Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Auftritt der Borg schon 1984

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Auftritt der Borg schon 1984

    Hi Zusammen,

    ist jemanden schon einmal aufgefallen, das es ein Musikvideo der Gruppe DIO gibt, in dem eindeutig Borgs vorkommen. Das Lied ist von 1984, daher gehe ich davon aus dass Video aus dem selben Jahr stammt.

    Das Video kann man unter youtube sehen.

    Interpret: DIO
    Song: Last in line

    Fand das ziemlich Lustig, vielleicht finden sich ja noch mehr Startrek figuren

  • #2
    Erstmal willkommen im Forum!

    Dann der Plural von Borg ist auch Borg.

    Es gibt eine oberflächliche Ähnlichkeit, aber es handelt sich in dem Video eindeutig um keine Borg, eher um Borgzombies.
    Und eine schreckliche Musik ist es obendrein.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


    • #3
      Angesicht der Tatsache, dass das Video 5 Jahre älter ist als die erste Folge mit Borg von Next Generation, finde ich, dass die Mutmaßung, dass das Ausehen der Borg auf dem geistigem Eigentum des Musikvideos beruhen, für gerechtfertigt.

      Insbesondere die Szene im Musikvideo, wo der Junge die Schläuche des Borg zieht, existiert doch auch bei Next Generation. Natürlich kann man anhand des Videos nur Visuell argumentieren, da das Video eine Charakterisierung der vorkommendenen Figuren nicht so zulässt wie eine TV-Serie.

      Vielleicht weiß aber auch jemand etwas zu den Regisseuren von Video und NG? Häufig wurden Rgisseure von Musikvideos später für Serien oder Filme engagiert

      Kommentar


      • #4
        Hallo und willkommen.

        Ich find das schon interessant. Da ist durchaus eine Ähnlichkeit zu den Borg da. Allerdings eher zu den First-Contact-Voyager-Borg als den TNG-Borg, find ich....
        Mein Review zu Star Trek XI im Kino

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub nicht, dass sich die Verantwortlichen von TNG das Musikvideo angeguckt haben, aber sicherlich ist es eine nette Mußtmaßung und vielleicht hat hier ja jemand Insiderinformationen aus Genes Schatzkammer.

          Über Geistiges Eigentum würde ich mir aber keine Gedanken machen, schließlich hat man auch noch nichs davon gehört das Michael Jackson die Produzenten von Buffy verklagt hätte, weil sie seinen "Thriller" Vampirestyle übernommen hätten.
          Das im Video nach dem Ziehen der Schläuche "weißer Schleim" zu Tage tritt, weist er in Richtung Zombie als in Richtung Cyborg.
          Ich denke außerdem, dass sich in der äußeren Darstellung von Androiden oder humanoiden Cyborgs serienübergreifend sicherlich einige Ähnlichkeiten finden lassen.
          Das Außergewöhnliche der Borg war nie ihr Aussehen, sondern ihr kollektiver Charakter.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


          • #6
            also auch ich finde, dass die ähnlichkeit sehr gross ist. Was mir aber auch auffällt, dass die "Borg", wie bereits einer erwähnte, denen des FC ähnlicher sehen, als denen aus TNG. Ich weiss jetzt aber nicht, wieviel Geld für eine TV- Episode und wieviel für ein Musikvideo budgetiert wird...

            Ist aber, auch wenn diese Gesellen nicht für die Borg Pate standen, eine interessante Sache...

            Kommentar


            • #7
              Eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher da. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Produzenten von TNG da inspirieren haben lassen. Würde mich nicht wundern, passiert schon relativ häufig.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


              • #8
                Man kann sagen was man will... Selbst wenn die Borgs da nicht abgeschaut sind, hatten da doch mehrere Leute in etwa dieselbe Idee. Denn seien wir mal ehrlich, Borg könnte man ja so in etwa als Cyberzombies bezeichnen.
                Wie heißt es doch so schön? Es gibt keine neuen Ideen

                Und eine schreckliche Musik ist es obendrein.
                Pah! Das ist richtig guter old school Heavy Metal... Zwar nicht unbedingt das, was ich höre, aber dennoch gute Musik.

                Kommentar


                • #9
                  Was glaubst du warum es CyBORG heißt?
                  Für einen Cyborg gibt es eben nur eine begrenzte Palette an Möglichkeiten. Irgendwas mechansiches/roboterhaftes in Verbindung mit einem organischen menschlichen Körper. Und Käbel sind nunmal das erste, das einem da einfällt.
                  Und die Idee des Cyborgs ist wahrlich älter als TNG.
                  Genauso die Angst, dass mit zu viel Mechanischem der Mensch irgendwann selbst wie eine Maschine wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ehrlich gesagt, erinnern mich die Typen eher an Jem'Hadar als an die Borg. Sowohl vom Aussehen her (der "weiße Schleim" ist in Wirklichkeit Ketracel White ), als auch vom agressiven Auftreten, passen sie meiner Meinung nach eher in dieses Muster, wenn man sie schon unbedingt in Star Trek pressen muss.
                    Allerdings würde ich persönlich das gar nicht miteinander in Verbindung bringen, für mich sind das einfach nur Wächter, die aufgrund ihres langen Aufenthalts in dieser ominösen Höhle mutiert sind und daher diese weiße Medizin benötigen =).

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja vom Namen her ist klar, dass wenn die Spezies Cyborgs sind, dass dann Borg irgendwie nahe liegt.

                      Inspiriert wurden die Macher von TNG sicherlich davon, denn es sieht nunmal nicht schlecht aus....

                      Kommentar


                      • #12
                        o.O
                        ach du Schande^^

                        Also Cyborgs sind das eher als die "BORG" von Star Trek^^
                        Ich mein halb Mensch halb Maschine wurde ja schon öfters irgendwo gezeigt^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                          Also ehrlich gesagt, erinnern mich die Typen eher an Jem'Hadar als an die Borg. Sowohl vom Aussehen her (der "weiße Schleim" ist in Wirklichkeit Ketracel White ), als auch vom agressiven Auftreten, passen sie meiner Meinung nach eher in dieses Muster, wenn man sie schon unbedingt in Star Trek pressen muss.
                          Allerdings würde ich persönlich das gar nicht miteinander in Verbindung bringen, für mich sind das einfach nur Wächter, die aufgrund ihres langen Aufenthalts in dieser ominösen Höhle mutiert sind und daher diese weiße Medizin benötigen =).
                          Sehe ich ähnlich. Das maschienenhafte kommt meiner Meinung nach so gut wie gar nicht raus. Diese, ich bezeichne sie vorsichtig als Dinger, sehen wie ein auser Kontrolle geratenes Experiment eines verrückten wissenschaftlers aus und nicht wie eine agressive Alienrasse die Millionen von Völkern assimiliert hat, um an ihre Technologien zu gelangen.
                          Auch dieser Arm der den Jungen im Aufzug packt, viel zu "biologisch" um zu einem Maschienenwesen zu gehören. Und nochmal zur Musik :
                          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                          Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                          Kommentar


                          • #14
                            lol...deren Motto war wohl "Wir sind DIO..Oropax ist sinnloss"
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                            • #15
                              Könnte jemand den falschen Plural nicht nachträglich editieren? Ich krieg Rückenjucken davon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X