Zeitreisen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das ist richtig jamespicard.
    aber du hast nicht ganz richtig gelesen:
    ich schrieb eine 2d linie. da hinter steckt schon eine genaue definition.
    und jemand meinte - länge, breite und höhe ist das mit zeit zu vergleichen? -
    nein deine frage ist schon einwiderspruch:
    länge, breite, höhe sind zusammen 3d - zeit alleine ist 1d.
    ich habe deine frage genau verstanden auch wenn es jetzt denn anschein nicht hat.
    eigentlich könnte man sagen:
    länge, breite, höhe, dauer
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von deac
      weiter noch könnt ihr einen strich zeichnen der so lang ist wie ihr groß seid. eine 1d linie.
      Hier ist der Beweis, du hast doch eine 1d Linie geschrieben ! Aber ich verstehe schon was du meinst! Das ist halt eine komplizierte Thematik!
      Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)

      Der STFC-Clan rulez!

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von deac

        länge, breite, höhe, dauer
        Also ich weiß nicht, irgendwas sträubt sich bei mir beim lesen dieser Zeile, da nach gängiger Spracherfahrung entweder Länge und Breite dasselbe oder aber Länge und Höhe das gleiche sein müßten. Das ist zwar nur Definitionssache, aber man sollte sich da schon an die von der Gesellschaft geformten Normen halten und die würden IMO vorschlagen:

        Höhe, Breite, Tiefe, Dauer
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Stimmt von Lange und Breite spricht man Hauptsächlich bei 2 dimensionalen Angelegenheiten (Flächen) !!!!!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von notsch


            Also ich weiß nicht, irgendwas sträubt sich bei mir beim lesen dieser Zeile, da nach gängiger Spracherfahrung entweder Länge und Breite dasselbe oder aber Länge und Höhe das gleiche sein müßten. Das ist zwar nur Definitionssache, aber man sollte sich da schon an die von der Gesellschaft geformten Normen halten und die würden IMO vorschlagen:

            Höhe, Breite, Tiefe, Dauer


            Länge - Breite - Höhe - Dauer= von deac
            Tiefe - Breite - Höhe - Dauer= von dir ( andere Reihenfolge)

            im Holzbereich werden die Maße mit l x b x h angegeben,

            doch sinngemäß ist es irrelevant,
            ob die Länge durch die Tiefe ersetzt,
            oder die Breite, oder die Höhe durch die Länge oder Tiefe,
            - es müssen nur alle 3d vertreten sein



            @ deac, nicht JamesPicard hat nicht ganz richtig gelesen,

            sondern du hast dich bei deinem post
            - das post gleich nach Zefram - verschrieben,
            ..lies noch einmal!

            wenn dort 2d Linie getanden wäre, dann wär deine Erklärung korrekt gewesen, ....

            t´bel

            Kommentar


              #21
              Na ja gut, das muß ich dann wohl so hinnehmen, aber mich würde dann noch interessieren, was Länge, Höhe und Breite bei den Hölzern bedeutet, also welche angabe welche ist...ist das verständlich?

              Also einfach meine Darstellung nehmen (die IMHO eindeutiger ist) und dann schreiben welches das Aalogon beim Holz ist oder ist das völlig egal?
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Also die längste Seite ist normalerweise die Länge,
                die 2. längste Seite ist die Breite
                und die Dicke der Holzplatte ist dann die Höhe, wird aber auch oft als Dicke oder Särke bezeichnet !!!!

                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                :vamp:

                Kommentar


                  #23
                  Also,
                  Ich denke schon das "Zeit" eine Art Dimension ist.
                  Aber man kann`s nicht vergleichen mit Längenmaßen oder sonstigen
                  größen und höhen......Versuch mal die Zeit zu rekonstruieren!
                  Das wird schwer möglich sein.
                  Allerdings, was soll die Zeit denn sonst sein ?
                  Die Zeit zeigt uns die genaue Dauer eines Vorganges an.
                  Und somit ist die Zeit wiederum eine Maßeinheit ....die Bestimmung
                  der Dauer des 1-D, 2-D oder 3-D Vorganges.
                  Sie ist ein stiller Beobachter der Reaktionen von Dimensionalen Zuständen.
                  Fazit: Die Zeit ist eine Dimension, sie ist die Maßeinheit für die "ZEITLICHE" länge eines 1-D, 2-D oder 3-D Vorganges.
                  1-D, 2-D oder 3-D Zeichnungen lassen sich "relativ" leicht nachzeichnen, aber wie will man die Zeit rekonstruieren?

                  Kommentar


                    #24
                    Niemand behauptet, dass Zeit keine Dimension sei, wir diskutieren gerade nur noch wie man das am besten in Worte fassen kann und formuliert !!!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      Ehrlich gesagt, ich glaube "Zurück in die Zukunft" lag wohl am besten, egal, jedenfalls sind die Zeitreise-Folgen meine Lieblings-Folgen und ich will nicht auf sie verzichten.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von deac
                        nun zeit...
                        naja wie soll ich das erklären...?
                        also die zeit ist eine dimension.
                        wir sagen einfacherhaltshalber die 4. auch wenn es noch einige mehr gibt. es ist halt die 4. uns bekannte dimension.
                        wenn zeit eine dimension ist, kann alles eine form in ihr annehmen.
                        also stellt euch mal hin und beobachtet euren schatten und die schatten anderer gegenstände. ihr sieht eine 2d form. ihr seid aber ein 3d körper.
                        weiter noch könnt ihr einen strich zeichnen der so lang ist wie ihr groß seid. eine 1d linie.
                        und so haben wir auch in der zeit auch noch eine form. wir ziehen uns daher.
                        wie man bei der thomographie scheibenweie ein gegenstand also 2d erfasst, kann man auch 3d bilder von uns in der zeit erstellen.
                        diese scheiben der tg kann man übereinander legen und man hat die form des gegenstandes. so kann man auch die 3d bilder neben einander legen und hat die zeitliche dimension mit bei deiner form berücksichtigt.
                        ob das dann auch wirklich deine 4dimensionale form ist kann ich nicht sagen.

                        zum zeitreisen:
                        wie du ein blattpapier -2dimensionale fläche- falten kannst durch die 3. dimension, kannst du vieleicht auch die zeit und den raum -4dimensionale form- durch die 5. dimension falten. diese falttheorie hatte ich bereits in einem anderen thread aufgestellt.
                        da bin ich allerdings nur von einer 3d falte ausgegangen.
                        Ein Blatt hat aber auch eine gewisse Höhe.

                        Kommentar


                          #27
                          Also die Zeit ist eine dimension, dasinteressante eben ist aber, dsas sie vergeht, man kann nicht in der Zeit hin- und zurücklaufen wie im Raum, das ist eigentlich der große Unterschied...

                          Innerhalb eines Schwarzen Loches (genauer: nínnerhalb des Schwarzschild-Radiuses) ist es genau umgekehrt, dort vergeht der Ort und in der Zeit kann amn sich bewegen...schwer vorstellbar.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Gut...
                            4-D beschreibt nur den "Zeitlichen" Vorgang und 5-D logischer weise
                            1-D, 2-D, 3-D und 4-D.

                            Mein Gott.
                            Man kann nie und nimmer in die Vegangenheit reisen.
                            -habe fertig!

                            Kommentar


                              #29

                              @notsch
                              du hast angegeben:
                              .......................................Höhe...Breite...Tiefe...Dauer
                              im Holzbereich z.B.: Möbel:Länge..Breite...Tiefe.//Dauer(für die Zeitdimension,)

                              doch de facto ist es irrelevant, es müssen nur alle vier Dimensionen vertreten sein,

                              oder anders erklärt:
                              stell dir z.B.: ein Küchenkastel vor, --ohne Türe, ....ob du die Dimensionen dieses "Kastels" mit Länge x Breite x Tiefe angibst,
                              oder mit Länge x Breite x Höhe,.....(die TischlerInnen mögens mir verzeihen) ist egal,
                              und dazu die Zeitdimension, (Dauer)
                              die Erklärung von deac habe ich auch schon einmal gelesen, und in Arte gesehen,
                              ich wollte die Bilder dazu posten, doch ich habe sie im Netz nicht gefunden ...leider!


                              @ Garak,
                              es stimmt ein Blatt hat eine gewisse Höhe,
                              jedoch nur um des Vorstellens Willen,
                              muss ich deac zugestehen,
                              dass er die Zeitdimension gut erklärt hat,.
                              ... wenn auch nicht ganz präzise!
                              t´bel

                              Kommentar


                                #30
                                Die grosse (Streit-)Frage die sich jetzt bei Zeitreisen aufdrängt lautet: Ist Zeit, also die 4. Dimension, auch linear? Ich gehe davon aus, dass das Raum/Zeitkontinuum eben nicht linear/unednlich, sondern in sich selbst gekrümmt ist. Vergleichbar zu Kolumbus Erkenntnis, als er die Weltkarte an den beiden Enden zusammengehalten hat und somit eine Art Globus erhielt. Anfang und Ende sind eins und ebenso kann man auch geschickt die Unendlichkeit von Zeit und Raum umgehen. Der Urknall ist gleichzeitig Beginn und Tod unseres Universums, der Raum klebt an den Ecken zeitlich aneinander.
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X