Zeitreisen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    eien Frage Narbo zu Deiner Theorie...rein zum Verständnis:

    Wenn das Universum sich wieder verkleinert, also zusammenfällt, geht dann die Zeit rückwärts (weil ja auch der Raum kleiner wird) oder ist die Zeit in der hinsicht vom Raum abgekoppelt?
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      Die Zeit ist autark vom Raum und das Zusammenfallen stellt ja nur eine Entwicklungsstufe dar. Das Universum nähert sich dem Ende; welches es nicht gibt. Da kein Anfang und kein Ende existiert, ist der Fall "Die Zeit geht rückwärts" mit dem Fall "Die Zeit geht vorwärst" identisch. Irgendwann in der Zukunft löscht sich das Ganze Universum wieder aus und entsteht von neuem. Im Endeffekt lebten wir also schon viele male, obwohl dies gleichzeitig auch in der Zukunft liegt.

      Stell dir einfach vor, dass eine 3D-Darstellung an den Ende zeitlich zusammengeklebt wird (kann man sich nicht bildlich vorstellen) und schon sind Zukunft und Vergangenheit identisch.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #33
        Ja, genau, ich hab das auch schonmal irgendwo gelesen, dass der Urknall, aus dem unser Universum entstanden ist, nicht der erste war, sondern dass es ewig so weitergeht:

        1.Urknall
        2. Universum dehnt sich aus
        3. Universum zieht sich zusammen
        4. " "implodiert"
        5. das führt wieder zu 1.

        und:
        Wenn man an Punkt A im Universum losfliegt und sehr sehr lange Zeit genau geradeaus fliegt kommt man unweigerlich irgendwann wieder zu Punkt A zurück.
        Signatur:
        Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

        Kommentar


          #34
          nun mit länge, breite, höhe liege ich in der deutschen norm. ganz sicher.

          das die zeit linear ist, ist auf jedenfall klar. nur ist sie das nicht überall. an einigen orten, zb der schwarzen löcher, ist sie nicht gleich linear wie sonst im raum.
          es hat nichts damit zu tun ob anfang und ende der zeit ein und das selbe ist. auch nicht ob sie unendlich ist. das sind zwei grundverschiedene sachen.
          und das beispiel mit der erde kannst du nicht so einfach nehmen, dass die zeit sich wiederholt. bei der erde ist man von einer endlichen scheibe ausgegangen. bis man herausfand das sie eine kugel ist.
          wir gehen davon aus, dass die zeit unendlich ist.
          es ist möglich, dass das ende der zeit auch wieder der anfang ist. aber nicht ganz:
          wenn wir davon ausgehen, dass jede dimension unendlich ist - das brauchen wir nicht zu beweisen - gibt es auch unendliche kombinationen von mehrdimensionalen gebilden. das heißt unsere tätigkeiten passieren 2% der abläufe identisch. die anderen abläufe sind anders. von diesen 2% ist aber trotzdem jeder ablauf einmalig. diese sind nur ähnlich. mit den 2% möchte ich jetzt nicht erklären, wie ich auf diese zahl kam. wer mathe studiert könnte vieleicht auf das selbe ergebnis kommen. es ist auch nicht genau 2% sonder knapp 2%. egal. ich möcht jetzt ins bett. gute nacht.
          deac-
          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von deac
            das die zeit linear ist, ist auf jedenfall klar. nur ist sie das nicht überall. an einigen orten, zb der schwarzen löcher, ist sie nicht gleich linear wie sonst im raum.
            Und genau diese Grundlage ist nicht bewiesen! Ich zitiere einmal Bynaus:

            Die Kausalität: "jedes Ereigniss hat eine Ursache, wobei Ursache zeitlich vor dem Ereigniss kommt" ist nicht bewiesen, jedoch einer der Grundpfeiler der Physik. Es ist deshalb nicht klar, ob sie wirklich gilt, dh unter umständen wären Kausalitäts- verletzungen durchaus möglich.

            Hierbei ist Kausalität mit linearem Zeitverständnis gleich zu setzen.

            Wenn du davon ausgehst, dass sich die Ereignisse nicht wiederholen sondern sich nur zu 2% ähneln, können wir gerne die Möglichkeit eines Multiversums miteinbeziehen. Dadurch wird aber alles noch verworrener
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #36
              nein, nur ein universum.
              und nicht zu 2% ähneln, sondern 2% aller geschehnisse sind identisch mit einem anderen.
              also es gibt noch einige male wird die ausführung sein, dass dieses forum existiert. aber immer in einer kleinwenig anderen form.
              das die zeit unendlich ist, gibt es auch unendlich verschiedene ablaufsmöglichkeiten, die auch immer wieder geschehen, mit der zeit, eben nur immer etwas anders. irgendwann hat es sich verändert.
              aber der zeitraum indem ein ablauf wieder zum ursprung der geschenisse zurück kommt, ist extrem lang. auch fast unendlich. und dann eben wiederholt sich alles und nur etwas anders, oder sogar ganz anders.
              ich hab leider nichts zum verdeutlichen.
              ich muss mal etwas suchen.
              es ist verdammt kompliziert. und man muss wirklich nachdenken. ich hab sehrlange gebraucht, bis ich dies herausfand.
              tipp: steckt euch stöpsel ins ohr - walkman oder ähnliches - und hört irgendetwas. instrumental sollte es sein. classik, drum&bass oder ähnliches. und geht mit dem hund. das ist die beste möglichkeit seinen kopf frei zubekommen und nachzudenken.
              ich muss jetzt gehen. mein hund braucht ein ründchen...
              deac-
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


                #37
                Also mich verwissen diese Paradoxien nur!!!
                Die Föderation ist entstanden!
                die Borg reisen zurück - das wird verhindert!
                Die Föderation verdankt ihre Existenz den Borg ???

                Die Föderation ist entstanden!
                Braxton stüzt im 21 Jahrhundert ab
                ein Idiot aus dem 21 Jahrhundert findet das Schiff und schlachtet es aus
                die Föderation verdankt ihre Entwicklung und den Technischen Standart diesem Idioten!!!

                usw...

                In der Folge mit der Relativity!
                warum ist man nicht in der Zeit zurückgereist und hat den Braxton einfach an seinem Start gehindert??? (der mit dem Ein Mann Zeitschiff wo er in die Vergangeheit ins 21 Jahrhundert geschleudert wurde!!!

                anstatt alle 2 Braxtons zu verhaften - so ein Hirnschiss!!!
                Ich lebe um zu sterben!!!
                Im Weltall sind alle Krieger kalte Krieger!

                Kommentar


                  #38
                  Die Zeit ist von allem abhängig (auch unsere Gedanken).
                  Beschliest man jetzt, also in unserer Zeit, Hitler zu töten ist man in einer Zeitschleife gefangen.
                  Warum?
                  Weil man in die Vergangenheit reist, gezielt etwas verändert
                  und somit ist es nicht passiert und man muss nicht in die Vergangenhait reisen und somit ist die Veränderung gar nicht passiert und alles beginnt von vorne.

                  VERSTANDEN?
                  Und die moral von der Geschicht:Reise nie in die Vergangenheit und ändere etwas gezielt.


                  P.S.: Das gilt für die Vergangenheit.

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von R (not Q)
                    Wenn man an Punkt A im Universum losfliegt und sehr sehr lange Zeit genau geradeaus fliegt kommt man unweigerlich irgendwann wieder zu Punkt A zurück.
                    Da muss ich dich leider enttäuschen.
                    Lies dir mal Hawkings "kurze Geschichte der Zeit" durch.
                    Du kannst nicht losfliegen und am Startpunkt ankommen, da sich die Krümmung mit-ausdehnt. Du würdest den Startpunkt also erst erreichen, wenn das Universum wieder zusammengefallen ist.

                    Kommentar


                      #40
                      zeitreisen an sich sind völlig unnötig. ich will gar nicht bestreiten, dass die diversen zeitparadoxa immerhin die interessanteren st-folgen zur folge haben, aber wer kann schon genau sagen, ob man bei einer reise in die vergangenheit überhaupt in der selben dimension im parallelwelten-modell bleibt. vieleicht ändert man ja die zeitlinie einer x-beliebigen paralellwelt, und kehrt danach wieder in seine eigene zeitlinie (und dimension) zurück, ohne dass sich etwas geändert hätte. so gesehen wären zeitreisen ein lustiger zeitvertreib, man reist herum, setllt wahnsinniges chaos für alle möglichen welten an, kehrt nach hause zurück, und holt sich erstmal was zu futtern aus dem replikator ....
                      qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                      qapla!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X