Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poster-Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poster-Thread

    Hi Leutz,

    wie ich gemerkt ahbe, gibt es doch einige Leutz, die sich Poster von ST etc hinhängen. Ich selber gehöre dazu, wenn das Motiv stimmt.

    Genau da liegt ja der Knackpunkt: Die Motive sind entweder schlecht be-/überarbeitet oder einfach und schlicht schlecht gewählt.

    Momentan arbeite ich an einer ST-Universe-Map, die wahrscheinlich in A1-Format später vorliegen wird. Diese Mache ich aus dem Grund weil ich sie für mein Projekt Star Trek - The Last Line of Defense (siehe im Forum "Mini-Serie nach DS9") benötige.

    Wie gesagt habe ich gemerkt, dass sich dies großer Zustimmung erfreute und sich sogar einige ausdrucken lassen wollen.

    Nun hab ich mir folgendes überlegt:

    Ich bin (angehender) Mediengestalter Digital/Print

    Ich könnte eure Motive nach Wahl selbst gestalten (Schiffe, Stationen etc bla haste net gesehen). Das heißt ihr könnt das Motiv selbst wählen.

    Ich würde es dann druckfertig vorbereiten und dann an euch verschicken. Vllt auch schon als Poster per Post (Kosten müsstet ihr dann aber tragen a) Versand und b) Ausdruck)

    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz so sicher ob ich damit schon einen kommerziellen, gewerblichen Zweck nachgehe (von wegen Schwarzarbeit oder so). Falls es so sein sollte, bitte ich das hier zu posten, bevor ich mich strafbar mache ^^
    Profil bei DeviantArt

  • #2
    Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz so sicher ob ich damit schon einen kommerziellen, gewerblichen Zweck nachgehe (von wegen Schwarzarbeit oder so). Falls es so sein sollte, bitte ich das hier zu posten, bevor ich mich strafbar mache ^^
    Ich bin kein Fachmann, aber was du auf alle Fälle nicht darfst, ist: Die Copyright geschützen Bilder (und das sind alle Trek-Bilder) gegen Geld zu Postern zu verarbeiten. Weil du eben nicht die Rechte zur Vervielfältigung an den Bildern besitzt.

    Für dich privat ist das denke ich ok Zu den anderen Punkten müsste sich jemand äußern, der da mehr Ahnung hat.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      also wie gesagt, die Bilder wären komplett von mir gestaltet. Es wären keine Kopien und neu zusammengeschnittene Poster aus anderen Bildern etc, sondern wirklich exakt neugestaltete ... natürlich würde ich irgendwo das üblcihe Gefassel erwähnen:

      "Star Trek an related mars are trademarks of Paramount Pictures [...]"

      Aber sowohl die Schiffe, als auch der Hintergrund kämen von mir
      Profil bei DeviantArt

      Kommentar


      • #4
        Wenn du mit Motiven aus Star Trek Geld verdienen möchtest, solltest du dich auf jeden Fall vorher an Paramount (oder wer auch immer momentan die Rechte hat) wenden, und dort Erlaubnis einholen, denn sonst gehst du immer das Risiko ein, dass diese nachträglich Ärger machen oder Ansprüche anmelden.

        Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß darfst du den Namen Star Trek und damit auch alle Motive die dazu gehören ohne Erlaubnis nur zu Zwecken verwenden, die dir keinen einzigen Cent einbringen, so ist das auch mit Fanfilmen, bei denen ja auch Kulissen etc. meistens komplett selbst erarbeitet sind.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


        • #5
          Nur nochmals zur besseren Verständnis:
          Du möchtest nur den Bezrag, welcher Versand und Druck kostet (Selbstkosten), oder auch etwas für das Gestalten?

          Kommentar


          • #6
            Naja, ich würde sagen, solange du nur die Produktionskosten erstattet haben willst, müsste es da kein Problem geben...
            musst allerdings dann später nachweisen können, dass du wirklich keinen Betrag für deine Arbeit bekommen hast...

            Kommentar

            Lädt...
            X