Föderation & patroullien flüge im Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation & patroullien flüge im Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    du drehst dir ja schon wieder alles so zurecht...herrje...Galaxy = Multischiffe = alles, auch Patrouille...
    Galaxy im Krieg: große Schlachtschiffe für Massenschlachten. Keine zeitaufwendigen Grenzpatrouillen. Die Galaxy lässt sich wesentlich effektiver einsetzen.

    Egal was die anderen in FC quatschen und warum und wieso, völllllliiigggg egal...Picard sagte: Patrouille der neutralen Zone!!!!!
    Nein, es ist nicht egal wie die Mannschaft den Befehl kommentiert. Den diese Kommentare zeigen uns klar die Natur des Befehls. Da ist nichts basta. Es wird in FC eindeutig gesagt, das die EnteE auf eine „Show of Force“ Mission geschickt wurde. Eine Mission die so nur in Friedenszeiten geflogen wird. Ein Angeber-Flug um den Gegner abzuschrecken. Mit Grenzpatrouillen in Kriegszeiten (und nur darum geht es hier) hat das rein gar nichts zu tun. Fed und Romis spielten während FC den üblichen Kalten Krieg. Es herrschte kein Kriegszustand. Patroullen im Krieg sind etwas vollkommen anderes. Hier geht es nur noch darum Bewegungen des Feindes zu überwachen. Es ist sinnlos dafür eine Galaxy zu riskieren wenn der gleiche Job auch von einer Excelsior übernommen werden kann. Galaxys setzt man schwerpuznktmäßig ein.

    Die Borg und die Föderation sind befeindet also im Kriegsszustand...
    Nein. Kriegszustand ergibt sich nicht aus irgendeiner Feindschaft. Du befindest dich in einem Kriegszustand wenn du deine Aktivitäten entsprechend ausrichtest. Von Grundauf, nicht nur bei irgendeiner Reaktion auf nen Einsatz. Und das liegt nun mal nicht vor. Borgangriffe sind willkürliche und (wichtig!) punktuelle Attacken, kein symmetrischer Krieg auf den man sich groß einstellen können
    Was aber vollkommen nebensächlich ist, es geht schließlich um die Romis. Und mit denen befand man sich nicht im Kriegszustand. Es gab dann eben keine Grenzpatrouillen a la Dominionkrieg an der RNZ. Die EnteE befand sich auf einer Show of Force Mission, sonst nichts. Und das ist wie gesagt nicht zu vergleichen mit Grenzpatrouillen im Krieg.

    und woher hast du das bitte, dass die Galaxy nicht für Patrouillen konzipiert ist???
    Ich schrieb das es eine Verschwendung von Ressorucen wäre. Total ineffizient. Die Galaxy ist5 in anderen bereichen viel nützlicher. Gerade im Krieg. Natürlich kann man mit ihr Patrouille fliegen. Nur warum bitte? Eine Excelsior, ja selbst eine Miranda kann den Job genauso gut erledigen.

    und die Centaur bewegte sich in der Nähe der Grenze...das reicht...egal was sie für eine Mission hat...
    Das reicht? Für was? Um zu sagen die Fed würde Patrouillen im Krieg mit nur einem Schiff durchführen? Ne, das reicht lange nicht. Wir wissen nichts über die Mission der Centaur, absolut nichts.

    Kommentar


      #17
      Also, um da mal kurz mitzumischen - ich befinde mich auf einem Leichten Kreuzer (Miranda-Class oder so) - in der Nähe der Grenze zum Dominion/Cardassia-Raum. Da kommt ne Botschaft vom Starfleet-HQ:

      "Captain Clark, die Anwesenheit ihres Schiffes ist in Sektor xxx erforderlich - eine getarnte Sensorenphalanx wurde entdeckt - sie muss so schnell wie möglich zerstört werden - Langstreckenscanner zeigen nur minimale Dominion-Aktivität - Handeln Sie bitte schnell!"

      Da gibts keine Zeit mehr für einen Flottenverband - wir sind am nächsten, weitere Schiffe folgen vielleicht mit einigen Tagen abstand - also stehe ich mit meinem Schiff nun alleine da.
      http://dompathug.blogspot.com/
      Das ist John Clark...

      Kommentar


        #18
        Ich kann Ch'ReI wieder mal nur vorbehaltlos zustimmen.

        Mit den Romulanern ein wenig Kalter Krieg zu spielen oder als erstes und einziges Raumschiff einen unbekannten Sektor anfliegen ist etwas völlig anderes, als sich im offiziellen und totalen Kriegszustand mit einem Schiff Klarheit über Flottenaktivitäten des Gegners zu verschaffen.

        zu FC:
        Was für eine taktische Schwachsinnigkeit die aufoktroyierte Mission der E-E war, geht nicht nur aus den Dialogen (in mehr als einer Szene) hervor, sondern auch aus Picards Mienenspiel.
        Warum ich das erwähne? Weil picard2893 behauptet den Film in- und auswendig zu kennen, die Natur dieser Szenen aber offenbar völlig verkannt oder zumindest nicht in ausreichendem Maße erfasst hat.
        Sorry, scheint so zu sein.

        Galaxy für Patrouille:
        Ch'ReI hat es schon zehnmal gesagt, ich wiederhole es trotzdem noch einmal:
        Eine Galaxy erfüllt sehr wohl alle technischen Voraussetzungen, um den Feind zu beobachten. In Friedenszeiten (siehe einige Folgen TNG) befanden sich solche Schiffe mehr als einmal direkt an der Grenze, um den Romulanern zu zeigen: "Seht her, wir schicken unser bestes Gerät. Kommt erst gar nicht auf dumme Gedanken!"

        Das ist simpelstes Imponiergehabe. Ich zeig' dir meinen, du zeigst mir deinen. Und wenn meiner größer ist, kannst du wieder nach Hause gehen, Kleiner. ()

        In Kriegszeiten verhält sich das völlig anders.
        Da schickt man zwar das am beste für die Patrouille ausgerüstete Gerät, aber nicht zwangsweise das größte Schiff.

        Kleines, nicht ganz an der Realität behaftetes Sinnbild:
        Wenn du einen feindlichen Hafen (ohne Satellit) ausspionieren willst, was schickst du dann? Einen Flugzeugträger? Hoffentlich nicht. Eher ein U-Boot, oder am besten gleich ein Schlauchboot. Beides kann genauso viel in Erfahrung bringen wie der Flugzeugträger, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, wenn es verloren gehen sollte.
        Easy as that.

        DW:
        Ch'ReI hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass wir vom Dominion-Krieg vielleicht 10 % kennen, wenn nicht weniger. Ich tendiere zu letzterem. Herrje, wir haben ja noch nicht mal jede große Schlacht gesehen, wie sollen wir da aus den paar Wortfetzen und aus dem größeren Zusammenhang gerissenen Begegnungen zwischen zwei oder drei einzelnen Schiffen heraushören können, wie die Patrouillen-Politik der Sternenflotte aussieht??

        Ein Schiff, vielleicht auch mal zwei.
        Aber nicht einen ganzen Konvoi, nur, weil es ja sein könnte, dass man angegriffen wird. Für mich ist dieser Fall sogar eher eine Rarität, denn normalerweise könnten sich - gerade bei einzelnen Schiffen - Patrouillen im Falle eines Kontaktes mit einem quanitativ überlegenen Feind auch auf eine sichere Position zurückziehen.


        Ich glaube, viel mehr kann und sollte man dazu nicht sagen; mittlerweile wurde ja alles schon dreimal wiederholt.

        Fazit:
        Entweder haben wir einfach (und erwiesenermaßen) nicht genug gesehen, um eine vernünftige Deduktion von Fakten herbeizuführen.
        Oder das, was wir gesehen haben, ist völlig in Ordnung, nur manche wollen es nicht wahrhaben.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #19
          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          zu FC:
          Was für eine taktische Schwachsinnigkeit die aufoktroyierte Mission der E-E war, geht nicht nur aus den Dialogen (in mehr als einer Szene) hervor, sondern auch aus Picards Mienenspiel.
          Warum ich das erwähne? Weil picard2893 behauptet den Film in- und auswendig zu kennen, die Natur dieser Szenen aber offenbar völlig verkannt oder zumindest nicht in ausreichendem Maße erfasst hat.
          Sorry, scheint so zu sein.
          .
          oh mein Gott...liest eigentlich überhaupt einer meine Posts richtig?


          Natürlich weiß ich, dass das nur ein Vorwand ist, um die Enterprise vom Kampf fern zuhalten, das haben ide im Film sogar gesagt und das hab ich oben auch schon mehrmals gesagt...werr lesen kann ist klar im Vorteil...aber mal ehrlich, hälst du mich für so bescheuert, dass ich nicht mal in der lage bin ein so simples Thema und die Hintergründe zu erfassen...also echt....hier ging es mir einzig und allein um den Befehl "Patrouille der Neutralen Zone" kapiert das hier keiner....sie wollten die Enterrise fernhalten, ok, aber warum haben sie dann nicht beispielsweise gesagt, erforscht mal die Gegend dort oder führt den Dipolomaten doch mal dort hin...oder was weiß ich, sondern haben das Flaggschiff der Föderation zu einer Patrouille geschickt...und die Crew hat sich nicht beschwert wegen der Patrouille sondern wegen der Route...ausgerechnet dei Romis...und ausgerechnet wergen eines wirklich bescheuerten Grundes, damit auch alle sofort mitkriegen, dass der Admiral sie nicht bei den Borg haben will...

          Das heißt für mich, dasss sie generell, wenn man sich jetzt mal die Bedrohung durch die Borg wegdenkt, nichts gegen den Befehl Patrouille haben...

          na, haben das alle verstanden?

          Kommentar


            #20
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            hier ging es mir einzig und allein um den Befehl "Patrouille der Neutralen Zone" kapiert das hier keiner....
            Also nochmal gaaanz langsam für die gaaanz Schnellen

            Du musst unterscheiden. Zwischen Patrouillen im Krieg und Patrouillen in Friedenszeiten.
            In FC haben wir eine Patrouille in Friedenszeiten. Die Föderation befindet sich nicht im Krieg gegen das Romulanische Sternenimperium.
            Was macht die Ente E also?
            Sie absolviert einen klassischen Show of Force Einsatz. Sie zeigt den Romis den neusten "Dicken" der Fed. Sie gibt an. Das ist das typische Spielchen in einem Kalten Krieg.
            So. Das hat aber rein garnichts mit einer Kampfpatrouille im Krieg zu tun.
            Das nennt sich vielleicht auch Patrouille, hat aber ein ganz anderes Einsatzprofil. Es geht nicht darum anzugeben das man den Größten hat. Es wird schon scharf geschossen. Wozu da dann eine Sovi/Galaxy einsetzen? Natürlich kann sie solche Patrouillen fliegen. Wird sie aber nicht, weil es eine Exci oder sonst was genauso gut kann. Und da schlägt eben der Verlust nicht sonderlich zu Buche.
            Kapiert jetzt?
            Du kannst nicht einfach eine Mission in Friedenszeiten mit einer Situation in Kriegszeichen vergleichen. Im Krieg herschen ganz andere Spielregeln.
            Entsprechend ist die Mission der EnteE in FC kein Beispiel für eine Patrouillentätigkeit der großen Kähne in Kriegszeiten.

            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Das heißt für mich, dasss sie generell, wenn man sich jetzt mal die Bedrohung durch die Borg wegdenkt, nichts gegen den Befehl Patrouille haben...
            Sie haben kein Problem mit ihrem Schiff anzugeben das die Fed den Dicksten hat. Das macht doch jeder gerne. Show of Force. Protzerei. Angeberei.

            Kommentar


              #21
              ok, belassen wir es dabei, dass die großen Schiffe in Friedenszeiten durchaus auch für Patrouillen missbraucht werden können (Canonquelle FC) und im Krieg hat man keine deratigen Canon Bilder gesehen, weiß es deshalb nicht mit Bestimmmtheit und vermutet es halt, weil es unlogisch und ineffizient wäre...ok?!

              So...wo stehen wir jetzt?

              Kommentar


                #22
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                So...wo stehen wir jetzt?
                Bei Post Nummer 2. Da wo ich genau das erläutert habe, mir manch einer aber nicht zustimmen wollte

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  hier ging es mir einzig und allein um den Befehl "Patrouille der Neutralen Zone" kapiert das hier keiner....sie wollten die Enterrise fernhalten, ok, aber warum haben sie dann nicht beispielsweise gesagt, erforscht mal die Gegend dort oder führt den Dipolomaten doch mal dort hin...oder was weiß ich, sondern haben das Flaggschiff der Föderation zu einer Patrouille geschickt..
                  Sonst wären solche dramatischen Szenen wie das "Zur Hölle mit unseren Befehlen"(data, FC) nicht zu stande gekommen.
                  Wären sie wirklich auf z.b. einer Diplomatischen Mission könnten sie ihren Posten nich soo schnell verlassen, sieht man ja an "Der Aufstand".

                  Vielleicht wollten sich die Verantwortlichen, die Möglichkeit das Flaggschiffes, einzusetzen offenlassen.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Sonst wären solche dramatischen Szenen wie das "Zur Hölle mit unseren Befehlen"(data, FC) nicht zu stande gekommen.
                    Wären sie wirklich auf z.b. einer Diplomatischen Mission könnten sie ihren Posten nich soo schnell verlassen, sieht man ja an "Der Aufstand".

                    Vielleicht wollten sich die Verantwortlichen, die Möglichkeit das Flaggschiffes, einzusetzen offenlassen.
                    oder vielleicht haben sie gewusst, dass Picard hier nein sagen würde und dem Kampf beiwohnen würde, sie aber dennoch von höchster Stelle den Befehl ausführen sollten die Enterprise mit einer Aufgabe zu betreuen. Und der Admiral, der Picard kontaktierte hat ihm dann so ziemnlich die unwichtigste Aufgabe zugeteilt...da musste Picard ja einfach ausflippen und zur Kampfzone fliegen...

                    Kommentar


                      #25
                      Der gedanke ist mir auch schon gekommen. So nach dem Motto, Hauptsache der Hintern des Admirals ist asbgesichert wenn Picard Scheise baut.
                      Aber das ist vollkommene Spekulation.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Der gedanke ist mir auch schon gekommen. So nach dem Motto, Hauptsache der Hintern des Admirals ist asbgesichert wenn Picard Scheise baut.
                        Aber das ist vollkommene Spekulation.
                        Spekulation...richtig...so wie fast alles was wir hier im Forum verbocken...aber dafür haben wir es ja...um über solche Spekulationen zu diskutieren...wenn Du damit ein Problem hast, brauchst du ja nichts dazu beitragen...ganz einfach...ich mag diese Art der Spekulation...sie führt zu neuen Denkansätzen und Inspirationen...durch Spekulationen sind große Erfindungen und sogar phsyikalische Theorien entstanden, die wichtig für unsere Zukunft und unsere weitere Entwicklung sind...also sperre Dich nicht gleich davor...befreie deinen Geist und denke offener...versuchs mal...is gar nicht so schwer....

                        Kommentar


                          #27
                          Ich mag sie doch auch. Solange man sie Spekulationen nennt und sie nicht zum Canon erhebt oder gar darüberstellt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Ich mag sie doch auch. Solange man sie Spekulationen nennt und sie nicht zum Canon erhebt oder gar darüberstellt.
                            ok, dann passen wir halt auf, wie wir dies und das benennen.
                            Denn sonst passiert am Ende noch dasselbe Theater wie im evtl-gute-Nachrichten-Thread

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X