Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm schon klar, aber er würde ebenso wie Kirk keinen großen Krieg mit einem ähnlich starkem Gegner auslösen und somit das Todesurteil für Millionen von Lebewesen fällen (das haben die beiden gemeinsam denke ich, sie würden sich zusammenreißen, aber gefallen tuts ihnen nicht)

    Was is eigentlich denn nun mit meiner Frage Kahn? Hebst dir dei Antwort für schlechte Zeiten auf?
    OJF.de.vu - Webmaster
    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

    Kommentar


      #32
      Seit der Eddington-Geschichte habe ich dieses Vertrauen in Sisko verloren....

      Die Antwort kommt noch - das dauert länger und heut bin ich schon zu müde dafür.....

      Kommentar


        #33
        Ahso ok, bin ich ja schonmal drauf gespannt.

        Dann vertagen wir diese Diskussion um einige Zeit (soll heißen Stunden )

        Freut mich übrigens das sich kein anderer traut sich zwischen uns und unserer Diskussion einzumischen und seine eigene Meinung kund gibt

        Naja is wahrscheinlich auch zu spät (oder früh) dazu
        OJF.de.vu - Webmaster
        "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

        Kommentar


          #34
          Ja genau. 1. war ich gestern um die Zeit schon im Bett, da ich die Nacht davor gar nicht geschlafen habe. 2. bin ich um die Zeit nicht mehr in der Lage vernünftig zu diskutieren.
          Also meine Bemerkung war nicht als Scherz gemeint. Nun damit Kahn mich jetzt nicht falsch versteht. Obwohl ich mich eher zu der 2. Gruppe (siehe Kahns Unterteilung der Fans) zähle tue ich TOS nicht nur als Serie ab, in der Menschen in Schlafanzügen durch Pappe rennen. Ich nur nur nicht damit aufgewachsen, gucke es mir aber trotzdem gerne an. Wäre ja auch doof zu sagen :"TOS ist doof. Ich gucke nur Voy" denn ohne TOS lebten wir in einer alternativen Zeitlinie ohne Voy. So nun ist über TOS folgendes festzustellen: Die Trickeffekte sind erbärmlich. (Zeitbedingt) Aber man hat durch improvisation das Beste daraus gemacht. Und es kommt nicht auf die Effekte an, sondern auf die Story.
          Dann kann man sich aber fragen: Warum ? Wenn Roddenberry einfach und billig an super Effekte gekommen wäre, hätte sich die Serie anders entwickelt. Denn schon damals hätte es auch mehr Quote gegeben, wenn es bessere Effekte gegeben hätte. Wenn von Anfang an gute Effekte zu sehen wären hätte sich das Puplikum daran gewöhnt. Und einem Verwöhnten Puplikum kann man dann nicht mit "einfachen" Storys kommen. Man kann also nicht sagen, gute Effekte in TOS und mehr Action wären gegen Roddenberrys Prinzipien und das passt nicht zu Star-Trek. Denn Star-Trek nicht mehr Star-Trek wenn es gute Effekte und deshalb auch mögliche Raumschlachten hätte.
          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

          Kommentar


            #35
            @Khan 2156 kommt es zu einem Konflikz zwischen Romulanern und Erde mit Atomwaffen. Is zwar etwas länger her, aber immernoch die Gute Alte Zeit, deiner Meinung nach oder ?


            Kommentar


              #36
              @der Abgesandte: Das ist mir Neu....woher hast du das und wann wurde dieser Krieg in die ST-Geschichte eingebaut (vor oder nach Roddenberry´s Tod?)

              So - nun zur Allgemeinen Aufklärung, und ich hoffe ich brauche mich nicht zu Widerholen:

              Roddenberry hätte in keinster Weise auch nur irgendetwas geändert um die Einschaltquoten zu erhöhen.
              Kennt jemand zufällig die Entstehungsgeschichte von ST? Den steinigen Weg Roddenberry´s der seine Philisophie an einen Sender bringen wollte ohne inaktzeptable Änderungen zu tätigen?

              Wenn nicht - gebt mir euere E-Mail-Adressen und ich werde euch eine kleine Zusammenfassung schicken....ist recht interessant und ist anhand von Zitaten und Berichten von Zeitgenossen dokumentiert.
              D.h. wenn ihr nicht zu lesefaul seid und euch lieber auf unqualifizierte Diskussionen einlaßt

              Kommentar


                #37
                Also ich denke, dass Roddenberry schon sehr viele Änderungen machen musste um seine Serie zu verkaufen. Seine Ursprüngliche Idee war doch z.B. ein Schiff, das ohne Kontakt zur Heimat nach Hause fliegt. (Was ja nun nach seinem Tod verwirklicht wurde. Naja aber wie ist die Frage ) Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Ich glaube in "Star Trek die wahre Geschichte". Also korrigiert mich wenn ich falsch liege.

                @Kahn: Was ist mit den Fragen zu ST IX ?
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                Kommentar


                  #38
                  Wenn man bedenkt, daß die NBC-Verantwotlichen die kurzen Röcke der weiblichen Besatzung verdammt hatte, Spock als "teuflische Mißgeburt" bezeichnet hatte, Uhura als schwarzes Brückencrewmitglied nicht anerkannt hatten,...
                  hat Gene wohl vielleicht doch nicht so viele Kompromiße geschlossen, oder??


                  Star Trek IX - hab ich vergessen? ....ups....sorry....

                  Der schlechteste Film war ST 1!
                  Eine gigantische (für damals zumindest) Aufführung von Special Effects, wobei die Charaktere in den Hintergrund gedrängt wurden...

                  Der 2.Schlechteste: Star Trek IX, gleich schlecht wie ST VII - Treffen der Generationen....

                  ST9 kommt mir vor wie eine TNG-Folge, ausgedehnt auf Filmlänge. Schwache Story, wenig Spannung, eintöniger Verlauf - nur einige witzige und amüsante Szenen...

                  ST7 war einfach ein schlecht gemachter Versuch die TOS-Fans zu trösten und TNG-Fans einen Bezug zu TOS zu geben. Eine "gezwungene" Handlung, interressante Themen wurden übergangen. Der Nexus verdiente meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit - Der Titel und die Filmplakate samt Trailer versprechen falsche Story und geben keine wirkliche Vorstellung vom Film. Für ein "Treffen der Generationen" hatte Kirk eine Nebenrolle und wurde nur halbherzig in die Story eingebunden. Wäre kein Problem gewesen, wenn man den "Gastauftritt" Shatners nicht sooo groß dargestellt hätte (obwohl seine Rolle am Anfang recht eindrucksvoll war )....

                  Kommentar


                    #39
                    Um mal von den Movies kurz mal abzukommen, du bist mir immer noch ne Antwort schuldig Kahn

                    Aber bidde präzise und auch mal alles in allem (so wie du's ja immer gerne machst)

                    Würd mich freuen
                    OJF.de.vu - Webmaster
                    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                    Kommentar


                      #40
                      Der Krieg zwischen Romulaner und Erde wurde in der Folge "Spock unter Verdacht" erwähnt.

                      zum Krieg und das nicht-Star-Trek-mäßige an Star Trek:
                      Die Kunst besteht nicht darin die Fehler zu vermeinden, sondern mit ihnen umzugehen!
                      in TOS werde die Sicherheitsoffiziere getötet, kurze Bemerkung von Pille: "Er ist tot" das war's.
                      in TNG wurde (jetzt mal so pauschal gesagt) niemand getötet, Friede Freude Eierkuchen.
                      In DS9 wurde viel getötet, aber sich auch viel damit außenander gesetzt und damit umgegangen "Das Schiff"
                      In Voyager wird viel getötet, aber niemanden interresiert es, es ist Action, es ist Unterhaltung und es ist cool.

                      DS9 ist das beste Star Trek und Voyager das schlechteste.

                      Ich bin mit TOS aufgewachsen (es kam immer vor Bonanza ) und an TOS gibt es nix auszusetzen, wenn jemand sagt es ist zu billig, dann weiß ich das derjenige zu der Voyager/Insurrection Action-Unterhaltung-Star Trek Generation gehört.
                      Da einige der alten TOS/TNG Fans nur das viele töten bei DS9 sehen, aber nicht das was dahinter steckt kann ich verstehen. Deswegen wird Serie 5 wohl wieder TNG like. Was ich auch gut finde.

                      PS: Es gibt die DS9/Voy Fans für die oberflächlich betrachtete Aktion und die TNG/DS9 Fans (ich) für das tiefgründige nachdenkliche. Das macht DS9 zu einem "Camäleon" zum Verbindungsglied zwischen TNG und Voy, man kann DS9 auf die eine Weise (Action) und auf die andere (tiefgründig) auslegen. Die TOS/TNG Fans tun das genauso wie die DS9/Voy Fans auf die erstere (IMO falsche) Weise. Mit dem einzigen Unterschied, dass die einen es nicht mögen (TOS/TNG) und die anderen schon (DS9/Voy)

                      [Edited by Sovok on 17-08-2000 at 14:42]
                      Let's restart, we've finished!

                      Kommentar


                        #41
                        Obwohl ich noch nicht alle DS9-Folgen gesehen habe, ist das was ich gesehen habe nicht gerade besonders tiefgründig. Bis jetzt kann ich im Groben unterteilen:
                        • gute, gefühlsmäßige und spannungsreiche Folgen mit guter Story
                        • Folgen wo Sisko seine Agressionen abbaut und sichtlich Freude daran hat
                        • Folgen voll von Gefühlsduseleien.....seichte Soap-Unterhaltung
                        • Spannende Folgen ohne nennenswerte Aussagekraft, meist unabkömmlich zum Vorantreiben der Story


                        Was TOS betrifft: Sooo oft wurden auch keine Sicherheitsoffiziere getötet....

                        Kommentar


                          #42
                          Originally posted by Sovok

                          In DS9 wurde viel getötet, aber sich auch viel damit außenander gesetzt und damit
                          Wo hat man sich mit Siskos Beschuß des Planeten um Eddington zu fangen auseinendergesetzt??

                          Kommentar


                            #43
                            ich glaube Sovok hat damit nur die GETÖTETEN gemeint. Als Sisko den Planeten beschoßen hat gab es keine toten(oder verwechsle ich das mit einer anderen Folge?)
                            Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen: "Warum?"
                            ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"

                            Kommentar


                              #44
                              Das wurde nie bestätigt oder dementiert.

                              Aber es war eine Situation die sehr wohl hierher passt. Schließlich hat es ja die relativ sinnlose Handlung Siskos dargestellt.
                              Und es wurde nie behandelt bzw. wurde nicht mal die moralische Frage danach aufgeworfen!!

                              Nur so nebenbei will ich hier ein Zitat in den Raum stellen:

                              Jede Waffe die hergestellt wird, jedes vom Stapel laufende Schlachtschiff und jede abgefeuerte Rakete ist letzten Endes ein Diebstahl; begangen an all jenen, die hungern und nichts zu Essen bekommen, an denen die frieren und nicht gekleidet werden. Diese unter Waffen stehende Welt vergeudet nicht bloß Geld, sondern auch den Schweiß ihrer arbeitenden Bevölkerung, den Erfindungsreichtum ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder. Das ist überhaupt keine Art zu leben, in keinem wahren Sinne. Unter den Wolken des Krieges hängt die Menschheit an einem eisernen Kreuz.
                              (Dwigh D. Eisenhower)

                              Kommentar


                                #45
                                Du zitierst Eisenhower. Ok nettes Zitat, was in gewisser Weise auch stimmt, aber schonmal bedacht das er zunehmend auf atomare Abschreckung setzte und Vietnam als das wichtigste Schlachtfeld für den Kalten Krieg sah und deshalb sehr darauf drängte das die USA Frankreich dort als Südvietnams Schutzmacht ablösten?

                                Er is auch kein ungeschriebenes Blatt ...
                                OJF.de.vu - Webmaster
                                "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X