Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originally posted by Unknown_Uhsp
    Jetzt, wo der Krieg in ST nun mal vorgekommen ist, hoffe ich das es erst mal reicht und die nächste Serie wieder "normal" wird. Dann ist hoffentlich jeder zufrieden.
    So sehe ich das auch! Denn mischen ist einfach schwierig und man muss Schwerpunkte legen! das der kreig nicht realitisch dargestellt wurden....ok, aber wer will schon eine ST-Variante von James Ryan sehen? Ich nicht, da reicht mir die Gewalt in DS9 völlig!

    Und Serie 5 wird dann hoffentlich wieder mehr wie TNG(aber mit einer zusammenhängenden Story, wie DS9)!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      So sehe ich das auch.
      Wenn der Krieg nicht so dargestellt wird wie er dargestellt werden sollte dann hat er in ST überhaupt nichts verloren!

      Ich habe absolut nichts gegen ein wenig Action in StarTrek, soweit es StarTrek würdig ist. Und das das funktioniert haben wir ja schon öfters gesehen.
      Obwohl ich kein Fan von ST8 bin ziehe ich es immer noch den DS9-Kriegsfolgen vor.
      Denn auch hier gilt: Qualität statt Quantität!

      Kommentar


        So, da GW ein "Nostalgie-Topic"-aufgemacht hat, grab ich dieses Topic wieder aus. Eines der interessantesten überhaupt, finde ich.
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          Ich glaube der Krieg ist "unausweichlich" - sollen die Föderierten sich erobern und unterdrücken lassen?
          das ist ein wenig ÜBERTRIEBENE Nächstenliebe oder?
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            So, jetz geb auch ich mal meinen Senf dazu.

            Fortschritt oder Rückschritt? Schwer zu sagen, in TOS waren die Föd. und die Klingonen auch in einem Status wie Krieg, doch keiner der Machtblöcke hätte die Ressourcen oder die Technologie gehabt, um eine fette Flotte zusammenzuziehen, die den Gegner plättet. Also plätscherte der "Krieg" in ein paar Grenzscharmützeln so dahin.

            In DS9 sieht es schon ganz anders aus - da lehnt sich unser cooler Glatzkopf in der Defiant zurück, schlürft einen Raktajino und kommandiert - 3 Angriffsflügel - Angriff! Das Galaxygeschwader - Angriff! Und dann blitzt es, Schiffchen von der Größe einer Galaxy zerbersten unter einem Streifschuss. Besonders hats mir ja die Nackenhaare aufgestellt bei dieser einen DS9-Folge (verdammt, wie hieß die?), als die Crew die ausgebrannten Phaserspulen wie ein heiliges Relikt postiert hat und darauf getrunken hat. Da hätt sich Gene im Grabe umgedreht, jetz eiert er halt wütend um den Mond.
            Doch ich rede um den heißen Brei - ist Krieg in Star Trek Fort- oder Rückschritt. Gene hätte in TNG durchaus die Kapazitäten gehabt, einen Krieg mit Romulanern, Iconianern, Melkoten oder Pakleds anzuzetteln. Doch er hat es nicht getan, weil es seiner Philosophie widersprach.
            Viele Argumente werden gebracht - Es kann nicht alles durch kleine Konflikte und Verhandlungen beigelegt werden - das ist unrealistisch. Aber wieso schaue ich denn Star Trek? Um Realismus zu sehen? Denke ich nicht. Ich für mich schaue ST weil es zumindest bis zum Dominionkrieg anders ist, als die anderen Serien. Es hebt sich dadurch ab, dass es nicht um Kriege, Lasersalven, Photonenkanonen und Antigravtorpedos geht, sondern um eine friedliche Zukunft. Nennt mich doch einen Träumer, mir egal.
            WENN ich einen Krieg sehen will, will ich einen richtigen sehen. AR558 gab da schon Ansätze. Doch dann soll man auch ST aus dem Namen nehmen, weil ich SO ein Star Trek nicht will. Ich leugne zwar nicht, dass gewisse Folgen im DK mir gefallen haben, die Atmosphäre mit Verrat, Intrigen und Politik war gut gelungen. Aber zuviel Krieg passt einfach nicht in "mein" ST-Universum.

            Und wenn Tante Käthe Sprüche ablässt, wie "So sind mir die Borg am liebsten - in Stücken." oder "Was würd ich nicht für ein paar Kuben tun - die wären wenigstens ein bisschen Abwechslung."
            Dann weiß ich, dass mein ST tod is...
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              Aber Ohne solche Konfliket wäre ST abgesetzt worden - das liegt daran das nicht alle so ein Friedlicher Mensch wie du sind.
              Lieber verlieren die Macher einen Fan wie dich als 100te blutgeile Amerikanische pubertierende SF FAns!
              und eine Agesetzte Serie würde dir doch auch nicht gefallen oder?
              Zudem fände ich es Stinklangweilig Immer Wieder Picard, Siko und janeway dabei zuzusehen wie sei mit neuen Spezies Friedenschliessen, Gedankenaustauschen und Handelsbeziehungen einrichten *gähn*

              hier einige Zitateleicht abgeändert)Konflikte steigern unsere Fähigkeit zu Überleben - durch Kämpfe werden wir Stark - ohne Kriege und Krankheiten gibt es keinen oder nur Schleichenden Fortschritt - nur wer Schmerzen fühlt weiss das er Lebt: das Klingt hart und unmenschlich ist aber bittere Realität!
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                Es gibt keine heile Welt wo alle Menschen / Aliens sich die Hände reichen und bei einem Schluck Earl Grey die Probleme lösen dafür sind auch die Kulturkreise zu unterschiedlich. Naja in einem ST Film sagte aber auch Kirk einmal "Ich kann und werde Ihnen den Tod meines Sohnes nicht verzeihen ....." Am Ende ist er aber dennoch über seinen Schatten gesprungen und hat (mal wieder ) das Universum gerettet von sowas lebt doch ST, aussichtslose Situationen die durch das engagierte Handeln eines Capatains gelöst werden. Zu DS9 das mit den leeren Hülsen fand ich auch komisch war wirklich fast religiös (der Abgesandte halt) Und im Krieg denk ich mal denkt man vorher nicht drüber nach was machen die ganzen Menschen auf den Raumschiffen, die haben einen Job zu tun und ein Befehlshaber hats niemals leicht. Zu Voy naja Janeway hatt ja nie großartig Kriege geführt nur komisch gegen die Insektenschiffchen der Kazon kommt die Voy gerade mal so an aber gegen Kuben kommt sie locker leicht an. Und wann sagte Janeway das sie ein paar kuben will ? Naja die Frau bewegt sich halt immer zwischen Genie/Psychopath

                Kommentar


                  also ich hab nicht in errinnerung das viele getötet wurden in ds9 (ausgenommen auf cardassiar von der gründerin).
                  also quarks wirtschaften... ich finde dies unterhaltsam mal so zwischen durch aber auch der krieg mit dem dominion war mal wilkommen.
                  voy ist auch immerweiter überdrehter und inzwischen sehe ich es nur mit der hoffnung auf was normales (letzte folge fand ich nicht schlecht - 13.7.1).

                  und ich möchte erwenen das in tos für die damalige zeit jede mänge technik steckte. zu erst hatten sie ein raumschiff, das von hand gezeichnet wurde, bzw ein foto war (weiß nicht mehr genau) und später kam aber eine direkte einblendung eines models. das war zur damaligen zeit schon effektvoll.

                  ich glaub das viele immer nur bestimmte folgen im kopf haben, die minderheit, wo das was am besten grad past in erwägung gezogen wird der rest aber nicht erscheint.

                  serien im stil von tos heute zu drehen wäre nicht mehr zeit gemäß. heute vordern tatsächlich viele mehr action, als nachdenkliches, wobei zu überlegen ist ob bei tos nachgedacht werden muss. dies ist leider so.
                  und st hat das bestreben die masse anzuziehen und nicht die minderheit.
                  Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                  Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                  Kommentar


                    also ich hab nicht in errinnerung das viele getötet wurden in ds9 (ausgenommen auf cardassiar von der gründerin).
                    Ich hoffe, ich hab mich da überhört - denk doch mal an die Raumschlachten, AR558 (und sicher ähnliche Kämpfe), die Eroberung von Betazed, das zerstörte ST-HQ. So einen großen und brutalen Krieg hats noch nicht gegeben...
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      nagut, dann war das zu einer zeit wo ich nicht st geschaut habe.
                      ein einem jahr kommen die folgen sowieso nochmal.
                      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X