Die größten/kleinsten Probleme in und von Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die größten/kleinsten Probleme in und von Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Trägheit

    Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
    Also Ich hab in ALLEN StarTrek Serien ab TNG 1,2km lange Warbirds schwungvoll enge Kurven fliegen sehen.Ausserdem hat ein Schiff der Galaxy-Klasse immer noch so viel Masse,dass es eine Wendekreis von einigen Kilometern haben müsste!Ehrlich gesagt verhalten sich die Schiffe aus Babylon 5 am realistischsten.
    Na gut, mal angenommen, du hättest bei der Trägheit TEILWEISE recht, wobei man hier aber auch nicht von "Realismus pur" reden kann, da die X-Wings noch um einiges krassere Aktionen durchführen als jedes ST-Schiff...du wolltest mir noch Gründe nennen, warum Star Wars realistischer sei als Star Trek!
    Wir sind denke ich alle sehr gespannt...

    Kommentar


      #17
      man muß natürlich bedenken das bei solchen realistischen Dokumentarfilmen (StarTrek und StarWars) die Kamera doch etwas verzerrt

      Kommentar


        #18
        jaja, daß gibt Probleme mit "Future´s End",Voy, aber das war ja eine durch Braxtons Absturz veränderte Zeitlinie
        Aber Braxtons Veränderungen waren ja angeblich erst dafür verantwortlich dass die Computer-Technologie eingeschläust wurde. Kirk und co. können also nicht gleichzeitig einen Tricorder in der Hand halten und über die eugenischen Kriege sprechen.

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Star Trek realistischer als Star Wars?

          Originalnachricht erstellt von Zefram


          Du erschlägst einen ja regelrecht mit Argumenten!
          Toll, du sagst was von wegen "Trägheit", tust diese Aussage im Endeffekt aber selbst entkräften!
          Kann das damit zusammenhängen, dass ein Sternenzerstörer etwa die 30fache Masse einer GalaxyClass hat, mal so als Denkanstoss!?
          Es gibt aber nicht nur Sternzerstörer in SW !
          Und die der Victory Klasse sind nicht soviel größer als eine Galaxy Klasse. Geschweige denn die Nebulon-B Fregatten welche kleiner als eine Galaxy sind und sich auch nicht sehr behende bewegen !´Oder die kleine Corellianischen Korvetten ! Die haben weniger Masse als die Voyager !
          Die X-Wings sind ja auch keine Raumschiffe sondern Raumjäger. Diese mit ST Schiffen zu vergleichen ist IMO nicht statthaft.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Bei ETP wird es natürlich am schlimmsten. Grund ist auch die Originalserie. Da waren nämlich die Geräte sooooo altmodisch, dass sie teilweise schon in unsere Zeit nicht passen würden. Bei ETP muss man alles einerseits noch altmodischer als bei TOS machen, andererseits würden sich dann alle über die Serie totlachen.

            Mich würde es aber nicht stören, wenn man die Geräte bei ETP einfach moderner als bei TOS machte, auch wenn das dann ein klarer Fehler wäre. Überhaupt stören mich solche Sachen nicht so sehr. Wichtiger ist mir der spannende und faszinierende Teil einer Serie.
            Macht's gut, euer Jonathan Archer

            Kommentar


              #21
              Re: Re: Trägheit

              Originalnachricht erstellt von Zefram


              Na gut, mal angenommen, du hättest bei der Trägheit TEILWEISE recht, wobei man hier aber auch nicht von "Realismus pur" reden kann, da die X-Wings noch um einiges krassere Aktionen durchführen als jedes ST-Schiff...du wolltest mir noch Gründe nennen, warum Star Wars realistischer sei als Star Trek!
              Wir sind denke ich alle sehr gespannt...
              Die Aufgabenverteilung nach militärischen Gesichtspunkten: kleine Raumjäger zum Angriff(durch ihre geringe Masse sind sie äußerst wendig), Korvetten zur Eskorte, große Schiffe, wie der Sternzerstörer, als Trägerschiffe für Raumjäger und Landungstruppen.
              Möp!

              Kommentar


                #22
                Wow, find ich ja sehr interessant, wie sich der Thread hier entwickelt hat.
                Jetzt wird langsam daraus der typische Vergleich Star Trek und Star Wars. Aber diese zwei Filme haben nur wenig gemeinsam, wie das Star im Namen oder dass beide im All spielen.
                Zurück zum Thema:
                Ich wollte mit diesem Thread hier die Probleme ansprechen, die Star Trek, dass ja im 24 Jh. spielt mit der Technik hat. So wie dieses Beispiel mit dem Desktop-Viewer von Janeway und Co. Wenn sogar schon ein berühmter Produzent von Star Trek sagt, dass das ein großes Problem sei, dann frage ich mich doch wirklich, was kann mann dagegen tun, bzw. wie soll das ganze bei ENT aussehen.
                Und mit ENT sind wir gleich wieder an einem Knackpunkt des Fernsehens angekommen:
                Alle Serien / Filme, die als Fortsetzung zu bereits vorhandenen Serien / Filmen gedacht sind, und somit in der Vergangenheit der ersten Filme spielen, haben folgende Probleme. Diese Probleme wurden übrigens an Episode I meisterhaft dargestellt:
                - Da die Computertechnik viel besser geworden ist, als sie früher war, lassen sich jetzt Effekte mit unglaublichen Auswirkungen zeigen. So sieht der neue Film, der aber eigentlich in der Vergangeheit des alten spielen sollte viel besser aus.
                - Mit unter durch die bessere Tricktechnik lässt mann sich leicht dazu verleiten, den Akteuren bessere Waffen mit besseren Effekten zu geben. So auch in Episode I, wo diese Roboter den späteren Stormtroopern eindeutig, nicht nur an Masse überlegen sind. Hier sind auch die Roboter mit diesen Schilden zu nennen. Viel besser, als in den ersten drei SW Filmen.

                Solche Probleme werden, und das ist sicher, auch auf ENT zukommen. Ein paar zeigen sich doch ganz deutlich, wie dass überall auf der Brücke Flachbildschirme rumhängen. Ich kann mich nicht erinnern, bei Kirk jemals einen Flachbildschirm gesehen zu haben

                Prometheus NX
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  #23
                  Dann hast du wohl nicht genau hingeguckt: Auf der Brücke sind eindeutig Flachbildschirme (über den Konsolen mit den bunten Lämpchen). Oder meinst du damit sowas wie TFT-Displays? Daß die Effekte beser aussehen ist IMO überhaupt kein Problem, da ja nur "wir" dies sehen und es auf das ST-Universum an sich keine Auswirkungen hat. Und wie ich schon sagte, die Probleme mit der Technik kann man mit der Parallel-Theorie entkräften. Außerdem sind die letztlich auch gar nicht so gravierend wie es den Anschein hat: Im Grunde sind das doch bloß Designfragen. Ob ein Bildschirm flach oder tief ist sagt ja nix über die Leistungsfähigkeit aus. Ok, der Bildschirm ist ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir die PADD´s: Bäh, sowas ham wa doch middem Palm schon...Ach so? Kann mich nicht dran erinern daß ein Palm auch nur annähern die Kapazität eines PADD hat geschweige denn einen Subraumtranceiver... Und zum Thema Primitivität in TOS: Gut, die Datenträger sehen aus wie Disketten und es gibt nur bunte Lämpchen, aber dafür haben die auch Warpantrieb, Phaser usw. Ist es denn so schlimm anzunehmen, daß sich die Computertechnik etwas anders entwickelt hat? Die Voyager hat doch in "Future´s End" den Absturz Braxtons am Ende doch verhindert, oder? Dann hat die Entwicklung vielleicht dadurch eine andere Richtung genommen.
                  Wenn sogar schon ein berühmter Produzent von Star Trek sagt, dass das ein großes Problem sei, dann frage ich mich doch wirklich, was kann mann dagegen tun, bzw. wie soll das ganze bei ENT aussehen.
                  Also auf die Äußerungen dieses "berühmten Produzenten" würd ich nich allzu viel geben...

                  Kommentar


                    #24
                    Auf das mit "Vor dem Ende der Zukunft", kannst du dich aber nicht verlassen! Das würde ja bedeuten, dass die Geschichte so massiv umgeschrieben worden ist, dass die Enterprise von Kirk, wie wir sie kennen niemals existiert hätte. Und dass Paramount so weit geht glaube ich nicht
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich gebe ehrlich gesagt nicht viel auf solche "Designschwächen"!
                      Ist doch ganz logisch, dass sowas zu Stande kommt, wenn eine Serie 30 Jahre später gedreht wird!
                      Bei Episode1 hat sich wohl kaum einer ernsthaft über das Design aufgeregt, bzw. es hätte sich niemand drüber aufgeregt, wenn die Story auch nur Ansatzweise mit der der alten Filme hätte mithalten können!

                      Wirklich, der einzige "Vorreiter", bei dem sowas schonmal versucht wurde, ist "Episode1", und da ging es nach hinten los, was aber sicherlich nicht am Design lag, sondern andere, einfachere Gründe hatte!

                      Kommentar


                        #26
                        trägheit entsteht bei schiffen aus startrek nicht weil sie einen trägheitsdämpfer haben.
                        bei voy fallen öfters diese mal aus. muss nur etwas aufmerksam zu hören.
                        ich glaub bei equinox ist heute auch von kim der laut gekommen "trägheitsdämpfer ausgefallen!.
                        falls ihr sie aufgenommen habt hört es euch an.
                        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                        Kommentar


                          #27
                          Man kann die Trägheiht nicht dämpfen!!Ausser dem sind jene dazu da,damit die Besatzung bei hohen Geschwindigkeiten nicht zerissen wird!
                          Möp!

                          Kommentar


                            #28
                            Erkläre mir dann mal, wo man diese bei Star Wars finden kann (ich meine die Trägheitsdämpfer, damit die Besatzung nicht zerrissen wird)!
                            Kannst du nicht!?
                            Ach nein, wurde das etwa nie in SW erklärt, außer in dummen Büchern, die NACHTRÄGLICH von irgendwelchen Wissenschaftlern geschrieben wurden?

                            Kommentar


                              #29
                              ...was habt ihr denn jetzt wieder an den Trägheitsdämpfern auszusetzten? Ach so, ihr wollt den Realismus von Star Trek und Star Wars vergleichen? Bitteschön:
                              Star Trek ist realistischer! Und das heißt nicht, dass ich SW nicht mag. Ich kann mich nur mit Star Trek viel besser Identifizieren! Und das ist für mich entscheidend. Und das ich mich damit Identifizieren kann, hängt damit zusammen, dass das meiste recht stichhaltig ist.
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Selbstverständlich kann man in SW ALLES erklären. Die Macht schwirrt überall rum, bereit, von Jedis genutzt zu werden, und vor Langweile setzt sie die physikalischen Kräfte außer Kraft (diese Erklärung kann man auf jede Logikfrage anwenden)
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X