Ja ja früher ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja ja früher ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja ja früher ...

    Was denkt ihr, fühlt ihr euch ehr mit dem älteren Star Trek verbunden oder dem doch etwas jüngeren Star Trek ? Ich bin der meinung, aus Nostalgiegründen und den damaligen Zukunftsvisionen die jaauchdamals noch etwas völlig neues waren, mag ich sowohl die alte als auch die neue Generation Star Trek .

    Und ihr ?




    Hier noch ein Augenschmaus aus alten ST Tagen . Vorsicht meine Lachmuskeln taten stunden lang weh (vielleicht kennts hier wer ?)

    YouTube - Worst Fight Scene Ever
    http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

    #2
    Ich persönlich fühle mich mehr zu dem Neueren ST hingezogen. TOS glotz ich zwar auch gern aber das hat halt nicht den neumodischen Charakter wie beispielsweise TNG
    Aber: zukunftsvisionen waren damals auch nix neues mehr. gab da mal son Mann der hieß Jules Verne. Und der hatte solch "fantastische" zukunftsvisionen schon mitte des 19 Jhd. war mind genauso spektakulär. Und ich bin mir sicher das es zukunftsvisionen auch scho davor gegeben hat
    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

    Kommentar


      #3
      Der Gorn ist klasse. BEST Fight Scene ever!

      Die TOS Episoden sind definitiv filmtechnisch was Special Effekts angeht nicht das Beste was in den 60er Jahren möglich war aber gerade dieser trashige Look gepaart mit den teils tiefgründigen Stories (Originalversion ohne deutsche Synchro) macht für mich den besonderen Reiz aus. Für mich eine der TOP-Serien die es jemals gab.

      Ich schätze ich bin was Star Trek Geschmack angeht der typische Fan der hauptsächlich in den 90ern ST gesehen hat. Zwar als kleines Kind mit TOS eingestiegen aber mit der deutschen Erstausstrahlung von TNG zum Fan geworden. Ich habe diese beiden Serien geliebt und mit DS9 war für mich der Höhepunkt erreicht. Danach ging es mit VOY rasant bergab. Mag sein, dass ich einfach "zu alt" für die Zielgruppe geworden bin aber nach der ersten teilweise wirklich guten VOY Staffel habe ich das Interesse an dieser einen Serie verloren. ENT war dann die nächste Serie die mich einfach nicht mehr so sehr interessierte wie TOS, TNG und DS9. Erst in der 4. Staffel bekam ich wieder größeres Interesse und verfolgte die Episoden mit großer Spannung.

      Ich bin also eher Anhänger der "älteren" Star Trek Serien. Sofern man noch DS9 als ältere Serie bezeichnen kann. Für mich haben diese neben dem Star Trek Gedanken auch den Zeitgeist perfekt eingefangen und das in spannende unterhaltsame Stories verpackt. Das ist ihnen in meinen Augen bei VOY und ENT nicht mehr zur Gänze gelungen. Einer der drei Punkte hatte immer zu leiden. Mag eine subjektive Meinung sein und ich will jetzt nicht wieder das altbekannte leidige VOY und ENT-Bashing lostreten. Soviel nur zum Thema "alte oder neuere Serien".
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #4
        Ich liebe DS9 und ETP, finde viele TNG-Folgen auch gut - letztlich gibt's für mich aber nur ein Original Star Trek, und das ist TOS und die Filme 1-6. Alles andere sind prinzipiell gesehen nur "Plagiate". Gute, zweifellos - aber die essentiellen Figuren in Star Trek sind Kirk, Spock, Pille und Scottie, auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701 - "ohne ein verdammtes A, B, C oder D!"

        Von daher bin ich in ertser Linie Fan der Originalbesatzung. Und ich finde den Schritt richtig, diese durch ein zweites Casting neu zu besetzen.
        Mein Review zu Star Trek XI im Kino

        Kommentar


          #5
          Hmm ich mag eher die neuen Serien mehr as die alten Meine absultue Lieblingserie ist TNG Naja bin mal gespant wie der film wird der in der ,,Vergangenheit" vom jetztigen Star Trek spielt. Bin einer der wenigen Leute die ST X gefallen hat

          Kommentar


            #6
            Naja, DS9 kann man nur schwerlich als Plagiat von TOS bezeichnen. Höchstens von B5, aber selbst hier, denke ich, sind die Ähnlichkeiten größtenteils nur Zufall.

            Generell mag ich alle ST-Serien sehr gerne, wobei VOY bei mir am niedrigsten im Kurs steht. Wann sie entstanden sind, ist für mich eigentlich irrelevant, Hauptsache, es unterhält (und regt vielleicht zum Nachdenken an). Ich denke, dass jede Serie ihre eigenen Vorzüge hatte (naja, außer VOY):

            - TOS ist einfach Kult, von den abgefahrenen Dekos und Kostümen über die interessanten Geschichten bis hin zur humorvollen dt. Synchro. Die genialen Charaktere und deren Darsteller natürlich nicht zu vergessen! Die Filme waren dann im Großen und Ganzen ganz großes SF-Kino, mit sehr liebgewonnenen Charakteren.

            - TNG hatte diese optimistische Grundstimmung und erneut sympathische Charaktere (allerdings auf andere Art als bei TOS), und die Geschichten waren meist auch sehr interessant. Am wichtigsten ist in dieser Serie jedoch die Moral und Ethik, welche vermittelt wird, und welche die Serie in meinen Augen zu einer der besten Familienserien macht. Und die Enterprise-D ist mein absolutes Lieblingsraumschiff!

            - DS9 hatte dann dieses epische Space Opera-Thema á la B5, also ein großer Handlungsbogen mit guten Charakteren, philosophischen und theologischen Ansätzen und großer Dramatik.

            - VOY, naja, lassen wir das.

            - ENT hatte in den ersten beiden Staffeln dann diese große Aufbruchstimmung vermittelt. Alles ist neu. Für mich vergleichbar mit den frühen Abenteuern von Perry Rhodan, zumal die gespannte Stimmung zwischen Archer/Trip und T'Pol ein bisschen was von der Beziehung zwischen Rhodan/Bully und Thora hatte (naja, als sich dann die Paare gebildet haben, hat zumindest diese Ähnlichkeit aufgehört).

            Zu guter Letzt wäre noch die Zeichentrickserie zu erwähnen, welche vor allem durch den Dialogwitz der dt. Synchro glänzt.
            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
            Stalter: "Nope, it's all bad."

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
              TNG hatte diese optimistische Grundstimmung und erneut sympathische Charaktere (allerdings auf andere Art als bei TOS), und die Geschichten waren meist auch sehr interessant. Am wichtigsten ist in dieser Serie jedoch die Moral und Ethik, welche vermittelt wird, und welche die Serie in meinen Augen zu einer der besten Familienserien macht. Und die Enterprise-D ist mein absolutes Lieblingsraumschiff!
              dem stimme ich zu und kann nur sagen, das ich mich zu TNG hingezogen fühle.
              Meiner Meinung nach ist TNG das, was Gene Roddenberry wollt, ich glaube, TNG verkörpert seine Version gut.
              Man merkt auch sehr, dass Gene bei ETP nicht mehr dabei war.
              Wie er gesagt hatte:

              "Star Trek, sei es nun Voyager, The Next Generation oder Deep Space Nine, ist nicht meine Version von der Zukunft, sondern Gene Roddenberrys" oder so...
              Seine Version ist ETP.

              Kommentar


                #8
                Ich würde mich mal als einen Star Trek- Fan der mittleren Generation bezeichnen, sprich TNG und DS9.
                TOS finde ich aber auch immer noch seh unterhaltsam und bietet mit Spock und Pille gleich zwei meiner Lieblingstrekcharaktere.


                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Der Gorn ist klasse. BEST Fight Scene ever!
                Aber wirklich! Wenn sich da irgendwelche 15 jährigen, CGI-Verwöhnten, Youtuber an der "Mutter aller Zweikämpfe" auslassen müssen sollen sie nur- aber mir hats gefallen. Reptilien sind halt ein bisschen langsamer und das Gorn-Kostüm war sicherlich mal was orginelleres als die sonst übliche "Bemerkenswerte parallele Evolution".
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #9
                  Also, ich weiß nicht, ob es einfach an meinem Alter liegt (15), aber TOS hat mich jetzt noch nie so in den Bann ziehen können. Aber ich gebe zu, dass es einige wirklich coole Folgen gibt, z. B. die mit Khan, das Paralleluniversum und natürlich die kultige Tribble-Folge. Ich würde es aber nie wirklich verfolgen, nein. Dafür muss ich sagen, dass die TOS-Filme im Schnitt klar besser sind als die TNG-Filme.

                  TNG
                  war eine Zeit lang meine Lieblingsserie. Es war zwar vom Konzept her ähnlich wie TOS, aber dieser "neuere" Look (ja, von heute aus gesehen nicht mehr so "neu", aber auf jeden Fall "neuer als TOS", wenn ihr wisst was ich meine ) ist um einiges besser gewesen. Bei TOS hat mich halt wirklich der Look gestört und stört mich heute immer noch. Ja, ich weiß, IMO ist das eine etwas billige Ausrede, aber es ist so.

                  Als ich mir jetzt nach langer Zeit wieder DS9 reingezogen habe, hat es doch glatt TNG als meine Lieblings-ST-Serie verdrängt. Früher fand ich die TNG-Charaktere immer viel sympatischer. Ist heute auch noch so, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass "sympatischer" auch manchmal "langweiliger" bedeuten kann. Die DS9-Chars sind zwar größtenteils auch immer die Guten, aber sie haben doch ein paar mehr Ecken und Kanten und gerade auch das operahafte ist toll.

                  VOY fand ich früher irgendwie immer ganz gut, aber mittlerweile ist das gar nicht mehr so. Ich finde, es ist ein zu offensichtlicher TNG-Abklatsch mit "noch neuerem" Look. Dieser Look ist aber dann schon so "neu", dass er keinen Charme mehr hat.

                  ENT ist schwer zu beurteilen. Ich habe ehrlich gesagt noch längst nicht alle Folgen gesehen. Die erste Staffel habe ich eher nur so halb auf SAT.1 geschaut, die zweite kaum, die dritte wieder so bißchen und auch die vierte habe ich nie ganz gesehen. Ich habe von jeder Staffel immer paar Folgen gesehen, aber halt nie die ganze Staffel. Ich hoffe immer noch, dass ich sie irgendwann auf Premiere ohne Werbung genießen kann. SG1 Staffel 9 und 10 kam doch dann auch auf SCI FI. Auft RTLII habe ich nur paar Folgen so mal gesehen, weil ich das bereits ahnte und jetzt kann ich es ohne Werbung genießen, was viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser ist. Ich hoffe, bei ENT ist es auch irgendwann so weit. Bisher würde ich aber eher sagen: VOY-Niveau.

                  Also, ich weiß nicht, zu welcher Ära man TNG und DS9 jeweils dazuzählt (TNG wohl eher zum "alten", DS9 wäre eigentlich "genau Mitte" ), aber das war so die Zeit, da war ST meiner Meinung nach am besten.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                    Man merkt auch sehr, dass Gene bei ETP nicht mehr dabei war.
                    Nuja...eigentlich war Gene bei DS9 und Voy auch schon nicht mehr dabei. und das hat dem doch auch keinen Abriss getan oder? (Mehr oder weniger)

                    Und wenn doch dann ist da das halt Geschmackssache
                    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                    Kommentar


                      #11
                      TOS war als Kind meine Lieblingsserie. Und auch heute noch seh ich sie mir ab und zu ganz gerne an. Allerdings großteils aus Nostalgiegründen. Die Serie selbst ist IMO ziemlich veraltert: Und damit mein ich weniger die miesen Effekte und Kulissen sondern vielmehr das Frauenbild, Cowboy im Weltraum usw.

                      Mein Lieblings-Trek dürfte wohl das "mittlere" gewesen sein. Sprich die Kinofilme (ab ST2), TNG und DS9.

                      ENT und VOY haben auch ein paar gute Folgen und haben stellenweise (beides in seiner vierten Staffel) ziemlich aufgetrumpft, im Gesamtbild kommt an an z.B. ein DS9 jedoch nicht wirklich heran. Der letzte Kinofilm - "Nemesis" - war auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                        Nuja...eigentlich war Gene bei DS9 und Voy auch schon nicht mehr dabei. und das hat dem doch auch keinen Abriss getan oder? (Mehr oder weniger)

                        Und wenn doch dann ist da das halt Geschmackssache
                        Dennoch hatte Gene IMO eine größeren Einfluss auf diese Serien.
                        Wie man aus zahlreichen Interviews gehört hat, hieß es immer wieder "Gene hätte das auch so gemacht".
                        Da ETP ja nun in einer ganz anderen Zeit spielt, konnte man nicht wirklich erahnen, was Gene dazu gesagt hätte, weshalb er auch trotz seines frühen Todes auf DS9 und VOY mehr Einfluss hatte

                        Kommentar


                          #13
                          Nuja.....ich würd behaupten, dass es reine Interpretation ist was Gene gewollt hat oder? Kann ja auch sein er hatte ETP geplant, ist halt nur gestorben bevor er jemanden davon hätte erzählen können.........
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                            Nuja.....ich würd behaupten, dass es reine Interpretation ist was Gene gewollt hat oder? Kann ja auch sein er hatte ETP geplant, ist halt nur gestorben bevor er jemanden davon hätte erzählen können.........
                            Bei DS9 und Voy hat man sich aber immerhin noch die Gedanken dazu gemacht, bei ENT lag der Tod bereits zu weit zurück um es in diesem Licht zu beleuchten. Ich denke so war es gemeint.

                            Ich bin ein großer Fan von TNG und DS9, das sind meine Lieblinge. Die Gegensätzlichsten und doch wie ich meine jene, die am besten zeigen was Star Trek ist. TNG die Utopie und die Moral des Roddenberrys am besten verwirklichend, DS9 das Gegenstück dazu, mit häufig starker Gesellschaftskritik.
                            TOS liebe ich zwar auch, aber ich besitze keine DVDs davon und habe es daher schon ewig nicht mehr sehen dürfen. Ich weiß nur, dass mir Kinofilm 1 -6 wesentlich besser gefallen als 7 - 10. Die TNG Filme konnten den Reiz der Serie nicht ganz rüber retten und auch nicht den Reiz der TOS Kinofilme fortsetzen, vor allem 8 und 9 mag ich zwar auch sehr, aber wenn ich mir die TOS Kinofilme ansehe waren sie charakterlich doch prickelnder.

                            Voyager gefällt mir weniger. Die ersten 3 Staffeln haben, im Gegensatz zu dem, was ich vermutet hätte, noch einige sehr gute Einzelepisoden und Ansätze, die Ansätze (Tuvok und schwer integrierbare Marqui ...) wurden aber leider nie weitergeführt. Ab Staffel 5 wird es einfach nur noch grausam aus meinen Augen.

                            ENT mag ich, die Crew find ich wesentlich sympatischer als die von Voy, aber ich verstehe auch die Kritikerseite. Spätestens ab Staffel 4 ist aber auch diese wieder klasse.

                            Kommentar


                              #15
                              Das er Einfluss gehabt hat ist mir auch noch nen bisschen klar, aber glaubst du er würde es wollen das es sich so dahinzieht wie in Voyager? Eigentlich mag ich Voy ja auch, es wird halt nur etwas langatmig zum schluss hin. Und hätte Gene es so gewollt das es so ausgeht bzw. sich so in die Länge zieht? Wirklich schwierig da etwas genaues zu sagen....da müssten wir ihn schon selbst fragen....Wäre eigentlich ne gut Filmidee: "Ghost: Nachricht von Gene" Inhalt des Films wären Hundertausende Trekkies die Fragen stelllen, oder so
                              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X