Was ist Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ups, ich sehe gerade, dass mein letzter Post hier nicht übernommen wurde. Zum Glück lässt er sich noch wiederherstellen. Hier also mit Verspätung:

    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Ausschnittsvergrößerung halte ich für ausgeschlossen, beachte die durchgehenden Spiralarme der Galaxie, ist in der HD-Version sicher noch besser zu erkennen. Außerdem bewegt er seinen Finger über mehrere Kästchen hinweg und allein mit dem Shuttle will er, ich schätze, ~20.000 Lichtjahre weit fliegen.
    Noch etwas wichtiges: Man sollte auch nicht jeder Grafik vertrauen, die man in den Serien und Filmen sieht. Nur ein Bruchteil davon wurde jeweils für eine bestimmte Folge erstellt und hier wäre es natürlich sinnvoll gewesen, eine Karte mit kleinerem Ausschnitt zu verwenden. Ich wundere mich auch oft, wer auf die Idee kam, Janeway in den späten VOY-Staffeln ständig auf PADDs und Bildschirmen nebenbei das Tal auf dem Planeten Ba'ku zu betrachten.

    Fragt sich jetzt natürlich, ob die Voyager mit einem schwächeren Antrieb ausgestattet war als Galens Shuttle. Oder ob Galen, da er sich nur in kartographiertem Raum aufhielt, diverse Abkürzungen z.B. Gebiete mit vorteilhafteren Subraum-Eigenschaften bekannt waren.

    Betreffend Ausschnitttsvergrößerung und "Durchschimmern" des Hintergrunds noch ein Gedanke: Ich frage mich ständig, warum in so vielen Scifi-Filmen in den letzten Jahren offenbar Glasscheiben verwendet werden, auf denen Infos dargestellt werden. Das fände ich irritierend, wenn im Hintergrund irgendetwas passiert, obwohl man im Vordergrund mit Daten arbeitet. Insofern sind Ausschnittsvergrößerungen auf der Karte in "The Chase" also auch nicht auszuschließen, die sichtbaren Spiralarme müssen nichts zu bedeuten haben.

    Stimmt grundsätzlich, aber hier wäre es ziemlich absurd, zwei Offiziere (Kim auch dabei) sollten wohl Ahnung haben.
    ...
    Das ergäbe doch kaum Sinn, Janeway redet nur über die Geschwindigkeit. Sie hätte dann eher etwas sagen müssen wie: "Das waren Zeiten, als Schiffe mit weniger Leistung tausendmal schneller waren."
    Da sehe ich gar keine Problem darin: "Their ships were half as fast" lautet die Aussage und ihr folgt einer Aufzählung von technologischen Abweichungen zu früher. Ein so langer Satz wie von dir vorgeschlagen würde sich schon wie ein Fremdkörper im Text anfühlen, einfach zu bemüht etwas zu erklären, was für die Folge selbst keine Relevanz hat. Janeway zählt hier die Technologien nur ganz knapp auf, "No plasma weapons, no multiphasic shields". Da würde die Erwähnung eines natürlichen Phänomens, das mit technologischer Entwicklung nichts zu tun hat, einfach nicht dazu passen.

    Ja, aber in diesem Fall lässt es sich mMn nicht zurechtbiegen.
    Geht ganz problemlos.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Betreffend Ausschnitttsvergrößerung und "Durchschimmern" des Hintergrunds noch ein Gedanke: Ich frage mich ständig, warum in so vielen Scifi-Filmen in den letzten Jahren offenbar Glasscheiben verwendet werden, auf denen Infos dargestellt werden. Das fände ich irritierend, wenn im Hintergrund irgendetwas passiert, obwohl man im Vordergrund mit Daten arbeitet.
      Natürlich ist das Quatsch, aber es sieht eben cool und modern aus, außerdem kann man durch solche Scheiben filmen. Ein haufen Leute vor PC-Monitoren ist wohl nicht sexy genug:
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar

      Lädt...
      X