil der Bevölkerung ausmacht, leichter zugänglich ist. Während man in Star Trek versucht Probleme vor allem verbal zu lösen und dabei auch bereit ist Kompromisse einzugehen, greift man in Star Wars schon mal gerne recht zügig auf den Blaster zurück.
                              Ich kenne eine Menge ST-Folgen und in fast jeder 2ten Folge gibts zumindest eine deftige Schießerei , Bombenexplosion oder Kernüberladung um ein bisschen Action reinzubringen..... ansonsten wöre ST nur etwas für die bereits erwähnten "Freaks" oder Pazifisten die nichts anderes schauen. Außerdem gibt es zu vielen Staffel-Enden fette Showdons im All mit vielen Raumschiffen die sich mit schlechten Licht- und Soundeffekten beharken und anschließend im 80er Jahre stil im All diffundieren.

                              Allerdings dürfte Otto-Normal-Bürger, der weder von ST noch von SW große Ahnung hat, eher mit dem Schiff namens "Enterprise" etwas anfangen können als mit dem "Millenium Falcon".
                              Allein von der 60er Generation haben alle die ich kenne (40-50 Personen) noch ihre original Kinokarte vom Februar 78. War halt ein Erlebnis, wenn ein Ungetüm wie der Sternenzerstörer mit lautem gedonner über dich hinwegpflügt....

                              Versteht eigendlich jemand, dass Geschichte, Charaktere und Handlung von STar Wars hier garnicht verglichen werden können ?
                              Ich ärger mich jedes mal krumm, wenn ich eine Buchhandlung betrete und
                              Star Wars unter Science-Fiction direkt neben Star Trek sehe...

                              P.s.:Mein erster richtiger Post ^^

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, es gibt schlimmeres, als ST neben SW zu packen. Wenn BT und WH40k direkt daneben stehen, dann wirds lächerlich.

                                @Topic:
                                Ich würde auch sagen, dass SW durch sein leichter verdauliches Setting eher massentauglich ist. Schöne Schwarzweißmalerei, am Ende gewinnen eh die "Guten" (wobei ich die PT hier ausklammere, da das Ende ja eigentlich EpVI ist) und zwischendurch schön viel Action.

                                ST ist dagegen wirklich eher "Freak-Kram": Viel Technobabble (in JEDER Serie nach TOS), hinter fast jeder Folge eine mehr oder weniger deutliche Message, ein ziemlich optimistisches und fast pazifistisches Grundsetting, und vergleichsweise wenig Action (verglichen mit SW jedenfalls). Das kommt vor allem in der heutigen Zeit nicht bei allen gut an.

                                Berühmter würde ich deswegen nicht sagen, aber ein SW-Film hat IMO eher die Chance auf ein großes Publikum, als eine ST-Serie. Einfach weil die breite Masse schlicht und einfach nicht willens ist, beim Fernsehen/Kinobesuch noch groß nachzudenken...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X