Die größten/kleinsten Probleme in und von Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die größten/kleinsten Probleme in und von Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @zefram
    Die Schiffe bei Star Wars fliegen wesentlich langsamer im Normalraum.

    Aber eigentlich ist es egal, denn ST und auch SW wollen und sollen nur eine Geschichte erzählen und man sollte sich nicht mit einem Physikbuch daneben setzen und alles überprüfen.Das hab inzwischen eingesehen!

    P.S.: P.S. ist einfach toll
    Möp!

    Kommentar


      #32
      Für das SW-Universum gelten "unsere" physikalischen Gesetze gar nicht, daß hat George Lucas in einem Intervierw gesagt:
      "Wenn man einmal Regeln aufgestellt hat, muss man sich auch daran halten. In meinem Universum gibt es z.B. Geräusche im Weltall.. Physikalisch ist das natürlich Blödsinn, aber jetzt ist es so und man muss damit fertig werden." (nur sinngemäß). Ähnliches gilt IMO für ST, wobei man sich da im Allgemeinen wirklich bemüht das relativ realistisch hinzukriegen - aber komplett ist das halt nicht möglich.

      Kommentar


        #33
        Ist die Trägheit wirklich ein Problem bei den großen Schiffen?
        Schließlich werden die Schiffe nicht nur durch "Nach-Hinten-Antrieb" gesteuert. Seitliche Manövrier-Düsen drücken das Schiff ja zusätzlich um die eigene Achse.
        Ausserdem werden durch die Strukturellen Integritätskraftfelder selbst wackelige Konstruktionen wie die Enterprise zu massiven Objekten.



        Ansonnsten stimme ich Chu Chulainn zu. Auch wenn Star Trek Physik und Technik schmackhaft macht, geht es doch um anderes und man kann man nach 35 Jahren, 4 Serien und 9 Kinofilmen (und bald mehr) keine Fehlerlosigkeit erwarten.

        Und wer immer böse auf TOS schielt wird eh nicht glücklich. Das waren zaghafte, erste Versuche in einer Zeit als Fernsehserien Wegwerfprodukte waren und das entsprechende Budget hatten.

        Kommentar


          #34
          Sicher gibt es in ST fehler, sicher machen die dort des öfteren etwas falsch. Was soll mann auch anderes von einer Sci-Fi Sendung erwarten? Da gibt es eben zwangsläufig Dinge, die schwer erklärbar sind. Das Strukturelleintegritätsfeld (SIF) oder die Trägheitsdämpfer sind halt nunmal Sachen, die Physikalisch schwer zu halten sind.
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Zefram
            Erkläre mir dann mal, wo man diese bei Star Wars finden kann (ich meine die Trägheitsdämpfer, damit die Besatzung nicht zerrissen wird)!
            Kannst du nicht!?
            Ach nein, wurde das etwa nie in SW erklärt, außer in dummen Büchern, die NACHTRÄGLICH von irgendwelchen Wissenschaftlern geschrieben wurden?
            Natürlich wurde das in keinem der Filme erwähnt, denn in nur vier Filmen hat man sicherlich keine Zeit dafür jedes kleine technische Detail was ohnehin die wenigsten interessiert zu erläutern !!
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              Ich hab ein neues Problem in Star Trek für mich entdeckt:Wann werden die Voyager Drehbuchautoren endlich entlassen?!?
              Möp!

              Kommentar


                #37
                @ Cu Chulainn

                wieso? Findest du Voyger soooo schlecht oder bezieht sich das auf einzelne Folgen?

                Wes

                Kommentar


                  #38
                  Es gibt zwar einige gute Folgen(z.B.Equinox oder Unimatrix Zero)aber ein großer Teil der Voyager Folgen sind einfach nur schlecht!
                  Möp!

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                    Es gibt zwar einige gute Folgen(z.B.Equinox oder Unimatrix Zero)aber ein großer Teil der Voyager Folgen sind einfach nur schlecht!
                    Na, da hast du aber 2 Folgen erwischt, die heftigst umstritten sind und eigentlich schon allein auf Grund diverser fehler einen Wertungspunkt Abzug verdient hätten!

                    Equinox: Janeways verhalten!

                    UMZ: Diverse technische als auch autorische fehler!

                    Folgen wie UMZ kann man sich IMHO sparen, da sie weder besonders spannend sind, noch irgendeinen tieferen Hintergrund haben!
                    Equinox (gerade Teil 1) ging ja sogar noch ganz gut, aber auch der hatte nen heftigen Bock drin!

                    Kommentar


                      #40
                      Also im Grunde kann man alle Folgen vergessen.Dass ich diese beiden Folgen ausgewählt habe liegt daran,dass ich sie,von diversen tech. Fehlern abgesehen,spannend und effektvoll fand.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #41
                        Dann offenbare uns doch mal, welche Serien von dir bevorzugt werden!

                        btw: Aussagen wie "im Grunde kann man alle vergessen" sind sicherlich nicht haltbar, selbst für einen offensichtlichen "Basher" wie dich!

                        Kommentar


                          #42
                          Bis auf die erste StaffelS9!
                          Ausserdem finde ich TOS und TNG auch sehr gut. Die beste nicht ST Serie ist Babylon 5
                          Möp!

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von Zefram

                            Equinox: Janeways verhalten!
                            bitte mehr Infos warum ? der andere Captain war halt kriminell um es streng zu sagen aber zum Schluß war ja die heile StarTrek Welt wieder i.O

                            Kommentar


                              #44
                              Bis auf die erste StaffelS9!
                              ich glaub du meintest eher die erste staffel von DS9!
                              oder?
                              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja,allerdings erzeugt das Programm einen Smilie,wenn man einn D hinter einen Doppelpunkt setzt.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X